Projektor am PC

+A -A
Autor
Beitrag
likwitt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 15:43
Hallo zusammen,
da ich des öfteren hier Tipps bekommen haben die mich weitergebracht haben, hoffe ich auch diesesmal auf eine Lösung:-)!

Mein Problem (diesesmal) sieht folgendermassen aus:
-Projektor Hitachi PJ-TX 100
-Zuspieler PC (AMD1800 mit NV6800 Grafikkarte über 5m DVI)

Da ich nun ein Standbild habe bemerke ich starke unschärfe im Bild!. Lasse ich einen Film über den PC laufen ist das Bild "sehr gut". Die Farben kommen um einiges besser hervor, als zuvor mit einem YUV Kabel.
Wird das "Desktop" jedoch gezeigt, ist das untere Drittel unscharf.(beim Film wahrscheinlich auch-fällt nur nicht so sehr auf?)
Mein Beamer ist an der Decke montiert und das "lens-Shift?, /also das Rädchen das das Objektiv nach unten dreht, (da an der Decke also nach oben) ist bis zum Anschlag "hochgedreht" damit das Bild mittig auf die Leinwand trifft.
Normalerweise sollte ich beim drehn am Rad (ob nach oben, unten , links oder rechts) doch kein Qualitätsverlusst bekommen?
Dies scheint bei mir jedoch der Fall zu sein?
Kippe ich den Beamer (und lasse das Rädchen in der Mittelstellung) ist das Bild (bis auf recht unten) "scharf".
Die Ecke bleibt troz allem unscharf. (was beim "Desktopbild" extrem auffällt, da die Uhrzeit kaum lesbar ist).
Die Einstellungen der "Anzeige" am Rechner sind 1024*768.
Jedoch steht unter Monitor, Plug an Play Monitor.
Gibt es extra Treiber um Beamer anzuschließen?.
Welche Einstellungen am Rechner nutz ihr bei Präsentationen über diesen?
Und verliere ich Qualität beim justieren über die Rädchen?

thx im voraus
Dschowy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 00:29
Das Problem ist rein physikalisch und liegt an der Optik.
Je nach Shift-Einstellung kriegst Du nicht das komplette Bild scharf. Versuch mal mit der Focus-Einstellung einen "Kompromiß" zu finden, so daß alles gleichmäßig scharf bzw. unscharf ist.
Durch die fallenden Preise bei Projektoren wird natürlich auch an der Qualität der Optiken gespart, dadurch entstehen solche Effekte.
likwitt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 18:28
das heißt,
wenn ich die Shift-Einstellungen maximal nutze ist es normal das ca 1/3 des Bildes unscharf wird?!
hmm- in den Beschreibungen des Beamers wird doch mit verlustfreiem Lens-Shift geworben?.
also besteht kein Defekr bei mir- und ich muß schauen das ich die "Rädchen" in der Mittelposition lasse:-)!
Ärgerlich- da geht ein großer Vorteil des Beamers verloren:-(!
Thx
Dschowy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Aug 2005, 19:14
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Aber das ist ja auch logisch. Wenn Du ziemlich stark "shiftest", ist der Abstand vom oberen Bildrand zur Optik kleiner als vom unteren (Projektor an der Decke). Dadurch ergibt sich die Unschärfe. Ich hatte damit auch schon meine Probleme.
Wie ist denn der Projektor montiert? Ist der eventuell auch noch etwas geneigt oder hängt/steht der gerade?
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2005, 21:38
geworben wird mt viel... Fakt ist, dass bei 100% Nutzung des Lens-Shift schon mal die äußerste Kante unscharf werden kann. Sanyo ist wenigstens so ehrlich und geben das in der BDA an. Man sollte den Projektor so montieren, dass man max. 70% des Lens-Shift nutzt.

Probier mal den Lens-Shift zurückzudrehen, so dass die untere Kante in der eigentlichen Bildmitte liegt. Wenn die dann immer noch unscharf ist (oder hast du seitlich auch geshiftet?), dann ist es nicht der Lens-Shift, sondern vermutlich ist die Projektionsachse nicht genau senkrecht zur Leinwand. Das auch mal prüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unschärfe Hitachi pj px100
likwitt am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  7 Beiträge
projektor: Hitachi PJ-TX 100 / DVD-Player
Momo32 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  16 Beiträge
Hitachi PJ-TX 200 am PC
fenskechecker am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
PC bzw. PC-Spiele über Projektor
Bob_Racer am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Hitachi PJ TX 100 + HD DVD + Schwarzwert
slowhand01 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
sanyo z2 mit pc über yuv eingang?
jdd am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Hitachi PJ-TX 100
Logan79 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  12 Beiträge
VGA oder DVI ?(Hitachi T-100)
einDäne am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
Projektor am PC
tomtotom am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
DVD-Player oder PC für Hitachi PJ-TX 100
ll2004 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.836 ( Heute: 45 )
  • Neuestes Mitgliedsoulder93
  • Gesamtzahl an Themen1.467.521
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.905.843

Hersteller in diesem Thread Widget schließen