sony 3rg CRT besser als LCD beamer??

+A -A
Autor
Beitrag
barca
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2003, 14:35
auf der untenstehenden seite wird behauptet dass die 3 röhrenbeamer allen lcd und dlp überlegen seien (leiser, geringe wartungskosten, besseres bild).
http://www.heimkino-aktuell.com/roehrenbeamer.htm

es wird der sony 3rg 3 röhren beamer für 1600 Euro empfohlen.

was haltet ihr davon?
gibt es bei den röhren beamer einen haken der nicht erwähnt wurde?
FrankS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2003, 14:58
Mit dem Sony Beamer hab ich keine Erfahrung, jedoch habe ich seinerzeit meinen Davis DLP gegen einen Barco Röhrenbeamer ausgetauscht. Das Bild eines Röhrenbeamers ist tatsächlich besser
cycomiko
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2003, 01:41
Hallo,


es wird der sony 3rg 3 röhren beamer für 1600 Euro empfohlen.


Es gibt keinen 3rg Röhrenprojektor von Sony!
Da müsstest du erst mal bei denen nachfragen was die unter einen 3rg verstehen. VPH1270, 1271, 1292,...
Schau mal hier, da sind alle Sony-CRTs:
http://www.crtcinema.com/sonyspecs.html

Ein CRT sieht bei richtiger Installation, gescheiter Zuspielung(mind. Progressive Scan) und gutem Zustand grundsätzlich besser als jeder LCD aus.
Thorbjoern
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2003, 17:17
Hallo, kann es sein, dass der Projektor nicht 3RG sondern RG 30 heisst?
Denn der macht wirklich ein sehr gutes Bild und hat eine Lampenlebensdauer von 10.000 Std.
Der einzige Nachteil ist, dass er keinen RGB Eingang hat.
Diese Projektoren wurden häufig auch in den Disney-Stores eingesetzt, eigentlich unkaputtbar.
Benedictus
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2004, 13:58
nein, da meint nur ein Witzbold, wenn er dem Kind einen anderen Namen gibt, mehr Geld verlangen zu können. Hinter der Bezeichnung verbergen sich Sony VPL-10XX -Geräte. Für EUR 1600 bekommst Du dagegen locker gute 12XX-Geräte, die eine elektronische Konvergenz über die FB (haben die 10XX überhaupt eine FB?), mehr Helligkeit, bessere Röhren und höhere Zeilenfrequenz (wichtig für Progressiv Scan) haben.

Bis später,
Benedikt
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Aug 2004, 11:23
Ja,ja,wieder mal die Fachhändler.....

@barca:

Von Sony gibts die VPH (nicht VPL) Serien.
Für alle Modelle gibt es drahtgebundene(RM-PJ1044,RM-PJ10,VPR-722S)und drahtlose Fernbedienungen.

Im folgenden die Basebandgeräte:

VPH-
1001QM,(700 Linien über Videoeingang FBAS,Y/C,)
1041QM,(650 " 1000 Linien über RGB)
1042QM,(" " " " " ",zusätzlich HD6 Optiken)
1044QM (" " " " " " " ")

Ausnahme ist der VPH 1030/31,
der macht 15-26/36 khz .
Er hat natürlich auch RGB!
Manche sogar über eingebaute Scart.

Bei allen brauchst Du allerdings für RGB nen Syncstripper(kann ich bauen),der den Sync aus dem FBAS von Consumer DVDP extrahiert/verstärkt.
Bei anderen CRT´s übrigens auch.

Bei allen muß die Konvergenz manuell abgeglichen werden. Auch beim Wechsel von 4:3 auf 16:9 Bei anamorphen DVD´s gutes 16:9 Bild!

Der VPH-20M
ist meines Wissens nach der letzte der Baureihe(so 97?) Hat aber Konvergenzspeicher, per Fernbedienung schaltbar.Dafür wieder schlechtere Optiken als die 1042er.

Ich habe ALLE Modelle der 10xxer und 12xxer Serien gehabt. Was mir bis heute blieb, ist ein 1042er.
Die Teile sind narrensicher, vergleichbar mit VW Käfer. Läßt man die Progressivwiedergabe außer acht, hat man wirklich ewig Spaß daran.

So nebenbei:
in den Disneystores wurden nie 10xx eingesetzt. Wegen den 5,5(7) Zoll Röhren zu schwach. Da waren mindestens 12xx, später die G-90er etc.

Von mir empfohlene Bildbreite für 10xx bei maximaler Phosphorausnutzung: 1,80m

Für 1600 Euronen GUT ERHALTENE 12xxer zu bekommen, ist purer Unsinn.
Gerade für Neueinsteiger ein Risiko, wie russisches Roulette.
Die kisten sind fast immer total ausgelutscht, vom harten Profibetrieb.
Da ich mit der Branche zu tu´n hatte, und auf 20 Jahre Erfahrung mit CRT-Prokis zurückblicke, weiß ich wovon ich spreche!

Du kannst mit viieeel Glück einen ergattern, aber ...... Sachlicher ist der Preis bei den 10xx ern.

Wenn Du auf der Suche nach dem absoluten Bildkick bist, kommst du um einen CRT nicht rum.Da kann bis heute kein DLP/LCD mithalten.
Bildtiefe,Farben,Kontrast, vor allem Schwarzwert. Schau dir mal mit nem Digitalen eine Weltraumoper an. Da magst Du nicht mehr....
Nur absolut dunkel muß es sein. Einziger Nachteil neben der Justage.

Mein Tipp:
Rechne so ab 2500Euro aufwärts, um einen 12xx zu ergattern, oder etwa ein BARCO. Und mach Dich mal in das Forum http://www.beisammen.de, weil ich kann mir hier nicht die Finger wundschreiben.

Hope i help, Bye!
Benedictus
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2004, 15:11
>Für 1600 Euronen GUT ERHALTENE 12xxer zu bekommen, ist >purer Unsinn.

Oder viel Glück... aber ich gebe Dir Recht, dass ein richtig guter 12XX kaum unter 2000 abgegeben werden dürfte.

-Benedikt-
Proggi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2004, 15:49

..........

Bei allen brauchst Du allerdings für RGB nen Syncstripper(kann ich bauen),der den Sync aus dem FBAS von Consumer DVDP extrahiert/verstärkt.
Bei anderen CRT´s übrigens auch..........



einen Sync Stripper bei den Sony´s habe ich noch nie gebraucht

Es reicht wenn man R G B anschliesst und als sync. Signal den Pin 19 vom Skart auf z.B den Hv ( BNC) Anschluss anschliesst. Das klappt prima.


[Beitrag von Proggi am 15. Aug 2004, 15:57 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Aug 2004, 18:51

Es reicht wenn man R G B anschliesst und als sync. Signal den Pin 19 vom Skart auf z.B den Hv ( BNC) Anschluss anschliesst. Das klappt prima.


@proggi

Das Glück hatte ich echt noch nie!

Außer bei einem 1271er den ich mal kurz hatte.

Allerdings muß ich einräumen, daß ich als Standalone DVD seit Beginn der DVD-Ära den 350er Panasonic verwende(Vielleicht hängt´s an dem?).Das Teil gibt einfach den Geist nicht auf.....drum hab ich ihn noch.

Ab und an hol ich so ein billig Scott Allesfresser aus´m Schlafzimmer.
Der gibt aber kein RGB aus.

Bei der Philips Sat D-Box II habe ich die gleichen Probleme, ohne den Chip! Nix zu machen, an allen Sony´s die ich hatte.Auch vorher mit Kabel D-Box I.

Believe me...

Was kann das sein?
Denn ich glaube Dir, wenn Du´s sagst.

Hat Sony etwa verschiedene Ausführungen produziert? Oder Modifikationen in Serie,etc,etc.

Will nicht dick auftragen, aber das müßte ich doch wissen?

Ich kriech doch ewig um die Kisten rum. Und nur der eine 1271er......
Proggi
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2004, 19:04
Kann ich dir leider auch nicht sagen, normal geht es wie ich geschrieben habe.


[Beitrag von Proggi am 15. Aug 2004, 19:05 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2004, 19:10
Hi,
ich kann da auch nur mutmaßen. Sony hat zumindestens verschiedene RGB-Eingangsboards gebaut. Ich hatte gestern noch ein IFB-10 in der Hand, es gibt aber wohl auch ein neueres ("modified") IFB-11 sowie das IFB-1200, was afaik standardmäßig im VPH-D50 und G70 steckt.
Hast Du mal als Sync-Signal die gelbe Video-Buchse am DVD-Player ausprobiert? Damit hab ichs zumindestens mal an einem 1040er Sony zum laufen bekommen. Ansonsten: Sync-Stripper, kann man ja auch recht einfach vor die gelbe Buchse des DVD-Players hängen, dann liefert diese Buchse nur noch C-Sync und kein FBAS mehr, aber wer brauch das schon...
Bis später,
Benedikt
lumi1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Aug 2004, 19:16
Mit der FBAS-Buchse hab´ ichs noch nie getestet. Verschwinde mal kurz in die Kinogruft. > Bericht folgt.


Wieder zurück.
Also,ziemliche Besserung über die "Video" Buchse.
Aber bei dunklem Bildinhalt Zusammenbruch; wie gehabt.



[Beitrag von lumi1 am 15. Aug 2004, 19:26 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2004, 11:28
dann brauchst du wohl tatsächlich einen sync-Stripper. Am einfachsten baut man den in den DVD-Player ein und macht aus der Video-Buchse eine Sync-Buchse. Platinen dafür habe ich da!

bis später,
Benedikt
mitohund
Neuling
#15 erstellt: 27. Aug 2004, 00:51
Hi,

bin über google auf euer forum gestossen, weil ich versucht habe mich ein wenig über röhrenprojektoren schlauzumachen - bin also quasi röhren-newbie.

Da ihr schon mitten in der diskussion seid und das thema preis auch schon dran war, würde ich gerne eine frage dazwischenschmeissen:

sollte man es riskieren für 200-300 € einen Sony VPH-722QM zu kaufen? Anfang des Jahres sollen neue Farbröhren eingesetzt worden sein für rund 400 Euro mit Einbau.

bei dem link von cycomiko habe ich gesehen, dass er nur 480 Zeilen hat und zwar interlaced. sehe ich das richtig, dass er eigentlich für ntsc ausgelegt ist? und wieso hat cycomiko dann gesagt man sollte den Projektor progressive füttern?

und müsste ich mir dann auch einen sync-stripper bauen ;-) (was das auch sein mag)?

ich weiss: fragen über fragen, aber vielleicht kann mir ja mal wer kurz antworten.

gruß


[Beitrag von mitohund am 27. Aug 2004, 00:53 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Aug 2004, 09:15
Hallo! Ich würde die Finger von dem Gerät lassen!

Es handelt sich dabei um ein Modell der Jahre 83-84.

Da ist schon eine Menge auf´m Buckel, selbst wenn die Röhren tatsächlich neu sind.
Es war sozusagen einer der Urväter, aus denen die 10xxer Modellreihe entstanden ist.
Die Technik des Gerätes ist einfach zu alt.
Er hatte auch noch nicht die überarbeitete,wesentlich verbesserte Stromversorgung/Netzteil. Auch die Optiken sind nicht das wahre.

Ich habe es jetzt bewußt ganz einfach ausgedrückt.

Das Bild welches er macht, leidet doch stark an Durchzeichnung/Kontrast/Helligkeit.
Über 1,50m Bildbreite kann ich ihn nicht guten Gewissens empfehlen. erst recht in Anbetracht des Alters.

Weiterhin ist es ein Basebandgerät(nix mit PC-Direktanschluß, bzw ProgressiveScan[Vollbild-Wiedergabe von DVD,kein "Interlace!"]), und mit manueller Konvergenz.

Die Original-Version des Gerätes hatte nicht mal einen S-VHS(Hosiden)Anschluß. Logisch, gabs ja auch noch nicht.

Es existieren Sonderversionen(Umbauten?) auf dem ehemaligen Einsatzgebiet Präsentationsmarkt der Geräte. Für höchstens 250 Euro würde ich ihn als Einsteiger-Erfahrung-Sammel-Gerät empfehlen. Aber lieber in etwa das doppelte oder dreifache für ein Gerät der 10xxer serie hinblättern. Am besten den 1042er(gute HD6 Optiken), oder dessen letzte Nachfolger. Auch Basebandgeräte.Noch zu erwähnen, die 1030/31er Multiscans. Da bist du nicht auf interlaced fest.

Oder noch mehr sparen, und einen guten 12xxer suchen. Da bist Du auch zukünftig auf der sicheren Seite.
mitohund
Neuling
#17 erstellt: 27. Aug 2004, 13:29
erst mal riesen-dank für die schnelle antwort.
deine bewußt einfache ausdrucksweise ist sehr gut gewählt. ;-)
also ich werde glaube ich echt die finger davon lassen (obwohl der einen scart-anschluss haben soll).

aber kann mir vielleicht noch kurz einer sagen ob der hier empfehlenswert ist: SELECO SVT180. Scheint mir wesentlich moderner.

danke noch mal und

gruß
Proggi
Stammgast
#18 erstellt: 28. Aug 2004, 22:17
Der Schein trügt aber nur.
Ein Seleco SVT 180 ist genauso ein BaseBand Gerät und vom Bild her schlechter ( hat noch die schlechteren Toshiba Röhren eingebaut ) als der Sony.
Minimim ist ein Sony VPH-1031QM der ist Linedoubler fähig.


[Beitrag von Proggi am 28. Aug 2004, 22:18 bearbeitet]
Boetty_JBS_Heimkino
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Aug 2004, 09:08
Das Problem was momentan die meisten Röhren haben ist nicht der Röhrentot, sondern das Bauteilesterben der Elkos,
und davon sind genug ,in den schon in der Regel ,über 10 Jahren alten Beamern.

Wenn ein 1031 mit HD6 Otiken (Seleco Tak 4-plastik) neuwertig wäre hätte er schon ein schönes Bild, votr allem der Schwarzwert ist verlockend.
Jedoch ähnlich wie beim Auto gibt es Leute die Fahren und Leute die Schrauben.Bei einem CRT sollte man etwas Schraubermentalität mitbringen .Man muß sich erst mit dem Gerät sehr intensiv beschäftigen bevor man ein gutes Bild "erntet"".
Ich pers. würde unter 12xx bei Sony nicht mehr einsteigen.

das Händlerkollegen den Namen so verdrehen das man ein Exclusivprodukt bekommt, na ja. Das soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Gruss Boetty


[Beitrag von Boetty_JBS_Heimkino am 29. Aug 2004, 09:11 bearbeitet]
mitohund
Neuling
#20 erstellt: 29. Aug 2004, 18:13
Vielen Dank euch allen!

Auch wenn ich jetzt zu dem Schluss gekommen bin, dass ich mir Röhren-Projektoren für villeicht später mal aufspare wenn ich etwas mehr Geld dafür zur Verfügung habe.

gruß
Snaky
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Sep 2005, 19:06
Ich hatte vor mir einen Sony VPH 1271 anzulegen.
Ist der zu empfehlen?
Wie alt sind die eigentlich?

Kann man noch Röhren dafür kaufen?
Wenn ja, wie teuer sind solche Röhren?

mfg
th_viper
Stammgast
#22 erstellt: 16. Sep 2005, 08:34
Hallo !

Snaky schrieb:
Ich hatte vor mir einen Sony VPH 1271 anzulegen.
Ist der zu empfehlen?

Das hängt vom Zustand ab. Es kommt in erster Linie auf die Röhren an.

Snaky schrieb:
Wie alt sind die eigentlich?

So ca. 7-8 Jahre, aber nagel mich da bitte nicht fest.

Snaky schrieb:
Kann man noch Röhren dafür kaufen?
Wenn ja, wie teuer sind solche Röhren?

Ja, man kann. Direkt bei Sony z.B. Die Preise sind aber recht hoch. Für einen ganzen Satz Röhren kriegst du schon wieder einen 8"er mit guten Röhren.
Aber vielleicht tun sich noch andere Quellen auf.

Wenn die nicht vorh. sind, würd ich nur einen CRT holen, dessen Röhren noch nicht ausgetauscht werden müssen.

Der 1271 ist ein gutes Einsteigergerät. Im Original recht laut, aber mit 2 Stunden Bastelei schön leise zu bekommen.
Mit vernünftigen Röhrenzustand und einigermaßen eingestellt,
gibts ein besseres Bild als mit einem 3k-digitalo.

PS: Die in den älteren Beiträgen dieses threads genannten Preise sind nicht mehr aktuell.
michaellang
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Dez 2005, 22:40
Die angesprochenen Geräte (3RG+) sollen annäherrnd baugleich zu VPH V20M sein. Es werden unter dieser Bezeichnung verschiedenen Geräte angeboten, zB. auch ProgressiveScan, HDTV fähige mit HD6 Optiken für ca. 2000 Euro. Neuwertig (200 Betriebsstunden) mit 2 Jahren Garantie (Gerät und Röhre). Scheint insgesamt doch eher ein seriöser Laden zu sein.

Werde mir da mal verschiedene Beamer im Vergleich anschauen....
gorf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jan 2006, 18:30
hallo

ich bin auch auf die oben genannte seite gestossen
http://www.heimkino-aktuell.com/roehrenbeamer.htm

dort wird der sony projektor mit 2 jahren garantie auf gerät und röhren als gebraucht gerät für 1000 euro angeboten

ich meine er kann doch keine garantie auf schrott geben

man kann die projektoren auch gegen lcd/dlp im direkten vergleich sehen

gruss guido
gorf
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Jan 2006, 19:10
hallo

ich habe heute mal bei himkino aktuell nachgefragt

es handelt sich bei den 3rg um 1041/42 modelle

gruss guido
th_viper
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jan 2006, 12:06

gorf schrieb:

dort wird der sony projektor mit 2 jahren garantie auf gerät und röhren als gebraucht gerät für 1000 euro angeboten


Dann lass dir das bitte schriftlich geben. Auf der Website finde ich zunächst mal nur ein "bis zu ...".

Ein Problem jedenfalls ist, das Bauteile altern und sich das in der Bildqualität bemerkbar macht. Das ist dann aber noch lange kein Garantiefall im Sinne des Verkäufers.
Und man sollte sich auch überlegen, zu welchen Preisen die Sony 1041 normalerweise gehandelt werden. Da kannst du schon 2 oder 3 Geräte für das Geld erwerben.

Bei den heutigen Preisen sollte man jedenfalls bei besseren Geräten einsteigen. Die 127x bieten da z.B. schon mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CRT BEAMER VON SONY
laserscharf am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Sony VPH-1270QM CRT Beamer...
sma am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
CRT-Beamer
Hakunamatatta am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Sony 1270 CRT-Beamer Fragen!
Tommek99 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  5 Beiträge
CRT Beamer
sirgoele am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  16 Beiträge
SONY 3RG+ HD ja oder nein ?
kaiserm am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
CRT vs. LCD - DLB
Burmester808 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
wo CRT kaufen?
sven777 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
PS2 an CRT-Beamer
mahamanatura am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  12 Beiträge
CRT Beamer ohne Farbe
Heizer5666 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen