Bericht - kleiner Beamervergleich

+A -A
Autor
Beitrag
DDaddict
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Aug 2005, 22:56
Guten Tag miteinander

Seit 2 Tagen bin ich "Beamerbesitzer". Juhuu Wollte nur ganz kurz berichten was ich bei meinem recht ausführlichem "Testschauen" so bemerkt habe.Ich habe mich in eine Mediastar Filiale geschleppt , ein paar DVD's mit meinen persönlichen Filmfavoriten dabei gehabt und dann etwa 2 Stunden lang geguckt

Epson EMP TW200:
Fürchterlicher rosastich. Ein weisser Himmel ist rosa , richtig rosa. War absolut nix für mich.

Panasonic 700er:
Streifen ... en masse. Kein Fliegengitter dafür Streifen. Habe mehrere Anschlüsse getestet ... Streifen all over. Keine horizontalen sondern senkrechte. Warum die Streifen da waren weiss ich nicht. Kein Fliegengitter aber .. eben Streifen. War für mich vom Bild indiskutabel.

Sanyo PLV3:
Fand ich okay. Wenig Fliegengitter , Farbe imO gut und Kontrast okay. Der "Star Wars Himmel" ist zwar nicht schwarz und wirklich viele Sterne im Hintergrund zeigte der Sanyo auch nicht ... vor allem gegen die danebenstehenden DLP Profektoren fiel das auf. Für den Sanyo habe ich mich entschieden btw.

Benq 7700:
Absolutes Hammerbild. Kein Regenbogen (also ich habe ihn bei dem DLP nicht gesehen). Kontrast . Schärfe ... alles super. Leider weit ausserhalb meines Budgets, gratuliere allen die die Kiste haben ... beneide euch ein wenig

Sharp PGMB 60:
Auch ein gutes Bild aber nicht ganz so scharf und plastisch wie die Benq Kiste. Kein regenbogen sichtbar für mich. Gutes Ding. Leider auch zu teuer für meinen Geldbeutel.


Mein Resümee:
Ich habe die DLP's durchweg als besser empfunden. Plastischeres Bild, Kontrast , Schärfe ... eigentlich überall. Andererseits ... wenn man keinen DLP direkt danebenstehen hat ... dann kann man eigentlich mit JEDEM der o.g. Beamer leben. Sogar den rosa Epson - wenn daneben nicht ein guter DLP steht oder ein Fernseher , der das Bild "natur" zeigt, dann fällt das selbst mit so krassen Farbfehlern nicht so arg auf. Einzig der Superstreifige Panasonic war, nach so vielen Vorschusslorbeeren , eine riesen Enttäuschung. Weder beim Epson noch Sanyo waren Streifen oder Fliegengitter so übermässig sichtbar wie bei ihm.

Warum ich trotzdem einen LCD genommen habe? Lens - Shift war das Argument bei mir, da ich nur seitlich (sprich Seitenwand des Raumen) aufstellen kann. Gerne hätte ich den Panasonic mit Lens Shift und dem irre verstellbaren Zoom genommen , leider aber ... das Bild. So wurde es der Sanyo.

Wiegesagt - ich beneide die DLP Kollegen , aber die DLPs waren durch die Bank teurer und bieten allesamt nicht die Flexibilität hinsichtlich Lens Shift und Zoom , wie ich es gebraucht habe.

Evtl hat es wem ja geholfen ... Gruss

Ps: Ich will kein gerät / Person angreifen , stehe jedoch zu meinen obigen Eindrücken die ich für mich gemacht habe.
istef
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2005, 23:19
gratuliere zum kauf. der sanyo ist wirklich ein tolles gerät. leider kann dein probesehen nicht 100% objektiv beurteilt werden.... mediastar/panasonic ist nicht ganz kompatibel...

aber du hast sicherlich einen guten kauf getätigt. wäre nicht das FG und der etwas eingeschränkte zoom, hätte es bei mir auch ein sanyo werden können...

gruuz
istef
drtkerk
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 07:41
Hallo,
da wollte wohl jemand einen Sanyo verkaufen

Der Epson wird eigentlich in allen zu lesenden Tests wegen seiner tollen Farben gelobt, bei allen Nachteilen, die man sonst finden mag. Ein rosa Bild spricht da wohl für eine falsche Einstellung.

Trotzdem Glückwunsch zum Kauf, ich denke, man kann zur Zeit bei den Preisen und dem, was die Beamer dafür leisten, nicht wirklich viel falsch machen, egal ob es ein Sanyo, Pana, Epson oder Hitachi ist.

Gruß
Thomas
DDaddict
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Aug 2005, 10:38
@Thomas

Danke ihr zwei, ich freu mich auch mit dme Teil auch wenn ich weiss das es viel bessere gibt. Nein, zur Einstellung wegen dem Epson - das Ding war auf neutral eingeregelt und zwar völlig. Keine Gamma, keine Farbänderung , nix. Alles auf 0 , sprich "Standard". Kann nur sagen schau dir den Epson mal an mit nem Bild vom Himmel Da langt ein Foto von einer Digicam oder ein JPG. Der war einfach nur rosa. Wen hier soweit gegangen wird das irgendwo versteckte Options verstellt werden , das kann sein(das habe ich natürlich nicht so genau nachgeschaut sondern nur ins normale Farbsetup/Bildeinstellung Menu gegangen).

Auf die Tests gebe ich seit sagen wir vielen Jahren nichtsmehr. Papier ist geduldig, das zu allererst. Es gibt viele subtile Zusammenhänge zwischen PResse und Industrie , sodass eine neutrale Berichterstattung imO NICHT in der Hifi Presse zu finden ist. Es gibt auch keine Weihnachtsmann.

@istef:
Erhm naja , sagen wir so , ich habe die Streifen beim Pana bemerkt ohne das es mir gesagt wurde welches Gerät es war. Ich sass ja nur einfach so im Sessel und hab Film geschaut und noch garkeine BEratung bekommen zu de Zeitpunkt ... kann sein das di Kiste übelst defekt war, aber ich glaube eher, das das "normal " ist bei dem.

Aber es stimmt schon , die Qualität der Kisten ist insgesamt so gut, selbst mit dem kleinen 800 Euro DLP , weiss garnimmer welcher da war, hat man gut Heimkino machen können vom Piv her.

Gruss
istef
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2005, 12:09
hallo DDaddict

also damit wir uns richtig verstehen. ich will dir den sanyo nicht madig machen. ist echt ein geiles teil, und wie gesagt hätte ich mir den auch fast gekauft.

es ist inzwischen ein offenes geheimnis, dass die händler am pana sehr wenig verdienen, und deshalb andere geräte in den vordergrund schieben. das wurde mir auch schon von befreundeten händlern bestätigt. streifen (vertical banding) ist in erster linie ein LCD-typisches problem. kann also bei allen LCDs vorkommen, egal welcher marke. muss aber nicht! wenn die streifen wirklich so offensichtlich waren, meinst du wirklich die verkäufer liessen das gerät einfach so weiterlaufen, wenn ein interesse bestehen würde das teil zu verkaufen? wohl kaum... ebenso für den epson...

das der pana etwas mehr mit VB zu kämpfen hat als andere ist natürlich auch nicht von der hand zu weisen. aber es lässt sich ziemlich einfach "wegzaubern". aber mediastar scheint ja nicht daran interessiert zu sein. genau das gleiche gilt offenbar für den epson.

du hast sicherlich keinen fehlkauf getätigt, bist aber ganz typisch auf einen gewinnbringenden trick reingefallen so wie ich das sehe.

bei meinem pana sind die streifen nur in sehr seltenen szenen zu sehen, und auch dann eher erahnbar als sichtbar. aber das dürfte bei vielen LCDs so sein. achte mal in hellen/grauen szenen bei horizontalen schnellen kameraschwenks. dann tritt VB am liebsten auf.

ich wünsche dir trotzdem viel spass mit dem sanyo!

gruuz
istef
mcwilliams
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2005, 12:21
Hallo Istef
du sprachst hier das Vertical Banding an- die senkrechten Streifen, die besonders bei hellen Untergrund und Schwenks sichtbar werden. Du meinst-sie lassen sich einfach beseitigen? Wie??

Mein Hitachi hat sie auch wenn auch nicht stark-aber deutlich sichtbar.

Wäre dankbar für einen guten Tip

Gruss MArc
istef
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2005, 12:45
hallo mcwilliams

tja, es gilt natürlich zu sagen, dass VB geräteabhängig auftritt. kann also sein dass total übles VB sichtbar ist, aber auch überhaupt keins. im ersteren fall ist panasonic aber kulant! zumindest wurde mir das theoretisch so mitgeteilt von pana.

ich kenne die menugestaltung vom hitachi nicht. aber beim pana kann man ins untermenu, und bei den 3 farben das flimmern justieren, bzw. wegmachen. danach sollte VB der vergangenheit angehören. zudem empfiehlt es sich das gerät mittels ON/OFF schalter vom netz zu trennen.

wie das beim hitachi ist kann ich leider nicht sagen. aber vllt machst du einen thread auf, damit dein problem besprochen werden kann.... es gibt ja viele hitachi-user hier...

istef
DDaddict
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Aug 2005, 13:16
Hy istef
Danke dir für deine Infos! Das das VB heisst , ist schonmal gut , hab ich mir gemerkt (muss ja jetzt als LCD Beamerinhaber auch ein wenig Technomitbabbeln können nein , ich nur Spass).
Das mit Mediastar und Panasonic - Gewinnspannen wusste ich nicht. Nun gut, dann hat der Verkäufer eben das Produkt verkauft , an dem er die grösste Marge hat. In jedem Fall aber war es sehr nett bei Mediastar, sprich Beratung , Kaffe und sich ausführlich Zeit genommnen. Insofern komme ich mir da jetzt , selbst nach diesen Infos, nicht unbedingt ferngesteuert vor. Aber zum aufhorchen regt deine Info schon an (also die anderen kennen das wahrscheinlich ja schon , für mich wars was neues).

Gruss
istef
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2005, 13:31

Nun gut, dann hat der Verkäufer eben das Produkt verkauft , an dem er die grösste Marge hat.


sehs lieber so: du hast dir den beamer gekauft, der dir am besten gefallen hat. und das war sicherlich eine gute wahl. gute oder schlechte einstellungen bei mediastar hin oder her, sanyo und pana schenken sich bildmässig wirklich fast nix. bei mir war im endeffekt nur die ausstattung kaufentscheidend, bzw. der zoom, weil meiner hinter der sitzposition steht.

das mit der gewinnspanne hatte ich damals auch aus einem forum erfahren, worauf ich einen mir bekannten händler gefragt habe. dieser hat das absolut und bestimmt bestätigt.

wenn du die suchfunktion etwas brauchst, wirst du hier im forum auf sehr angeregte diskussionen stossen bezügl. pana, sanyo, mediastar, VB usw....

aber das ist ja im endeffekt alles zweitrangig. hauptsache du hast deinen spass mit dem beamer. ich würde für nix in der welt auf einen beamer verzichten wollen!

istef
JuergenII
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2005, 14:16
Hallo DDaddict,

erstmal auch von mir Gratulation zum Z3. Bin auch seit kurzem Besitzer des Teils und bin sehr angetan davon. Die Bilder - besonders von DVD's - sind hammerartig.

Allerdings fand ich jetzt den Unterschied zwischen den HD-TV Einstiegs DLP's und dem Z3 nicht so groß. Klar war in Summe das Bild besser, ob das allerdings den doppelten Preis rechtfertigt ist fraglich. Richtig eingestellt hat auch der Z3 einen sehr guten Schwarzwert und wie Du schon geschrieben hast, ohne direkten Vergleich relativiert sich das wieder.

Interessant wird der Vergleich mit den neuen LCD Modellen die im Herbst herauskommen. Denn da wird der Preisunterschied - zumindest in den Anfangsmonaten - nicht weit auseinander liegen.

Noch mal ein Wort zum Pan 700. Hier meinte mein Händler, dass er Probleme mit dem Overscan hat. Nicht nur, dass dieser nicht regelbar sei, sondern dass er das Original-Bild aufbläst und so im direkten Vergleiche eine leichte Unschärfe produziert. So wie er das erzählt hat braucht man aber schon sehr gute Augen um das zu merken. Verkaufen tun sie ihn immer dann, wenn auf Grund der Aufstellposition ein weiter Zoombereich benötigt wird.

Was mir beim Z3 - unabhängig vom Bildeindruck - gefällt, ist die 3 Jahresgarantie und die Möglichkeit das Panel auf einfache Art zu entstauben. Immerhin komme ich so auf 1.200 Stunden im Jahr.
Aber jetzt erstmal schöne und (ent)spannende Kinoabende.
romero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2005, 14:47
also ich habe mir auch mal einige kisten bei mediastar in hamburg angesehen. da standen der pana 700, sanyo z3, benq 7800, ein epson (weiß leider nicht mehr welcher) und zwei sehr rbe auffällige dlp geräte, deren hersteller ich nicht mehr weiß.
ich wollte mir eigentlich gezielt den z3 und den pana anschauen, aber nachdem ich den benq gesehen hatte, war die lcd fraktion ganz klar im nachteil. fiel mir auch erst auf, als der benq dann nach z3 und pana angeworfen wurde.
den rbe des benq habe ich erst wahrgenommen, als ich gezielt danach gesucht hatte.
ich war sofort begeistert, habe lange überlegt, mich dann aber entschieden mir erst einmal einen billigen gebrauchten zu kaufen, da ich in meiner jetzigen wohnung gar keine möglichkeit habe einen guten und damit teuren beamer optimal zu nutzen.
hab mir dann einen gebrauchten z1 gekauft, mit dem ich im moment für eine wohnraumlösung zufrieden bin.
aber wenn ich dann irgendwann einmal bessere platz/einsatzmöglichkeiten und genügend kohle habe, wird ein schöner dlp gekauft.
drtkerk
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2005, 14:50
Hallo,
@DDaddict:

[/quote]Auf die Tests gebe ich seit sagen wir vielen Jahren nichtsmehr. [quote]

OK, du hast recht, schwaches Argument.

[/quote]Kann nur sagen schau dir den Epson mal an mit nem Bild vom Himmel [quote]

Ich habe den Epson zu Hause. Filme sind ok, PF Test Disk ist erwartungsgemäß. Rosa Farben an einer Stelle, wo sie nicht sein sollten, habe ich bisher nicht entdecken können. Und ich glaube, selbst nicht völlig neutrale Testberichte würden einen Rosastich anmerken.

Mich wundert das wirklich, schließlich wird der Epson ja bei Mediastar im Bundle angeboten, vielleicht sind denen die Beamer ausgegangen

Bei welchem Mediastar warst du denn, bzw. wo wohnst du?

Ansonsten ist das jetzt im Nachgang auch wurscht, schließlich hast du keinen Schrott gekauft. Es zeigt nur wieder mal, mit welcher Beratungsqualität man beim Mediastar rechnen muss.

Gruß
Thomas


[Beitrag von drtkerk am 11. Aug 2005, 14:57 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2005, 15:09
Mein 700er hatte neu auch VB!
Wenn ich ehrlich bin hat es mich Anfangs sehr gestört! Wahrscheinlich hätte ich auch ewig damit leben müssen, wenn ich nicht zufällig auf das Forum hier gestoßen wäre!
Aber dank dieses Forums bekam ich eine sehr gute Anleitung zum entfernen des VB mittels Flicker Adjust!
Nochmal danke an Alle!
mcwilliams
Stammgast
#14 erstellt: 11. Aug 2005, 15:14
@OLIVERPANIS schreib doch mal den Link hinzu d findet man es einfacher
also ist das VB jetzt echt weg???
Danke MArc
istef
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2005, 16:22

romero schrieb:
aber wenn ich dann irgendwann einmal bessere platz/einsatzmöglichkeiten und genügend kohle habe, wird ein schöner dlp gekauft. :)


@romero

ich würd an deiner stelle das mit dem rbe nicht auf die leichte schulter nehmen, wenn du schon sagst dass du es wahrnimmst. klar, bei den neueren und teuren dlp's ist diese problematik weitgehend in den hintergrund gerückt. bevor du dir aber einen dlp zulegst, musst du unbedingt mal mind. einen ganzen film darauf anschauen. mal kurz einen rbe aufblitzen zu sehen ist eine sache. aber sich 2h dieser belastung auszusetzen kann schon zu kopfschmerzen und ermüdungserscheinungen führen... ansonsten sind dlp's qualitativ natürlich schon geil....

istef

audiohobbit
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2005, 16:31
Hallo DDAddict,

bei welchem mediastar warst du?

Ich war in München und habe ebenfalls beim Pana übelstes VB gesehen. Der Epson dort war aber in Ordnung.

2 andere Händler haben mir ebenfalls vom Pana abgeraten, so dass ich mich schon schwer gewundert hatte und extra dafür hier nen Thread aufgemacht hatte, ob die Händler den gezielt schlecht machen wollen.

Der Pana scheidet für mich aber eh schon aus, weil Lüfter mit zu laut.

Bei den DLPs bin ich anscheinend doch recht RBE-empfindlich, außerdem sind die leider zu teuer, wenn auch sonst das Bild wirklich besser war als bei LCD.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch den Z3 zulegen und hoffen, dass in 1-2 Jahren die DLP-Technik weiter und bezahlbarer ist als jetzt. Und die Lüfter leiser...
oliverpanis
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2005, 16:47

mcwilliams schrieb:
@OLIVERPANIS schreib doch mal den Link hinzu d findet man es einfacher
also ist das VB jetzt echt weg???
Danke MArc


Hier der Link:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-1208.html

Seit der Einstellerei bin ich top zufrieden und das obwohl ich meinen nie vom Netz trenne!
romero
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2005, 18:14
@ istef

den rbe habe ich wie gesagt beim benq 7800 erst nach aufmerksamen suchen/konzentrieren bemerkt. da war ein billigeres modell (weiß leider nicht mehr was es für einer war) viel aufdringlicher und schon nach 5 minuten nicht mehr ertragbar.
bevor ich mir einen dlp kaufe, werde ich natürlich längere zeit beim probesehen und vergleichen einplanen.

wird aber wie gesagt in naher zukunft eh noch kein neuer projektor angeschafft, frühestens in zwei jahren. und bis es soweit ist, wird sich die dlp technik noch weiter verbessern.
mcwilliams
Stammgast
#19 erstellt: 11. Aug 2005, 18:20
Ah-- das wirft gleich die nächste Frage auf-- jaja man hätte eigentlich gleich einen neuen thread aufmachen sollen.

Aber nur noch das: Was hat das " mit vom Netz trennen" mit dem VB zu tun?? Warmer-kalter Proki versteh ich ja noch aber das?? Danke und Gruss
MArc


[Beitrag von mcwilliams am 11. Aug 2005, 18:20 bearbeitet]
Kino_Joe
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2005, 18:29

mcwilliams schrieb:
Ah-- das wirft gleich die nächste Frage auf-- jaja man hätte eigentlich gleich einen neuen thread aufmachen sollen.

Aber nur noch das: Was hat das " mit vom Netz trennen" mit dem VB zu tun?? Warmer-kalter Proki versteh ich ja noch aber das?? Danke und Gruss
MArc

Hallo!!
mcwilliams
Bei Standby ist der Beamer-Elektronic immer noch unter minimalem Strom.Das beim Beamer VB hervorruft.Daher sollte der Beamer immer ausgeschaltet werden.
Ich mache es so und habe dadurch kein VB.

Gruß:Kino Joe
audiohobbit
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2005, 18:32
Und wer erzählt sowas und wer kann das nachweisen??

Du glaubst doch nicht, dass die Panels im Standby irgendeine Spannung bekommen? Das glaube ich nun ehrlich gesagt nicht.
istef
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2005, 00:37

audiohobbit schrieb:
Und wer erzählt sowas und wer kann das nachweisen??

Du glaubst doch nicht, dass die Panels im Standby irgendeine Spannung bekommen? Das glaube ich nun ehrlich gesagt nicht.


ich kann das. kino_joe hat 100% recht. ist tatsächlich so. habs schon mehrmals getestet. seit ich das teil abschalte hab ich keinerlei VB!

istef
DDaddict
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Aug 2005, 00:40
@audiohobbit:

War in Wendelstein. Wiegesagt der Verkäufer war ganz nett und hat ausführlich Zeit genommen Filme zu zeigen uswusw. Selbst wenn Mediastar da also manche Marken bevorzugt ... ich denke das ist okay. Das mit dem "vom Netz trennen" mache ich - seit ich es gelesen habe - auch. Scheint eine gute Idee zu sein. Ausserdem ziehen die Dinger im Standby auch immer noch Strom , also lieber gleich aus. Den Schalter auf der Rückseite umlegen ist wirklich kein Aufwand
audiohobbit
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2005, 08:48
Kann mir nicht vorstellen, dass das VB mit dem Standby-Betrieb zu tun hat. Ist das irgendwo eindeutig nachgewiesen?

Den Schalter umzulegen ist u.U. schon ein Problem, wenn das Teil an der Decke hängt bzw. anderweitig schwierig zugägnlich untergebracht ist.

Die mediastars scheinen anscheinend den Pana wirklich besonders schlecht machen zu wollen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass alle Geräte so ein heftiges VB haben wie ich beim mediastar in München gesehen habe. Wenn doch, inakzeptabel!
BD992000
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Aug 2005, 09:19
Dazu kann ich nur sagen, dass mein Pana 700 out of the box kein für mich sichtbares VB hatte. Bisher kann ich auch nichts feststellen.
Meinen 700er muss ich nach jeden Filmabend wegpacken, da in der aktuellen Wohnung leider keine Festmontage möglich ist .
Ich kann daher nicht sagen, ob Standby-Betrieb VB verursacht. Die genaue technisch/physikalische Erklärung würde mcih aber auch brennend interessieren
Kino_Joe
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2005, 09:37
Hallo!!
Ich habe den Beamer und DVD Player an einer Überspannungsschutz-Steckerleiste die was man ausschalten kann.Daher gibt es kein Problem an den Ausschalter zu kommen.

Gruß:Kino Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamervergleich
Superfaeb am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Beamervergleich / Anschlüße
sandmen am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  3 Beiträge
kleiner bericht heimkinotag frankfurt
DasDing) am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge
Beamervergleich HC5000/HC6000-EpsonTW2000-SanyoZ2000
Pulpman am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
Beamervergleich in Berlin Ende November
ottogustav am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  144 Beiträge
Beamervergleich in der 2000 Euro-Klasse - BT4 Kaarst
franko77 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  10 Beiträge
Beamervergleich Sony HW15, Panasonic AE4000 und Epson TW4400
Wollhalla am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  232 Beiträge
Beamervergleich Sony HW 40 ES vs. Benq W 1500
Maikj am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  11 Beiträge
Sony VPL-HS20 Bericht?
gutheit am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
Bericht zum BenQ W500
Magnuson am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen