Beamer-Lampen-Sterben!

+A -A
Autor
Beitrag
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 03:04
Hallo Freunde!!!

Ich habe einen Optoma H 30 und nach ca. 2 Jahren und 6 Monaten erinnert er mich die Lampe zu wechseln, da sie bald hinüber ist. In diese 2.5 Jahren bin ich auf ca. 1500 Stunden gekommen und diese fast nur im ECO-Betrieb (wobei ich nicht sicher bin, ob das Zählwerk von Anfang an eingeschaltet war!!!). Das klang für mich zunächst mal wenig - nach Rücksprache mit mehreren Händlern erfuhr ich aber, dass die angegebene Lebensdauer mit der tatsächlichen meist nur wenig zu tun hat und 1500 Stunden ein normaler Wert ist.

Auf jeden Fall möchte ich gerne wissen, wie lange ich noch weitersehen kann, bevor die Lampe ganz hinüber ist??? Wie stirbt eine Beamer-Lampe??? Geht sie einfach aus, implodiert sie oder explodiert sie???

Hat da wer Erfahrung??? Bitte schreibt mir sehr zahlreich eure Erfahrungen mit euren Beamern!!!

Danke Berni
sirgoele
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 12:07

Cinema-Berni schrieb:
Hallo Freunde!!!

Ich habe einen Optoma H 30 und nach ca. 2 Jahren und 6 Monaten erinnert er mich die Lampe zu wechseln, da sie bald hinüber ist. In diese 2.5 Jahren bin ich auf ca. 1500 Stunden gekommen und diese fast nur im ECO-Betrieb (wobei ich nicht sicher bin, ob das Zählwerk von Anfang an eingeschaltet war!!!). Das klang für mich zunächst mal wenig - nach Rücksprache mit mehreren Händlern erfuhr ich aber, dass die angegebene Lebensdauer mit der tatsächlichen meist nur wenig zu tun hat und 1500 Stunden ein normaler Wert ist.

Auf jeden Fall möchte ich gerne wissen, wie lange ich noch weitersehen kann, bevor die Lampe ganz hinüber ist??? Wie stirbt eine Beamer-Lampe??? Geht sie einfach aus, implodiert sie oder explodiert sie???

Hat da wer Erfahrung??? Bitte schreibt mir sehr zahlreich eure Erfahrungen mit euren Beamern!!!

Danke Berni


Ich rechne immer die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Stundenzahl im Eco-Betrieb, dass sind in den meisten fällen eben 1500 Stunden. Es gibt immer wieder Leute die die volle Stundenzahl erreichen, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Ich würde mit der Lampe noch solange weitergucken wie du bei der Bildqualität keine Abstriche machen mußt.
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2006, 13:30

sirgoele schrieb:

Ich rechne immer die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Stundenzahl im Eco-Betrieb, dass sind in den meisten fällen eben 1500 Stunden. Es gibt immer wieder Leute die die volle Stundenzahl erreichen, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Ich würde mit der Lampe noch solange weitergucken wie du bei der Bildqualität keine Abstriche machen mußt.


Hi,
mir ist mal eine bei 1800 Stunden implodiert, passte an der Stelle sehr gut zum Film; meine Perle hat sich vor Schreck fast in's Höschen gemacht. Fast besser als der Buttkicker.
Passiert ist dem Beamer nichts, im Lampengehäuse waren halt etliche Glassplitter.
Gruß
Michael
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2006, 21:27
Danke Heimkino-Freunde!!!

Ich werde auch noch etwas mit der Lampe weitersehen - vielleicht nutze ich das ganze ja auch für einen neuen Beamer. Mal sehen.

Vielen Dank und noch viele schöne Kinoabende!!

Berni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HC 5500 Lampentot nach nur 1500 Stunden!
konsol am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  26 Beiträge
Acer H9505BD Lampe defekt nach 500 Stunden ?
Lipix am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  4 Beiträge
Über 6000 Lampenstunden in 4 Jahren mit Bildbeispielen
sprec000 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Optoma HD33 überhitzt nach 1-2 Stunden
Arret am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  19 Beiträge
Optoma HD200X tatsächliche Lebensdauer?
dididark am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamer bis 1500?
Flitschbirne am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
wieviel stunden haltet ca. ein LCD BEamer
AnimaLEarL am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  19 Beiträge
Auswirkungen auf Beamer-Lampe nach "Hart-Ausschalten"
mad360 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  7 Beiträge
Beamerlampe defekt nach wievielen Stunden
Marsellus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  51 Beiträge
"wie" altern Beamer Lampen?
Mickey_Mouse am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.836 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedTilmun
  • Gesamtzahl an Themen1.467.519
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.905.817

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen