Fernsehbild bei Beamer unscharf

+A -A
Autor
Beitrag
Troisdorfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 09:29
Hallo zusammen,

ich habe den Projektor Sanyo PLV-Z3 und eine AverMedia TVBox 9. Diese speise ich mit einem normalen Antennenkabel (Kabelfernsehen), von dort aus geht es per 20m langem VGA-Kabel zum Projektor.

Das Bild, das ich per YUV aus dem DVD-Player erhalte, ist 1a. Das Fernsehbild jedoch ... naja, ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht davon. Es ist definitiv etwas unschärfer, insbesondere bei Schriften "rauscht" das Bild und irgendwie macht es insgesamt keinen besonders guten Eindruck.

Mir ist klar, dass das Bild vom DVD-Player besser ist (klar), aber gibt es nicht Möglichkeiten, das Fernseh-Bild irgendwie zu verbessern? *hoff*


[Beitrag von Troisdorfer am 04. Apr 2005, 09:30 bearbeitet]
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 10:15
Hm.. da gäbs prinzipiell schon zwei Möglichkeiten:

Auf DVB-T umsteigen, wenns denn am jeweiligen Wohnort schon ausgestrahlt wird.

Die Fernsehanstalten in den Hintern treten, dass sie endlich flächendeckend nur noch HDTV senden. Dürfte allerdings eher illusorisch sein, dass das in absehbarer Zeit passiert...

Ansonsten wird sich da nicht viel machen lassen. Die Bildqualität über Antenne ist miserabel, und das fällt über einen Beamer im Großformat betrachtet erst so richtig schön auf.

Äh... mal ne ganz andere Frage: *Was* läuft denn heute noch im Fernsehen, das es wert wäre angeschaut zu werden, noch dazu über Beamer ???
Troisdorfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 10:32
*lach*

Naja, so ab und an ... alleine schon sich mal ins Sofa fläzen und MTV oder VIVA ist nicht allzu schlecht. Filmmäßig hast Du natürlich recht - insbesondere durch die ätzenden Werbepausen ....

Ich hatte kurz bevor ich den Beamer bekam, auch DVB-T ausprobiert. Da ich in der Nähe von Köln wohne, bin ich voll im "Empfangsbereich". Nun war ich aber ehrlich gesagt von DVB-T total enttäuscht, was die Qualität anging. Absolute Klötzchenbildung (bis auf ZDF, die wohl mit annehmbarer Rate übertragen). Wenn ich das mit dem Beamer gemacht hätte, wären dort wohl "Mega-Mutanten-Klötzchen" entstanden.

Ich hatte diesbezüglich seinerzeit auch hier einen Thread gestartet, wo mir bestätigt wurde, dass DVB-T zusammen mit Beamer die wohl denkbar schlechteste Kombination wäre.

Also ist es wohl tatsächlich so, dass das Bild nicht zu verbessern ist? *seufz*

Ich werde wohl ein besserer Kunde in der örtlichen DVD-Thek werden!
ch.weber
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 11:17

Troisdorfer schrieb:
Ich hatte kurz bevor ich den Beamer bekam, auch DVB-T ausprobiert. Da ich in der Nähe von Köln wohne, bin ich voll im "Empfangsbereich". Nun war ich aber ehrlich gesagt von DVB-T total enttäuscht, was die Qualität anging. Absolute Klötzchenbildung (bis auf ZDF, die wohl mit annehmbarer Rate übertragen). Wenn ich das mit dem Beamer gemacht hätte, wären dort wohl "Mega-Mutanten-Klötzchen" entstanden.

Ich hatte diesbezüglich seinerzeit auch hier einen Thread gestartet, wo mir bestätigt wurde, dass DVB-T zusammen mit Beamer die wohl denkbar schlechteste Kombination wäre.


Uffz... Und ich hatte tatsächlich noch Hoffnungen für die Einführung von DVB-T Ende Mai hier in München. Noch ein Grund mehr, nicht fernzusehen



Ich werde wohl ein besserer Kunde in der örtlichen DVD-Thek werden! ;)


Die Option sollt ich auch mal in Betracht ziehen...
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 18:35
Hallo,

bei mir ist das analoge Kabelsignal auch sehr bescheiden. Trotz zusätzlichen Verstärker. Auf meinen kleinen 50er TV fällt das gar nicht so auf, am Z3 aber schon. Stark verrauscht das ganze Bild.

Dabei ist der Signalweg ansonsten ok: Kabel rein in den HD-Recorder (Panasonic E85), dann progressiv über YUV 15m (al-kabelshop) an den Beamer. DVDs über die gleiche Strecke sind top. Liegt also wirklich an der Quelle: garbage in, garbage out.

DVB-T mit seinen niedrigen Übertragungsraten habe ich noch nicht getestet, weil bisher nur negatives gehört. DVB-S (also SAT-Schüssel) geht nicht, wegen Vermieter.

Mein Kabelanbieter (ISH) liefert allerdings auch die freien digitalen Programme (DVB-C) an. Also dbox2 (70 EUR) mit linux über ebay besorgt (hängt am AV2 des Pana) und die Qualität über den Beamer ist schon mal deutlich besser als analog. Mit leichten Schwankungen je nach Sender. Meine Lieblinge arte und 3sat sind aber schon recht ordentlich. Gibt aber nur die öffentlich-rechtlichen Sender im digitalen Kabel. Den Privaten ist die Einspeisung wohl zu teuer.

Longplay-Aufnahmen mit dem HD-Recorder sind jetzt natürlich verboten. Angeblich soll einige Linux-Version für die dbox2 auch ein YUV Signal direkt ausgeben können. Ich hab leider nur eine uralte Version drauf (ohne Timerliste... :-() und mache das über den HD-Recorder (Decoder-Eingang).

Guck mal, ob bei deinem Kabelanbieter die digitalen Programme im "analogen" Vertrag mitgeliefert werden. Gross geworben wird mit dem Feature nicht. Die wollen alle ihre Zusatz-Programme ("DigitalPlus" und Pay-TV) verkaufen.
MfG,
Volkmar
Capone2000
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2005, 23:20
Zum Thema DVB-T und Beamer kann ich nur sagen das mich das Bild voll und ganz zufrieden stellt. Ich habe den DVB-T/S Receiver von Grobi und der liefert ein wirklich akzeptables Bild, angeschlossen über Komponent. Klar, Nachrichten, Quizsendungen oder sonstiges ist unzufriedenstellend (eklige Artefakte) aber "Blockbuster" kann man sich wirklich anschauen. Ganz besonders, wie schon erwähnt, auf ZDF. Ein guter Film auf ZDF geht schon fast an DVD Qualität.
Und wer will schon Nachrichten über den Beamer schauen?

Grüße - Thomas
mschugowski
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2005, 08:23
Hallo,

also wann bringt das ZDF mal ein interessanten Film ? Und von DVD sind die noch meilenweit entfernt auf DVB-T ... nunja jeder hat da seine eigene Schmerzgrenze, gibt ja auch leute die SVCDs in Ordnung finden auf dem Beamer *grusel*.

Zum Fernsehen allgemein:
Ich habe hier DVB-S/DVB-C/DVB-T/Sat-Analog und Kabel Analog stehen gehabt ... was soll ich sagen:

DVB-T kann man vergessen das ist wirklich unsehbar, letzte WE wieder Formel1 *grausam*, zurückgeschaltet auf Analog Kabel. Freitag Band of Brothers, zurückgeschaltet auf Analog.

DVB-S Kann man eigentlich mit leben, den Aufwand für ein vernünftiges Bild sollte man da aber nicht unterschätzen. Und man sollte es auch hier nicht mit der Bildgröße übertreiben, zumindest wenn man Sportsendungen sieht.

DVB-C (Kabel Digital) ist ungefähr das gleiche wie DVB-S nur mit dem Unterschied das man keine Sender hat . Also nein mal im ernst, da fehlen alle Privaten, damit kommt DVB-C mir nicht ins Haus.

Kabel Analog per Avermedia: Sehe ich immernoch am häufigsten, gerade in dunklen Szenen zwar Bildrauschen, aber ansonsten keine Störungen/Blockartefakte und sonstiges.

SAT Analog: Bringt theoretisch ein fast besseres Bild als Kabel Analog, das Problem ist das man den Aufwand um SAT Analog sauber zu empfangen, sich privat kaum erlauben kann.

Also für einen Projektor gibt es eigentlich nur Kabelfernsehen oder SAT, alles andere ist Murks.

Bezüglich Kabelfernsehen ist es extrem wichtig einen sauberen Empfang hinzubekommen, hier happert es leider in vielen Mietshäusern.

@Troisdorfer: Das das Bild rauscht ist auf Analog normal, allerdings sind bei mir Schriften gestochen scharf, also die Frageeinblendungen bei Quizshows ist bei mir auf DVB nicht schärfer als auf Analog. Bezüglich der gesamtschärfe kann ich nicht viel sagen, da ich auch DVB für unscharf halte und selbst viele DVDs unscharf sind ... ja selbst im Kino sind viele Filme irgendwie unscharf. Zumindest das es nicht so scharf ist wie eine DVD sollte wohl klar sein :-)

Gruß Mario


[Beitrag von mschugowski am 05. Apr 2005, 08:25 bearbeitet]
mschugowski
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2005, 08:26

ch.weber schrieb:

Äh... mal ne ganz andere Frage: *Was* läuft denn heute noch im Fernsehen, das es wert wäre angeschaut zu werden, noch dazu über Beamer ??? :D


Hi

Formel 1 :-)


Gruß Mario
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2005, 10:47
ch.weber.

Du Fragst:

Was* läuft denn heute noch im Fernsehen, das es wert wäre angeschaut zu werden, noch dazu über Beamer ???
[b]

Ich bin Premiere-Kunde.Filme werden in der Regel
ein Jahr nach ihrer Kinopremiere von diesen Sender
gezeigt.Dies war mit ein Grund,warum ich mir ein
kleines Heimkino(Surroundanlage,Beamer,Leinwand
3 M Durchmesser)zusammen gestellt habe.Spielfilme
werden bei uns nur noch über den Projektor angeschaut.
Leider ist auch die Premierebildqualität(noch)nicht
besser als bei den anderen TV-Sendern.

Ab November 2005 soll es bei Premiere mit"High Definition"
los gehen.Dies ist ein weltweiter digitaler TV-Standard, der im Breitwandformat mit superscharfen
Konturen(5 x schärfer als das Pal-System),satten Farben und enormer Tiefenschärfe aufwartet.



[Beitrag von joachim06 am 05. Apr 2005, 10:52 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2005, 11:26
Hi sternblick.

Zu deiner Bemerkung,"Auf meinen kleinen
50er TV fällt das gar nicht so auf, am Z3
aber schon. Stark verrauscht das ganze Bild"
,
möchte ich auch noch etwas schreiben.


Der in Europa verbreitete PAL-Standard verfügt
über eine Auflösung von 576 sichtbaren Zeilen (vertikal) und maximal 720 Linien (horizontal.

Bei einem Bildschirm mit 50cm Durchmesser wirkt genannte
Auflösung noch recht scharf.Bei einer Leinwanddiagonale
von 3 Meter und der gleichen Auflösung(mehr gibt's noch
nicht)wird das Bild schon erheblich unschärfer.Das Bild
auf einer Leinwand mit einem Durchmesser ab 8 Meter
(gedacht)könntest Du mit dem heutigem Pal-System
vergessen!

Troisdorfer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2005, 12:46
Nach den ganzen Infos scheint es inzwischen für mich klar zu sein, dass eine erhebliche Verbesserung des Bildes einfach derzeit nicht machbar zu sein scheint.

Warten wir also einfach alle auf das Allheilmittel HDTV :hail und hoffen, dass dann alles gut wird.

Auch wenn´s noch lange dauern wird ...
mschugowski
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2005, 12:59

Troisdorfer schrieb:

Warten wir also einfach alle auf das Allheilmittel HDTV :hail und hoffen, dass dann alles gut wird.

Auch wenn´s noch lange dauern wird ...


Ich befürchte nur leider ... naja also nach den letzten Berichten ist man sich wohl einig in Deutschland
720p und 1080i einzuführen. Nungut auf das Interlaced hätte ich gerne verzichtet, hoffentlich werden dann Sportübertragungen nur in 720p gesendet, ansonsten stehen wir gleich wieder vor ähnlichen problemen :-(((

Nun und die SAT Betreiber haben sich nun wohl endgültig auf MPEG-4 geeiniget, was ich schonmal sehr gut finde, allerdings plant man mit einer Bitrate von 8MBit/s :-((( Das entspricht der Bitrate einer guten heutigen DVD (auf der ist aber weniger auflösung). Nun ist MPEG-4 sicherlich wesentlich besser als MPEG-2 aber ob 8 Mbit/s reichen, wird sich noch zeigen. Die letzten 720p Democlips die ich gesehen hatte hatten 12 MBit/s Datenstrom (nur Video!) ...

Nungut, schlechter kann es eigentlich schon garnicht mehr werden insofern lassen wir uns mal überraschen ...

Gruß Mario
joachim06
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2005, 13:30
Ich habe noch eine Bemerkung zu Thema"Bildqualität".

Da ich auch Hobbyfotograf bin und eine sehr gute Digitalkamera besitze,betrachte ich meine Bilder
auch auf dem Beamer.Selbiger ist über ein 15 pol.
serielles Kabel mit meinem PC verbunden.Diese Bilder
sind in ihrer Brillanz und schärfe dem TV-Bild weit überlegen!

joachim06
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2005, 13:39
Hi mschugowski.

Du schreibst:hoffentlich werden dann Sportübertragungen nur in 720p gesendet, ansonsten stehen wir gleich wieder vor ähnlichen problemen :-(((

Erkläre bitte einen dummen Menschen,was Du damit
meinst,ich kann deinen Ausführungen nicht folgen!

sternblink
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2005, 13:54
Hallo joachim06,

in meinen Fall ist nicht die PAL-Auflösung der begrenzende Faktor, sondern das stark verschneite/verrauschte Kabel-Signal. Die Dämpfung am Übergabepunkt im Keller ist aber angeblich ok. Ich glaube, mind. 54db sind da gefordert. Was anderes interessiert den Kabelbetreiber nicht.

Ich könnte höchstens noch das letzte Kabelstück vom Keller (hat irgendein Vormieter verlegt) austauschen. Der andere Teilnehmer im Haus hat noch ein viel schlechteres Bild. Der guckt nur Premiere über die dbox, was mich persönlich nicht interessiert. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Ich gebe Mario Recht: ein analoges Signal *kann* auch auf grösseren Bild-Diagonale ein sehr gutes Ergebnis liefern. Bei meinen jetzigen Anschluss ist das nicht der Fall. In der vorletzten Wohnung hatte ich ein Bild, das war mind. 2 Klassen besser. Da waren Strassen- und Hauskabel gerade neu verlegt worden.

cu,
Volkmar
mschugowski
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2005, 17:04

joachim06 schrieb:
Hi mschugowski.

Du schreibst:hoffentlich werden dann Sportübertragungen nur in 720p gesendet, ansonsten stehen wir gleich wieder vor ähnlichen problemen :-(((

Erkläre bitte einen dummen Menschen,was Du damit
meinst,ich kann deinen Ausführungen nicht folgen!



Wie kommst Du darauf das Du Dumm bist ?

Ich probiere es mal knapp zu erklären :-) Also bei Progressiv (kleines p hinter z.B. 720p) werden ausschließlich Vollbilder übertragen, bei Interlaced (kleines i dahinter wie 1080i) werden Halbbilder übertragen.
Die modernen wiedergabemedien machen eigentlich alle eine Vollbilddarstellung (Progressiv) egal ob Beamer, LCD oder Plasma ... nur unsere gute alte Röhre arbeitet nach dem Halbbildverfahren.

Das heißt, man muß immer zusehen bei modernen Displays irgendwie zu einem Vollbild zu kommen, auch wenn die aussendung in Halbbild war. Dazu gibt es verschiedenste Methoden die jetzt schon bei der PAL DVD verwendung finden.
Denn das PAL Verfahren ist eigentlich 576i :-(

Salopp gesagt nimmt man das erste Halbbild und das zweite halbild, setzt es zusammen und ist der meinung man hätte ein Vollbild.

Bei 720p werden somit 50 ganze Bilder in der Sekunde übertragen während bei 1080i 50 halbe Bilder übertragen werden, man erhält also auch nur maximal 25 volle Bilder bei 1080i.

Das größte Problem entsteht wenn die beiden halbbilder nicht vom selben Vollbild sind, so ist es derzeit schon bei unserem Interlaced verfahren bei fast allen Sportübertragungen. Das führt dazu das der Ball eines Fußballspieles beim ersten halbbild an einer anderen stelle ist als beim zweiten halbbild ... nunja was dann bei rauskommt kennnen wir alle als unscharfen ball :-(

Auf einer DVD gibt es dazu z.B. eine Filmmode erkennung, da die meisten filme vom echten Film gescannt sind, stammen beide halbbilder vom gleichen Vollbild. Wenn man jetzt die beiden Halbbilder die jeweils zusammengehören markiert gibt es eigentlich keine Probleme. Leider beweißt die DVD das auch das nicht so trivial ist.

Das schärfste und problemloseste Bild bekommt man also immer mit dem Progressiv verfahren hin. Es ist einfacher aus einem Progressiven Signal ein Interlaced zu machen als andersherum.

Aber das ist ehhhh alles Spekulation ... warten wir ab wie es wirklich kommen wird.

Gruß Mario
mschugowski
Stammgast
#17 erstellt: 05. Apr 2005, 17:07
Hallo Joachim,

entschuldige wenn ich Dich mal korrigiere:


joachim06 schrieb:
betrachte ich meine Bilder
auch auf dem Beamer.Selbiger ist über ein 15 pol.
serielles Kabel mit meinem PC verbunden.

Das 15 polige ist ein Analoges RGB Kabel (im IT Kreis einfach VGA Kabel genannt) und hat mit Serieller übertragung garnichts gemeinsam.

Im übrigen liefert dein PC am VGA ausgang ausschließlich Progressive Bilder.



Diese Bilder
sind in ihrer Brillanz und schärfe dem TV-Bild weit überlegen!


Was zum einen natürlich an der höheren Auflösung liegt zum anderen auch das Du Dich nicht mit halbbildtechnik rumschlagen mußt dabei.

Gruß Mario
joachim06
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2005, 20:13
Hi mschugowski.

Danke für deine Antworten.Sie sind
sehr interessant.Habe wieder etwas
dazu gelernt.

goesfun
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Apr 2005, 19:58
Hi,

habt ihr Euer Problem mal mit einem externen Linedoubler probiert zu lösen?

Gruß
mschugowski
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2005, 08:36

goesfun schrieb:
Hi,

habt ihr Euer Problem mal mit einem externen Linedoubler probiert zu lösen?

Gruß


Hallo,

in welchem zusammenhang hier im Thread meinst Du das ? Zu meinen Ausführungen über HDTV, Progressiv und Interlaced ?

Hast Du mal nachgeschaut was die hier besprochene TVBox so macht ?

Also bezüglich HDTV: Line Doubler schön und gut, der probiert auch nur nach allen mitteln der kunst aus zwei unterschiedlichen Halbbildern ein Vollbild zu machen, wenn man einfach Progressiv aufnehmen und austrahlen würde, was technisch problemlos möglich ist, dann hätte man das Problem garnicht erst. Es wäre daher mehr als wünschenswert, wenn bei HDTV nicht schon wieder das Halbbildverfahren eingeführt wird.

Man kann natürlich argumentieren das man damit den LineDoubler herstellern den Markt kaputt macht ... na hoffen wir mal das die Hersteller dahinter nicht so stark sind das sie auf die Entscheidung Interlaced/Progressiv einfluß nehmen können.

Gruß Mario


[Beitrag von mschugowski am 08. Apr 2005, 09:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehbild
pet301 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  4 Beiträge
Fernsehbild auf Beamer ausgeben...
gecko63 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  3 Beiträge
Fernsehbild über Beamer
holliholland am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Z3 bei RGB unscharf?
dl8chr am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  6 Beiträge
Hilfe Beamer sehr unscharf
Element74 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  3 Beiträge
Beamer Epson EH-TW6600W - Unscharf bei Fußball
gonzo002 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  2 Beiträge
PLV-Z1 Unscharf
Steast am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  13 Beiträge
Sanyo Z2 unscharf
WileECoyote am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Bild unscharf - Overscan ?
Dörri am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  10 Beiträge
Optoma EH515 unscharf
stdlib am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen