Vertical bending bei InFocus SP5000

+A -A
Autor
Beitrag
hazel-itv
Inventar
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 17:00
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Vertical Bending und hoffe, dass mir die jemand beantworten kann.

Ich habe bei meinem Infocus SP5000 von Anfang an ein relativ starkes Vertical Bending.
Haben das andere Besitzer des gleichen Beamers auch?

Wie ich im Forum gelesen habe, kann man dies bei anderen Beamern im Service Menue einstellen. Auch der InFocus hat ein solches Menue, allerdings scheint es so, dass man an den Service-Code nicht rankommt, mit dem man dieses Menue aktiviert, oder kennt den jemand?

Dritte Frage: meint ihr, es würde sich lohnen den Beamer zum Service zu geben (der Rest des Bildes ist einwandfrei) oder muss ich da halt mit leben bei nem LCD - Beamer?

Danke im Voraus für die Antworten!
Bernd
Signature
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 12:12

Ich habe bei meinem Infocus SP5000 von Anfang an ein relativ starkes Vertical Bending.
Haben das andere Besitzer des gleichen Beamers auch?

Der SP5000 ist ein LCD-Beamer und da ist VB leider nichts ungewöhnliches.
philipps23
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 20:22
naja trotzdem kann man versuchen es zu mindern. weggeben hat, glaube ich, nicht so viel sinn. aber gibt es denn keine möglichkeit an diesen service code ranzukommen?

nervt dich das vb sehr? kannst du ein bild davon machen und auf imageshack stellen, damit wir uns das anschauen können?


[Beitrag von philipps23 am 12. Feb 2007, 20:22 bearbeitet]
hazel-itv
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 16:57
Na ja, es nervt schon... allerdings nicht so sehr, dass ich den Beamer jetzt wieder verkaufen würde, denn das Preis - Leistungsverhältnis von dem InFocus ist imo einfach klasse.

Ich werd heute Abend mal versuchen ein Foto zu machen und das dann hier hochzuladen.

Die Service-Codes scheint InFocus ziemlich geheim zu halten (in Gegensatz zu anderen Herstellern), warum auch immer... Konnte jedenfalls im Internet einfach nichts dazu finden.
Oder weiß jemand da was? (Vielleicht sollte ich mal nen neuen Thread zu dem Thema erstellen...)
hazel-itv
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 16:10
So, hat nen bisschen gedauert, aber hier mal ein Foto von dem Effekt (ist ne Szene aus "Gladiator"). Der Effekt ist durch das Komprimieren des Fotos allerdings ein wenig abgeschwächt und nicht ganz so gut zu erkennen. In Natura ist das noch ein wenig deutlicher...
Wäre wirklich schön, wenn mir jemand nen paar Tipps geben kann, wie ich das Problem vermindern kann....
Danke!

philipps23
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 17:22
vielen dank! ohja das ist ja echt heftig zu erkennen...ich könnte mir so ehrlich gesagt keinen film anschaun. ruf doch mal bei dem händler an und frag was man da amchen kann. über das service menu sollte man das problem schon mindern können
hazel-itv
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2007, 17:35
Der Händler war ein allseits bekannter Medien - Markt (Das Angebot, dass ich nach etwas quengeln da bekommen habe, war einfach nicht zu schlagen... )
Der wird mir also nicht weiterhelfen können. Bliebe nur das Einschicken...

Übrigens, um das hochgeladene Bild zu relativieren: die Streifen sind ja zum Glück nicht ständig so deutlich, nur bei bestimmten blassen Farbtönen (wie in der Szene eben). Nerven tut´s aber schon!
philipps23
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Feb 2007, 18:27
dann frag doch einfach mal beim hersteller nach wie man ins service menu kommt
Signature
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2007, 18:53

philipps23 schrieb:
dann frag doch einfach mal beim hersteller nach wie man ins service menu kommt

Das würde ich lassen. I.d.R. kann der Gebrauch des Service-Menüs einen Garantieverlust zur Folge haben und deswegen würde ich das dem Hersteller nicht unbedingt auf die Nase binden. Frage lieber den Händler.
philipps23
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Feb 2007, 21:33
naja aber mit vb ist doch auch nicht schön zu gucken...klar kann die garantie flöten gehen...
Signature
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2007, 11:24

philipps23 schrieb:
naja aber mit vb ist doch auch nicht schön zu gucken...klar kann die garantie flöten gehen...

Deswegen würde ich versuchen es so diskret wie möglich zu machen. Der Zugang zum Service-Menü bringt Dir u.U. nicht viel. Man dazu i.d.R. 'ne Anleitung. Also mein Tipp: Den Händler fragen und dabei die Problematik schildern. Der kann ja beim Hersteller anrufen und das in Erfahrung bringen.

Ist sicherer.

Gruß
- sig -
hazel-itv
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2007, 23:21
So, nachdem ich mit Infocus Kontakt per Mail aufgenommen habe, haben die sich sofort bereit erklärt, das Gerät per UPS abzuholen, einzustellen und mir dann zurückzusenden (alles natürlich völlig kostenfrei). Sehr zuvorkommend!
Der Projektor ist heute auf Reisen in die Niederlande gegangen. Bin mal gespannt, ob, bzw. wie stark das vb dann beseitigt ist.
Wenn´s euch interessiert, werd ich´s dann mal hier kundtun.
Grüße!
Bernd
philipps23
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 00:10
ja tu das bitte! interessiert uns natürlich sehr"
Z
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 00:59
Hi


haben die sich sofort bereit erklärt, das Gerät per UPS abzuholen, einzustellen und mir dann zurückzusenden (alles natürlich völlig kostenfrei). Sehr zuvorkommend!


Na, das liest sich doch sehr erfreulich.

Gruß,
Z
hazel-itv
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:17
Hallo!

Es gibt ein paar Neuigkeiten bei meinem kleinen Problem.

Infocus hat sich per Mail und Telefon (!) gemeldet, dass sie kein Problem feststellen könnten und ich bitte noch weitere Infos schicken solle.
Also habe ich zum zweiten Mal eine ausführliche Fehlerbeschreibung geschrieben und zwei Fotos (u.a. das oben abgebildete) beigefügt.
Nun bekomme ich also heute die Mail, dass der Projektor zwar einen "light blemish" (also Licht - Fehler ?) aufweisen würde, den man durch Säuberung beseitigen konnte, die Streifen seien aber erstens KEIN Vertical Bending und zweitens bei diesem Projektor - Typ normal und nicht zu ändern.

Hört sich ja toll an. Also warte ich nun mal ab, ob sich durch die Säuberung und das Software - Update, das sie noch mitgemacht haben, etwas geändert hat... Wenn nicht....

Dann war die Investition in diesen Beamer wohl nicht die gescheiteste. Dumm nur, dass man die Streifen bei dem Test im Laden nicht gesehen hat, da sie erst nach Erreichen einer gewissen Betriebstemperatur deutlich werden. Und "auf Herz und Nieren" getestet hab ich den Beamer erst ca. 2 Wochen nach Kauf (waren zwischenzeitlich im Urlaub). Also war auch kein Umtausch mehr möglich... Das war wohl nen Fehler....
Außerdem steht in KEINEM der Testberichte, die ich mir im Internet über das Gerät durchgelesen habe, etwas über diesen Effekt drin. Auch kein anderer User scheint ja damit Probleme zu haben. Vielleicht hab ich die falsche Leinwand, die diese Streifen besonders hervorbringt? Ich weiß es nicht....

Grüße an alle Interessierten! Schreibe dann nochmal das endgültige Ergebnis...
philipps23
Gesperrt
#16 erstellt: 08. Mrz 2007, 22:04
Hi,

also folgendes:

Die falsche Leinwand? naja dann kannst du natürlich den beamer etwas höher/niedriger stellen und schauen ob die streifen sich verschieben oder nicht...schließe ich aber eher aus...wäre schon komisch

die streifen kommen erst bei einer bestimmten temperatur? das finde ich seltsam...kenne mich zwar nicht so aus mit VB, aber es ist doch so, dass VB durch die abnutzung der organsichen LCD Panels kommt...finde ich komisch das dieser effekt dann erst ab einer besitmmten temperatur in erscheinung tritt.

die sagen das ist normal bei diesem projektor? da biste ja an tolle leute gekommen...die meinten bestimmt den fliegengittereffekt, nur scheinen die wohl nicht zu wissen das dabei GITTER und keine STREIFEN zu sehen sind...

Schlussfolgerung:

Du bist da an ganz inkompetente Leute gekommen, die wahrscheinlich nur so tun das sie keine Ahnung haben und Geld sparen wollen und hoffen das der kunden (in dem fall du) das dumme zeugs glaubst was sie da verzapfen.

Du hast mein volles Mitgefühl, sowas ist echt sehr ärgerlich, aber manchmal hat man eben einfach nur pech...so ist das Leben :-/

evtl. hat noch jemand anders hier einen vorschlag wies mit dem beamer weitergehn soll..ich leider nichtmehr.

schöne grüße
moncheeba
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2007, 23:30
Hi,

also ich habe mich mal in einem englischen Forum wegen des SP5000 schlau gemacht und leider muss ich dir sagen:

Der Beamer hat VB Probleme und eine inkorrekte Fabrwiedergabe.
Er soll dazu neigen, alles ein wenig mehr purpurfarben darzustellen; insbesondere Hautfarben sollen hierunter sehr leiden.

Ich habe mich damals auch für diesen Beamer interessiert; immerhin 720p und günstig, zudem haben viele so positiv vom SP4805 berichtet, da dachte ich dass der "größere" Bruder schon nicht schlecht sein wird...aber die haben nunmal bis auf den Hersteller nicht viel gemeinsam...

Ich such mal nach dem Forum...ansonsten kann ich dir nur raten, das Teil loszuwerden (Ebay...), dich hier nochmal beraten zu lassen und dann nochmal vor Ort im Laden einige Geräte anzuschaun.

gruss moncheeba

PS: Hier in dem Forum wars , das ist auch ne Diskussion direkt über den SP5000, aber da gibts noch viel mehr, betätige mal die Suchfunktion. Oder das könnte auch interessant für dich sein.


[Beitrag von moncheeba am 08. Mrz 2007, 23:38 bearbeitet]
hazel-itv
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:26
Erstmal danke für euer Mitgefühl!!

@phillips23: Ich meinte nicht, dass die Leinwand die Streifen erzeugt (das habe ich schon ausprobiert genau wie du vorgeschlagen hast), sondern dass sie den Effekt verstärkt. Das war aber auch mehr aus Resignation gesagt, als dass ich das wirklich glaube. Benutze z.Zt. ne alte Dia - Rolloleinwand, ziehe im Sommer um, dann kommt ne feste Rahmenleinwand an die Wand. Werds aber nochmal mit ner weißen Wand ausprobieren.

Aber jetzt: seit gestern ist der Projektor wieder da... und was soll ich sagen: ich sehe keinen Unterschied zu vorher... Auf dem beiligenden Zettel steht zunächst, dass sie kein Problem feststellen konnten. Auf einem beiligenden Zettel steht dann:

"Customer send pictures with image lines for retest. Confirmed image lines in specs."
Und in einer Email die ich dann noch bekommen habe: "All units from this type have the same lines."

Es kann doch aber nicht sein, dass in keinem Testbericht und Erfahrungsbericht in diversen Foren solche Streifen auch nur erwähnt werden!
Überlege nun, was ich tun soll. Ich werde auf jeden Fall nochmals ein paar Bilder machen und InFocus nochmal ne Mail schreiben und um eine erneute Stellungnahme bitten.

Das Teil bei Ebay zu verkaufen, wie du (moncheeba) vorschlägst, kommt nicht in Frage, da der zu erwartende Verlust wahrscheinlich nicht ohne wäre und ich durch den anstehenden Umzug so viel Geld nicht opfern kann und möchte.

Das englische Forum ist übrigens interessant, der Projektor hat scheinbar wirklich einige Problemchen... aber über Linien im Bild finde ich auch da nichts...

Danke nochmal für eure Antworten, würde mich freuen, weitere Meinungen und Ratschläge hierzu zu hören!!
philipps23
Gesperrt
#19 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:14
ab zu ebay...kannst ja ne preisgrenze festlegen damit der verlust nicht zu groß ist
hazel-itv
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2007, 12:34
Und mal wieder ein Update zu meiner Geschichte...

Nachdem ich mit InFocus nochmals Email - Kontakt hatte (sie wollten dann plötzlich doch noch ein paar Fotos aus größerer Entfernung sehen), hat der Projektor vor einigen Tagen ganz seinen Geist aufgegeben. Sprich: die Lampe geht nicht mehr an, die Betriebs - LED blinkt nur noch rot.

Also hab ich den Projektor wieder verpackt und zu InFocus geschickt... die Prozedur kenn ich ja nun schon

Meine Bitte um einen kompletten Umtausch wurde allerdings abgelehnt, mit dem Hinweis, das wäre erst bei der 4. Reklamation möglich...

Ja ja, das hat man nun davon, wenn man mehr auf´s Portemonnaie schaut und ein angeblich super Schnäppchen kauft, als lieber ne Mark mehr für Qualität auszugeben...

Grüße!
hazel-itv
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2007, 12:13
Hallo!

Dies ist nun endgültig der letzte Beitrag zu diesem Thread für alle interessierten Leser...

Nachdem der Projektor von InFocus wiederkam (neue Lampe, aber selbe Streifen...) habe ich ihn eingepackt und bin zu Media M. gegangen, wo ich den Projektor ja gekauft hatte. Denen habe ich die ganze Geschichte erzählt, Fotos gezeigt usw.
Zunächst meinten die, dass sie ihn auch nur nochmal einschicken könnten, zurücknehmen ginge nicht, da ich die letzten beiden Reklamationen direkt über den Hersteller und nicht bei denen gemacht habe und der Projektor ja schon im Dezember gekauft wurde.
Nach etwas Diskussion, freundlichem Drängeln und Gesprächen auch mit der Abteilung direkt, hat M.M. den Projektor tatsächlich zurückgenommen und ich konnte mir einen neuen aussuchen!

Also: man sage nie wieder etwas gegen Kaufen bei einer großen Kette wie M.M.!!! Die Beratung ist zwar sone Sache (kommt auf den Verkäufer an, meiner war sehr kompetent), der Service ist aber SEHR kulant.

Habe mir jetzt einen Epson EMP-TW 520 genommen. Viel Auswahl war natürlich nicht da, aber auf Geld zurück wollten sie sich dann doch nicht einlassen.
Bin aber SEHR zufrieden mit dem Epson, auch wenn er nicht mehr der aktuellste ist. Macht ein super Bild, nicht ganz so scharf wie der InFocus, aber wesentlich natürlicher, ruhiger und super Farben! Und weil er ja nen älteres Modell ist, hab ich auch wiederum Preisnachlass bekommen. Klasse!
Grüße!
Z
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Apr 2007, 12:49
Hi


Also: man sage nie wieder etwas gegen Kaufen bei einer großen Kette wie M.M.!!! Die Beratung ist zwar sone Sache (kommt auf den Verkäufer an, meiner war sehr kompetent), der Service ist aber SEHR kulant.


Ist auch meine Erfahrung.

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 700 Vertical Bending
bbeats am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  7 Beiträge
InFocus SP5000
Zebster73 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
Infocus SP5000 - Empfehlendswert?
chris_az am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
Vertical Bending speziell beim Panasonic PT-AE700E
gotohell am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Horizontal Bending?
philipps23 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  9 Beiträge
Infocus SP5000 Lampe nach 200h Defekt, ist das normal???
Brain1979 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Vertical Bankding Hitachi
Megido am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Vertical Banding bei neuem Sanyo Z3
Kajton am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  8 Beiträge
Vertical Banding pt ae 700
paolito am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
Problem: Vertical Banding beim Z4
Ermens am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen