Problem: S-Video 7-polig - 4-polig

+A -A
Autor
Beitrag
exxtatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 14:29
Hallo Leute!

Hab´mal wieder ´n kleines Problemchen:

An meinen Notebook (Packard Bell K 5305) befindet sich ein 7-poliger S-Video Ausgang. In nächster Zeit muß ich eine Präsentation über Beamer zeigen und hab noch keine richtiges Verbindungskabel.
Heute hab ich mir eine einfache S-Video - Scart - Verbindung
gekauft, nur so zum Testen, ob der S-Video-Ausgang am Notebook auch funktioniert. Als ich das Notebbok mit dem Scartanschluss des Fernsehers verbunden hatte und die Grafik-Karte auf 2-Monitor-Betrieb eingestellt hatte, bekam ich nur ein streifiges Schwarz-Weiß Bild auf den Fernseher.
Bei näherem Hinsehen bemerkte ich das der S-Video-Stecker des Kabels nur 4-polig ist. Könnte es daran liegen ? ... und wenn ja, wo bekomme ich so ein 7-poliges S-Video-Kabel ?

Vielen Dank und viele Grüße,

René


[Beitrag von exxtatic am 05. Jun 2004, 14:32 bearbeitet]
Cassie
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2004, 14:33
Moin moin
Ich habe auch meinen POC mt dem TV Verbunden, über 4 Pol S-Video auf Chinch (Composite) und hab Farbe. GraKa hat 7 Pol S-Video.
Vieleicht liegts An denn einstellungen?

Mfg
Cassie
eox
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2004, 22:35
es gibt keine 7 poligen s-video kabel alle s-video kabel sind 4 polig die notebook hersteller benutzen diese stecker nur, ka warum.

aber eine presentation über s-video ist doch grauenvoll.
wenn du über beamer eine presentation machen musst würde ich auf jeden fall VGA nehmen, alles andere ist auf einem beamer kaum noch zu erkennen quallitätsmässig
Cassie
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 22:39
Moin moin
Warum gibt es denn 7 polige Buchsen, wenn es keine passenden Kabel gibt ? Meine GraKa hat DEFINITIV 7 Pole (grade eben Nachgeschaut)!

Mfg
Cassie
Holti
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 23:04
Hi,
kann es sein dass sie nur 7 Polig sind weil sie für Ein+Ausgang ausgelegt sind ? (natürlich nur mit passenden Adapterkabel)
Ich meine bei mir ist es so.

MfG Jens

PS: Ich würde auch auf jeden Fall wenn irgendwie möglich ein VGA Kabel nehmen, der Quallitätsunterschied ist Gewaltig !


[Beitrag von Holti am 05. Jun 2004, 23:06 bearbeitet]
Cassie
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 23:08
Moin moin
Nope. Meine Graka (GF440MX) hat nur ausgänge. Einen VGA und einen S-Video (Übrigens mehr als unscharf, aber für nen Flugsimulator i.O.).
Na ja, is ja auch egal, wenn S-video nur 4 ausgänge (pine) benötigt, dann will ich euch das mal glauben, hab eh kaum ahnung von PC`s.

Mfg
Cassie
Surroundman
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2004, 23:10
Ein 7 poliges S-Videokabel gibt es nicht und macht auch keinen Sinn.

Fragen wir zunächst: Was ist ein S-Video Signal?

Das Luminanz (also Helligkeits-)-Signal und das Chrominanz-(also Farb-) Signal laufen über 2 getrennte Koaxialleitungen. Die oberen beiden Pins sind für das jeweilige Signal und die unteren beiden Pins des Steckers sind die Masseleitungen, daher auch 4 Pins bzw. 4 "Löcher" in der Buchse

Frage nun: Was soll über die anderen 3 Pins laufen?

Ehrlich gesagt: KEINE AHNUNG!!!
Cassie
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2004, 23:14
Sourroundman: Dan frag ich jetzt mal so: Wieso hat mein Adapterkabel von S-video auf Composit dan 4 und nicht 2 pole, wie der Cinch stecker?
Frage dann: Was sollen die anderen 2 Pine?

Antwortmöglichkeit, zu deiner Frage: RGB signal?


Cassie
Surroundman
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2004, 00:24
Wie sich das S-Video Signal zusammensetzt, hatte ich ja bereits beschrieben. In dem Adapter werden dann wohl das Chrominanz und Luminanzsignal (4 Pole) zu einem Composite- (Video-)Signal (2 Pole) zusammengesetzt.

Ein RGB Signal bestimmt nicht, denn dann würde wieder Pole fehlen, die beiden übrigen werden mit Sicherheit nicht für 3 getrennte Farben ausreichen.
eox
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2004, 11:19
die 7 pole sind in der tat für inut und output es gibt einige gfk die haben ein und ausgänge und das design der gfk wird von dem refernzdesign meistens nicht abgeändert deshalb sitzen da 7er buchsen drauf auch wenn die karten nur ausgäng e haben.
ViVo nennt sich das bei Nvidia mit in/out bei ati weiss ich nicht.
man brauch aber für s-video out definitiv nur 4 pole und den mantel.

es gibt allerdings ausnehmen, in vorm von einer 7 poligen buchse am infocus X1 beamer, der kann über diese buchse s-video und YUV interlace annhmen, das hat aber auch nichts mit gfk zu tun die können kein YUV darüber senden.


[Beitrag von eox am 06. Jun 2004, 11:20 bearbeitet]
Holti
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2004, 12:01
Hi,
bei ATI heissen sie VIVO. Habe die 9200 VIVO, da war so ein Adapterkabel bei.

MfG Jens
eox
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2004, 17:32
stimmt anders herum wie hiess das noch mal bei nvidia?
Mpfel
Neuling
#13 erstellt: 12. Aug 2004, 18:52
Hallo,

habe glaube ich das gleiche problem!

Mein Laptop hat einen S-Video ausgang und der tft monitotr hat einen chinc eingang, bei dem ich den laptop anschließen will. habe einen adapter von 7 pol auf chinc es tut sich aber nix an was kann das liegen?

gruß

marko
eox
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2004, 21:35
in den gfk einstellungen auf video bzw composit gestellt?
Mpfel
Neuling
#15 erstellt: 16. Aug 2004, 23:45
ja habe ich er erkennt den monitor überhaupt nicht

oh man das wird nie klappen!
linux3000
Neuling
#16 erstellt: 13. Dez 2006, 15:46
Hi @ all

wollte nur mal was los werden hier
ich habe ein 7 poliges s-video und das ist auch richtig so da das eine erweiterte version des normalen s-video ist.

Zu weit wir das 7 polige s-video nur in den usa verwendet und das serienmaesig das laetzte 1-1.5 jahren

Gute geraete wie plasma ferhsehr von ordentlischer brandname haben da im vorraus gedacht und schon 2-4 (USA)jahre vorraus eingebaut.

Eure Grafikkarten beamer camcorder und sonst noch was haben den anschluss weil die firmen im vorraus denken und wird in den naechsten 1-2 jahren auch standard sein.

(wie schon gesagt in den usa ist das schon seit 1-1.5 jahren standard)

aber wer noch immer einen 7 poligen kabel haben will kann sich das aus den usa bestellen www.svideo.com
hoffe das hat geholfen.
ciao
JBL-Fan
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2006, 22:52
Hallo,

an meiner neuen Grafikkarte ATI 1950pro, sind auch 7 Pins. Ein Adapter lag bei, welcher dann an dem Ausgang YUV liefert. Die Karte hat ansonsten 2xDVI mit HDCP!

@Renè

schau mal bei Packard Bell auf deren Homepage ob es dafür passende Adapter gibt. Kann ja sein, dass der 4 pol. Stecker zwar passt, aber die Buchse nicht nach Norm beschaltet ist. Da kochen manche ihre eigene Suppe
Damit auch schön die teuren Adapter von dort gekauft werden.

gruss jbl-fan
the_kirsch
Neuling
#18 erstellt: 26. Jul 2007, 15:35
Ich hoffe ich kann hier noch etwas mehr zur Klärung beitragen.

Bei einem S-Video Signal werden Helligkeits- (Luminanz) und Farb- (Chrominanz) informationen getrennt übertragen.

Die Pinbelegung ist folgende:
Pin 1: Masse (Y)
Pin 2: Masse (C)
Pin 3: Luminanzsignal (Y)
Pin 4: Chrominanzsignal (C)

Bei den meisten Grafikkarten kann man im Treiber zwischen S-Video/S-VHS und Composite umschalten. (Jedenfalls bei den meisten Nvidia und AMD/ATI Karten)

Ist auf Composite umgeschaltet, liegt das Signal an Pin 3 an.

Alle einfachen S-Video auf Composite Adapter machen daher nichts anderes als diesen Pin auf einen Cinch-Stecker zu übertragen. Als Masse wird dann Pin 1, 2 oder beide Verwendet.

Wenn man jetzt so ein Adapter verwendet, und im GK-Treiber nicht auf Composite umgeschaltet hat, sieht man nur ein Schwarzweiß-Bild (Luminanzsignal halt).

Eine Besonderheit liegt vor wenn die Grafikkarte einen 7 poligen Ausgang hat. Bei einigen Modellen liegt nach dem Umschalten auf Composite das Signal nicht an Pin 3 an sondern an Pin 6, sodass die Adapter nicht funktionieren. Dafür benötigt man einen speziellen Adapter. Ob es der richtige ist, kann man leicht feststellen. Wenn der Adapter nur einen 4 Pin S-Video Stecker hat, ist es der falsche.

Und noch was:

Die Methode Luminanzsignal und Chrominanzsignal über eine Drahtbrücke zu verbinden um ein Compositsignal zu bekommen, kann ich nicht empfehlen. Dadurch kann die Hardware Schaden nehmen. Eine Vermischung ist nur über ein Widerstandsnetzwerk möglich.

Y --[R1]---x---[R3]-- Composit
..................|...................................
L --[R2]---x...................................
..................|...................................
...............[R4]................................
..................|...................................
Masse ---x---------------- Masse

Alle Signale müssen einen Innenwiderstand von 75 Ohm haben.
Daher müssen die Widerstände so gewählt werden, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:
R1 + R2||R3||R4 = 75 Ohm
R2 + R1||R3||R4 = 75 Ohm
R3 + R1||R2||R4 = 75 Ohm

Das trifft zu wenn man diese Widerstände verwendet:
R1, R2 und R3 = 56 Ohm
R4 = 470 Ohm
Samy14
Neuling
#19 erstellt: 02. Feb 2008, 23:30
Also ich habe auch so ein Problem, meine Grafikkarte hat einen 7 poligen S-video Ausgang, einen DVI Ausgang und natürlich einen VGA Anschluss, an dem mein Monitor hängt.
Ich will nun meinen elta LCD Fernseher anschließen, der ein 4 poliges S-Video und einne VGA Buchse hat. Da ich aber zwei Bildschirme benutzen will hab ichs mit einem S-video kabel versuccht. Das ging aber nicht, da beides ja 4 polig ist.

Und hier kommt meine erste Frage: kann das trotzdem funktionieren? Ich meine 4 poliger stecker auf 7 poligem eingang?

Jetzt habe ich versucht meinen Fernseher mit der VGA verbindung mit meinem Computer zu verbinden. Da hat er auch nichts angezeigt. Nicht auf TV, AV, SV oder YCbCr (wofür immer das gut sein soll). Ich habe den Fernseher am PC meiner eltern angeschlossen, die einen 4 poligen eingang haben und da gings

Jetzt meine zweite Frage: Warum zeigt er auch hier nichts? Liegt es vielleicht an meiner Grafikkarte oder dem Treiber?!?
Ich kann mir das nicht erklären
elektronik-media
Neuling
#20 erstellt: 15. Nov 2008, 03:24
Den passenden Adapter von 7 pol S-Video auf 4 pol S-Video gibt es hier:

http://www.elektroni...eokabel2m/index.html

http://www.elektronik-media.de

handy810
Neuling
#21 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:03
Hi

Ich habe auch ein 7pol Anschluss an meiner Graka (geforce 9800gtx+).
Habe mit einem 4 pol mit dem Tv/Videorecorder/Receiver verbunden.
Seht auch mal das Video an, was passiert, wenn ich diverse Einstellungen ändere.
http://www.youtube.c...=channel_page&fmt=18
AUffällig ist, dass manchmal mein Hintergrundbild immer ganz kurz zu sehen ist. Also oben Rechts im Bild hab ich meinen Fernseher "reingeklatscht".

Ich habe es auch mit dem 7pol zu chinch Adapter probiert, der bei der Graka dabei war.
Gleiches.

MfG


[Beitrag von handy810 am 14. Mrz 2009, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konsole und Reciever gleichzeitig anschließen
CR7 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Beamer gekauft, wie am besten Anschliessen?
DaywalkerNL am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Premiere über Beamer-aber wie?
Friese am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  13 Beiträge
S-Video oder nicht?
Quest am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
HDTV / Progressiv Scan
Neogen am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  13 Beiträge
S-Video oder RGB
Capone2000 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
S-Video HDMI
Warfighter am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
S-Video VS YUV
Nobi57 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Beamer mit S-Video betreiben?
Extrem4y am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Bestmögliche Verkabelung
kalki am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen