16:9 beamer / welchen bildschirmodus am receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
snupi3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2007, 09:13
hi

habe folgende teile:

- mitsubishi hd1000 (16:9) beamer
- smart mobilo dvb-s reciver

gestern 24.06.2007 lief auf pro sieben 'der wixxer' (ich schätze cinemascope format)

richtig angezeigt wurde mir das bild erst dann, als ich am receiver den bildschirmmodus auf 4:3 umstellte und am beamer dann einen zoom auswählte (hätte ich 16:9 eingestell, würde das bild gestaucht werden).

bei manchen filmen wird das bild nicht verzerrt, wenn ich dann am reciever bildschirmmodus 16:9 einstelle

im manual des recievers steht, falls man ein 16:9 anzeigegerät habe, solle manden bildschirmmodus auf 16:9 stellen (was ber nicht immer richtig ist - zb der wixxer)

wie ist das nun mit den einstellungen zu handhaben ?

(ps stelle manuell um, da nur über s-video)

danke
kaype
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2007, 12:23
Das Problem bei vielen Sendern ist das sie 16:9 Filme nur in 4:3 Format übertragen, wie das bei den ganzen Privaten ist weiß ich aber nicht. Es ist aber richtig das dein Reciever auf 16:9 steht und dein Beamer auf Vollbild. Dann siehst du das was der Sender überträgt, wenn dann rundum ein schwarzer Kasten ist überträgt der Sender einen 16:9 oder Cinemascope Film im 4:3 Format, dann sollte es aber genügen am Beamer zu zoomen. Die Bildqualität ist dann aber nicht grade berauschend ... im wahrsten Sinne des Wortes

Mitunter ein Grund warum ich ein Premiere Abo hab und sonst nur DVDs gucke ... die ganzen Standardsender guck ich nie, wobei aber auch Premiere, mal von den Hauptkanälen abgesehen, echt zu wünschen übrig lässt was den Stream angeht...

grüße...
snupi3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2007, 13:50
hi

es ist nur interessant, dass ich gerade beinm film (der wixxer) über pro sieben, den receiver auf 4:3 schalten musste, damit das bild am beamer (zoom) nicht verzerrt wurde

ein 16:9 am receiver hat das bild gestaucht und mit keinem modus am beamer konnte ich das bild richtig darstellen

danke
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 17:28
Hi

Am Sat-Receiver muss als Anzeigegerät "16:9" eingestellt werden. Am Projektor wird dann das Bild ausgegelichen, je nachdem ob das Bild anamorph oder im normalen 4:3-Format am Eingang aufläuft. Daneben gibt es bei Mitsubishi noch Zoommöglichkeiten für den Fall, dass z. B. ein 21:9-Film letterboxed in einem 4:3-Bild untergebracht ist. Umgeschaltet wird das mit der ASPECT-Taste. Probier es mal aus.

Gruß,
Z
RabbitOne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 19:20
Tach auch...

...der Modus Zoom bei Mitsubishi ist nicht ein Zoom im herkömmlichen Sinn. Der Zoom zieht bei einem 21:9 film alles in die Höhe, so das die schwarzen Balken verschwinden. Mit einem Anamorphot kann nun eine 21:9 leinwand bei voller Pixelzahl gefüllt werden. Der wahre Zoom bei Mitsubishi heist glaub ich Vollbild....
Z
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jun 2007, 21:47
Hi

Laut Bedienungsanleitung - den HD1000 habe ich nicht - gibt es die beiden Zoom-Modi 1 und 2, die aber das Bild den Piktogrammen nach allgemein aufzoomen und am AspectRatio des Bilds erstmal nichts ändern. Sind die kleinen Bildchen in der Bedienungsanleitung etwas unglücklich ausgefallen?

Gruß,
Z
snupi3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 09:21
hi

ja wie gesagt - normalerweise passt das bild wenn der receiver auf 16:9 geschalten ist

nur eben beim 'wixxer' musste ich den receiver auf 4:3 schalten, damit das bild nicht gestaucht (=kleine dicke leute) wurde

gruss
Z
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jun 2007, 17:25
Hi

Wie schon gesagt: eigentlich sollte man den Sat-Receiver auf 16:9 stellen und dann per ASPECT-Taste am Projektor das passende Seitenverhältnis einstellen. Es ist für alle Fälle eine passende Einstellung dabei.

Verboten ist es natürlich nicht, die Aspect-Einstellung nicht am Projektor sondern stattdessen am Sat-Receiver zu machen. Mach es so, wie es von der Bedienung her am bequemsten ist.

Gruß,
Z
snupi3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 11:17
danke derweil

für den 'wixxer' gings leider nicht anders - habe eh 16:9 am receiver probiert und mit aspect am beamer gepielt - aber vergebens - nur 4:3 am receiver und aspect zoom 2 am beamer gab richtiges ergebenis

danke allen
Bufobufo
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2007, 21:49
Hi,

der Film der "Wixxer" lief auf Pro7.
Leider sendet Pro7 fast immer im 4:3 Letterbox Format, die bisher einzige Sendung im 16:9 Format war "Galileo Mystery".

Grundsätzlich gehört der Receiver auf 16:9 Ausgabe eingestellt. Wenn keine 16:9 Formate gesendet werden, mußt du den Beamer entsprechend verstellen (auf 4:3).

Der Receiver richtet sich nach dem Flag im Transportstream des Senders und gibt das Bild-Signal immer entsprechend richtig aus.

Deshalb sollte man tunlichs eine Scartverbindung vom Receiver zum TV (Beamer meist nicht möglich) verwenden, damit die Formatkennung vom Receiver den TV eigenständig auf das richtige Anzeigeformat umschaltet.

Gruß Jan
snupi3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2007, 21:41
hi

habe leider (zur zeit) nur s-video verbindung vom (av)receiver zum beamer
d.h.
sat/receiver->av/receiver->beamer

stelle ich den sat/receiver auf bildschirmmodus 4:3, dann passt nun eigentlich alles:

die zdf kanäle, welche 16:9 senden, werden richtig dargestellt. (16:9 erkenne ich auch deshalb, wenn ich das signal an ein 4:3 gerät schicke; dort ist es der breite nach verschmälert)

4:3 sendungen kann ich dann entweder etwas gestreckt betrachten (16:9) oder durch umschaktung auf 4:3 am beamer eben dann 4:3

letterboxed filme kann ich am beamer richtig aufzoomen

vielleicht ist der bildschirmmodus des receivers einfach nicht gerade das wahre !?!

danke
Bufobufo
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2007, 10:58

snupi3 schrieb:
stelle ich den sat/receiver auf bildschirmmodus 4:3, dann passt nun eigentlich alles:


Das sollte so auch sein,
du hast dann immer ein 4:3 Format und die 16:9 Sendungen werden "Letterboxed" mit schwarzen Balken dargestellt.

Damit geht der Auflösungsvorteil der anamorphen Sendung zwar verloren, hast aber keine Probleme mit der Umschaltung.

Mache es halt so wie es dir am besten gefällt, dann passt es schon.

Gruß Jan
snupi3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2007, 14:26
hi

letterboxed werden sie erst durch umschaltung des bildschirmmodus (am receiver) auf 16:9 (kontrolle an einem 4:3 monitor) - diese müsste ich dann erst am beamer zoomen (qulitätsverlust)

wenn der bildschirmmodus (am receiver) auf 4:3 steht, habe ich bei anamorph 16:9 ein gestauchtes bild (breite) an einem 4:3 monitor, jedoch das volle 16:9 bild am beamer (16:9 aspect)


danke
Z
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jun 2007, 21:12
Hi

Dein Kontrollmonitor hat das 4:3-Format. Es wird sicher ein TV gewesen sein, vermutlich über Scart verbunden. Der erkennt dann das 16:9-Flag und schaltet dann automatisch auf letterboxed um, damit Höhen- und Seitenverhältnis passen.

Pass auf, Du machst mal folgendes: Du hast doch sicherlich einen DVD-Player. Lade Dir auf der Seite von Peter Finzel mal die Testbilder runter. Da gibt es zwei Testbilder, mit denen man das korrekte Höhen- und Seitenverhältnis beim Bild überprüfen kann. Plus einigen "Minibursts", an denen man rudimentär Detailverluste erkennen kann. DVD-Player und Sat-Receiver verhalten sich bei ihren Einstellungen für das Anzeigedisplay identisch. Probier die verschiedenen Einstellungen an Receiver und Proki mal durch und schau, wie sich das Bild verändert.

Gruß,
Z
snupi3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jul 2007, 09:27
hi

zum verständnis:

habe nur svideo verbindung:

1 x sat-receiver -> av-receiver -> beamer
1 x sat-receiver -> vga-box -> monitor (vga)

d.h. keine automatische umschaltung

danke derweil
Z
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jul 2007, 13:35
Hi


d.h. keine automatische umschaltung


Eben. Weil es eben keine automatische Umschaltung gibt und man alles von Hand einstellen muss habe ich Dir die Testbilder empfohlen. Eins ist für 4:3, das andere für 16:9. Damit kann man genau sehen, was mit dem Bild bei den verschiedenen Einstellungen passiert.

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Beamer für 16:9
grafgreif am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  12 Beiträge
16:9 Beamer
M985 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
16:9 Beamer quatsch?
Paradise am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  11 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Sinnhaftigkeit Beamer 16:9, Leinwand 21:9
pixelpark am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  26 Beiträge
16:9 filme auf 16:9 leinwand
jhein am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  5 Beiträge
16:9 Umschaltung bei Beamer
brown am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge
PC an 16:9 Beamer
am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung Beamer HD 16:9
Starchild_2006 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  6 Beiträge
Fotos mit 16:9 Beamer
Enif am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen