Sanyo Z3 bei Deckenmontage zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
Pamollsky
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2005, 09:01
Hallo,

bin seit einigen Tagen stolzer und eigentlich auch recht zufriedener Besitzer eines Z3. Was mich nervt, ist das relativ laute Betriebsgeräusch des Lüfters. Im Eco-Modus hört man bei Dialogszenen ein deutliches rauschen aus dem Gerät.
Habe den Sanyo ca. 20 cm unter der Decke mit einem Wandabstand von ca. 20 cm montiert und der Lüfter ist deutlich lauter als bei stehender Aufstellung. Mir ist klar, daß die Lüfterdrehzahl temperaturanhängig gesteuert wird und die Temperatur unter der Decke in der Regel am höchsten ist. Aber das der Unterschied so deutlich zu hören ist.... Habe mal die Temperatur gemessen und der Unterschied war recht gering (3 C).
Hat Sanyo eine Schaltung in dem Gerät, daß die Lüfterdrehzahl bei Deckenmontage automatisch hochregelt? Läßt sich ein leiserer Lüfter in den Beamer einbauen? Wer hat Erfahrung mit so einem Umbau?

Bin Euch dankbar für jeden Tip, weil mich die Summerrei echt nervt! Habe mir das Gerät auch aufgrund des angeblich rel. leisen Lüfters gekauft. Bei Probesehen fiel mir das Summen auch nicht so auf.
AyGee
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2005, 13:27
Also wem ein Z3 zu laut ist, dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen.
Aber mal im ernst ... der Z3 ist so ziehmlich der leiseste Bemaer zur Zeit. Unhörbare Beamer wird es wohl nie geben. Die Lampen mussen nun mal gekühlt werden. Vielleicht entwickelt mal jemand ein Wassergekühltes System für Beamer?
Pamollsky
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 15:43
Habe schon geahnt, dass mir nicht mehr zu helfen ist!
Ich werde mir nochmal einen Z3 im Laden anhören um rauszufinden, ob mein Lüfter evtl. ein Problem hat. Anders kann ich mir kaum erklären, dass es so viele Z3-Besitzer gibt, die das Thema so akzeptieren.
Im PC-Bereich ist ja ein richtig großer Markt für leise Lüfter entstanden. Der Beambereich scheint mir da ein wenig vernachlässigt. Vielleicht wäre eine Wasserkühlung eine gewinnbringende Marktlücke
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 15:45
Hi,

ganz einfach. Baue Dir eine Hushbox und Du hast ruhe.

greets

Rollei
audiophob
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2005, 18:01
Kommt wohl ein wenig zu spät, die Antwort, aber:
der Z3 regelt tatsächlich den Lüfter rauf bei Deckenaufhängung. Schalte mal den Modus dafür aus, so daß das Bild wieder auf dem Kopf steht. Du wirst feststellen, daß sich das Geräusch reduziert.
Man könnte ihn im Normalmodus betreiben und, bei einer Zuspielung per PC, das Bild im Player "umdrehen".
Die erhöhte Drehzahl dürfte eine Vorsichtsmaßnahme wegen höherer Temperaturen an der Decke plus mangelndem Abzug der Luft nach oben sein.
meierzwo
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2005, 18:11

audiophob schrieb:
Die erhöhte Drehzahl dürfte eine Vorsichtsmaßnahme wegen höherer Temperaturen an der Decke plus mangelndem Abzug der Luft nach oben sein.


Außerdem liegt dann die Elektronik oben statt unten (auf dem Bodenblech) und die ganz Wärme zieht schön darauf. Die Chips können dann auch ihre Wärme schlechter abgeben - darüber ist ja jetzt die eigene Platine. Also müssen die Lüfter höherdrehen.
Oder kleine Halterung unter die Decke bauen und den Beamer "normal" aufstellen.

--meierzwo--
gaylord
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Mai 2005, 20:02

Pamollsky schrieb:
Hallo,

bin seit einigen Tagen stolzer und eigentlich auch recht zufriedener Besitzer eines Z3. Was mich nervt, ist das relativ laute Betriebsgeräusch des Lüfters. Im Eco-Modus hört man bei Dialogszenen ein deutliches rauschen aus dem Gerät.
Habe den Sanyo ca. 20 cm unter der Decke mit einem Wandabstand von ca. 20 cm montiert und der Lüfter ist deutlich lauter als bei stehender Aufstellung. Mir ist klar, daß die Lüfterdrehzahl temperaturanhängig gesteuert wird und die Temperatur unter der Decke in der Regel am höchsten ist. Aber das der Unterschied so deutlich zu hören ist.... Habe mal die Temperatur gemessen und der Unterschied war recht gering (3 C).
Hat Sanyo eine Schaltung in dem Gerät, daß die Lüfterdrehzahl bei Deckenmontage automatisch hochregelt? Läßt sich ein leiserer Lüfter in den Beamer einbauen? Wer hat Erfahrung mit so einem Umbau?

Bin Euch dankbar für jeden Tip, weil mich die Summerrei echt nervt! Habe mir das Gerät auch aufgrund des angeblich rel. leisen Lüfters gekauft. Bei Probesehen fiel mir das Summen auch nicht so auf.



Hallo,

genau das selbe habe ich auch schon mal angemerkt, aber irgendwie ist es untergegangen. Ich habe jetzt einen Z1X und einen Z3 beider hängen unter der Decke und sind seit dem deutlich lauter. Sanyo hätte das zumindest in der Betriebsanleitung vermerken können.
Pamollsky
Neuling
#8 erstellt: 01. Jun 2005, 14:04
Danke für Eure Tips Eine Hushbox unter der Wohnzimmerdecke kommt für mich nicht in Frage. Die gute Idee mit dem Bilddrehen im Rechner klappt leider auch nicht, da ich per DVD-Player zuspiele.
Finde auch, dass Sanyo hier ein wenig mit Infos geizt
Da hätte ich mir damals beim Kauf statt der herkömmlichen Deckenhalterung was anderes überlegt. Eher sowas wie einen TV-Halter, bei dem der Projektor auf ein Blech gestellt wird statt Kopfüber irgendwo dranzuhängen. Evtl. häßlicher, aber leiser als der Betrieb mit Deckenhalter
Weiß jemand, ob man die Funktion (z.B. über einen Zugriff auf das Servicemenü) ausschalten kann?
dr-dre
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jun 2005, 14:25

Pamollsky schrieb:

Weiß jemand, ob man die Funktion (z.B. über einen Zugriff auf das Servicemenü) ausschalten kann?


Ja, das kannst im Servicemenü des Z3 ändern. Den Code wie man ins Servicemenü kommt, habe ich aber leider gerade nicht zur Hand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z3 - Deckenmontage?
ferion am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Sanyo Z3 Deckenmontage - zu warm
Bulldog2006 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  3 Beiträge
Z3 Deckenmontage
Flashgrabber am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Z3 Geräusch bei Deckenmontage
grossmann am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Sanyo Z3
The_Spirit am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Sanyo Z5 Deckenmontage
Mario084 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Sanyo z3
raitra83 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Sanyo Z3 bei Tageslicht???
Twiek am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Sanyo Z4 - Lüfterlärm bei Deckenmontage
Nautigar am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  10 Beiträge
Lüftergeräusch Sanyo Z5 bei Deckenmontage
am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen