3M nobile X40 Lüftertausch oder Geräusch reduzieren!

+A -A
Autor
Beitrag
markus4d
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2007, 12:34
Hallo zusammen,
habe endlich mal ein Forum gefunden welches mir evtl. weiterhelfen kann. Mein Problem ist folgendes. Ich habe, wie oben schon zu erkennen, einen 3M nobile x40 an der Decke montiert. In letzter Zeit scheint aber der Beamer immer lauter zu werden. Nicht auf einem Schlag, sondern immer eine wenig mehr. So, daß es nun langsam ein wenig stört.
Meine Frage: Ist es problematisch die Lüfter auszutauschen, vorausgesetzt man hat nicht gerade 2 linke Hände und gebrochene Arme? Kann man da leisere Lüfter einbauen und Berücksichtigung der benötigten Leistung?
Ich wollte mich lieber einmal vorher schlau machen, bevor ich das Ding zerlege. LG und danke im Voraus.

Markus


PS: Eine Sogg. HushBox wollte ich eigentlich vermeiden, da das meiner Meinung nach etwas mächtig an der Decke aussieht.

PPS: Hat sonst jemand Erfahrung mit dieser Beamerserie?


[Beitrag von markus4d am 13. Mrz 2007, 12:35 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:14
Ich glaube so was kann ganz fürchterlich in die Hose gehen, denn egal wie man es plant und vordenkt - irgendwas geht immer schief. Ein Beamer ist dermassen voll mit empfindlicher Elektronik, da kann eine kleinste Abweichung schon argen Ärger machen. Abgesehen davon das die Garantie dann flöten geht...

Versuch doch mal irgendwie die Schall abzulenken. Mein Beamer steht ziemlich genau über der Kopfposition, vom Sofa aus gesehen, mittlerweile auf einem Brett anstatt auf einem "durchhörbaren" Metall-Konstrukt. Das hilft schon was!

Eine Art kleine Schallwand zu bauen, die ja durchaus stylish sein kann, hilft auch ein bischen. Hatte ich bei alten Beamern auch schon im Einsatz, der Gewinn ist nicht riesig aber besser als nix. Evtl. auch mal über Dämmschaum nachdenken, je nachdem wie nah der Beamer an Wand/ Decke installiert ist.

Ansonsten hilft immer: Filme lauter gucken

Edit: Du könntest auch ein bis zwei leise Lüfter AUSSEN am Gehäuse installieren und die warme Abluft vom Gehäuse wegblasen. Wenn der Beamer so generell nicht mehr besonders heiss wird fahren die internen Lüfter auch nicht auf Höchstlast. Das halte ich für die sinnvollste Lösung, vor allem ohne Risiko den Beamer zu ruinieren!


[Beitrag von funnystuff am 16. Mrz 2007, 22:19 bearbeitet]
markus4d
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 13:22

funnystuff schrieb:
Ich glaube so was kann ganz fürchterlich in die Hose gehen, denn egal wie man es plant und vordenkt - irgendwas geht immer schief. Ein Beamer ist dermassen voll mit empfindlicher Elektronik, da kann eine kleinste Abweichung schon argen Ärger machen. Abgesehen davon das die Garantie dann flöten geht...


Ja, aber die ist so wie so im Okt abgelaufen :-)

Versuch doch mal irgendwie die Schall abzulenken. Mein Beamer steht ziemlich genau über der Kopfposition, vom Sofa aus gesehen, mittlerweile auf einem Brett anstatt auf einem "durchhörbaren" Metall-Konstrukt. Das hilft schon was!



Eine Art kleine Schallwand zu bauen, die ja durchaus stylish sein kann, hilft auch ein bischen. Hatte ich bei alten Beamern auch schon im Einsatz, der Gewinn ist nicht riesig aber besser als nix. Evtl. auch mal über Dämmschaum nachdenken, je nachdem wie nah der Beamer an Wand/ Decke installiert ist.

Ansonsten hilft immer: Filme lauter guckenimages/smilies/insane.gif

Edit: Du könntest auch ein bis zwei leise Lüfter AUSSEN am Gehäuse installieren und die warme Abluft vom Gehäuse wegblasen. Wenn der Beamer so generell nicht mehr besonders heiss wird fahren die internen Lüfter auch nicht auf Höchstlast. Das halte ich für die sinnvollste Lösung, vor allem ohne Risiko den Beamer zu ruinieren!



Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das siht halt dann ein wenig mächtig an der Decke aus. Ich warte jetzt erst mal, was der 3M-Kundenservice sagt. Aber danke für den Tipp LG Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shading reduzieren?
Nemesis83 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
Infocus IN72 zu laut- Lüftertausch oder Hushbox?
Stockvieh am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Wie Ruckeln bei Kameraschwenks reduzieren?
John-Rico am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  7 Beiträge
3M x55
samurajin am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  7 Beiträge
Beamer im Kastern - Lautstärke reduzieren
LoRdG81 am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  4 Beiträge
Hifi-LED Licht reduzieren wg. Beamer
rotanat am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  4 Beiträge
Pana AE700E komisches Geräusch
bigben1982 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  13 Beiträge
Großflächenflimmern beim PT-AE 900 reduzieren!
Awhite am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  7 Beiträge
3M Beamer Lampenzähler ablesen
Moytora am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
Welche Lichtstärke für 3m Leinwand?
waldameise am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen