Staubschutz für Projektor möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
sascha.wacker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:46
Hallo,

ich habe einen Epson TW500 und bin mit dem Gerät eigentlich auch sehr zufrieden. Allerdings stehe ich vor dem sog. "Staubproblem", d.h. im Inneren des Epson hat sich Staub abgelagert, der auf dem projizierten Bild grüne und rote "Wölkchen" sichtbar werden lässt. Diese "Wölkchen" sind zwar nur schwach und bei dunklen Bildinhalten zu sehen, sind (zumindest für mich) aber störend.

Das Gerät kann ich jetzt zwar beim Epson-Service für rund 100 Euro reinigen lassen, mir geht's allerdings um das Grundproblem "Staub und Projektoren" (da ich sonst in ca. 6-12 Monaten das Gerät wieder reinigen lassen müsste).

Gibt es denn für diesen Projektor keinen geeigneten und (zumindest nahezu) 100%igen Staubschutz? D.h. effektiverer Filter, Staubschutzhauben (zumindest für die Zeit in der der Beamer nicht in Betrieb ist) usw.

Wie "lebt" ihr mit dem "Staubproblem"?

Gruß Sascha
evw
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:21
Ich befürchte, dass das kein Staub ist, sondern die Alterung der Panels, die sich da bemerkbar macht. Da die verschiedenfarbenen Panels dicht zusammenkleben, macht sich Staub im Lichtweg durch dunkle Flecken bemerkbar, aber nicht durch bunte Wolken.
sascha.wacker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 00:42
Ich bin mir schon ziemlich sicher das es Staub ist. Was mich so sicher macht? Ich hatte das Problem schonmal
Nur damals mit einem Epson TW200. Und da wurde das Gerät auch nur gereinigt (damals allerdings kostenlos aufgrund Kulanz).
evw
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:51
Mein Mitgefühl...
Es lässt mich aber rätseln, wo der Staub sich eigentlich befindet. Wenn er sich wirklich über unscharfe Wölkchen bemerkbar macht, kann das eigentlich nur im Bereich der Lampe sein, was heißt, dass er trotz Filter über die Kühlung eingedrungen ist. Am Filter würde ich nicht herum experimentieren, da du damit die Luftzufuhr veränderst und damit Temperaturveränderungen riskierst, die negativen Einfluß auf die Lebensdauer der Lampe haben können. Eine Staubschutzhülle macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, weil die paar Schwebeteilchen, die im Ruhezustand eventuell eindringen könnten, nur minimal sind im Vergleich zum Luftvolumen, was im Betrieb durchgezogen wird.

Ich befürchte, dass man vorbeugend wenig tun kann, abgesehen von den üblichen Ratschlägen wie Rauchen aufgeben, Küchentür geschlossen halten oder sich eine Wohnung abseits der Durchfahrtsstrasse suchen...
chris_82
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2007, 16:42

sascha.wacker schrieb:


Wie "lebt" ihr mit dem "Staubproblem"?

Gruß Sascha



glücklich.

sollte es wirklich soweit kommen, werde ich den hurricane blower vom sanyo zu schätzen wissen

natürlich kann man sich einen staubschutz selber bauen. aber nur für nichtbenutzung. während benutzung gehts ja nicht. irgendwoher muss die luft ja kommen und wieder ausgelassen werden.
evw
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:25

sollte es wirklich soweit kommen, werde ich den hurricane blower vom sanyo zu schätzen wissen


Also wenn sich das in "Wolken" bemerkbar macht, gehe ich davon aus, dass sich was an einer Glasscheibe festgesetzt hat, die den Lampenkäfig vom Rest des Projektors trennt, vielleicht auch auf dem Reflektor selbst. Das können eigentlich nur sehr kleine und klebrige Teilchen sein, denn sonst würden sie von der Lüftung selbst weggeblasen. Und in so einem Fall hilft auch der "Hurricane Blower" nichts mehr, der unbestritten nützlich ist, wenn sich denn mal ein Staubkörnchen aufs Panel verirrt.
sascha.wacker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:33

evw schrieb:
Ich befürchte, dass man vorbeugend wenig tun kann, abgesehen von den üblichen Ratschlägen wie Rauchen aufgeben, Küchentür geschlossen halten oder sich eine Wohnung abseits der Durchfahrtsstrasse suchen...


Schade... aber dann muss ich wohl damit leben
Geraucht habe ich nie, eine Küche ist auch nicht in der Nähe und unser Haus liegt am Arsch der Welt... also eigentlich beste Voraussetzungen

PS: Die "Luftpumpe" die vom Sanyo eingesetzt wird, ist auch nicht des Rätsels Lösung (wobei es schon ein sehr guter Schritt ist). Ein Bekannter von mir hat einen Z4 mit eben dieser Pumpe... und hat den Staub damit NICHT wegbekommen, da es wie von evw beschrieben wohl sehr hartnäckige Staubteilchen waren, die auch nur durch eine Reinigung durch Sanyo entfernt werden konnten.
Allerdings muss ich noch dazu erwähnen, dass mein Bekannter ein häufiger Raucher ist und von daher auch deutlich mehr "Schmutzpartikel" hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Staubschutz am Beamer
megaboltfan am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  8 Beiträge
Ist mein Projektor gay?
drpiety am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Projektor Mod
Shaaaft am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Projektor
Ali103 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  33 Beiträge
Projektor auf Tisch möglich? (höhe etc.)
flo2009 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Projektor Tuning gleich Projektor Tuning?
Raffa am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  21 Beiträge
Projektor seitlich montieren?
peterlustigg am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Projektor an abgehangener Decke
Capone2000 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  6 Beiträge
Projektor mit separaten Lautsprechern
4-Kanal am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Projektor & Leinwand
badb0y am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen