Sanyo Z4, Welche HDMI Zuspielungs-Option, Bedeutung der Einstellparameter

+A -A
Autor
Beitrag
audi
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 16:01
Hallo,
seid ein paar Wochen bin ich von einem Sanyo Z1 mit analogen Komponenten-Anschluss und Sony DVP730-Zuspielung, umgestiegen auf Sanyo Z4 mit HDMI-Anschluss und Funai 6200-Zuspielung.

Nach erstem intensiven Genuss der neuen Bildqualität steigt jetzt das Interesse an den ganzen möglichen Einstellparametern.
Eine Reihe von Einstellungen aus dem Link http://www.celioentertainment.com/z4.php habe ich mal probiert.
Das Ergebnis ist sehr gut jedoch für meinen Geschmack an manchen Stellen etwas zu dunkel.

Im Handbuch sind die Beschreibungen sehr dürftig bis eine Wiederholung des Einstellungsnamens.
Viele Parameter sind sicherlich individuell und Geschmacks-Sache. Aus diesem Grund suche ich auch nicht eine Liste von Parametern "Wie habe ich es eingestellt" sondern eine Erklärung "was bewirkt ein Parameter".
Für hinweise auf Quellen im Internet oder Literatur wäre ich auch sehr dankbar.
Vielleicht gibt es auch so etwas wie ein Sanyo Manual „Extended Edition“.

Insbesondere folgende Punkte interessieren mich:

1. Einstellung der HDMI-Zuspielung
Optionen am Funai DVD-Player sind:
- RGB (normal und Erweitert)
- YCbCr
Aus dem Artikel http://www.hdtv-prax...&page_id=161&ppart=4 entnehme ich, dass YCbCr hier auf alle Fälle zu wählen ist, da die Option RGB keine ganz korrekte Farbwiedergabe ermöglicht.
Ist das Korrekt ?

HDMI Optionen am Sanyo Z4 sind „L1“ und L2“
Was ist der Unterschied hier ? Die o.g. Einstellungsoptionen weisen explizit darauf hin, dass die Option L2 zu wählen ist.
(Ist L2 für PC´s und L1 für DVD-Player ?)

2. Automatische Blende am Z4
Die Verschiedenen Kinomodi (Cinema, Creative etc.) sind immer gekoppelt mit einer der 3 festen Blendeneinstellungen (Auto, ganz auf, ganz zu). Allerdings verbergen sich je nach Kino-Modi eine fest hinterlegte Einstellung „Schnelle oder langsame Reaktion“ und „Viel Differenz in der Öffnung oder wenig“Schnell, Langsam, ausgeschaltet.
Wo kann ich erfahren, wann was hier aktiviert ist ?

3. Lampenmodus
Was ist der Unterschied zwischen Lampenmodus A1 und A2 ?
(Ist A2 nicht ganz so stark differenzierend wie A1 ?)

4. RGB-Einstellungen
Es gibt RGB-Einstellungen für die Colour-Temp, Gain, Offset und Gamma
Gain und Offset kann ich noch erklären.
Ist Gamma dann die Beeinflussung der Linearität von Gain ?
Wozu noch zusätzlich Colour-Temp RGB-Einstellungen ?

5. Enhancer-Optionen
In den o.g. Einstellungen wird empfohlen die ganzen Optionen „Auto Black Stretch”, „Contrast Enhancement“, „Transient“ auszuschalten.
Was bewirken diese überhaupt ?

Da gab es beim Z1 erheblich weniger, insbesondere über die offizielle Bedienung
Viele Grüße
Audi


[Beitrag von audi am 18. Nov 2006, 16:03 bearbeitet]
gorf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 01:21
hallo

mit l1 und l2 beeinflusst du den schwarzwert ( ist soviel ich weiß die anpassung an den zuspieler )

du kannst es ja mal durchprobieren und wirsr feststellen das eine von den beiden einstellungen weniger scharz darstellt

wäle die wo es schwärzer wirkt

lampenmodus habe ich auf eco , a 1 und a2 habe ich nicht versucht

als modus habe ich kino natürlich
kannst du deine raum beim filme gucken verdunkeln ?
dann steht in der anleitung soll man diesen modus verwenden

die anderen werte habe ich nicht verändert , nur mal mit rumgespielt
haben mir aber in der nullstellung am besten gefallen

wo hast du deinen z4 gekauft ?

wenn es eine guter händler ist kann er dir die fragen klären
wenn du zb bei amazon gekauft hast hats du zwar gespart aber hier dann pech

gruss guido
audi
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 23:15
Hallo Gorf,
lassen wir das mit dem Händler, ja er stammt von Amazon. Der Vorgänger stammt von einem Profi-Beamer-Händler. Die Erfahrungen damit haben dazu geführt, dass ich den Z4 von Amazon geholt habe.
Außerdem habe ich gemerkt, dass die Kompetenz in den Diskussionsforen sehr hoch ist. Oftmals höher als die der Händler. Schließlich muss ein Händler mehrere Geräte kennen, während hier häufig Personen mitdiskutieren, die genau EIN Gerät längere Zeit intensiv benutzen.

Abdunkeln tue ich immer. Das bin ich auch so vom Z1 gewöhnt der nur 700 Lumen hatte.

Bezüglich HDMI-Zuspielung habe ich inzwischen Bestätigung erhalten, dass, wenn möglich, hier immer die Option YCbCr gewählt werden sollte und nicht RGB, da die CD´s dies so hinterlegt haben und die Information so erst im Beamer gewandelt werden müssen.

L1/L2 werde ich mal ausprobieren.

Bleiben noch die Fragen 2, 3, 4 und 5
Hat jemand dazu eine Info für mich ?

Viele Grüße
Audi
martin_mg
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 13:55

3. Lampenmodus
Was ist der Unterschied zwischen Lampenmodus A1 und A2 ?
(Ist A2 nicht ganz so stark differenzierend wie A1 ?)


A2 ist ruhiger und weniger hell als A1 ,das steht allerdings auch in der Anleitung . Kann nur empfehlen sich die mal richtig anzusehen die ist nicht ganz so unnütz wie sonst meißt.
Chris_G
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 08:38
Hallo Gemeinde,

da ich seit einer Woche ebenfalls den Z4 habe, interessieren mich die Parameter auch.

Bei mir hängt dieser am Denon 2910 am 12Meter langem HDMI-Kabel.

Einiges kann ich jedoch jetzt schon selbst beitragen:

zu1: hier wäre ich ebenfalls über eine schlüssige Erklärung dankbar. AUf der Website konnte ich nichts finden dass darauf hinweist, dass generell YCbCr dem RGB vorzuziehen ist. Ich selbst benutze RGB.
Zu L1 und L2: Hiermit wird glaube ich die Farbliche ausrichtung des Z4 gewählt...? Man sollte auf jeden Fall mit der Enhanced Option des Players immer die L2 Option des Z4 wählen (tue ich auch).

zu2: das die Iris mit den Presets zusammenhängt ist richtig. Entgegen den Berichten der einschlägigen Foren habe ich nicht in den Cinema-Einstellungen das Optimum an Farben gefunden, sondern in der Einstellung "natürlich". Hier stehht die Iris auf "offen". Was jedoch besser ist, kann ich nicht sagen, da ich noch zu wenig Erfahrung damit habe.

zu3: die Lampenmodi A1 und A2 sind heller und kosten Lebensdauer. Ich nutze Eco und bin zufrieden.

zu4: RGB Einstellungen benutze ich nicht, da im Modus "natürlich" ich bereit ein perfektes einheitliches Blau mit der Blaufolie erreiche. Eventuell könnte man die einzelnen Farben noch Etwas tweaken, dafür reichen meine Kenntnise jedoch nicht aus und Messgeräte stehen mir ebenfalls nicht zur Verfügung. Generell würde ich tendenziell das Bild noch Etwas wärmer einstellen wollen, aber nur Minimal ohne die Gesamtkomposition zu zerstören.

zu5: Alle Enhancer-Optionen aus. Damit wirde der Gesamteindruck nur verfälscht.

Generell möchte ich anmerken, dass die hier oft so gelobten Z4-Einstellungen absolut nichts mit einer neutralen Farbwiedergabe zu tun haben. Mit der Blaufolie bekommt man nie ein einheitliches Bild. Für mich absolut unbrauchbar.

Gruß
Christoph
Strotti
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 12:51

gorf schrieb:

mit l1 und l2 beeinflusst du den schwarzwert ( ist soviel ich weiß die anpassung an den zuspieler )

du kannst es ja mal durchprobieren und wirsr feststellen das eine von den beiden einstellungen weniger scharz darstellt

wäle die wo es schwärzer wirkt

Letzteres nicht unbedingt. Ich habe seit zwei Tagen einen Humax-HDTV-Kabelreceiver am Z4 hängen. Bei L1 scheint das Schwarz zwar schärzer zu wirken, das liegt aber nur daran, dass aller dunklen Graustufen ins Schwarz absaufen. Bei L2 dagegen ergibt sich eine harmonische Abstufung des Bildes. Und das wirkliche Schwarz ist genauso schwarz wie bei L1.
Chris_G
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 12:55

Strotti schrieb:

gorf schrieb:

mit l1 und l2 beeinflusst du den schwarzwert ( ist soviel ich weiß die anpassung an den zuspieler )

du kannst es ja mal durchprobieren und wirsr feststellen das eine von den beiden einstellungen weniger scharz darstellt

wäle die wo es schwärzer wirkt

Letzteres nicht unbedingt. Ich habe seit zwei Tagen einen Humax-HDTV-Kabelreceiver am Z4 hängen. Bei L1 scheint das Schwarz zwar schärzer zu wirken, das liegt aber nur daran, dass aller dunklen Graustufen ins Schwarz absaufen. Bei L2 dagegen ergibt sich eine harmonische Abstufung des Bildes. Und das wirkliche Schwarz ist genauso schwarz wie bei L1.


Hallo Strotti,

hast vollkommen Recht

EDIT: mich interessieren vor allem die Zusammenhänge und die Auswirkungen bei den Farb-Einstellungen, hier z.B. bei der Farbe Rot:

Was bewirkt die umstellung in der Option "rot", was in der Option "Weißabgleich rot", was in der Option "Schwarzabgleich rot" und schließlich "Gamma rot"...

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 06. Jan 2007, 13:50 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2007, 14:22
Hallo Gemeinde,

zum Thema HDMI am Player: ich konnte feststellen, dass die Zuspielung mit YCbCr tatsächlich minimal besser zu sein scheint. Dies mach sich in feinen Details und in der Farbintensität bemerkbar. Ebenso sind scheinbar die Hautfarben minimal besser.

Was aber auf jeden Fall am Beamer verändert werden muss, ist die Helligkeit- und die Kontrast-Einstellung.

Ich bin auf Eure Meinungen und Anregungen gespannt.

EDIT: übrigens ist die 6500 K-Eistellung fast immer die wärmste, also mit den meisten Rotanteilen. Es wundert mich wieso gerade so die optimale Einstellung sein soll. Sorry, aber Gras ist auch sonst nicht neon-leuchtend
Ich denke, dass ein Kompromiss aus Neutralität und 6500 der richtigere Weg ist.

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 08. Jan 2007, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z4 und HDMI
polymorpher am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Sanyo Z4 über Hdmi womit?
DJSA am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  29 Beiträge
Sanyo Z4
grossermannwasnun am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  22 Beiträge
SANYO Z4 frage!!!!!!!!!!
DJSA am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Sanyo Z4
I_am_here am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  76 Beiträge
Sanyo Z4
csx13 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  7 Beiträge
Sanyo Z4
verursacher am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  15 Beiträge
Nachfolger für Sanyo Z4
Woxx am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
SANYO Z4 + Leinwand
Lord_hoernchen am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  10 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Reinigung
Xeruza am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen