Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

[b]Der neue Panasonic PT-AX100[/b]

+A -A
Autor
Beitrag
maiola
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 22. Okt 2006, 19:46
ja dann kann ich mich glücklich schätzen!
ich habe bis jetzt noch keine probleme und sicher schon
ca. 50 stunden den beamer betrieben.
und ich bin immer noch begeistert wieviel licht der beamer
verträgt!!
evw
Inventar
#52 erstellt: 24. Okt 2006, 18:48
Hm, jetzt habe ich das Flackern im Eco-Modus auch gehabt. Das graduelle Hochstellen der Lampenleistung hat nichts genutzt, wohl aber, den Beamer eine Minute auf der vollen Lampenleistung laufen zu lassen. Danach war es erstmal weg. Als Dauerzustand wäre das schon ein nicht so netter Fehler, weil der Beamer im Eco-Modus wirklich extrem leise und angenehm läuft.

Und noch was: geht es den anderen frischgebackenen Besitzern auch so, dass man im Eco-Modus (gerade weil er so schön leise ist) die Irisblende vernehmlich rattern hört? Ich habe sie mittlerweile deaktiviert; jetzt ist wieder Ruhe und es macht im Bild kaum einen Unterschied.

Um das ganze zu relativieren: das Bild ist so gut und hell, dass ich dem Gerät eine ganze Menge verzeihe...
lh6075
Stammgast
#53 erstellt: 25. Okt 2006, 11:50
Ja man kann in leisen Szenen auch bei einem Abstand von einem Meter die Iris arbeiten hören.Aber wie gesagt wenn sie abgeschaltet ist ist er wunderbar leise.(ich hab noch keinen großen unterschied feststellen können)

Bei mir steht er genau 1 Meter über mir auf einem kleinen Brett. Deshalb ist bei mir der Lensschift kommplett nach unten ausgerichtet, was überhaupt keine Bildverschlechterung hervorruft.
maiola
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 25. Okt 2006, 14:30
das seltsame rattern der irisblende hatte ich schon beim 700er habe mich daran gewöhnt. ich höre es nur bei sehr leisen filmpassagen.

ich gehöre immer noch zu den glücklichen ohne flackern, oder ich bin einfach zu blind um es zu sehen.
goela
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 29. Okt 2006, 19:37
So, seit Samstag habe ich nun auch den Panasonic PT-AX100. Nach 4h (noch sehr wenig) Betrieb bin ich immer noch begeistert. Wen wunderts.

Bild finde ich ausgesprochen gut (soweit ich es bewerten kann: Projeziere momentan noch auf weissen Verputz ) - Rahmenleinwand wird am Montag bestellt.

Dynamische Irisblende höre ich nur, wenn das Bild komplett schwarz wird. Während Filmschauen bisher gar nicht! Und der Beamer steht gerade zu Testzwecken nur einen halben Meter vor mir!

Betreibe ihn momentan in ECO-Modus und kein Flackern festgestellt.

Weitere Facts folgen....
evw
Inventar
#56 erstellt: 30. Okt 2006, 23:30
Hi,

ich finde, gerade bei der Projektion auf die normale Wand zeigt sich, was die Lichtleistung des Beamers wert ist. Ist das erste Mal, dass ich bei 3,5 Meter Diagonale nicht das Gefühl habe, im Eco-Modus noch Helligkeit zulegen zu müssen. Bei der großen Diagonale fällt mir aber auf, dass das Bild (von normaler DVD)doch etwas unruhig wird, so dass ich entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten einiges an Rauschfiltern aktiviert habe, was zwar minimal Schärfe zieht, aber zu deutlich mehr Bildruhe führt.
Insgesamt bin ich immer noch so begeistert, dass ich mir alle alten Filmschätzchen jetzt nochmal in neuer Pracht ansehen werde.
Alwo
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Nov 2006, 17:45
Hi,

möchte mir auch einen Pana AX100 zulegen :-)
Betreibt jemand von euch den Pana über PC
mittels HDMI eingang ? Müsste um meinem PC
mit Asus 7600GT Silent GK anzuschliesen ein
10m oder 15m langes DVI/HDMI Kabel verlegen :-(

Gibt das große Probleme bei der Qualität ?
Gibt so viele Unterschiedliche Meinungen dazu,
und es ist auch immer von den Geräten abhängig
die man verbindet !

MfG Alwo
sirgoele
Gesperrt
#58 erstellt: 03. Nov 2006, 21:04
Hallo Leuts,

bei mir steht demnächst auch ein neuer Beamer an und eigentlich wollte ich den Sanyo Z5. In erster Linie wegen der Geschichte mit dem Blasebalg, da man damit wunderbar kleinere Staubpartikel wegkriegt. Mir sagte jetzt aber ein Freund, dass der PT AX 100 das deutlich bessere Bild machen soll und nun bin ich unschlüssig. Zur Wahl steht noch der Epson TW 520, den ich neu für 929 Euro bekommen könnte. Wozu würden mir die "Experten" raten ?
Ach ja, DLP scheidet wegen RBE aus.
evw
Inventar
#59 erstellt: 04. Nov 2006, 03:04
Du bist hier natürlich in die Panasonic-Fraktion geraten und solltest diese Anfrage gerechtigkeitshalber auch im Sanyo-Thread stellen.
Mein Pana hat jetzt 50 Stunden runter - bisher würde ich ihn sofort wieder nehmen. Gründe immer noch: er ist hell (und ich meine HELL), hat keine erkennbare Pixelstruktur und ist verdammt leise.
An den ganzen anderen Einstellungen (Farben, Kontrast etc.) optimiere ich Tag für Tag aufs neue herum und es geht jeden Tag wieder einen Tic besser als vorher.
evw
Inventar
#60 erstellt: 06. Nov 2006, 19:20
Auf der Suche nach dem perfekten Bild - ein Update:
Mir ist ein Phänomen aufgefallen, das auch in einem englischen Forum beschrieben wurde: Während der Vordergrund des Bildes scharf und ruhig steht, ist der Bildhintergrund unruhig, als würde jemand dauernd an der Schärfeeinstellung drehen. Nach einigen unbefriedigenden Experimenten mit den verschiedenen Rauschfiltern habe ich dann probehalber die Zuspielung von 720P auf 1080i verändert - und siehe da, das Hintergrundflimmern ist weg. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt (De-Interlacer im DVD-Player?), aber vielleicht liest ja jemand mit, der eine technische Erklärung dafür hat. Das Bild ist jetzt auf jeden Fall trotz des zweifachen Up- und Downscalings sichtbar besser. Zuspieler übrigens ein Panasonic S52 über HDMI.
StrongY
Stammgast
#61 erstellt: 07. Nov 2006, 00:36
Hallo
Mich würde Interesieren ob der Panasonic PT-AX100 an einer Deckenhalterung 3mal oder 4mal verschraubt wird.

Gruß
maiola
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 07. Nov 2006, 01:04
Hallo

also die deckenhalterung ist mit 4 schrauben verankert, aber ich habe es mit 3 angemacht da meine halterung so konzepiert ist. aber funktioniert einwandfrei.

gruss

maiola
StrongY
Stammgast
#63 erstellt: 07. Nov 2006, 21:59
Hallo
Sind die Verschraubungen an den 4 Ecken?
Da meine Halterung auch 3 Befestigungspunkte hat
(Sanyo PLV Z3),sind aber variabel.
Ich möchte aber auch auf den Pana... umsteigen
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß
maiola
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 08. Nov 2006, 21:53
die verschraubungen sind in nicht in den ecken.
aber da meine halterung auch nur 3 verstrebungen hat und flexibel mit der ausrichtung sind hatte ich keine probleme sie so auszurichten damit der beamer schön ausbalanciert ist.

gruss
maiola
Maikj
Inventar
#65 erstellt: 13. Nov 2006, 14:27
HI !

Ich überlege zur Zeit auch, meinen Hitachi TX 100 (getunt ) in Rente zu schicken.

Da ich auf den Lens-Shift angewiesen bin wird es wohl wieder ein LCD.

Wichtig ist mir der Schwarzwert ( liegt noch immer ein Grauschleier in dunklen Szenen über dem Bild ? ) und nicht auszumachendes Shading in Filmszenen.

Wie sind Eure Eindrücke ?

Gruss

Maik
mcmoos
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 15. Nov 2006, 21:36
Hi habe mir jetzt auch einen pana ax 100 zugelegt und bin super zufieden mit dem Teil. (hatte allerdings auch ein flackern der Birne zwischen der 30 und 50igsten Stunde) Habe ihn im Keller zum zocken für die 360iger.

Nun zu meiner Frage: In der Bedienungsanleitung steht man solle alle Zeit lang den Staub von der Linse abwischen und alle 100 std den Filter reinigen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem säubern? Kann der Staub in die Linse einbrennen? Wie bekomm ich aus dem inneren, den Staub raus? beim Z4/5 ist ne pumpe dabei.

Danke für die Antwort
evw
Inventar
#67 erstellt: 16. Nov 2006, 15:16
Hi,

ich denke, man muss nicht befürchten, dass da was einbrennt. Dazu sind die Temperaturen an der Linse nicht hoch genug. Ich würde sie auch nicht ohne Not reinigen. Wenn man nicht mit den Fingern drauf faßt und bei Nichtbenutzung den Deckel aufsetzt, gibts für lange, lange Zeit keinen Grund, etwas zu reinigen. Für optische Linsen ist eigentlich das größte Risiko, sich Schrammen zu holen der Versuch, sie zu reinigen.
In das Innere sollte der Staub gar nicht gelangen - dafür ist der Filter da. Was die Reinigung des Filters angeht, sind die 100 Stunden sicherlich auf der vorsichtigen Seite. Vor dem AX hatte ich einen AE100, der jetzt 1300 Std. auf dem Buckel hat. Bei dem habe ich den Filter zwar häufiger kontrolliert, aber insgesamt nur dreimal gereinigt. Man sieht wohl, wenn der verdreckt.

Und noch zum Schwarzwert: Für mich sind die besten Indikatoren dafür immer die schwarzen Balken bei Cinemascope-Filmen, die idealerweise nicht mehr zu sehen sein sollten. Beim Panasonic sieht man sie noch schwach, aber nur in dunklen Szenen. Durch die insgesamt hohe Bildhelligkeit sieht man sie aber bereits in gemäßigt hellen Bildern nicht mehr, weil sich das Auge wohl anpasst.
Was beim Schwarzwert vielleicht nur 95%ig ist, wird für mich aber nach wie vor durch Lichtstärke und fehlendes Pixelraster aufgewogen, was sich besonders bei größeren Bild-Diagonalen wirklich wohltuend bemerkbar macht.
GioX
Neuling
#68 erstellt: 09. Dez 2006, 10:07
Hallo, nach ca. 40 Std geht auch bei mir nun das Flackern im Eco-Mode los! Ich hoffe es geht, wie hier beschrieben, wieder weg!
War bisher sehr zufrieden mit dem Beamer.
evw
Inventar
#69 erstellt: 10. Dez 2006, 15:07
Hi,

das Flackern ist bei mir definitiv wieder weg. Solange es da war, konnte ich es durch kurzzeitiges Hochschalten auf volle Kraft für den Rest der jeweiligen Session eliminieren.
GioX
Neuling
#70 erstellt: 11. Dez 2006, 15:56
Jaaaa, das Flackern hat ein Ende. Bin nun bei 45 Std und es flackert nicht mehr.
ddic
Inventar
#71 erstellt: 28. Jan 2007, 17:03
Hallo, meiner flackert auch, und zwar heftig im eco-modus, Betriebsstunden 11.
Das Umschalten auf manuell im Light Harmonizer bringt nix.
Und noch ein Problem:
Problem
Gruss,
Volker


[Beitrag von ddic am 28. Jan 2007, 17:04 bearbeitet]
hatedotcom
Neuling
#72 erstellt: 16. Feb 2007, 18:44
Tag zusammen, war ja schon länger niemand mehr hier, nur soviel: seitdem sich die Wogen ein wenig geglättet haben, der PT-AX100 schon einige Monate auf dem Markt ist und die Preise gesunken sind kann man wohl unumwunden eine Kaufempfehlung für diesen Beamer aussprechen.
Ich besitze das Teil quasi seit der ersten Woche seit Veröffentlichung und habe keinerlei Beschwerden hervorzubringen. Sowohl DVD, HDDVD, Xbox360, Sat HDTV, PremiereHD und was man sonst noch anstellen kann meistert der "Dicke" mühelos.
Vorher hatte ich eine Epson EMP TW20H und muss natürlich einfach zugeben, dass sich die beamer dramatisch verbessert haben.
Selbst das Bild von SAW III im Cinemaxx gestern abend war detlich schlechter als die DVD-Wiedergabe des PT-AX100....

liebe Grüße
ein großer Fan (Mark);-)
Arkos
Inventar
#73 erstellt: 01. Aug 2007, 13:08
Wie sieht es denn jetzt mit den angesprochenen Problemen aus? Lampenflackern immer noch ein Thema? Rattern der Linse?
Hat Panasonic nachgebessert?
marc01
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 01. Aug 2007, 13:16
hi Arkos, ich habe den pana jetzt seit ca.6 wochen, (60stunden ) und kann bisher die geschilderten probleme nicht bestätigen.

Gruß Marc
Arkos
Inventar
#75 erstellt: 01. Aug 2007, 14:00

marc01 schrieb:
hi Arkos, ich habe den pana jetzt seit ca.6 wochen, (60stunden ) und kann bisher die geschilderten probleme nicht bestätigen.

Gruß Marc :prost


Danke für die fixe Antwort. Das klingt ja schon Mal gut. :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT AX100 Bildaussetzer
Filmfan1973 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
Panasonic zeigt PT-AX100-Nachfolger (PT-AX200)
ph!be am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  87 Beiträge
Unterschied Panasonic PT-AE900 und AX100
lonesam am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AX100 oder Epson EMP-TW700
Gerbaum am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Epson TW700 oder Panasonic PT-AX100
Saint1974 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  38 Beiträge
Panasonic PT-AX100 universal Deckenhalterung von Ebay?
Saint1974 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AX100 schaltet sich aus
weyrich am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
PT-AX100 Problemchen
Düstertroll am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
PT-AX100 und alte Xbox
Düstertroll am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
PT AX100 unschärfe
Beam_me_up,_Scotty am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen