Benutzt Ihr "Frame Interpolation?"

+A -A
Autor
Beitrag
SamLombardo
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 15:56
Frage siehe Topic. Mein neuer Epson Beamer bietet dieses Feature, und es ist irgendwie schon ziemlich eindrucksvoll wenn auf einmal die Bewegungsunschärfe nur noch minimal ist. Das Bild wirkt irgendwie noch klarer.
Wenn man jedoch so in Foren liest stellt man fest, dass die Meisten doch das "gewöhnliche" 24p bevorzugen.
Ich persönlich bin noch nicht sicher wie ich meine Einstellungen für Filme nun wähle. Dass Filme mit FI wie Soaps aussehen sollen ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen. Naja nochmal ein bissel rumtesten und probieren. Dennoch würde mich Eure meinung mal interessieren. Wie handhabt Ihr es?

Gruß Sam


[Beitrag von SamLombardo am 23. Jan 2010, 20:02 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 16:02
Hallo

Da gibt es keine amtliche Einstellung zu. Es geht bei FI eher um den persönlichen Geschmack, manchen gefällt sie und anderen eher nicht.

MfG
Michael
SamLombardo
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 16:08
Ja, schon klar. Aber gerade Eure persönliche Meinung dazu (und wie Ihr es im alltäglichen Gebrauch handhabt) interessiert mich ja

Gruß Sam


[Beitrag von SamLombardo am 23. Jan 2010, 16:09 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 16:13
Hallo

Meine Meinung ist, dass FI eine prima Sache ist. Ich sehe den Soap-Effekt nicht in jeder Szene, aber bei manchen Nahaufnahmen sieht das schon etwas merkwürdig aus wenn die FI auf hoher Stufe läuft. Auf kleiner Stufe für mich aber absolut in Ordnung, auch wenn bei Schwenks nicht mehr der Wow-Effekt da ist wie auf voller Stufe.

MfG
Michael
Peter_J.
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 16:24
Hallo,
mit der FI meines Pana PT-AE3000 (Stufe 1) bin ich sehr zufrieden, die Bewegungsschärfe ist beeindruckend. Im Übrigen soll jeder die FI ein- oder ausschalten, "Glaubenskämpfe" darüber halte ich für eher verzichtbar.
Grüße
Peter J.
Mustangfahrer
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Jan 2010, 16:42
Mein HD hat es nicht, aber wenn würde ich sie definitiv nutzen ja !
SamLombardo
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2010, 17:02
Benutzt Ihr es auch für Spielfilme? Scheint ja doch so, dass FI recht positiv gesehen wird...

Sam
klioo
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2010, 17:35
Hi! Also ich benutze die FI bei Filmen auf Stufe 1 oder 2, meistens 2. Und beim zocken mit der PS3 Stufe 1, da mein AVR keine Audio Delay oder Lip Sync Funktion hat. Bei hektischen Spielen ist es dann sehr auffallig/nervig und bei manchen Spielen auch tödlich ;), wenn alles zeitversetzt auf der Leinwand erscheint. Bei Filmen stört mich das erst auf Stufe 3. Deswegen benutzte ich diese bei Filmen auch nicht, aber Stufe 3 produziert auch auch manchmal Bildfehler. Also Stufe 3 fällt bei mir eigentlich komplett raus. Sonst finde ich die FI aber sehr nützlich und möchte auch nicht mehr ohne.
lg
J77A66
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2010, 17:43

klioo schrieb:
Bei hektischen Spielen ist es dann sehr auffallig/nervig und bei manchen Spielen auch tödlich ;), wenn alles zeitversetzt auf der Leinwand erscheint.


Was hat FI mit dem Inputlag zu tun?
klioo
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2010, 17:54

Was hat FI mit dem Inputlag zu tun?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was ein Inputlag ist. Aber ich kann dir versichern, dass je höher man die FI einstellt (beim Pana4000), desto mehr erscheint das Bild zeitversetzt (und ich habe noch keine Möglichkeit den Ton auch zeitversetzt darzustellen). Ich glaube das ist aber nur beim Panasonic so, hab ich eben vergessen zu schreiben.
lg
DooLoad
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2010, 18:47
Fi find ich klasse, ich hab meinen z3000 immer mit fi, bei blurayfilmen auf mittel, bei ps3-spielen auf hoch.

das o.g. time-lag ist beim z3000 nicht so, dass man nachteile beim spielen hat oder der ton sich verschiebt...

beim epson tw4400 ist das auch nicht, hatte den mal ne woche zum testen...
J77A66
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2010, 19:10

klioo schrieb:

Was hat FI mit dem Inputlag zu tun?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was ein Inputlag ist. Aber ich kann dir versichern, dass je höher man die FI einstellt (beim Pana4000), desto mehr erscheint das Bild zeitversetzt (und ich habe noch keine Möglichkeit den Ton auch zeitversetzt darzustellen). Ich glaube das ist aber nur beim Panasonic so, hab ich eben vergessen zu schreiben.
lg


Bei einem Inputlag reagiert das Display leicht zeitverzögert, sprich wenn Du den Controler oder die Maus betätigst bewegt sich der Cursor ein paar ms später. Dann kann das bei einem Egoshooter, wie von Dir oben genannt, tödlich enden, obwohl Du glaubst schneller geschossen zu haben als der andere.

Wenn sich das aber so verhält wie Du oben beschreibst, dass sich die FI auf die Reaktionszeit des Displays auswirkt bzw. verschlechtert, wäre sie für mich ein KO-Kriterium. Aber das wird wohl abhängig vom jeweiligen Modell anders sein (wie bei den LCD-TVs, bzw. DooLoad hat es ja schon bestätigt das es beim Z3000/TW4400 nicht der Fall ist, wobei der Z3000 bei hoher FI noch mit Artefakten zu kämpfen haben soll).
pimpex
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2010, 20:02
Ich verwende sie normalerweise auf Stufe 1.
Sehr sehr nett - und ich empfinde es beiweitem angenehmer als der 4:4 Pulldown.
klioo
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2010, 20:52

Wenn sich das aber so verhält wie Du oben beschreibst, dass sich die FI auf die Reaktionszeit des Displays auswirkt bzw. verschlechtert, wäre sie für mich ein KO-Kriterium.

Ja ich glaube das ist nur ein Panasonic "Problem". Wobei ich nicht Problem sagen würde. Die Reaktionszeit der LCD Displays selbst wird ja nicht verschlechtert. Ich denke der Projektor hält sich je nach Stufe mehr oder weniger Bilder vor um diese zu analysieren und dann Zwischenbilder zu berechnen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Stufe 3 (stärkste Stufe) sieben Bilder im vorraus sind. Bei Stufe 1 merkt man gar keine Verzögern, bei Stufe 2 nur beim zocken. Dafür zählt es, mit den Epsons, zu den momentan besten FIs bei Projektoren. Ich mein wenn man einen halbwegs modernen AVR hat ist das ja eh egal
lg


[Beitrag von klioo am 23. Jan 2010, 20:54 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2010, 22:49
das time-lag-pron hatte auch schon der pt ae 3000, das konnte man bei pipros beamershootout sehr gut sehen, dort waren 3 beamer an einer ps3 mit nem splitter dran, der pana hatte gefühlt ca 0,5 sec verzögerung drinnen. da aber die fi beim pana wphl zum besten gehört und detail clarity etc, haben die offenbar einen kleinen puffer mit ner verzögerung drin...

ursprgl. wollte ich den ae 3000, aber zum spielen ist das eher schwierig aus o.g. gründen. und beim spielen auf ne fi zu verzichten ist dan nicht so mein fall gewesen.

der z3000 hat in der tat einige bildfehler auf stufe 3, allerdings, wenn ich mir die textutfehler in den spielen ohne fi anschaue, fällt das imho nicht auf und deshalb spiel ich gern auf stufe 3, knackt dann ein wenig mehr das bild...
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2010, 01:21

SamLombardo schrieb:
Benutzt Ihr es auch für Spielfilme? Scheint ja doch so, dass FI recht positiv gesehen wird...

Sam


Bei Spielfilmen läßt man die FI normalerweise aus oder auf der niedrigsten Stufe. Animationsfilme sehen auch in der höchsten Stufe sehr gut aus. Das gilt auch für Dokus und Sport.
andeis
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2010, 09:18
Mein nächster Projektor wird definitiv einer mit FI.

Diese "Verschmierungen" bei Kameraschwenks lassen sich damit wunderbar vermeiden. Was ich da z.B. beim Epson 5500 in niedriger Stufe gesehen habe war recht beeindruckend und ich konnte auch keine Bildfehler erkennen.

Ich hoffe mal, dass JVC das mit der nächsten Generation ebenso gut wie Epson in den Griff bekommt, denn dann würde ich umsteigen.
Gatterwatz
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2010, 11:11
Bei mir läuft der Epson auch mit FI auf Stufe 1.Dann sind die schwenks recht flüssig und der "Soap-Look" so gut wie nicht vorhanden. Stufe 2 oder 3 verwende ich für Animationsfilme. Das ist dann echt genial und kommt richtig plastisch rüber und erhöht nochmal schärfe und Details( wie auch immer das passiert-keine Ahnung).
Bei Filmen auf 3 ist mir das zu künstlich wobei ich auch Leute kennen die das mögen.
Es ist halt so das einer mal angefangen hat die FI als Soaplook oder Videolook zu bezeichnen und das ganze als negativ hinzustellen.
So ist es halt nicht. Ok, der Regiseur wollte etwas anderes bezwecken aber letztendlich ist es doch wieder geschmackssache wie bei so vielen Sachen.
Schlimm ist das man sich so an die FI geöhnt wie früher an das normale Ruckeln. Mein erster Projektor war ein Sanyo z3. Den fand ich klasse,großes Bild. Meine damaligen Lieblingsfilme mit Sly und Arnie geschaut und einfach nur begeistert. Ruckeln?Schwarzwert? das gab es für mich nicht. Einfach groß und wow. Heute nervt mich das ruckeln schon bei meinem 60Zoll Pioneer Plasma und ich merke "leider" jeden Fehler im Bild.
So bin jetzt genug abgewichen vom Thema
Peter_J.
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2010, 12:41

klioo schrieb:
Die Reaktionszeit der LCD Displays selbst wird ja nicht verschlechtert. Ich denke, der Projektor hält sich je nach Stufe mehr oder weniger Bilder vor, um diese zu analysieren und dann Zwischenbilder zu berechnen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Stufe 3 (stärkste Stufe) sieben Bilder im Voraus sind. Bei Stufe 1 merkt man gar kein Verzögern, bei Stufe 2 nur beim Zocken. Dafür zählt es, mit den Epsons, zu den momentan besten FIs bei Projektoren. Ich mein, wenn man einen halbwegs modernen AVR hat, ist das ja eh egal.

Hallo,
genau so ist es! Jeder einigermaßen moderne AVR hat eine LipSync-Funktion, die meistens auch noch automatisch arbeitet. Ich habe den Pana AE3000 und den Onkyo 906 und die liefern Bild und Ton immer synchron.
Grüße
Peter J.
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2010, 15:26

Gatterwatz schrieb:

Es ist halt so das einer mal angefangen hat die FI als Soaplook oder Videolook zu bezeichnen und das ganze als negativ hinzustellen.


Das Problem ist halt damals gewesen, daß die ersten Implementierungen der FI einen extremen Soaplook erzeugt haben. Ich hab das mal bei einem Philips-TV gesehen. Da hatte man das Gefühl, daß Indiana Jones vor ner Pappkulisse spielt. Das schaut dann wirklich fürchterlich aus. Zum Glück haben die Hersteller da nachgebessert. Allerdings könnte man sich das ganze FI-Gedönse sparen, wenn man einfach auf 48p verdoppeln würde. Befürchte nur, daß das nicht so schnell passieren wird.
SamLombardo
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2010, 16:22

Gatterwatz schrieb:
Bei mir läuft der Epson auch mit FI auf Stufe 1.Dann sind die schwenks recht flüssig und der Soap Look so gut wie nicht vorhanden.Bei Filmen auf 3 ist mir das zu künstlich wobei ich auch Leute kennen die das mögen.Es ist halt so das einer mal angefangen hat die FI als Soaplook oder Videolook zu bezeichnen und das ganze als negativ hinzustellen.
Das genau ist es was ich nicht ganz kapiere: Warum wirkt es künstlich, bzw. was genau bewirkt den "künstlichen Look"? Warum wirken Spielfilme wie vor "Pappulissen", wie Nudglator schrieb? Nur weil wir es nicht gewohnt sind, dass Schwenks auf einmal nicht mehr verschwommen aussehen? Oder gibt es andere Gründe als nur das "Gewöhntsein ans Ruckeln"?Sam
SamLombardo
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2010, 16:23
Doppelpost


[Beitrag von SamLombardo am 24. Jan 2010, 16:25 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jan 2010, 16:37
ich glaube, dass der soapeffekt u.a. auch durch die künstlichen bilder, die halt neuberechnet und eingefügt werden kommt, da dabei meist auch eine konturerkennung eine rolle spielen muss, um diese bilder zu berechnen. oft werden diese konturen dadurch ein wenig verstärkt, was auch den unterschied zum hintergrund stärker ausarbeitet und es dadurch schon an ein 3d-wackelbild erinnert(pulvrich lässt grüssen).

den sopeffekt hat man aber ja auch durch "normale" hochauflösende videokameras mit entsprechenden objektiven.
siehe lindenstrasse o.ä.. ich unterstelle jetzt mal ins blaue, dass auch die lindenstrasse mit der normalen bildwiederholrate gesendet wurde, und trotzdem dieser effekt zu sehen ist...

ich folgere daraus, dass es sich nicht ausschliesslich nur um die bildwiederholrate handeln kann, wenn man diesen effekt bemerkt. ich kann mir gut vorstellen, dass videocams eine andere technik bei der aufnahme verwenden als herkömmliche filmkameras(halbbild?). müsste mal den unterschied googlen, aber an sich kann es sicher auch zusätzlich an den verwendeten objektiven, shuttertechnik, belichtung etc insgesamt liegen.

achtung: alles reine gedankenspielerei mit keinerlei anspruch auf nachgeprüfte richtigkeit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frame Interpolation EH-TW9400
ruitz am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
Frame-Interpolation bei euch ein Thema?
Choco am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  20 Beiträge
FI - Frame Interpolation - per Zuspieler möglich ?
Maikj am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW6100 - Frame interpolation plz help
bernibua am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  12 Beiträge
Frame Interpolation (FI) mit HTPC (Kodi) ?
Herve am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  9 Beiträge
Sanyo Z4 nur mit Interpolation?
Schnibilski am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Frame Creation und Netflix
Screamer82 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  14 Beiträge
OPTOMA HD25/HD 25LV DLP Full hd 2D 3D Ready budget
kraine am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  309 Beiträge
BenQ W1400 : DLP FULL HD 3D Ready mit FI März 2013
kraine am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  678 Beiträge
24p vs FI - Die Umfrage
Namor_Noditz am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  378 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen