Sony VPL-VW50 oder Benq W9000?

+A -A
Autor
Beitrag
asselborn
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2007, 22:08
Ich möchte mir mir gerne einen Full-HDTV-Beamer kaufen und schwanke zwischen dem Sony VPL-VW50 (kleiner Bruder vom VPL-VW100) und dem Benq W9000 (kleiner Bruder vom W10000). Mir ist nicht ganz klar, was nun eigentlich das bessere System ist: SXRD oder DLP. Kann mir irgendjemand hier einen Rat geben?
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 23:15
DLP hat im Full HD Bereich nicht mehr den Vorsprung wie in der 720er Klasse, gerade in den DLP Parade Diszplinen Kontrast und Schwarzdarstellung.

Was einem besser gefällt kann man letzenendes nur durch Vergleichen herausfinden. Also ab zum Händler der beide Geräte in der Vorführung hat und anschauen.

Es gibt aber ein Kriterium, was man nicht vergessen sollte, nämlich: Kann man den Projektor überhaupt in seinem Raum aufstellen und erreicht man die gewünschte Bildbreite?

Der Sony hat einen 1,8 Fach Zoom und ist recht flexibel, der Benq hat leider nur einen 1,15fach Zoom und ist damit genau das Gegenteil von flexibel (Beispiel Projektionsentfernung 4,50m: kleinste Bildbreite ca. 230cm maximale Bildbreite ca. 260cm).
asselborn
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 00:33
Hallo Oliver, vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Händler habe ich schon versucht, aber leider habe ich in Köln keinen gefunden, der beide Beamer hat. Noch nicht mal bei "Mediastar", einem Spezialisten für Heimkino, hatte ich Erfolg
Starwash
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2007, 13:53
Hallo Asselborn,

ich persönlich habe den VW50 und bei damit sehr zufrieden. Ich habe mir auch den Bengt angesehen und ich zumindest meine, dass hier Welten dazwischen liegen. Nicht nur die Flexibilität hat mich beim Sony begeistert, sondern and das mit Abstand bessere Bild...

Letztendlich wird dir aber nur das Selbstanschauen weiterhelfen...

mfg

Starwash
asselborn
Neuling
#5 erstellt: 30. Apr 2007, 14:17
Hallo Starwash,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das Thema ist ja ganz schön verwirrend, denn heute morgen war ich bei einem Händler, der genau das Gegenteil sagte: Der Sony sei längst überholt und der Benq W9000 schlägt zur Zeit in Punkto Bildqualität alles. Außerdem sei DLP sowieso um Längen besser als SXRD. Da soll noch einer durchblicken...
Leider gibt es in und um Köln keine Möglichkeit, den Sony VPL-VW50 mal im Einsatz zu sehen. So bin ich darauf angewiesen, Meinungen zu sammeln.


[Beitrag von asselborn am 30. Apr 2007, 14:18 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2007, 15:30
Hi, Asselborn

Bei einem Projektor in der Preislage eines Pearl oder so sollte das Probeschauen IMHO nicht auf den Raum Köln beschränkt sein. Ruf doch mal z. B. bei den hier im Forum recht bekannten Händlern in Kaarst oder Dorsten an, was da so in der Vorführung steht.

Gruß,
Z
Starwash
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2007, 20:00

asselborn schrieb:
Hallo Starwash,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das Thema ist ja ganz schön verwirrend, denn heute morgen war ich bei einem Händler, der genau das Gegenteil sagte: Der Sony sei längst überholt und der Benq W9000 schlägt zur Zeit in Punkto Bildqualität alles. Außerdem sei DLP sowieso um Längen besser als SXRD. Da soll noch einer durchblicken...
Leider gibt es in und um Köln keine Möglichkeit, den Sony VPL-VW50 mal im Einsatz zu sehen. So bin ich darauf angewiesen, Meinungen zu sammeln.


das war mir schon fast klar... Soll ich mal raten, wer dich da so kompetent beraten hat? Ich sag nur Mediasternchen... :-)

Das sind genau die richtigen für eine erstklassige Beratung...

Gruß

PS: Mach es, wie Z es vorgeschlagen hat: Geh in ein anständiges Geschäft und machen dir selbst ein Bild... davon hast du sicherlich am meisten
mickey007
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Sep 2007, 15:19
Ich bin neu im Forum. Ich bin bisher ganz zufriedener Besitzer eines älteren Videoprojektors Sony VPL-HS10. Diesen habe ich mit einer Sony AV-Kompaktanlage DAV-S550 (Surroundverstärker/Radio/DVD-Player, kein HDMI) und einem älteren Sony Fernseher verkabelt, und benutze den Projektor für DVDs, am PC, und auch öfter mal zum analogen Fernsehen. So weit, so gut.

Nun kommt bei uns das digitale Kabelfernsehen (DVB-C), mit einigen HDTV-Sendern. Da trage ich mich mit dem Gedanken, mir neues HDTV-fähiges Equipment anzuschaffen So kam ich auch auf den VPL-VW50 als möglichem Traumkandidaten für einen neuen HDTV-tauglichen Videoprojektor.

Da ich bei HDTV noch absoluter Laie bin, ist mir nicht klar, wie ich überhaupt HDTV-Fernsehen aus der Kabeldose zum VPL-VW50 bringe - was ist dazu an Verkabelung und Geräten notwendig? Am liebsten wäre mir über die Zeit wieder eine Kombination aus Videoprojektor (VPL-VW50), Surroundanlage mit DVD (nun mit HDMI) und neuem LCD-Fernseher (z.B. Sony KDL-40X2000 oder Nachfolger).

Ich beschreibe zunächst mal meinen heutigen Setup fürs analoge Kabelfernsehen über Videoprojektor:

Mein bisheriger alter Fernseher ist mit der AV-Kompaktanlage DAV-S550 verbunden, über einen Scart-Ausgang per Adapterkabel zu den Video-2-Eingängen der DAV-S550 (Cinch-Anschlüsse gelb/weiß/rot). Zusätzlich ist der VPL-HS10 Projektor über sein spezielles Signalkabel (SIC-HS10) mit dem Video-Ausgangssignal VIDEO 1 OUT an der AV-Kompaktanlage verbunden. So kann das analoge Fernsehprogramm über die AV-Kompaktanlage im Modus „Input: Video 2“ des VPL-HS10 und im Modus „FUNCTION: VIDEO 2“ der AV-Kompaktanlage wiedergegeben werden. Der Fernsehton wird dabei direkt von der AV-Kompaktanlage ausgegeben, das Fernsehbild wird von der AV-Kompaktanlage zum Videoprojektor weitergeleitet.

Nun zu meiner Frage: Wie sollte in der DVB-C/HDTV-Welt ein vergleichbar Setup aussehen, bestehend aus neuem HDTV-tauglichem Fernseher (mit eingebautem oder vorgeschaltetem DVB-C-Receiver), eventuell auch einer neuen Surroundanlage und dem VPL-VW50? Was mir z.B. auffiel, ist, dass die HDMI-Ports an den neuen HD-Fernsehern normalerweise mit "HDMI In" (nicht "Out") bezeichnet sind........mit welcher Art von Verkabelung lässt sich dann HDTV(ähnlich wie in meinem bisherigen analogen Setup) möglichst digital/verlustfrei zu einer Surroundanlage und von dort zum VPL-VW50 bringen? Ist das auch weiter über einen SCART-Ausgang am Fernseher möglich?

Oder ist dafür auf jeden Fall ein DVB-C-HDTV-Receiver (Settop-Box) notwendig, an den dann auch der Projektor (mit Komponentenkabel oder HDMI?) angeschlossen wird, sozusagen unter Umgehung des Fernsehers?

Für Antworten von Leuten, die sich damit schon auskennen, bin ich dankbar.
Mickey
Kampf_kobold
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2007, 18:27
Der VW50 ist wahrscheinlich nichts für dich, so wie es sich anhört betreibst du das ganze im Wohnzimmer mit deinem TV Zusammen, und der Sony hats gern ganz dunkel.

Schau dir mal den Epson TW2000 an, der kommt bald raus.

Zu deiner Anschlussproblematik. Am Sinnvollsten wäre ein Receiver mit 3-4 HDMI Eingängen und ZWEI Ausgängen. So kannst du die Settop Box, die du in jedem Fall brauchst, an den Receiver anschließen und das Signal sowohl zum TV als auch zum Beamer leiten. Darüberhinaus kannst du dann DVD PLayer und/oder Blu-Ray Player anschließen.

Ein zusätzlicher Switch ist bei den Modernen Receivern eigentlich nicht mehr notwendig.


Greetz
clehner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Sep 2007, 09:12

Kampf_kobold schrieb:
Der VW50 ist wahrscheinlich nichts für dich, so wie es sich anhört betreibst du das ganze im Wohnzimmer mit deinem TV Zusammen, und der Sony hats gern ganz dunkel.


Also das Argument kann ich nicht nachvollziehen, jede Frontprojektion braucht möglichst absolute Dunkelheit, es sei denn, man feuert mit 50.000 Lumen auf eine schwarze Leinwand von nicht mehr als 2m Breite

Ob übrigens SXRD oder DLP bevorzugt wird, kann man nur durch Herausfinden der persönlichen Präferenz beantworten!

Auf Deutsch: Beim Händler anschauen!

P.S.: Auch wenn der Händler nicht exakt die beiden Projektoren in der Vorführung hat, kann man den prinuipiellen Vergleich zwischen einem hochwertigen DLP und einem hochwertigen SXRD/D-ILA machen!


[Beitrag von clehner am 17. Sep 2007, 09:17 bearbeitet]
pratter
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2007, 19:15
Ich würde mich da auch nicht zu sehr auf eine Technik/Art versteifen, lieber einige Modelle vergleichen. Ansich finde ich es keine schlechte Idee, jetzt nach der IFA nach den älteren Modellen entsprechend Ausschau zu halten, da diese vom Preis voraussichtlich fallen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Sony VPL-VW50 ?
the_hurrican am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
Sony VPL VW50 oder VW60
Jedi_Georg am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
BenQ W9000
spooky4u am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  6 Beiträge
SONY "Pearl" VPL-VW50 SXRD
Cinemateq am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  19 Beiträge
Haltbarkeit der Sony VPL VW50 oder VW60
ernst123 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AE2000 vs. Sony VPL-VW50
Askin am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  9 Beiträge
Probleme mit Sony PEARL (VPL VW50)
kai1234 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Frage zum Sony "Ruby" VPL-VW50
Cinemon am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  22 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen