Beamerhilfe - unendliche Geschichte

+A -A
Autor
Beitrag
chris-78
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2005, 11:22
Hallo alle zusammen

Also mein Problem ist folgendes,hab mich zwischen
Benq 6110 und dem 5120 "entschieden"
Beamer wird in einem abgedunkelten Raum betrieben,
Leinwand 2m breit.
Angesteuert werden soll er über einen PC mit vga und dvi Ausgang. Nur zum DVD schauen und XBOX spielen.
Jetzt wird der 5120 hier nicht gerade mit positiven
Kommentaren überschüttet. Bei Testberichten schneidet er jedoch ganz gut ab.
Größter Vorteil aus meiner Sicht ist dvi und 16:9 Bild.
Meine Frage ist der Qualitätsverlust so gross wenn ich den beamer über vga anschliesee ? <--- 6110
Leute die einen/beide Geräte kennen sollen bitte mal
ihr pro/contra abgeben.
Danke
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Aug 2005, 08:36

chris-78 schrieb:

Angesteuert werden soll er über einen PC mit vga und dvi Ausgang.


Bei meinen letzten Recherchen konnten die Benq alle keine 50Hz nativ, geschweige denn 48Hz (was eigentlich optimal ist für Film), daher würde ich mir das überlegen, ob das Gerät für (HT)PC-Betrieb geeignet ist.
chris-78
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2005, 10:30
Hallo

Danke für deine Antwort. Behaupte mal mich ein wenig in die Materie eingelesen zu haben, aber mit was Du mir jetzt kommst versagt mein laienhaftes Wissen total.
Wo kann ich bitte die Khz her bekommen ?
In wie weit sind die relevant ?
Ich denk ausserdem im mmarkt werden die teile über PC angesteuert oder lieg ich verkehrt ?
th_viper
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2005, 13:58
Hallo !

chris-78 schrieb:
Hallo

Danke für deine Antwort. Behaupte mal mich ein wenig in die Materie eingelesen zu haben, aber mit was Du mir jetzt kommst versagt mein laienhaftes Wissen total.
Wo kann ich bitte die Khz her bekommen ?
In wie weit sind die relevant ?

Für dieses Problem gar nicht, da hier keine Limitierung der Bandbreite verantwortlich ist, sondern "nur" das Zusammenspiel der Geräte.


chris-78 schrieb:
Ich denk ausserdem im mmarkt werden die teile über PC angesteuert oder lieg ich verkehrt ?

Keine Ahnung. Frag mal. Warum sollten die dort nicht direkt von einem DVD-Player zuspielen?
chris-78
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2005, 16:49
mmmh Danke @ th_viper

Aber schlauer bin jetzt auch net
Denk das die im mm PCs verwenden,weil man
die Windows Oberfläche sieht über die beamer
wenn die abends schliessen und die Geräte schon runterfahren. Also war so vor kurzem in KL in einem Markt.
Kann natürlich variieren.Und Fragen wäre auch ne alternative.
Hab jetzt auch auf einer Seite gelesen, das der Bereich
von dem beamer von 22 - 100 Khz geht. ( 5120 )
Naja werd mir den zulegen und dann meine Erfahrungen
hier schreiben.
Achja benq schreibt auf ihrer hp das sie seit 01.07.05
eine Garantie von 6 Monaten auf ihre Lampen geben.
Find das einen weiteren Grund für benq.
th_viper
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2005, 09:01
Hallo !

chris-78 schrieb:
Naja werd mir den zulegen und dann meine Erfahrungen hier schreiben.


Du solltest das Problem nicht unterschätzen.Wenn dein anvisierter benq nicht mit 50 Hz vom PC zugespielt werden kann (was ich nicht beurteilen kann), dann hast du bei 60 Hz ständig kleinere Ruckler im Bild. Da hilft dann nur ein anderer Zuspieler. (die kHz des Prokis interessieren wie gesagt gar nicht)
Du solltest das auf alle Fälle vorher nachprüfen. Oder bereit sein, nicht einen HTPC als Quelle zu benutzen.

Und ich würde in jedem Fall ein Besuch beim Fachhändler empfehlen (ein MM gehört nicht dazu) und die Geräte unter vernünftigen Rahmenbedingungen probesehen.
Bei meinem ersten Beamer-Kauf bin ich 300 km gefahren, um mir bei einem guten Fachhändler die Einstiegs-Geräte vorführen zu lassen. Es hat sich gelohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerhilfe gesucht Panasonic oder Sanyo oder Infocus?
Bivo am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  3 Beiträge
Beamerhilfe nur 33% des Bildes sichtbar?
stefang60 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Eine kleine Gute-Nacht-Geschichte.......
Graf-von-Krolock am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  19 Beiträge
Pana700, Samsung-Player und die 16:9-Geschichte...
Düstertroll am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  11 Beiträge
Beamerkauf
sleipnir am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
Top Beamer für 2500 Euro - welchen nehmen?
Rebellion_der_Maschinen am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
Cine4home: Wärmeanalysen in ausgesuchten Projektorentests
Z am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
HDMI Beamer mit günstigster Lampe?
Luxfrau am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  15 Beiträge
Problem mit Panasonic AE700
Rach78 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht: Aktuelle LCDs & Hab mich trotzdem zu nem DLP verleiten lassen
Ernie71 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen