PS2 an CRT-Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
mahamanatura
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2005, 17:30
Ich habe den Maxivideo VT 2000, ein etwas älteres Modell (Bj. ´90), liefert aber für Fernseh- und DVD-Bilder ein gutes Ergebnis. Nun bin ich dabei, auch PS2-Spiele über den Beamer laufen zu lassen. Leider wirkt das Bild etwas unscharf.

Bisher habe ich den Beamer mit einfachem FBAS-Composite-Signal gefüttert. Aus der Bedienungsanleitung habe ich aber entnommen, dass die Auflösung bei Einspeisung von RGBs-Signalen höher ist.

FBAS: 550 Zeilen bei 5,3 Mhz
RGBs: 800 Zeilen bei 7,7 Mhz

Ich könnte mit Hilfe von dem Harma-Videokonverter 2-3 und dem PS-Komponentenkabel das YUV-Signal der PS2 auf RGBs für den Beamer umwandeln, wäre aber mit Kosten über 100€ verbunden.

Was meint ihr? Lohnen sich die Kosten für die Erhöhung der Auflösung? Oder reichen 800 Zeilen immer noch nicht aus?

Was bedeuten die Frequenzangaben hinter den Zeilenangaben? Ich nehme an, es ist die horizontale Frequenz, aber die erscheint mit im Megaherzbereich ein bischen gross, oder?

Ich freue mich über jede Meinung!
MaddogMcCree
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2005, 18:37
Ich denke nicht, dass sich das konvertieren
wirklich lohnt, weil du dadurch ja wieder einen
Qualitätsverlust hinnehmen musst.
mahamanatura
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2005, 18:44
Ich habe bis jetzt auf vielen Seiten gelesen, dass die Konverierung von YUV nach RGB nahezu ohne Qualitätsverluste von statten geht. Im Gegensatz zu RGB nach YUV, da soll es ein Problem mit Qualitätsverlusten geben.
ch.weber
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2005, 10:20
Wieso von YUV nach RGB konvertieren ? Die PS2 gibt mit dem entsprechenden Kabel direkt RGB aus. IIRC gibt es sogar eher ein Problem, YUV aus der PS2 rauszuholen, wenn diese einen Modchip mit "Green-Fix" hat, da letzterer die YUV-Ausgabe abschaltet. Eine Zuspielung über RGB sollte im Vgl. zu Composite schon einen Schärfegewinn ergeben.
mahamanatura
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:30
Einen Modchip hat die Playstation nicht. Kann die Playstation denn beides herausgeben: YUV und RGB? Man, die kann ja richtig was

Weiss denn irgendwer, wie die PS2 das Sync-Signal herausgibt? RGsB, RGBs oder RGBHV?
ch.weber
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2005, 21:53

mahamanatura schrieb:
Einen Modchip hat die Playstation nicht. Kann die Playstation denn beides herausgeben: YUV und RGB? Man, die kann ja richtig was

Weiss denn irgendwer, wie die PS2 das Sync-Signal herausgibt? RGsB, RGBs oder RGBHV?


Jaa, das kleine Ding kann YUV und RGB und sogar Progressive und Auflösungen bis 1920x1080, nur nutzt das keine Software...

Sync ist AFAIK RGsB, für genauere Info mal hier nachgucken, da ist unter den Tips für die Monitorauswahl auch beschrieben wie das Signal aussieht: http://playstation2-linux.com/

Hope that helps.
mahamanatura
Neuling
#7 erstellt: 31. Mrz 2005, 19:11
Ist ja alles weniger wild, als ich dachte. Bin mal gleich in den nächsten Mediamarkt, hab mir son RGB-Kabel besorgt, und siehe da: Es funktioniert!!!

Aber irgendwie bin ich der Meinung, es könnte noch schärfer gehen. Oder reichen 800 Zeilen bei 7,7 Mhz Bandbreite (das hab ich dann noch rausgefunden!) nicht aus, um ein PS2-Signal ausreichend scharf darstellen zu können?
--tpm--
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2005, 11:34
Ich komme nicht ganz nach.
Du hast jetzt ein Kabel mit PS-Stecker auf RGB. Welcher Anschluss hast du nun bei RGB?

Die Playstation gibt also auch noch YUV aus? Welches Kabel?
Ich würde darum gerne die Playstation über meine Rotel RSP1098 laufen lassen. Am besten mit YUV rein und somit mit YUV auf den Beamer. So kann ich die eine Leitung zum Beamer beibehalten.
mahamanatura
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2005, 13:25
Ja. Die Playstation gibt auch YUV aus. Laut Sony gibt es ein YUV-Kabel im Handel zu kaufen. Wie das heisst, kann ich dir nicht sagen. Musste einfach mal in einen Laden rein oder im Netz suchen.
--tpm--
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2005, 18:16
oder weiss jemand wie die Belegung des Steckers ist?
mahamanatura
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2005, 19:59
Welchen Stecker meinst du?

Ich kann dir nur empfehlen, bei der Playstation-Hotline anzurufen. Hab ich auch gemacht, und die machten einen kompetenten Eindruck. Die können dir sicherlich weiterhelfen, was Steckerbelegungen angeht.
--tpm--
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2005, 16:56
Habe unterdessen ein Kabel gefunden mit YUV.
Und das Bild noch ok, aber auch nicht überragend. Liegt wohl eher an der PS2. Lassen wir uns also überrachen was die Nachfolgegeräte so bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für PS2 und DVD
cleverspider am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  10 Beiträge
Beamer an PS2
mantajus am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Auflösung Beamer!
gerhard0112 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Fernsehbild bei Beamer unscharf
Troisdorfer am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  20 Beiträge
Sony VPH722QM mit RGBs ???
sascha_sony am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  4 Beiträge
XBOX an Beamer
Manu05 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  19 Beiträge
HD Ready Beamer und PS2 Bildqualität?
Kyuzo_Blade am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Auflösung = Bildpunkte, Bild aber unscharf
Don-Pedro am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Komponenten Kabel / Beamer-DVD ???
Huskie am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  11 Beiträge
PS2 mit Progressive Scan?
Lorvorne am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen