Mitsubishi HC3100: Wie Bild seitlich verschieben?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 09:59
Hallo, ich habe eine Frage zum Mitsubishi HC-3100:
Spiele ich Filme über YUV oder auch S-VHS zu, habe ich die Möglichkeit, mit dem Menü das Bild vertikal und horizontal zu verschieben, so dass es mittig auf der Leinwand steht. Bei HDMI aber sind diese Menüpunkte nicht anwählbar. Dies ist in Bezug auf die Höhe nicht weiter schlimm, da man ja einen digitalen Lenseshift hat. In Bezug auf die Breite aber ist es vor allem deshalb unangenehm, da alle (!) Filme, egal ob von Kauf-DVD zugespielt, vom TV aufgenommen oder mit der digitalen Videokamrea aufgenommen nicht mittag, sondern nach rechts verschoben vom 3100 projiziert werden. Nun kann man natürlich das Bild solange vergrößern, bis der schwarze Balken auf der linken Seite wegfällt, doch dadurch schneidet man ja wiederum Bildinformationen auf der rechten Seite ab.
Was kann man also tun?
Gäbe es die Möglichkeit, durch eine "Einmalumprogrammierung" das Bild generell nach rechts zu verschieben, sodass man ohnehin nicht mehr eingreifen müsste? Oder könnte ich dies mittels eines Codes auch selbst ausführen?

Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim darauf machen...
SatHopper
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 11:17
Bei meinem 3000er ist mir so etwas nicht aufgefallen, aber was spricht denn dagegen, den 3100 auf HDMI auszurichten ?
Du sagst ja, bei YUV und S-Video ist eine vertikele Verstellung möglich, dann kannst Du ja dort eingreifen, oder ?

Gruß
SatHopper
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 11:27
Ja, bei YUV und S-VHS geht das. Bei HDMI aber sind die entsprechenden Menü-Punkte geblockt. D.h. ich kann sie gar nicht erst benutzen...
Ich hatte schon mal gehört, dass durch HDMI einige Einstellungen nicht mehr möglich sind. So kann ich bspw. bei 720p nicht mehr ins Bildformat eingreifen. Das Bild wird immer 16:9 dargestellt. Zoom 1 und 2, die bei 576p noch möglich sind, funktionieren nicht mehr, bzw. werden erst gar nicht mehr angezeigt.
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 12:16
Hi Hulot,
beim Sharp habe ich im Menü die Overscan Einstellung zum Justieren benutzt.
Cheers
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2007, 12:25
Benutze ich auch. Doch wenn, wie gesagt, das Bild nicht mittig steht, schneidet man am einen Rand mehr ab als man müsste, wenn die horizontale Verschiebung bei HDMI genutzt werden könnte.
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2007, 12:44
Nur noch mal um sicher zu gehen, die Autopositions-Taste auf der
Fernbedienung bringt's nicht?
Cheers
M.Hulot
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2007, 12:57
Muss ich mal probieren.
M.Hulot
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2007, 12:52
Geht ebenfalls nicht. Man kann bei HDMI-Betrieb das Bild nicht verschieben. Sehr schade.
Auch benutze ich die Overscan-Justierung nicht mehr, da das Bild dadurch merklich unschärfer wird.
Also muss ich immer am Projektor den Zoom benutzen. Das wäre ja nicht sooo schlimm, wenn dann nicht das Bild bei einer Seite über den Rand ragen würde (wenn es nicht mittig auf der DVD abgespeichert ist).
Außerdem verschiebt sich das Bild nach unten, wenn man es mit dem Zoom bei einem an der Decke hängenden Gerät vergrößert. Also muss man das Bild zum einen noch nach links oder rechts rücken, indem man den Projektor direkt an der Deckenhalterung dreht (oder hinnehmen, dass über den Rand der Leinwand projiziert wird, was man trotz schwarzem Rahmen sieht) und außerdem muss man per Menü noch das Bild nach oben rücken - was leider nicht wie Schärfe, Kontrast etc. über eine Shortcut-Taste geht...


[Beitrag von M.Hulot am 01. Jul 2007, 12:56 bearbeitet]
phil23
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2007, 20:17
kann es sein, dass der beamer nicht perfekt zur leinwand ausgerichtet ist?
warum sollte das bild auf einer dvd nicht mittig gespeichert sein?
oder hängt es von der dvd ab?
M.Hulot
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2007, 21:40
Das hängt von der DVD ab. AUch im TV sind die Filme/Sendungen nicht immer genau in der Mitte. Das macht meistens nur ein paar mm aus - aber auf der Leinwand werden daraus dann cm.
phil23
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2007, 22:00
sind auf der dvd dann schwarze streifen?
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
die vorhanden bildpunkte der dvd sollten doch vom beamer auf die 1280 punkte in der breite hochgerechnet werden, wo soll sich da etwas verschieben können?
M.Hulot
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2007, 00:21
Ja, es befinden sich dann an den äußeren Rändern schmale schwarze Streifen. Kann man gut sehen, wenn man sich DVDs über den PC anschaut, da diese Streifen meist bei TV-Geräten automatisch weggezoomt werden.
phil23
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2007, 00:30
seltsames phänomen, ist mir noch nie aufgefallen.
M.Hulot
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2007, 08:29
Achte mal drauf.
Bei VHS-Aufnahmen, die man bspw. auf DVD überspielt, fällt beim Abspielen über einen Software-Player dann auch eine verzerrte Partie am unteren Bildrand auf. Die wurde/wird soweit ich weiß benutzt, um weitere Daten wie Videotext zu übertragen.
OlliF
Stammgast
#15 erstellt: 08. Nov 2007, 11:47

M.Hulot schrieb:
Ja, es befinden sich dann an den äußeren Rändern schmale schwarze Streifen. Kann man gut sehen, wenn man sich DVDs über den PC anschaut, da diese Streifen meist bei TV-Geräten automatisch weggezoomt werden.


Dieses Phänomen tritt sehr häufig bei älteren DVD-Produktionen, bzw. Neuauflagen älterer Scheiben, in Erscheinung.
Die Filme wurden bei der Produktion einfach durch "cropping" zurecht geschnitten um Datenrate für den Film zu sparen.
Was dann natürlich der Qualität des bewegten Inhalts zugute kam.

In den Anfängen der DVD-Produktion war das auch kein Problem, da hauptsächlich Röhrengeräte zum Einsatz kamen und diese generell über einen hohen Overscan verfügten.
Dadurch wurden diese Bereiche der DVD garnicht erst sichtbar.
Heutzutage kann man diesen Bereich, in den betroffenen Geräten (Beamer/LCD/Plasma), nur durch verstellen des Overscan (falls möglich) regeln.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel...
M.Hulot
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2007, 12:10
Tja, und genau DAS geht dann beim 3100 nicht, wenn man mit HDMI zuspielt. Bzw. kann man das Bild aufzoomen, dadurch leidet aber die Bildqualität: Das Bild wird unschärfer. Das ist mir irgendwann mal durch Zufall aufgefallen, als ich den Overscan zurücksetzte und auf einmal merkte, wie unglaublich scharf das Bild wurde...

Hier sieht man Beispiele für die Balken rechts und links und fürs "Gekrissel" am oberen Bildrand bei TV-Aufnahmen: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4513
OlliF
Stammgast
#17 erstellt: 08. Nov 2007, 13:02
Wie schon gesagt, das kann man nur am Gerät durch spielen mit dem Overscan beseitigen.

Es ist natürlich traurig, das dein Mitsubishi das per HDMI nicht zulässt.
Bei meinem Sharp XV-Z3300 habe ich, auch per HDMI, damit keine Probleme.
M.Hulot
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2007, 13:09
Naja, ist halb so wild. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, kurz vor dem Film an den manuellen Zoom zu gehen.
Es gibt sicher auch Leute, die den Zoom dann einfach etwas größer einstellen, doch ich mag es nicht (auch nicht im Kino) wenn eigentlich sichtbares Bildmaterial auf die schwarzen Umrandungen der Leinwand projiziert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC3100 720P Problem
LANDOS am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Mitsubishi hc3100 offset ?
ericosmos am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  11 Beiträge
Mitsubishi HC3100 vs. Heute(?)
Tozupi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Optoma HD73 vs. Mitsubishi HC3100
sunbeamHD am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  67 Beiträge
Mitsubishi HC3000 versus HC1100 versus HC3100
Takamine am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  10 Beiträge
HC1100 vs HC3100
track am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  219 Beiträge
Vertikale Bildverschiebung beim Mitsu HC3100
Ohrnator am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
HC3100 als TV-Ersatz?
matzekahl am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  19 Beiträge
HC3100 - Problem mit Komponentenanschluss
JWD am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC5000 unscharfes Bild?
NormG am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen