BenQ 5120

+A -A
Autor
Beitrag
firstdrop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2005, 17:50
Hallo Hifi's,

hat schon mal jemand den Benq 5120 digital angesteuert. Der hat ja einen DVI-I Eingang. Und wie war das Ergebnis?

Danke für eine Info
Grüsse
Firstdrop
firstdrop
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2005, 10:14
Hallo,

ich habe mir den BENQ 5120 nun zugelegt. Leider hat hier niemand geantwortet... Scheint hier mehr Leute zu haben die auf LCD's stehen... Nun denn wie dem auch sei, sollte jemand Fragen zu dem 5120 haben, bin ich bemüht diese zu beantworten.

Nach dem Kauf habe ich den Projector gleich bei einem Kollegen in seinem Heimkino getestet.

Angesteuert von einem Sony DVD-Player via YUV mit Progressive Scan habe ich mir Ausschnitte aus "Closer" (16:9)und "Star Wars Episode One" (nicht 16:9, sondern noch breiter) angesehen.

Auf der 2m Leinwand von Visivo.de brachte der Projektor bei leicht abgedunkeltem Raum ein wirklich überraschend hervorragendes Bild zustande. Ich war wirklich mehr als verblüfft. Vor allem im Economy Mode (etwas dunkler) war es sehr angenehm zum schauen. Der Cinema-Mode ist auch angenehm und hat eine sehr hohe Detailtiefe des Bildes.
Auch die Lautstärke (oder besser gesagt Lautschwäche) ist wirklich hervorragend. Im Eco Mode nahm ich bei Zimmerlautsärke des Films kein Geräusch mehr vom Benq wahr und das obwohl ich den Kopf in die Nähe hielt.

Auch die schnellen Bewegungen von Episode 1 waren echt ein Genuss zum ansehen, das Bild bleibt nahezu gestochen scharf (Da habe ich mir schon teurere Projektoren angesehen, die wesentlich schlechter wirkten). Einen RBE konnte ich nirgends feststellen. (Liegt vermutlich auch am 5 Segment Farbrad).

Dafür das ich umgerechnet 754 Eur netto dafür bezahlt habe bin ich echt begeistert. Der kleine BENQ 5120 ist im untersten Preisniveau definitiv eine sehr gute Wahl. Wer nicht um jeden Preis High End braucht findet hier eine Preiswerte Alternative.

Sobald mein Heimkino steht, werde ich über meine Erfahrungen mit Advanced Progressive Scan, detailierteren Einstellungen am Gerät und der digitalen HDMI-DVI Verbindung berichten.

so long, greets
Firstdrop
firstdrop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2005, 13:59

firstdrop schrieb:
Sobald mein Heimkino steht, werde ich über meine Erfahrungen mit Advanced Progressive Scan, detailierteren Einstellungen am Gerät und der digitalen HDMI-DVI Verbindung berichten.



Wie schon versprochen, hier also meine ersten Erfahrungen.

Der Beamer wurde verbunden via YUV, S-Video und HDMI. Als Zuspieler habe ich den Panasonic S-97 DVD Player verwendet, als Testfilm habe ich mir Ausschnitte aus Gladiator (hat hervorragende DVD Qualität) angeschaut. Ausprobiert habe ich die Modi 525P und 750P (=720P) am DVD Player, wovon der zweite das bei weitem bessere Bild produzierte. Das heisst also der DVD Player steuert den Beamer BenQ 5120 mit 720 Zeilen progressiv an bei(50Hz).

Nun habe ich am Beamer die verschiedenen Eingangsmodi angewählt. Als Beamer Setup habe ich immer den Economic Modus verwendet.

Die Qualitätsabstufung ist wie folgt.

S-Video erträglich.
YUV sehr gut.
HDMI (DVI-D) absolut hervorragend.

Aufgefallen ist mir, dass die HDMI-DVI-D Zuspielung mit weitem Abstand das beste Bild brachte. Es war auch bedeutend heller, als die YUV Zuspielung. Dann habe ich noch ein 15 Meter Profigold HDMI Kabel (250 Eur) angeschlossen. Die Qualität ist genau die gleiche wie beim 2Meter Standard HDMI Kabel des DVD Players.
Mich hat es allerdings gedünkt, das Zeitweise etwas mehr weisse Pixel im Bild aufblinkten. Nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken sind diese dann aber etwas verschwunden.

15 Meter HDMI Kabel sind also schon etwas an der Grenze.

Abschliessend kann ich nur sagen, der BenQ 5120 sollte unbedingt digital angesteuert werden, denn gerade im Eco-Modus ist das bild um Längen besser als die YUV Zuspielung.

S-Video und noch schwächere Anschlüsse sollte man vergessen.


Schwachpunkte:
- Wichtig ist noch zu wissen, der Profigold HDMI-DVI Adapter ist eher unpassend zum BenQ, weil der DVI Anschluss am Beamer in einer viel zu engen Buchse versenkt wurde, bzw. der Adapter etwas dick ausgefallen ist.

- Die "Vogels" Deckenmontage ist für schwere Beamer völlig ungeeignet, weil bei nicht exakt mittiger Montage des Beamers dieser schräg wegkippt.

- Der BenQ 5120 hat einen enormen Offset und hat somit bei Deckenmontage das Bild bei 3m Distanz schon fast um einen halben Meter nach unten gerückt.

- Noch bin ich mir nicht sicher, ob das Profigold 15m HDMI Kabel verlustfrei überträgt. Bei gewissen Tests konnte ich weisse Pixel im Bild aufblitzen sehen. Diese waren im YUV und im 2m HDMI Modus nicht sichtbar.


Stärken:
- Ich habe viele Beamer gesehen (u.a. den Pana AE 900 via Pioneer DVD und HDMI). Für das geringe Geld, welches der BenQ 5120 kostet liefert er via DVI-D input ein hervorragendes Bild.

- Der Panasonic S-97 ist echt eine Wucht. Es hat unglaublich viele Einstellmöglichkeiten. Fast zu viele für den Laien. Das Bild ist einfach absolute Spitze. Sowohl am Beamer wie auch am TV.


Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
greets
Firstdrop
AyGee
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2005, 10:53
Hi firstdrop,

kannst du mir mal deine Einstellungen bei DVI Zuspielung nennen?

Ich lasse meinen im Sparmodus laufen, mit Farbtemperatur auf "normal". Helligkeit so 50 oder 51, Kontrast so zwischen 42 - 45.

Wenn ich die Defaulteinstellungen (50, 50) belasse, überstrahlt mein Bild in hellen Fläschen (Wolken etc.). Ist das bei dir auch so?

Gruß
AyGee
firstdrop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2005, 12:54
Hallo Aygee,

also ich habe im Eco Modus die Einstellung der Farbtemperatur auf "High". Das Bild wirkt so bei mir etwas heller und kälter, was mir sehr gut gefällt, die Einstellung normal hat für meinen Geschmack etwas zu viel Gelb und Rot Stich.

Brightness und Kontrast habe ich auf der Grundeinstellung. Ich verwende die Einstellungsmöglichkeiten hier am DVD-Player. Allerdings siehts auch gut aus mit normalen Einstellungen am DVD-Pl. Ein Übersteuern in hellen Flächen ist mir nicht speziell aufgefallen. Lediglich diese zum Glück sehr seltenen einzelnen weissen Pixel, die ab und zu an verschiedensten Stellen im Bild kurz aufblitzen (Nur im HDMI Modus).

Dann hätte ich noch eine Frage: Wie spielst Du das Signal zu? 720P oder 480P oder was anderes? Mit 50Hz oder mit 60Hz. Was für ein DVD Pl. verwendest Du?

Grüsse
Firstdrop
AyGee
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2005, 13:50
Ich hab den Samsung 945 mit HDMI Ausgang. Dieser hat keinen Video EQ wie dein Pana.

Bei PAL DVD's spiele ich mit 50 Hz und 576p zu.
Bei NTSC DVD's spiele ich mit 60 Hz und 480p zu.

Ein Hochskalieren auf 720p bringt keinen sichtbaren Unterschied. Aber mir wiederstrebt der Gedanke, dass dann das Bild erst von PAL-Auflösung zu 720p (Player) und dann wieder zu 480p (Proki) runterskaliert werden würde.

Also entweder lässt man den Player direkt auf die native Beamer-Auflösung skalieren, oder man gibt die jeweilige DVD Auflösung direkt aus und lässt den Beamer skalieren. Aber doppeltes Scaling kann meiner Meinung nach nur zu Verschlechterung führen. Deshalb wundert mich, dass du bei 720p ein "bei weitem besseres Bild" haben willst.

Zu deinen weißen Pixeln beim 15m HDMI Kabel:
Ich hatte mit einem billigen 15m Kabel blaue Pixel in dunklen Flächen festgestellt. Bei meinem jetzigen ebenfalls günstigen 10m Kabel sehe ich bei hohen Auflösungen (720 & 1080i) grüne Pixel in dunkeln Flächen aufblitzen. Bei 576p tritt das Problem nicht auf.
Ich denke das sind einfach die Grenzen der günstigen Kabel. Mit einem Markenkabel für 200 Euro bei 10m wird man das Problem nicht haben.
Was für ein Kabel verwendes du?

Edit:
Ahh, habs gearde endeckt. Hast ja ein recht teures Kabel. Also ich würde trotzdem mal ein 15m Kabel eines anderen Herstellers ausleihen und sehen ob's damit weg ist.


[Beitrag von AyGee am 13. Okt 2005, 13:54 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2005, 15:59
Mal noch ne Frage:
Wie breit ist deine Leinwand? Bei welchem Sitzabstand?

Also ich habe ein 2m breites Bild bei ca. 4m Sitzabstand. Der 5120 hängt kopfüber hinter mir an der Rückwand. Ich empfinde das als optimal für den Beamer.
Ich hatte auch mal mit deutlich größerem Bild (ca. 2,5m Breite) experimentier. Ist zwar mehr Kino-like, aber dann fängt langsam an die geringe 480p Auflösung etwas grobkörnig zu wirken.
firstdrop
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2005, 16:04

AyGee schrieb:
Hast ja ein recht teures Kabel. Also ich würde trotzdem mal ein 15m Kabel eines anderen Herstellers ausleihen und sehen ob's damit weg ist.


Danke guter Tip, nur kenn ich hier niemanden in der Gegend. Muss mich mal ein Bisschen umschauen. Wenns tatsächlich das Kabel wäre, dann würde mich das echt frustrieren...

"Bei 720p bei weitem besser als 480p". Ich hab jetzt auch herausgefunden warum, ich habe mit Pal 50Hz auf 480p ausgegeben. Das scheint wohl ein Bisschen Bildverlust zu generieren gegenüber 720p 50Hz.

Mit der Variante von "Pal auf NTSC 60 HZ" konvertieren gibts auch bei 480p ein ausgezeichnetes Bild. trotzdem dünkt mich das 720p 50 Hz noch ein Quentchen besser.

Ich muss heute Abend mal noch die Firmware des Pana S-97 checken, da gabs nämlich die verschiedensten Versionen mit Berichten von Bildfehlern bei 50Hz Zuspielung, usw...

Grüsse
Firstdrop
AyGee
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2005, 16:28
Wenn dein Player es schafft PAL DVDs ruckelfrei auf 60 Hz umzusetzen, würde ich das auch machen (bei meinem gibt's Ruckler bei Kameraschwenks etc.). Durch die erhöhte Bildwiederholfrequenz ist dann nämlich der RBE etwas geringer!
firstdrop
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2005, 17:49

AyGee schrieb:
Wenn dein Player es schafft PAL DVDs ruckelfrei auf 60 Hz umzusetzen, würde ich das auch machen (bei meinem gibt's Ruckler bei Kameraschwenks etc.). Durch die erhöhte Bildwiederholfrequenz ist dann nämlich der RBE etwas geringer!


Aha.. Na ja ehrlich gesagt, hab ich wirklich keine (zumindest schlimm sichtbare) Ruckler bei 60Hz. Mich dünkt es, dass via HDMI Zuspielung es eh viel weniger ruckelt wie z.B: via Komponente. Mir ist einfach aufgefallen, dass die Farben blasser sind bei 60Hz und ebenso die Bildtiefe weniger ansprechend. Allerdings marginal. Bei 50 Hz wirkte das Bild lebendiger. Aber ich habe bisher natürlich nur Pal DVD's angeschaut.

Kann schon sein das der RBE bei 60Hz besser ist (Ist das wirklich so? Dreht dann das Farbrad schneller?), aber ich persönlich finde ihn beim 5120 sowiso nicht schlimm (verglichen mit dem 6210, der war fürchterlich). Aber ich werde noch ein Bisschen darauf achten. Ich denke man sollte sich vom RBE nicht verrückt machen lassen.

Übrigens verwende ich eine Da-Lite Model B Mattweiss Leinwand (Gain 1.0) genau 2m breit, (also wie Du auch 2 m). Mein Beamer hat den Abstand von c.a. 3m40cm (Linse bis Leinwand) und macht auch volle 2m Bildbreite. Ich finde das Bild echt gut in der Grösse(und auch qualitativ). Der Beamer hängt auch unter der Decke, nur der Offset nervt mich. Der ist zu stark für meinen Geschmack. (Musste den Beamer gegen die Decke schwenken, damit das Bild höher erscheint und mit 2 Pixel Trapezkorrektur machen.)

Muss auch komplett den Raum abdunkeln (was ich auch so haben will) um im ECO Modus genug Helligkeit zu haben.

Grüsse
Firstdrop
Hiddy
Neuling
#11 erstellt: 14. Okt 2005, 12:44
Hallo Leutz!
Welchen Beamer würdet ihr bevorzugen nach euren Erfahrungen.

Sanyo PLV-Z1X LCD oder BenQ 5120 DLP?

von der Auflösung schon mal her ist der Sanyo ja
besser, aber wie siehts mit der Bildqualität aus?
Wer hat Erfahrungen???
AyGee
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2005, 13:36
Hallo Hiddy,

die Bildqualität des 5120 ist meiner Meinung nach besser (knackigere Farben, Bild wirkt plastischer etc.). Du solltest aber testen ob du auf den RBE empfindlich reagierst. Wenn ja, ist der Z1x evtl. eher zu empfehln.

Wobei ich dann eher zu einem Z3 raten würde. Ist auch nicht mehr viel teurer, macht aber HDTV Auflösung und auch sonst ein deutlich besseres Bild als der Z1x.

Gruß
AyGee
firstdrop
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2005, 15:57

AyGee schrieb:
Wobei ich dann eher zu einem Z3 raten würde.



Oder gleich zu einem Z4, der ist ja jetzt ganz neu auf dem Markt.

Ach übrigens, noch ein kleiner Nachtrag... Das Bild ruckelt also doch etwas bei 60Hz. Und der RBE ist besser... bzw. dadurch das das Bild etwas dünkler ist vermutlich auch nicht so stark. Wobei ich ehrlich gesagt fast kein RBE sehe.

Zur Frage ob Z1 oder BenQ 5120. Ich kanns nicht sagen, LCD und DLP sind halt schon Grundverschieden. Durch das LCD Gitter wirkt halt auch ein hochauflösenderer LCD Projektor nicht besser als ein DLP mit geringerer Auflösung. Dafür kei RBE. Ich bin aber nicht anfällig. Und für meinen Geschmack ist der 5120 da eher harmlos. Zumindest via DVI / HDMI.

Wenn man eher was günstiges kaufen möchte und noch ein Bisschen die Entwicklung im Beamer Markt abwarten will, dann ist der BenQ ein super Projektor für wenig Geld.

Wenn man eher was hochwertiges will für längere Zeit, dann nimm den Z4 oder den Pana Ae900 (habe ich an der Messe gesehen, super Bild! für LCD und kein FG). DA muss aber halt auch noch viel Geld herhalten.

Ich jedenfalls würde den BenQ 5120 sofort wieder kaufen.

Grüsse
Firstdrop
AyGee
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2005, 16:46
Na ja, der 5120 ist schon ne ziehmlich RBE-Schleuder. Das kann man nicht leugnen. Aber mich stört der RBE weniger, als das Fliegengitter und die blasseren Farben der gleich teuren LCDs.

Bei einem Budget von 1500 - 2000 Euro würde ich mich aber auch eher bei den LCDs umschauen (z.B. Z4).


[Beitrag von AyGee am 14. Okt 2005, 16:48 bearbeitet]
firstdrop
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Okt 2005, 12:27
Es scheint so als hätte ich das Problem der weissen Pixel (bei der HDMI Verbindung) ebenfalls reduzieren können.

Ich habe am Wochenende einen Hama (!) HDMI-DVI Adapter zugelegt und meinen Profigold Adapter durch diesen ersetzt. Nun sind die weissen Pixel zwar nicht gänzlich, aber merklich zurückgegangen. Scheint so, dass bei dem 15m Hdmi Kabel am Ende ein HDMI-DVI Adapter also doch eine Verschlechterung sein kann.

Greets
Firstdrop
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq 5120
spiderlex am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Benq 5120
MiataDo am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  7 Beiträge
Staubproblem BenQ 5120
Manu05 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  15 Beiträge
Prob mit Benq pe 5120
Hintrich am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  16 Beiträge
Beste Anschlußart für Benq 5120
adi-sr am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  8 Beiträge
benq 5120 - abstand projektor/leinwand
webcontact am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Epson TW 10H oder BenQ 5120
spiderlex am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  7 Beiträge
Infocus 4805 oder Benq 5120?
star77 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
Benq PE 5120 Hitze Prob.
Foomatic am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
An alle Benq 5120 Besitzer
digital_bug am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen