Kurz vor Kauf: Pana AX100E oder doch Sanyo Z-5?

+A -A
Autor
Beitrag
token287
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 00:06
Moin

Ich bin nun seit Wochen hier am mitlesen, doch der "Springende Punkt" ist mir noch nicht ins Auge gesprungen: Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden Projektoren AX100E und Z5 entscheiden. Preislich sind die beiden hier in der Schweiz gleich teuer (umgerechnet 1190.- Euro) und die Meinungen hier im Forum schlagen sich teils zum Z5, teils zum AX100E Lager. Morgen Vormittag werde ich in einem grösseren Elektronikmarkt mir die beiden vorführen lassen (jedoch nicht über HDMI, da dies gerade nicht funktioniert in diesem Laden...)

Nutzung:

TV+Konsole (60%), DVD(30%), PC(10%)für Games

Ich habe einen grossen Raum mit ca. 5x6m zur Verfügung, der auf Wunsch zu 95% abgedunkelt werden kann. Das Bild würde auf eine weisse Gipswand projektiert, die fast zu 100% planeben ist. Zur linken Seite des Bildes wäre da die Fensterfront mit ca. 5m. welches die einzige Lichtquelle von aussen her darstellt. Der Beamer würde kopfüber an der Wandhängen, direkt über dem Sofa. Als Quelle sollte dann ein HDMI Player und ggf. ein Receiver das nötige dazu beitragen. Die Wii-Konsole über Cinch oder S-Video sollte angeschlossen werden.
Der Tägliche Gebrauch wird im Schnitt zwischen 1-3(max.) Stunden geschätzt.

Nun hoffe ich, ihr könnt mich überzeugen, welches das richtige Gerät sein soll. Besten Dank für eure Kommentar.

MfG

Token287 (der Neue)
evw
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 00:34
Ich habe den Pana, deshalb ein befangener Ratschlag:

Wenn dir viel an Games liegt, nimm den Panasonic. Der traditionelle Heimkino-Beamer verlangt mit Recht nach einem stockdunklen Raum. Für Kino ok, aber beim Spielen ist das eher etwas lästig. Außerdem reicht dein Raum für ein echtes Riesenbild, und da kommt die zusätzliche Helligkeit des Panasonic schon gelegen.
Alles andere ist Geschmackssache und hier ja auch schon oft genug besprochen.

Was deine Raumplanung angeht, würde ich empfehlen, den Beamer zusammen mit Konsole und DVD-Player auf ein Regalbrett zu stellen. Die Kopfüber-Montage führt gelegentlich zu etwas höherer Lüfter-Lautstärke, außerdem vermeidest du den meisten Kabelsalat und mußt nur die digitalen Tonkabel zum Receiver führen. Die Projektionswand eignet sich vorzüglich als Reflektor für die Fernbedienungen.
protheus
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 20:46
Von mir auch noch was mit auf den Weg:

Wenn Du schon unterwegs bist und Dir die zwei Beamer anguckst, dann solltest Du unbedingt auf HDMI zuspielung achten. Was vergleichst Du denn die beiden Beamer, wenn Du nachher ne andere Zuspielung hast? Bestenfalls haben die im EMarkt dann S-Video Zuspielung - dann kannst Du nichts mehr sehen.

Also mein Tip (soweit durchführbar) ... pack Deinen DVD Player und ein HDMI Kabel ein, und dann gucks Dir an. Soweit sollte der EMarkt ja wohl mitspielen. Wenn das bei denen kein HDMI gibt, dann bring halt welches mit.

Danach kannst Du dann etwas besser Dein Urteil fällen.

Protheus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana PT-AE1000E vs. Pana PT-AX100E
freezejbc am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  20 Beiträge
Sanyo Z 5
I_am_here am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
Sanyo Z5 vs. Panasonic AX100E - LUMEN
neb_lu am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Leiser Sanyo Z 5 Beamer ?
Patrick_S. am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  28 Beiträge
Pana oder Sanyo?
Vision am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  30 Beiträge
Sanyo PLV-Z 3000: Preisrückgang / Nachfolgemodell?
HarryCallahan am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  160 Beiträge
Pana 500 oder sanyo Z2 ?
kjp am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  10 Beiträge
Hitachi PJTX 300 oder Sanyo Z 5 ?
LÖWE2005 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Sanyo Z4 oder Pana 900
mike202 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Sanyo z 5 - Wiedergabe Foto-CD
nicos am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.395 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedJens12151656
  • Gesamtzahl an Themen1.466.747
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.893.175

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen