DVD-Player oder PC für Hitachi PJ-TX 100

+A -A
Autor
Beitrag
ll2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2004, 20:13
Hallo miteinander,

wegen akuter Suchtgefährdung meinerseits und des qualitativ immer schlechter werdenden Angebots der Fensehsender habe ich mich vor ein paar Jahren beschlossen, meinen Fernseher zu entsorgen. Seit dieser Zeit freue ich mich über gewonnene Freizeit und viele nette Briefe der GEZ , für die die Entsorgung eines Fernsehers eine Straftat zu sein scheint.
Wenn ich in der Vergangenheit das Bedürfnis hatte, einen DVD-Film anzusehen, dann habe ich das über den PC erledigt. Nun kann sich jeder gut vorstellen, dass es doch etwas ungemütlich ist, wenn man sich evtl. sogar zu zweit vor den Monitor kauert. Daher fiel in diesem Herbst der Entschluss: Es muss ein Beamer her. Nach Studium der Testberichte auf areadvd und cin4home verfiel ich dem Hitachi PJ-TX 100. Nach der Anschaffung von Peter Finzels Test-CD und einigem Aufwand mit der Einstellung bin ich auch mit dem Bild zufrieden (obwohl ich immer noch etwas mit einer professionellen Kalibrierung liebäugele).

Bisher habe ich den Projektor über den PC betrieben (Windows XP / Power DVD). Jetzt meine Frage:
machen DVD-Player wirklich ein besseres Bild? Habe bisher kein Fachgeschäft gefunden, das einen direkten Vergleich zwischen PC und DVD-Player zeigt. Ich denke, dass der PC eigentlich Vorteile haben müsste - insbesondere bei LCD-Projektoren (Stichwort: De-Interlacing).
Oder würde die Aufrüstung des PCs mit einer Grafikkarte mit DVI-Ausgang noch mehr bringen?
Hat jemand von euch schon einen Vergleich angestellt?

Würde mich freuen, wenn ihr weitere Infos habt....
mr.pink
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 22:10
@ll2004:

PowerDVD habe ich am Projektor noch nie benutzt, habe auch nicht so besonders tolle Dinge über das Programm gehört. Ich nutze eigentlich nur den ZoomPlayer, nehme aktuell GPL / Open Source MPEG2 Filter, vorher z.B. Sonic oder WinDVD Filter.
Qualitativ muß ein DVD-Player schon gut sein um wirklich mitzukommen.
Das schöne am HTPC ist ja auch, daß man beliebige Medien bis hin zu HDTV abspielen kann und auch bzgl. der Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen (dank PowerStrip) sehr flexibel ist.

Ich schaue an meinem TX100 eigentlich nur mit dem HTPC, habe auch noch einen Amisos angeschlossen den ich aber kaum noch benutze.

Gruß,
Mr. Pink
eox
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2004, 22:29
von powerDVD kann ich dir auch abraten
ich benutze WinDVD und zoomplayer, kann ich beide empfelen.
ich mach es mit meinem 500er wie mr.pink spiele auch so gut wie alles per htpc zu obwohl ich noch einen brauchbaren progressiv dvd habe
ll2004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2004, 22:50
Danke für die Tipps,

in der ct gab's auch mal einen Test. Da schnitt WinDVD tatsächlich bei der Bildqualität besser ab als PowerDVD. Von Zoomplayer habe ich bisher noch nicht viel gehört. Werde ich mir mal anschauen. Was ich außerdem mal ausprobiert hatte, allerdings ohne Beamer, war der Video Lan Client unter Linux. Schien auch ok zu sein. Die Bedienung war jedoch etwas unkomfortabel.
In jedem Falle habt ihr mir schon durch die Aussage geholfen, dass ich auch mit einem normalen DVD-Player keinen Vorteil haben werde.
Würde eigentlich eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang noch mehr aus dem System holen?
eox
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 00:15
beamer falls möglich immer per dvi/HDMI anbinden.
alles andere wäre verschwendete quallität...
das ist nunmal dann die volle digitale kette wo keine da wandlung mehr sein muss
ll2004
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2004, 08:28
@eox
@mr.pink

DANKE!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
projektor: Hitachi PJ-TX 100 / DVD-Player
Momo32 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  16 Beiträge
Hitachi PJ-TX 100
Logan79 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  12 Beiträge
Hitachi PJ-TX 100
Sailking99 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
Hitachi PJ TX 100
Kinofrenn am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  5 Beiträge
Hitachi PJ-TX 100
Stitchyde am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  12 Beiträge
Hitachi PJ TX 100 + HD DVD + Schwarzwert
slowhand01 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
Verfärbungen Hitachi PJ TX 100
Voodo am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Hitachi PJ TX 100 Anschluss
Zuerich2 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  8 Beiträge
Lieferumfang Hitachi PJ-TX 100 ?
anavrin am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  11 Beiträge
Ersatzlampe Hitachi PJ TX 100
Logan79 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.587 ( Heute: 60 )
  • Neuestes MitgliedAbrahamFinkelstein
  • Gesamtzahl an Themen1.467.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.899.537

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen