Beste Anschlußart für Benq 5120

+A -A
Autor
Beitrag
adi-sr
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 11:59
Hallo,

bin in Sachen Heimkino relativ unerfahren, deshalb möchte ich wissen, welche Anschlußart ihr für einen Benq 5120 vorschlagt. Ich möchte den Projektor über meinen Yamaha DSP-A2070 betreiben und diesen als Schaltquelle für DVD und Video benutzen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mfg, Adi.
AyGee
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:30
Der 5120 kann auch DVI. Als Verbindung zum DVD-Player sollte also eine DVI oder YUV Verbindung dienen.
Und was meinst du mit Video? Einen Videorecorder? Der kann wahrscheinlich nur Composite Video evtl. noch S-Video aus seiner Scart Buchse ausgeben. Was willst du denn da noch im Receiver umschalten???


[Beitrag von AyGee am 30. Mrz 2005, 16:31 bearbeitet]
adi-sr
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2005, 17:24
Vielleicht hab ich mich da etwas umständlich ausgedrückt. Ich wollte den DVD-Player und den Video-Recorder an den Projektor anschließen und den AV-Verstärker als Umschalter zwischen diesen beiden Quellen verwenden. Fernsehwiedergabe sollte über den Satreceiver und den Videorecorder erfolgen.


[Beitrag von adi-sr am 30. Mrz 2005, 17:24 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2005, 11:18
Jetzt müsste man mal wissen welches denn das bestmöglichste Video-Signal der einzelnen Geräte ist.
Ich vermute mal so:
VCR = Composite Video
Sat = S-Video
DVD = YUV oder DVI

Da dein relativ alter AV-Receiver wahrscheinlich keine Video Formatkonvertierung besitzt, würde ich alle 3 Geräte direkt an den Bemaer hängen.
VCR: Scart auf Video (1 x Cinch gelb) Kabel
Sat: S-VHS Kabel
DVD: Komponenten oder halt DVI Kabel

Gruß
AyGee
mschugowski
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2005, 08:50
Hallo,

also da stimme ich AyGee zu, das macht wahrscheinlich keinen sinn, es sei denn der Receiver kann schon Signale Konvertieren. (z.B. Composite -> S-Video ).

Gruß Mario
GMienert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2005, 16:35
@mschugowski
du hast doch die TV-Box. Wäre das nicht auch eine gute Alternative? Damit würde man doch auch das Bild aus dem VCR und dem Sat-Reveiver aufpeppeln denke ich.

Gruß,
Günni


[Beitrag von GMienert am 01. Apr 2005, 16:36 bearbeitet]
mschugowski
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2005, 18:50

GMienert schrieb:
@mschugowski
du hast doch die TV-Box.


Mist ertappt :-)



Wäre das nicht auch eine gute Alternative?

Alternative wozu ?



Damit würde man doch auch das Bild aus dem VCR und dem Sat-Reveiver aufpeppeln denke ich.


Hmmm ja, aber er bräuchte wegen 16:9 die TVBox9, die kostet immerhin um die 170 Euronen ! Dafür hätte sie einen Composite einen S-Video und einen YUV eingang, die jeweils auf VGA Progressiv gewandelt werden. Er könnte dann mit dem VCR per Composite auf die Box, mit dem SAT Receiver per YUV (falls der das kann) oder S-Video auf Box und dann von dort per VGA weiter. Bringt mit sicherheit ein besseres Bild, da der Deinterlacer der Box um lichtjahre besser ist, als der im PE 5120.

Mit dem DVD Player würde ich aber immer direkt gehen, am Progressiven YUV Bild der meisten DVD Player kann die Box auch nichts mehr verbessern :-)

Allerdings könnte er dann die TVBox als umschalter nutzen und falls er noch einen Kabelanschluß hat, könnte er sogar das Analoge Fernsehbild darüber vernünftig an die Wand werfen.

Aber ob er soviel ausgeben will ?

Was sacht AyGee dazu ? Der hat ja mitlerweile auch die TVBox ?

Gruß Mario
AyGee
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2005, 17:45
Yo, hab die TVBox 9 für 137,81 Euro bei K&M Elektronik gekauft. Hab damit einige Probeläufe für's analoge Kabel TV gemacht. Leider ist mein Kabelsignal von relativ schlechter Qualität, wie ich fest gestellt habe. Werde wohl mal meine Hausverwaltung ansprechen müssen.
Als Deinterlacer für den VCR oder nen Sat-Receiver hab ich die noch nicht verwendet. Wollte ich aber mal ausprobieren. Bei mir haperts allerdings noch zum einen an den passenden Kabeln und zum anderen an der Zeit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ 5120
firstdrop am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  15 Beiträge
Benq 5120
spiderlex am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Benq 5120
MiataDo am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  7 Beiträge
Staubproblem BenQ 5120
Manu05 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  15 Beiträge
An alle Benq 5120 Besitzer
digital_bug am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  12 Beiträge
benq 5120 - abstand projektor/leinwand
webcontact am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Infocus 4805 oder Benq 5120?
star77 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
Benq PE 5120 Hitze Prob.
Foomatic am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Prob mit Benq pe 5120
Hintrich am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  16 Beiträge
Benq PB 6210 oder PE 5120
fzzz am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen