Frame Creation und Netflix

+A -A
Autor
Beitrag
Screamer82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2015, 11:42
Hallo zusammen

Mein Panasonic PT-AE3000 bietet das Feature "Frame Creation" an. Ein grossartiger Vorteil, der das leichte Rückeln bei anderen Projektoren verhindert da jeweils ein Zwischenbild berechnet wird.

Gestern habe ich zum ersten Mal ein Film auf Netflix geschaut und dann bemerkt, dass die Frame Creation dort nicht funktioniert. Entsprechend ruckelt das Bild leicht (mich stört es gewaltig - anderen fällt es wohl nicht auf).

Ich bin technisch nicht versiert und verstehe deshalb nicht, weshalb über Netflix die Frame Creation nicht funktioniert. Der Projektor sollte doch die Zwischenbilder normal generieren können?

Danke für eure Hilfe.
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 11:57
Das hängt vermutlich mit dem Quellsignal und dem Netflix-Wiedergabegerät zusammen:

Das Quellsignal ist häufig 24p, also z.B. Film. Das Wiedergabegerät (PC, Chromecast o.ä.) macht aber üblicherweis 60Hz. D.h. der Player macht ein 3:2-Pulldown. Das erzeugt ein Ruckeln/Mikroruckeln. Auch mit Zwischenbildberechnung kann dies normalerweise nicht mehr entfernt werden.

Wenn du dein Wiedergabegerät auf die Bildrate des Quellsignals einstellst, könnte es funktionieren...


[Beitrag von flyingscot am 28. Dez 2015, 11:57 bearbeitet]
Screamer82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 12:08
Ich schaue meine Blu-rays und Netflix über eine PlayStation 3.
Ich habe den Film, den ich gestern über Netflix geschaut habe, übrigens auch auf Blu-ray. Dadurch konnte ich den Vergleich machen. Bei der Blu-ray waren die Ruckler weg.
mule
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2015, 12:39
Wie flyingscot schon geschrieben hat: Der Projektor kann nichts mehr korrigieren, was bereits vorher in der Widergabekette "kaputt konvertiert" wurde. Das kann bereits bei Netflix geschehen indem 24p-Material mit 60Hz "gesendet" wird bzw. in der PS3 entsprechend umgesetzt wird. Da 60 eben nicht durch 24 teilbar ist wird ein 3:2 Pulldown angewendet (ein Bild wird 3 mal wiederholt, das nächste daraufhin 2 mal usw.) und dies nimmt das Auge als
Ruckeln war, weil es eben nicht gleichmäßig ist.

Deshalb ist es für mich auch vollkmmen unverständlich, weshalb Devices wie ein Chromecast oder ein Amazon FireTV so reißenden Absatz finden, denn die laufen üblicherweise auch nur mit 50Hz bzw. 60Hz und weisen dann eben dieses Ruckeln auf. Für mich sind diese Devices daher absolutes Teufelszeug und gehören in die Tonne, aber nicht in eine halbwegs vernüftige Wiedergabekette!


[Beitrag von mule am 28. Dez 2015, 12:40 bearbeitet]
Screamer82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2015, 12:55
Danke für eure kompetente Hilfe.

Den zweiten Film den ich auf Netflix geschaut habe, war mit "Beasts Of No Nation" eine Eigenproduktion. Da gab es keine Ruckler. Ist es also so, dass Netflix nicht generell schlecht überträgt, sondern, dass es auf den Film und dessen Umrechnung draufan kommt? Kann ich da noch etwas an den Einstellungen ändern oder ist das fix so?
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2015, 13:02

Screamer82 (Beitrag #5) schrieb:

Den zweiten Film den ich auf Netflix geschaut habe, war mit "Beasts Of No Nation" eine Eigenproduktion. Da gab es keine Ruckler.


Dann sind offensichtlich Eigenproduktionen in 60p produziert worden, wodurch im Wiedergabegerät keine Umrechnung nötig ist.

Kannst du die Bildwiederholrate der Playstation verstellen?
Screamer82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2015, 13:07
Das habe ich gefunden:

Wie Senken Sie die Bildwiederholrate der PS3

NTSC, das TV-Standard in den USA verwendet wird, fordert eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz oder 60 Frames pro Sekunde , aber die meisten Blu -ray-Filme werden mit 24 Bildern pro Sekunde kodiert. Die PlayStation 3 hat die Möglichkeit der Wiedergabe von Blu -ray-Discs mit 24 Bildern pro Sekunde über eine HDMI-Verbindung für flüssigere Wiedergabe senkt effektiv die Bildwiederholfrequenz . Anleitung

1. auf der PlayStation 3 Drehen .
2. Verwenden Sie den Regler auf "Einstellungen" blättern auf dem XMB -Bar.
3. Gehen Sie die "BD /DVD-Einstellungen ".
4. Runter zu "BD 1080p 24 Hz Ausgangs (HDMI) . " Wählen Sie " Automatisch" oder "Ein".


Das werde ich Morgenabend mal ausprobieren.
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2015, 13:18
Klingt aber so, als ob diese Einstellung nur die Blu-Ray Wiedergabe betrifft.
mule
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2015, 14:27
Hab es im Bezug auf die PS3 nicht mehr genau in Erinnerung, bin aber auch der Meinung, das es sich nur auf die BD-Wiedergabe bezog. Die "Apps" laufen wohl immer mit 60Hz.
Screamer82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2015, 14:30
Würde es dann etwas bringen, Netflix über ein anderes Gerät - z.B. Apple TV - abzuspielen?
sternblink
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2015, 14:41
Hallo,
kann da mule nur zustimmen. Gerade auf grossen Diagonale finde ich diese Mini-Ruckler, die beim Abspielen von 24p Material mit 60p entstehen, sehr unangnehm. Das sich eher wenige daran stören, liegt entweder an der unterschiedlichen Empfindlichkeit für diesen Effekt oder am Display, dass durch eine FI oder Reverse Telecine Schaltung die korrekte Bildfolge wieder reproduzieren kann. Mein Projektor hat sowas nicht.

Die einzigen externen Geräte, die diese Quell-Material Umschaltung (24p, 50p, 60p) gut hinbekommen sind m.W. die Samsung BD-Player. Den H6500 nutze ich selber mit AIV, da klappt das super. Ein Netflix-Abo habe ich leider nicht, gehe aber von aus, dass dort die Umschaltung auch funktioniert. Hab noch nie was gegenteiliges gelesen. Aus der aktuellen Serie ist der J5500 das kleinste Modell, das die Streamingdienste anbietet. Mit knapp über 60 EUR kostet der soviel, wie ein einfacher Media-Player. Und als solches sollte man ihn auch ansehen. Die BD-Laufwerke unterliegen in den Samsung Einstiegsmodellen grosser Serienschwankungen und können relativ laut sein. Einfach nicht nutzen. Ein Display hat der J5500 auch nicht, der H6500 schon.
cu,
Volkmar
flyingscot
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2015, 18:19

sternblink (Beitrag #11) schrieb:

Die einzigen externen Geräte, die diese Quell-Material Umschaltung (24p, 50p, 60p) gut hinbekommen sind m.W. die Samsung BD-Player. Den H6500 nutze ich selber mit AIV, da klappt das super.


D.h. sogar der Fire TV-Stick/Box bekommt es bei AIV nicht hin? Das ist ja mal ein Armutszeugnis, wenn es die eigene Hardware nicht einmal sauber hinbekommt...

Dieses Ruckeln war für mich jedenfalls der Grund, sowohl Maxdome als auch Netflix zu kündigen (Wiedergabe mit Chromecast). Maxdome war das ruckeln nicht ganz so schlimm (?!?), aber dort gab es kein 5.1-Ton...

AIV hab ich nur mit dem PC genutzt und das war sogar auf meinem kleinen LCD-TV zu ruckelig... von 5.1-Ton ganz zu schweigen.


[Beitrag von flyingscot am 28. Dez 2015, 18:24 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2015, 18:39

flyingscot (Beitrag #12) schrieb:

D.h. sogar der Fire TV-Stick/Box bekommt es bei AIV nicht hin? Das ist ja mal ein Armutszeugnis, wenn es die eigene Hardware nicht einmal sauber hinbekommt...

Ja, leider korrekt: Kein 24p beim FireTV-Stick/Box... Leider scheint es "die Masse" nicht zu stören und das ist für mich noch viel trauriger daran.
sternblink
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2015, 14:10
Hallo,


Screamer82 (Beitrag #10) schrieb:
Würde es dann etwas bringen, Netflix über ein anderes Gerät - z.B. Apple TV - abzuspielen?


die Apple TVs (alle Modelle) verhalten sich m.W. so wie die FireTVs: keine native 24p Ausgabe, nur 50 und 60Hz werden unterstützt. Die FireTVs habe ich deshalb wieder abgeschafft. Einen ATV3 nutze ich noch für meinen NBA Ligapass. Aber das Material wird auch in 60Hz produziert und ist somit bei schnellen Bewegungen/Schwenks absolut unproblematisch/ruckelfrei. Der Videochip im ATV macht ansonsten ein wirklich schönes Bild, deshalb ist es schon ärgerlich, dass man das Gerät nicht universeller einsetzen kann.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benutzt Ihr "Frame Interpolation?"
SamLombardo am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  23 Beiträge
Frame Interpolation EH-TW9400
ruitz am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
Zwischenbildberechnung bei Panasonic PT-AH1000E
wolmaier am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  10 Beiträge
Beamer Shooter Gaming + Netflix
Mark1992 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  5 Beiträge
Epson EH TW6100 - Frame interpolation plz help
bernibua am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  12 Beiträge
Frame Interpolation (FI) mit HTPC (Kodi) ?
Herve am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  9 Beiträge
FI - Frame Interpolation - per Zuspieler möglich ?
Maikj am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Frame-Interpolation bei euch ein Thema?
Choco am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  20 Beiträge
Umstieg vom PT-AE3000 auf ?
Blacksky23 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  47 Beiträge
Qualität Amazon Video/Netflix mit Beamer
kennytom am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  113 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen