Nebenbeleuchtung fuer Beamerbetrieb - was benutzt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_R
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2006, 11:20
Hallo allerseits,

eigentlich will man es fuer den ultimativen Heimkinogenuss ja so dunkel wie nur moeglich haben, was mit diversen Abdunklungen vor allem abends ja nahezu trivial zu erreichen ist.

Ich habe in den letzten Tagen (habe den Beamer erst knapp eine Woche) aber auch die Erfahrung gesammelt, dass absolute Finsternis ohne jedes Nebenlicht fuer die Augen auch nicht so ganz perfekt ist und denke darum darueber nach, fuer leichtes und vor allem nicht stoerendes Hintergrundlicht zu sorgen.


Mein momentaner Favorit ist eine indirekte Beleuchtung, die entweder an die Raumrueckwand gerichtet ist, oder, was hier auch ginge, an die Wand direkt hinter der Leinwand (die Leinwandm ist quasi mitten im Zimmer, die fragliche Wand ist so 2 m dahinter. Man koennte sie also so anleuchten, dass aus der Zuschauersicht die beleuchtete Stelle komplett hinter der Leinwand liegt und damit nur ein wenig Helligkeit in den Raum kommt, die weder blendet noch die Leinwand trifft.

Was tut ihr da so? Oder guckt ihr alle im komplett Finsteren?

Viele Gruesse,

Jan
Nitram
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2006, 11:47
Also ich habe eine Phillips Leinwand mit Ambilight.... :-)
*Scherzle*

Aber so etwas habe ich schon mal in einem Anderen Forum mitbekommen das sich Jungs ein Ambilight selber zusammen gebaut haben bzw. entwickelt.
Sogar mit Farbkompensation je nach Leuchtdichte der einzelnen Strings. diese Haben dann sogar Unterschiedliche Farbanteile im Bild ausgerechnet, und z.B. Rechts Rot und Links Grün darstellen können.

ALso um auf deine Frage zurück zu kommen...
Ich schau wenns geht im Absolut Dunklen zimmer.
"Wenn es geht"
Probiers doch einfach mal aus indem Du ein Lämpchen hinter der Lw platzierst..
soundtracklover
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 23:45
Normalerweise guck ich schon im ganz abgedunkelten Raum, aber wegen Stolpergefahr beim Toliettengang hab ich mich an "hüstel" U-Boot-filme erinnert, bei denen ROTlicht in Alarmsituationen verwendet wird.
Ich hab ne Salhkristallleuchte in Orange-hellrot die das Filmerlebnis fast nicht stört, da sie nicht sehr leuchtstark ist und das Auge nicht so sehr stört wie weißes Licht.
Einzig ein leichter Rotstich auf der Leinwand, allerdings nicht störend, müsste evtl. mit Farbkorrektur sogar restlos zu beseitigen sein.

MfG
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerbetrieb bei sommerlichen Temperaturen möglich?
Alias001 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  29 Beiträge
Benutzt Ihr "Frame Interpolation?"
SamLombardo am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  23 Beiträge
DVD Player fuer Beamer
Goon am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  16 Beiträge
Kaufberatung Beamer fuer Diashow
wolfgang1893 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Beamer fuer schmale Geldbeutel
boing0 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  19 Beiträge
Dringend / Beamer fuer Bar
jacknside am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Tip fuer Projektor (HD, 720p)
jeti99 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Beamerlampe benutzt oder unbenutzt?
Bioskop am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Was für Leinwanddiagonalen habt ihr?
ex0tic am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  100 Beiträge
HDMI Kabel laenge fuer Pana 700
Ying am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen