Garantie auf Beamerlampe? Sanyo Z3

+A -A
Autor
Beitrag
adeltraut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 11:13
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem SanyoZ3. Am Wochenende ist mir während dem Betrieb die Beamerlampe explodiert. Ich habe dem Beamer seit Weihnachten 2005, also bisschen mehr als 6 Monate. Ist es normal das die Lampe schon nach so einer kurzen Zeit kaputt geht. Ich habe mir mal ausgerechnet, hätte ich seit dem ich dem Beamer habe jeden Tag 5 Stunden geschaut, hätte ich gerade mal 1000 Stunden. Aber ich habe deutlich weniger geschaut.

Hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit der Garantie von Beamerlampen? Ist auf so eine Lampe überhaupt Garantie? Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich mich gegenüber dem Händler von dem ich den Beamer gekauft habe verhalten soll. Ich habe mal nachgeschaut, eine Ersatzlampe kostet ca. 260 €. Das ist halt doch ne ganze Stange Geld. Und wenn die Lampe alle 6 Monate abschmiert, sind das 500 € im Jahr. Was mich aber am meisten Ärgert, ist dass es wärend der WM passiert ist....

Also ich wäre wirklich über eure Hilfe sehr Dankbar.

Viele Grüße Adeltraut
Signature
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 11:56
Zu diesem Thema gibt es hier diverse Threads. Lampen eine eine eingeschränkte Garantie. Wie hoch die im Einzelfall ist, hängt vom Hersteller und/oder Händler ab (einige Händler bieten erweiterte Lampengarantien gegen Aufpreis).

Wenn Du keine erweiterte Lampengarantie ausgehandelt hast, wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Gruß
-sig -
mamü
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 12:00
Obwohl sowas wie ich - 500 Stunden oder 1 Jahr - müsste doch fast jeder in seinem Kaufvertrag drin haben.

....oder täusche ich mich?

Gruß
Signature
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 12:13

mamü schrieb:
Obwohl sowas wie ich - 500 Stunden oder 1 Jahr - müsste doch fast jeder in seinem Kaufvertrag drin haben.

....oder täusche ich mich?

Gruß

Nicht "unbedingt" im Kaufvertrag (es sei denn, man hat eine erweiterte Lampengarantie). In den Garantiebestimmungen des Herstellers sollte die Standard-Garantie der Lampe auf jeden Fall zu finden sein.

[EDIT]
Hier die Garantiebestimmungen für den Z3:

Für alle Lampen, die in SANYO-Projektoren verwendet werden, gilt eine Garantie von insgesamt 90 Tagen, bzw. 300 Betriebsstunden, je nachdem, welcher Wert zuerst erreicht wird.

Eine darüber hinausgehende Garantie muß gesondert ausgehandelt bzw. vom Händler angeboten werden.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 26. Jun 2006, 12:22 bearbeitet]
adeltraut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2006, 13:23
Danke für eure Antworten, kann man die Laufzeit der Lampe auch mit defekter Lampe auslesen? Wahrscheinlich nicht, somit muss ich ja auf jeden Fall eine neue kaufen.
Gullideckelhasser
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 13:55
.... meine auch... Kaufdatum Weihnachten 05 - Sterbedatum vorgestern OK.. wir nutzen das Ding viel, aber mehr als 5-600 Stunden im "Lampensparmodus" (HARR HARR HARRR..) hat der nicht auf dem Buckel.. Anruf bei Sanyo.. 300 Stunden bzw. 90 Tage - je nachdem was eher eintrifft - keine Kulanz, nix - KOTZEN KÖNNT ICH!!! (mein letzter Beamer Pana PT-AE300 läuft jetzt bei einem Kumpel bei irgendwas um die 2800 Stunden mit der ersten Lampe..)
adeltraut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 14:24
In drei Tagen kann ich dir hoffentlich eine Antwort geben :)... Ich denke es gibt eine Möglichkeit. Wiegesagt drei Tage, dann weiß ich ob meine Lampe ausgetausch worden ist oder nicht. Gib dir dann umgehend hier bescheid wie man es angehen sollte.

Viele Grüße

Adeltraut
Herr_T.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2006, 09:44
Die drei Tage sind ja jetzt um...
adeltraut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2006, 11:38
Der Herr vom Sanyo Support war auch im Urlaub

Also ich habe gerade noch einmal mit dem Herrn telefoniert und er tauscht meine Lampe sowie die Staubfilter meines Sanyo Z3 aus.

Also zuerst muss ich noch einfach sagen, dass der Sanyo Support wirklich sehr Kullant und Kompetent ist.

Ich habe Sanyo mein Problem geschildert. Darauf hin kam zuerst eine E-Mail mit der Garantiebedingungen und dem Hinweis, dass ich mich laut meinen Angaben auserhalb der Garantie befinde zurück.

Darauf hin habe ich eine bitterböse E-Mail an Sanyo geschrieben. Ich habe halt einfach erwähnt, was mich wirklich sehr geärgert hat.


- Hoher Anschaffungspreis, dann nach so kurzer Zeit defekt und erneut hohe Kosten durch Lampenaustausch.

- Gute Behandlung des Gerätes ( Staubfilterwechsel usw. ) dennoch nach so kurzer Zeit kaputt.

- Hochrechnung mit Lampentauschkosten für 2 Jahre Beamer = 1200 €

- Beamer wird ausschließlich nur zum DVD schauen verwendet

- Erwähnen, dass dies mein letztes Sanyogerät sein wird, da die Kosten und der Support&Service für mich Kundenverarschung sind.


Danach hat mich der freundliche Herr von Sanyo angerufen und gemeint, ich solle ihm doch bitte mein Gerät zu schicken. Er würde prüfen ob sonst alles mit dem Gerät OK ist und wenn Ja, dann tausche er mir die Lampe aus.

Ich denke gerade der letzte Satz mit dem ( KEINE PRODUKTE MEHR VON SANYO) waren ausschlaggeben für den kostenlosten Lampentausch.

Der nette Herr hat mir noch einige Tipps gegeben um zu vermeiden, dass die Lampe wieder so schnell kaputt geht.

Ich muss auch sagen, dass wenn die Lampe nicht ausgetausch worden wäre, hätte ich sicherlich auch so schnell kein Sanyo Produkt gekauft.

Also probier es einfach wirklich mal mit Harnäckigkeit, Empöhrung und angedrohtem Boykott der Firma Sanyo.

PS:
Die Lampe hatte übrigens knappe 500 Stunden laut Sanyo auf dem Kasten.

Ich habe Sanyo nur die Wahrheit im Bezug auf Pflege, Lampeneinsatz und sonstige Umstände erzählt.

Viele Grüße

Adeltraut
Herr_T.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2006, 12:10
Das hört sich ja mal wirklich gut an. Wobei ich leider davon ausgehe, dass das wirklich eher ein Einzelfall ist.
mamü
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2006, 12:18
Es geschehen doch manchmal noch Wunder.

Weiterhin viel Glück

Gruß
Foomatic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2006, 23:40
Meine ist auch nach 600 Stunden abgeschwirrt. Ist aber ein BenQ PE5120. Bekomme auch keine neue Lampe

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z3
The_Spirit am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Sanyo z3
raitra83 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Sanyo Z3
sDAB am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Sanyo Z3
gertl am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Sanyo Z3 noch Zeitgemäß?
Newbie2005Hamburg am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  25 Beiträge
premiere auf sanyo z3
timbomb am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  20 Beiträge
Interlacer Sanyo Z3
ferrari12 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  6 Beiträge
Sanyo Z3 Reset
StormRX am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  6 Beiträge
Lampenlebensdauer Sanyo Z3
phantasmagoria am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Sanyo PLV Z3
UliKu am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen