HILFE!!! Lüftermod am 1270 und nun geht nichts mehr :-(

+A -A
Autor
Beitrag
sma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2005, 23:57
Hallo Zusammen

Hatte die glorreiche Idee sämtliche Lüfter in meinem 1270er gegen schöne leise Pabstlüfter mit NTC und genügend Saft zu tauschen. Ging auch ganz gut bis die zwei Lüfter im Netzteil an der Reihe waren. Diese hatte ich abgezwackt und dann die neuen drangelötet. Angeschaltet, dann ging der Projektor gleich wieder aus. Hab' dann gemerkt dass ich beim einten Lüfter die Masse mit dem Pluspol verwechselt habe (so'n'scheiss aber auch!!!). Hab's dann andersrum probiert aber immer noch tote Hose. Hab' dann mal auf dem Stecker im Netzteil die Spannung gemessen, ob da überhaupt noch was rauskommt >> aber da kommt nichts.

Nun - was könnte defekt sein? Kann so ein Kurzschluss überhaupt etwas zerstören? Hmm - wäre echt Schade wenn ich den Beamer fortwerfen müsste, denn er ist a) wie neu (d.h. die Röhren wären auf einer Skala von 1 bis 10 (10 = Beste) locker eine 10!) und er sollte jetzt endlich Verwendung in meinem Heimkino haben!!

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!! Wenn ihre weitere Infos braucht, nur sagen!!!

Ach ja, Original-Lüfter hab' ich mal wieder drangemacht, läuft nimmer! Mist! Was könnte da am ehesten Faul sein?

Viele Grüsse,
Mathias
mikelue
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2005, 07:11
@sma,

wie Du schon selbst rausbekommen hast wird irgendwas (Sicherung, Halbleiter oder....) im Netzteil kaputt sein.
Sonst hättest Du ja wieder Spannung nach den Rücktausch.
Leider habe ich nur ein Schaltbild vom BARCO und nicht vom SONY.

Gruß Mike
sma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2005, 08:31
...würde man das am bauteil sehen? optisch fiel mir eben nichts auf... hat jemand von euch die schaltpläne?
a.haupt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2005, 10:49
Will hier keine Schleichwerbung machen, aber frag mal im Beamerboard, da gibts ne Menge R%öhrenfuzzis und auch einige die sich mit Lüftermods bzw. technisch ganz gut auskennen.
spritziii
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 13:06
hey du würdest also deinen röhren ne 10 geben???

mmmh ne 10 gibt es doch nur auf neue röhren oder
also ich hab auch nen 127x und meine röhren sehen ebenfalls spitze aus würde für rot und grün ne 9 geben und für blau ne 8,75
sma
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2005, 15:04
na gut, dann halt 9,50 :-) also für mich sehen die aus wie neu!!
sma
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2005, 10:44
8)

*yeah*

Der Projektor läuft wieder!! Es war nur eine Halbleitersicherung im Netzteil!! Nochmals vielen Dank an Madnix aus dem Beamerboard-Forum!!! Ohne ihn hätte ich keine Chance gehabt!

Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe Pabst Variofans im 1270er montiert. Diese haben ein Kabel für den NTC, dass an Masse gelegt werden muss. Müsste ich jetzt da den NTC (violettes Kabel) an das rote oder schwarze Kabel des Sony anschliessen? Hab' mal was gelesen, dass da beim Sony irgendwas vertauscht sein soll. Z.Zt. habe ich Rot(+) (Pabst) an Rot (Sony) und Gelb+Schwarz (Sony) an Blau(-)+Violett(NTC) (Pabst). Die Lüfter laufen, allerdings habe ich nicht das Gefühl dass der Lüftermod wirklich viel gebracht hat. Das Teil ist immer noch viel zu laut!! Kommt man denn um eine Spannungsabsenkung nicht drumrum?

Viele Grüsse,
Mathias
th_viper
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 14:14
Tach auch !

sma schrieb:
8)
Das Teil ist immer noch viel zu laut!! Kommt man denn um eine Spannungsabsenkung nicht drumrum?


Wenn die neuen Lüfter die gleichen Durchflussraten haben wie die alten, muss man die Spannung senken.
In meinem 1271 laufen die Original Sprofans mit knapp 6 Volt und sind dadurch wirklich flüsterleise.


[Beitrag von th_viper am 06. Jun 2005, 14:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe mein Sony VPH 1270 geht nicht mehr
freakolli am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
Bestes Bild mit VPH 1270
zbolle am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  2 Beiträge
Sony VPH-1270 QM rauschstreifen?!?!
lightfunkyone am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Sony 1270 CRT-Beamer Fragen!
Tommek99 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  5 Beiträge
LG PF1500 Largo - Lüftermod! So funktioniert es.
demux am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  182 Beiträge
Decken Halterung für Sony VPH-1270 gesucht
tone4me am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Sony VPH-1270 Lüfter/Cooling Silence Mod
tone4me am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  3 Beiträge
LG Andante HF80JS - Lüfter etwas hochfrequent laut - Lüftermod?
djangobits am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  4 Beiträge
Sony PH-1270: Blaue Röhre flackert, kein Bild
CmdrBrain am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  2 Beiträge
Infocus IN76 - Hilfe. geht nicht!
19Maximus76 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.836 ( Heute: 59 )
  • Neuestes MitgliedA23stand2
  • Gesamtzahl an Themen1.467.548
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.906.267

Hersteller in diesem Thread Widget schließen