Frame Interpolation (FI) mit HTPC (Kodi) ?

+A -A
Autor
Beitrag
Herve
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2015, 16:54
Hi

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich besonders für Projektoren.

Oft ist von Frame Interpolation (FI) in Zusammenhang mit Projektoren die Rede und es wird betont wie wichtig diese Funktion für eine gute Bildqualität ist. Viele Modelle wie zB der neue Benq W2000 haben jedoch keine FI und ich frage mich, ob ich mit einem kleinen HTPC, den ich als Mediaplayer (Kodi) betreibe, überhaupt eine FI brauche. Kann der Computer diese Funktion übernehmen, um eine judderfreies Bild zu erzeugen.
Vielleicht hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen damit und könnte darüber berichten.

Ich würde mich echt freuen über Eure Kommentare zu dem Thema .

23HDoo
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2015, 17:13
Schau mal nach dsplayer, smoothvideoproject. Ist non-standard. Brauchst CPU/GPU-Dampf dafür. Afaik windows only.


[Beitrag von 23HDoo am 07. Nov 2015, 17:16 bearbeitet]
Herve
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2015, 17:27
Danke 23Hdoo für den Tip
DooLoad
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2015, 17:56
schau auch mal nach dem splash pro player, der macht auch klaglos auch 60 fps bei 1080p mkvs usw ohne den ganzen zusatzcodecs usw(ausser divx wird nix benötigt).

andere alternative wäre noch http://www.dmitrirender.ru/index/0-11

wenn viele verschiedene codecs unterstützt werden sollen, dann kommt man um ffdshow und avisynth nicht vorbei(svp, zoom player usw), allerdings muss man die hardware da auch im auge haben, da nicht jedes beliebige system bspw 1080p videos ohne stottern schafft auf 60 fps hochzurechnen.


[Beitrag von DooLoad am 07. Nov 2015, 17:56 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2015, 17:57
Gerne. Da hat sich die letzten Jahre ordentlich was getan wie ich gerade lese. Z.B http://www.madvr.com/ Würde ich Win auf den htpc's einsetzen, wäre das mind. einen Test wert. Ein mutiges Statement welches mich neugierig gemacht hat von Anfang 2015:

The quality of madVR with LAV Filters is capable of besting even high-end Blu-ray players such as the Oppo BDP-103D with a capable graphics card and some knowledge of correct set-up.

Edit: Grummel - ich will kein Win auf den HTPCs - aber das macht mich echt neugierig: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=222576&pid=1966571

Da schliesse ich mich der Frage von Herve an - hat das jemand im Einsatz?


[Beitrag von 23HDoo am 07. Nov 2015, 18:12 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2015, 18:54
fi inkl madvr zusammen?

hatte ich mal versucht(hab noch m athlon 4core a 3,4 ghz mit ner 2gb ddr3 graka), mein system hat da nie flügel gestreckt.
bei schwächerer hardware(inkl der oben angegebenen muss man sich für eins von beiden entscheiden.

madvr ist extrem kompromisslos was upscaling usw bezgl hardwareanforderungen angeht, aber noch oben drauf ne fi? evtl geht das bei einigen intelmaschinen...

ich werd morgen mir meine neue hardware einbauen(skylake 6700k, m.2 ssd und ner 2 gb ddr5 graka) und auch wieder alles von madvr bis svp installieren. ich hoffe schon dass dann beides, also fi und madvr im zusammenspiel funzt. wenn nicht is auch nich so schlimm, da mir ne saubere fi am wichtigsten ist.

abschliessend kann man sagen dass madvr bei sdmaterial sicherlich sinnvoll ist und n tollen job macht.
die frage ist eben nur ob die hardware da auch mitspielt...
23HDoo
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2015, 19:28
Hmm, da wird ordentlich was gefordert. Bin nicht so auf der Höhe der Zeit was x64 und GPU Hardware angeht. Beim schnellen durchscannen scheinen meine htpc nicht genug Dampf zu haben - wobei ich keine externe fi bräuchte. Alles i3/i5 NUCs (Gen 2 >) und einer (Asrock Vision3D) mit 'ner älteren nvidia gt425m (?). Der Rock spielt dem PJ zu. Ich bleib dann mal bei Openelec ... und vergesse madvr schnell wieder

Aber fi alleine sollte jetzt nicht so ein Problem für Herve sein - so die HW einigermassen aktuell ist.


[Beitrag von 23HDoo am 07. Nov 2015, 19:30 bearbeitet]
Herve
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Nov 2015, 21:30
Ich verwende am liebsten meinen kleinen HTPC (mini-ITX) mit OpenElec. Das Mainboard ist das ASUS E45M1-I Deluxe, CPU/APU: AMD Dual-Core Processor E-450 with AMD Radeon HD 6320 Graphics + Speicher: 8GB DDR3. Das läuft super für 1080p mkv-Videos.
Meine Hoffnung war , daß man FI damit schaffen könnte, aber das wird damit aber leider nicht klappen.

Auf meinem anderen Dell PC mit Radeon HD4850 habe ich smoothvideoproject probiert, aber die FI hat nur bei kleinem Billd funktioniert. Sobald ich Vollbild ausgewählt habe, hat er die Flügel gestreckt. Mein nächster PC muß also definitv mehr Power haben.
MastahG
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2016, 12:50
Kann ich mich hier noch einmal anschließen?
habe jetzt SVP free mit dem MPC HC getestet auf Windows.
Schon sehr klasse. Allerdings noch so 10 % Mikroruckler vorhanden.

Ich finden den Splash Pro Player ganz spannend.
Allerdings bietet er in der Free Version den ganzen Motion Kram nicht.
Hat jemand mal den Player getestet?

Setup: i3-4670 Keine separate GPU
HDMI an Onkyo AVR an Sony 50"

50p und 60p getestet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benutzt Ihr "Frame Interpolation?"
SamLombardo am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  23 Beiträge
Frame Interpolation EH-TW9400
ruitz am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
FI - Frame Interpolation - per Zuspieler möglich ?
Maikj am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Frame-Interpolation bei euch ein Thema?
Choco am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  20 Beiträge
Epson EH TW6100 - Frame interpolation plz help
bernibua am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  12 Beiträge
ACER V7850 4K DLP mit FI
biker1050 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  211 Beiträge
24p vs FI - Die Umfrage
Namor_Noditz am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  378 Beiträge
Sanyo Z4 nur mit Interpolation?
Schnibilski am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
BenQ W1400 : DLP FULL HD 3D Ready mit FI März 2013
kraine am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  678 Beiträge
Kodi und Beamer einstellungen
Doyanole am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen