PLV-Z4, bekomme Bild nicht eingestellt

+A -A
Autor
Beitrag
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 17:25
Hallo, versuche nun seit gut einer Stunde, meinen Z4 sauber auf die 16:9 Leinwand einzustellen, bekomme es aber nicht hin. Das Problem sind die Bildränder, die sind nicht symetrisch und ich schaffe es nicht, daß per Trapezverstellung und Lens-Shift zu beheben. Egal was ich mache, das Bild hat nie an allen Seiten und Ecken den gleichen Abstand zum Schwarzrand der Leinwand. Ich denke, es liegt daran, daß mein Z4 auf einem nach unten geneigten Regal steht, da ich sonst das Bild nicht auf die Wandmitte bekomme. Das Regal ist unter der Decke und hat eine Neigung von etwa 25-30 Grad nach unten. Ich bin davon ausgegangen, daß mit dem Trapez ausgleichen zu können, umgekehrt gehts ja auch mit einem Deckenhalter und der Über-Kopf Montage. Kann mit jemand sagen was ich falsch mache???

Mfg
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 18:24
Wenn ich mich recht erinnere, steht im Handbuch drin, dass man den Z4 aus lüftungstechnischen Gründen auf gar keinen Fall nach unten geneigt aufstellen soll. Aber egal - trotzdem müsste sich die Neigung mit der Trapez-Einstellung korrigieren lassen (auf Kosten der Bildqualität natürlich).

Wenn´s trotzdem nicht hinhaut, vermute ich mal, dass der Beamer nicht exakt rechtwinklig zur Leinwand ausgerichtet ist (horizontal). Wenn er nicht mittig steht, kannst du das mit dem Lensshift ausgleichen, aber wenn die Linsen-Achse horizontal nicht rechtwinklig zur Leinwand ausgerichtet ist, kannst du das nicht ausgleichen.
Jan_R
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 18:48
Hi,

du machst den schlimmsten Fehler, den es gibt: Du benutzt die Trapezkorrektur! Ueberleg mal, wie die funktioniert - die klaut dir massiv Aufloesung und damit Bildqualitaet. Wenn z.B. das Bild oben zu breit ist, macht die Trapezkorrektur oben aus den 1280 Pixeln z.B. 1260 und verzerrt den Rest des Bildes entsprechend. Ergebnis ist eine staendige Umrechung mit Verlust an Bildinformationen. Dazu kommt noch, dass du bei gekippten Projektor optisch nicht mehr alles wirklich scharf stellen kannst.

Richtig geht es so:

Beamer EXAKT waagerecht (waagerechtes Brett, Fuesse reindrehen) und mit der optischen Achse EXAKT senkrecht zur Leinwand (an der Stelle habe ich lange gerechnet und gemessen - hat dann perfekt gepasst). Mittig muss er dabei weder horizontal noch vertikal stehen. Trapezkorrektur auf 0.

Dann den Rest nur mit dem Lensshift korrigieren. Beim Z4 ist der so flexibel, dass der Beamer eine volle Bildhoehe ueber und eine halbe Bildbreite neben dem optischen Mittelpunkt der Leinwand stehen kann. Du hast also zwei Bildhoehen und eine Bildbreite an Flexibilitaet.

Weiss ja nicht, wie hoch dein Zimmer ist, aber damit bekommt man eigentlich alles hin.

Nach sorgfaeltiger Messung der Aufstellposition und sehr genauer Justierung des Lensshift treffe ich die Leinwand so genau, dass der Fehler maximal zwei Pixel betraegt, aber das koennte man auch noch weiter durch geschicktes Spiel mit Zoom und Lensshift beheben. So genau ist aber bei vielen Filmen der Overscan nicht gemacht - ist also egal.

Position ist dabei etwa 10 cm aussermittig und 20 cm UEBER der oberen Bildkante.

Viele Gruesse,

Jan
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 20:35
Ich hatte das Regal auf dem der Beamer steht, zuerst exakt waagerecht, jedoch war die Bildunterkante bei maximalem Lens-Shift etwa in der Mitte der Wand und die Oberkante mitsamt der kompletten oberen Bildhälfte an der Decke. Setze ich das Regal noch tiefer, ist es etwa auf 1,80m Höhe und dadurch stark Kopf-Stoß gefährlich.
Muss ich das dann in Kauf nehmen, der Lens Shift reicht leider nicht so weit runter, daß das Gerät in einer passablen Höhe, das Bild aber Wand-mittig ist.

Mfg
Chris_G
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 11:54
Hallo Gemeinde,

ich bekomme es rein aufstellungstechnisch nicht hin. Dies ist aber in einem dunklen Raum meiner Meinung nach eh zu vernachlässigen.

Mein Beamer hängt unter der Decke mit Unterkante 27 cm Entfernung von der Decke. Somit muss ich fast bis ans Ende des Shifts gehen, um die Leinwand gut zu treffen, die 70 cm über dem Boden anfängt (Unterkante) bei Deckenhöhe von 2,5 Metern.
Ich werde noch versuchen den Lensschift dadurch zu minimieren, dass ich den Beamer etwas nach unten angewinkelt projizieren lasse. Ich weiss jedoch nicht was schlimmer für die Bildqualität ist, ein Winkel von bis zu 12 Grad oder der Lensshift fast am Anschlag...

Gruß
Christoph
Jan_R
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 12:04
Hi,



Ich werde noch versuchen den Lensschift dadurch zu minimieren, dass ich den Beamer etwas nach unten angewinkelt projizieren lasse. Ich weiss jedoch nicht was schlimmer für die Bildqualität ist, ein Winkel von bis zu 12 Grad oder der Lensshift fast am Anschlag...


Definitiv ist der 12 Grad Winkel schlimmer. Auch bei Lensshift am Anschlag macht der Z4 noch saubere Bilder, waehrend auch nur eine einzige Stufe bei der Trapezkorrektur sofort das Bild (digital) verfaelscht, was vor allem bei HDMI-Zuspielung (weil pixelgenau) sehr stoeren duerfte.



Ich hatte das Regal auf dem der Beamer steht, zuerst exakt waagerecht, jedoch war die Bildunterkante bei maximalem Lens-Shift etwa in der Mitte der Wand und die Oberkante mitsamt der kompletten oberen Bildhälfte an der Decke. Setze ich das Regal noch tiefer, ist es etwa auf 1,80m Höhe und dadurch stark Kopf-Stoß gefährlich.


Hmm... mein Wandbrett ist mit der Unterkante auf 1,90, der Lensshift ist etwas mehr als die Haelfte nach unten gedreht und die Leinwand ist etwa 60...65 cm ueber dem Boden mit der Unterkante. Das geht bei 204 cm Bildbreite und 115 cm Bildhoehe problemlos.

Kann es sein, dass du ein deutlich kleineres Bild hast? Das wuerde das ganze naemlich erklaeren, denn bei normalen Groessen solltest du von 2 m Hoehe aus kein Problem haben.

Viele Gruesse,

Jan
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 14:31
Projektionsbreite oder Bildbreite dürfte bei etwa 2m liegen, Abstand Beamer zur Leinwand um die 3m - 3,30m und momentane Regalhöhe ohne Neigung ca 1,90m.

Mfg
pbuenger
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2007, 15:52
Also mein Z4 steht auf etwa 2,10m Höhe. Die Leinwandbreite ist 2m, der Abstand irgendwo um die dreifünfizg, bei maximalem Lensshift komme ich mit der Bildunterkante auf etwa 70cm.

Gruß,
Peter
Jan_R
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2007, 16:39
Hi,



Projektionsbreite oder Bildbreite dürfte bei etwa 2m liegen, Abstand Beamer zur Leinwand um die 3m - 3,30m und momentane Regalhöhe ohne Neigung ca 1,90m.


Also wie bei mir... das MUSS gehen! Dreh mal bei waagerechtem Projektor den Lensshift komplett nach unten. Dann solltest du mit der Bildunterkante wenigstens bis auf 60 cm runterkommen, eher sogar noch tiefer (theoretisch Projektorhoehe - 1,5 x Bildhoehe).

Viele Gruesse,

Jan
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2007, 21:02
So, also folgende Erkenntniss: Ich bin ein Idiot.
In der Anleitung stehts auch und heute hab ichs selbst gemerkt. Bei meinem ersten Einstellungsversuch auf ebenem Regal, war der Lens-Shift fast am Anschlag nach links gedreht und laut Anleitung ist der Weg des vertikalen Lens-Shift damit eingeschränkter als wenn er mittig steht. Eben beim testen ging er auf einmal auch viel weiter runter als beim ersten Versuch. Wie dem auch sei, jetzt stimmt alles soweit und das Bild passt
Feinheiten kommen noch aber vorerst kann man es so lassen, danke für die Hilfe.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtungsproblem PLV-Z4
Bob_Racer am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  12 Beiträge
Sanyo PLV Z4 - Einstellungen
Nocturnal am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
Sanyo plv z4 Problem
santa10 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z4 Bildeinstellungssoftware?
0ma am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Helligkeitsschwankungen
Joseph2010 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Sanyo PLV Z4
Domi1512 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  55 Beiträge
Sanyo PLV-Z4
ringo12345 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  3 Beiträge
Bildqualität an Sanyo PLV-Z4
Gothmog am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  32 Beiträge
PLV-Z4 Entfernung, Anschlüsse, Kabellängen
HamburgCity am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Reinigung
Xeruza am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen