Problem: Heller Fleck bei PT-AE 500

+A -A
Autor
Beitrag
Andilo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 13:27
Hallo!

Ich besitze seit etwa 2 Jahren den Panasonic PT-AE 500 und bin mit ihm sehr zufrieden.
Gestern ist mir allerdings was aufgefallen:

Ca. in der Mitte des linken unteren Quadranten der Projektionsfläche ist auf einmal ein kreisförmiger Bereich (ungefähr 15 x 15 Pixel) der in ganz dunklen Szenen oder bei aktiven Screensaver meines Yamaha DVD-Players etwas heller erscheint als die restliche Fläche.
In hellen Sequenzen ist davon allerdings nichts zu merken.

Was kann da sein?

Das Objektiv habe ich (von außen) schon gereinigt, daran sollte es also nicht liegen.

Kann da irgendwo ein Staubflöckchen im Lichtweg sein?
Soll ich das Teil mal auseinandernehmen und schauen, oder würdet ihr mir davon abraten?

Vielen Dank und alles Liebe aus Wien

Andreas
BlueSkyX
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 13:36
Klingt nach Staubkorn im Projektor. Wo hast Du den denn gekauft? Evtl. reinigen die den ja auch noch für Dich.
Capone2000
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 15:24
Hallo Andilo,

genau das selbe Problem habe ich auch. Auch im unteren Drittel etwas auf der rechten Seite habe ich einen helleren Fleck den ich nur bei Schwarz sehe. Im Film sieht man ihn gar nicht. Deswegen hab ich noch nix unternommen. Ich denke aber auch, wie BlueSky, dass es sich um ein Staubkorn handelt. Selber entfernen ist nicht drin, mußte machen lassen wenn es Dich extrem nervt....

Grüße - Thomas
Andilo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2005, 02:00
Hallo BlueSkyX, hallo Capone2000!
Danke für eure Hinweise!
Also, nachdem ich den Projektor über I-Bäh (minimal) gebraucht gekauft habe, habe ich keinen Händler als Ansprechpartner.
Habe das Teil vorhin gerade so ziemlich auseinander genommen, und ein bisschen "herumgepustet". Auf dem Glasprismateil (dort wo die Farben wieder zusammenkommen befindet sich ein kleines Kontrollfensterchen. Dort hab ich mal mit meiner Taschenlampe reingeleuchtet und durch das Objektiv geschaut. Ich hab viele ganz kleine Staubpartikelchen gesehen, die mir aber ob ihrer geringen Größe nicht wirklich verdächtig vorkamen.
Jedenfalls hab ich das Teil wieder zusammengeschraubt, und...
es hat wieder funktioniert!
Der Fleck ist aber immer noch da.
Ich vermute einen Staubpartikel direkt auf einem der drei LCDs, da hab ich aber (vorerst noch) keinen Bock daran herum zu fummeln.
Ich denke ich werde vorerst mal probieren mit dem Fleck zu leben.
Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Liebe Grüße aus Wien

Andreas

P.S.: Ich gebe gerne über das Innenleben des 500-ers Auskunft, sofern ich mich auskenne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität PT-AE 500
Gnosius am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  20 Beiträge
Panasonic PT AE 500
darren am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Panasonic PT AE 500
skydragon am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  40 Beiträge
PT-AE 500
19-79 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  5 Beiträge
Positionierung PT-AE 500
Quizmaster_DD am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  14 Beiträge
Lampe beim PT AE 500
rafi3012 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  32 Beiträge
Panasonic PT-AE 500 wo?
Willisonderangebot am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  27 Beiträge
dvi an pt ae 500
rafi3012 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AE 500 am Rechner - Problem
syntax am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  10 Beiträge
Panasonic PT AE 500 Helligkeit?
Stürmer am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.395 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedthe.legion
  • Gesamtzahl an Themen1.466.753
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.893.330

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen