Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Stammtisch: Sharp-Projektoren (Z3x00, etc.) + Leinwand/Vorhänge/uvm.

+A -A
Autor
Beitrag
pratter
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2007, 08:19
Servus!

wer hat alles einen Sharp XV Z3300, oder DT 510?

Mich würden mal eure Einstellungen interessieren und das Resultat, wie ihr damit zufrieden seid!

Ich selbst betreibe seit kurzem einen Sharp XV Z3300, und bin einerseits sehr angetan vom Kontrast, der Schärfe und den Farben, aber den erhofften Schwarzwert erreiche ich nicht, wahrscheinlich aufgrund meines sehr hellen Zimmers (helle Wände, helle Möbel). Aber vielleicht ist da auch meine Erwartungshaltung einfach eine andere.

Gruß,
Sascha
Hansolo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 10:12
Hi pratter
Mein Zimmer ist auch ziemlich Hell,aber mit
dem Schwarzwert bin Ich eigendlich zufrieden.
Falls Du ne Helle Decke hast, dann kann(muß) man
was dagegen unternehmmen

http://www.bilder-hosting.de/show/THTBT.html
http://www.bilder-hosting.de/show/THVLY.html

Das Hilft schon mal etwas

Ich hab übrigens den XV Z3300

http://www.bilder-hosting.de/show/THZZJ.html


mfg Han
pratter
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 16:04
Hola Hansolo,

interessant. Diese schwarze Tuch oder whatever hat wirklich was gebracht? - ist doch ein Tropfen auf den heissen Stein, wenn der Rest dann immer noch hell ist, oder?

Also mir fällt das mit dem Schwarzwert ansich nur bei 21:9 Film-Material auf, weil ich da dann die Ränder oben und unten habe. Meine Rahmenleinwand hat einen schwarzen dicken Rahmen, und da sieht man dann schon deutlich den Unterschied zu den Filmrändern und zu meinem Rand der Leinwand.

Eine Idee wäre vielleicht gewesen, mir zwei Bretter zu basteln, diese schwarz anzustreichen, die man bei 21:9 Filmen dann einfach auf die Leinwand klemmt, und bei 16:9 wieder runternehmen kann.

Welche Einstellungen hast Du im Sharp hinterlegt?

Bei mir sind es momentan:
Kino1, 7500k, HighContrast, Eco.
Hansolo
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 16:55

Bei mir sind es momentan:
Kino1, 7500k, HighContrast, Eco.


Dito

Dazu kommt bei Mir noch Brilliant Color 1x
oder 2x gibt dem Bild mehr Tiefe bei 2x
sieht man in manchen Situationen(Filmen)
den RBE etwas mehr und der Kontrast ist
dann auch etwas zu Hoch,da bin Ich Mir
noch nicht ganz schlüssig.
Aber 1x geht immer ;)und sollte man auch
benutzen


Diese schwarze Tuch oder whatever hat wirklich was gebracht? - ist doch ein Tropfen auf den heissen Stein


Doch bringt ne ganze Menge,zumal Meine Decke auch noch
Lackiert ist das strahlt sonst ganz schön auf die
Leinwand

Allerdings Spiel Ich mit nem Denon 2910 zu,um noch
mal auf den Scharzwert zurück zu kommen.
Vielleicht spielt der Zuspieler da auch ne Rolle
Also Ich bin so kurz vor Makroblocking also schon
ziemlich schwarz


mfg Han
OlliF
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2007, 16:56
Hallo Sascha,

Leinwand nicht so hoch hängen und eine Blende drüber, das bringt auch schon sehr viel.



Bei mir sind es:
7500k
Kino 1
Eco
Iris: Medium Modus

Kontrast, Helligkeit und Farbe sind mit der Finzel Test DVD und Blaufilter angepasst worden.
Hansolo
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2007, 17:04

Off Topic an



Hi Olli

Bin noch nicht viel weiter,müßte jetzt schleifen
aber hier schüttet das schon den ganzen Tag wie aus
Kübeln und das müßte Ich schon draußen machen


Aber wird schon mfg Han


Off Topic aus
OlliF
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2007, 17:12

Hansolo schrieb:

Bin noch nicht viel weiter,müßte jetzt schleifen
aber hier schüttet das schon den ganzen Tag wie aus
Kübeln und das müßte Ich schon draußen machen



Bring es vorbei, hier ist es trocken.

Ich warte weiterhin gespannt auf Bilder.
pratter
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2007, 17:23
Hola,

also meine Leinwand hängt 55cm über dem Boden, tiefer geht ansich möchte ich eigentlich nicht.

Brilliant Color habe ich auf "2", das kommt ansich ganz gut.

Als Zuspieler verwende ich einen HTPC, Marke: Eigenbau.

Was ist denn das jetzt, ein schwarzes Tuch, wenn ja, wie befestigt?

Das mit den Regalbrettern ist ne gute Idee, wollte ich eigentlich schon vor nem Jahr mal machen, genauso wie ne Lichtschlange hinter die Rahmenleinwand, um bisschen Ambiente zu schaffen. Aber irgendwie habe ich das wieder ganz vergessen. Danke für den Refresh! :-)

Hier mal ein etwas älteres Bild:
http://subphase.de/pics/heimkino1.jpg


[Beitrag von pratter am 22. Jul 2007, 17:23 bearbeitet]
Hansolo
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2007, 17:40
@pratter

Ja das ist n Spannbettlaken auf Holzrahmen getackert,
so ähnlich wie bei Deiner Leinwand nur
nicht so massiv ;)und dann mit Möbelwinkel mit etwas
Abstand an die Decke geschraubt.

@Olli

Wieso haben Wir hier eigentlich immer das Sauwetter

wegen Fischköppe

Aber dafür hatte Ich schon wieder n Paar Gute Einfälle
für die Befestigung
Gut Ding will Weile haben

mfg Han
pratter
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2007, 17:53
Oh, das klingt nach Aufwand. Da habe ich weder viel Lust noch Zeit dafür :-)

Wir haben heute gutes Wetter, stand bereits auf dem Tennisplatz, und nachher geht's auf unser Fest -> Fanta4 spielt.

BaWü rockt halt!!!
OlliF
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2007, 18:00

Hansolo schrieb:

Wieso haben Wir hier eigentlich immer das Sauwetter

wegen Fischköppe





Hansolo schrieb:

Aber dafür hatte Ich schon wieder n Paar Gute Einfälle
für die Befestigung
Gut Ding will Weile haben



Lass dir ruhig Zeit, Hauptsache es wird was und du killst damit nicht den Beamer.
Hansolo
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2007, 18:02

Oh, das klingt nach Aufwand. Da habe ich weder viel Lust noch Zeit dafür




stand bereits auf dem Tennisplatz,



Hüstel

Kannst ja auch erstmal n Lacken mit Nadeln oder
Reisszwecken an die Decke machen.
Dann kannste mal sehn ob sich das überhaupt für
Dich lohnt hatte Ich auch erst ne ganze Zeit so



@Olli

Lass dir ruhig Zeit, Hauptsache es wird was


Keine Sorge das wird was da bin Ich wie so n
Bullterrier das zieh Ich durch



mfg Han


[Beitrag von Hansolo am 22. Jul 2007, 18:08 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2007, 18:05

pratter schrieb:
Oh, das klingt nach Aufwand. Da habe ich weder viel Lust noch Zeit dafür :-)


Dann solltest du aber auch nicht jammern, wenn es mit dem Schwarzwert nicht so hinhaut.

Wenn dein Zimmer immer noch so aussieht, wie auf dem Bild, wäre etwas Optimierung von Nöten.
pratter
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2007, 18:19
Ja, das mit den Wandregalbrettern werde ich realisieren. Werde morgen mal beim Bauhaus vorbeischauen, ansonsten gibts von IKEA die LACK-Reihe, und das auch in Schwarz.

Im zweiten Schritt überlege ich mir das mit dem Tuch an der Decke - was mir aber in Bezug auf die Optik vielleicht etwas sauer aufstoßen wird. Mal schauen, danke für die Tips!

Wie ist das bei euch mit 21:9 Filmen, sind die Ränder wirklich schwarz oder eher dunkelgrau, denn daran habe ich mich bisher orientiert, könnte mir aber auch vorstellen, dass die nichtmal wirklich "schwarz" auf dem Medium sind. Ist mir zumindest schonmal an meiner Röhre aufgefallen.
Maikj
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2007, 18:54

pratter schrieb:
Ja, das mit den Wandregalbrettern werde ich realisieren. Werde morgen mal beim Bauhaus vorbeischauen, ansonsten gibts von IKEA die LACK-Reihe, und das auch in Schwarz.

Im zweiten Schritt überlege ich mir das mit dem Tuch an der Decke - was mir aber in Bezug auf die Optik vielleicht etwas sauer aufstoßen wird. Mal schauen, danke für die Tips!

Wie ist das bei euch mit 21:9 Filmen, sind die Ränder wirklich schwarz oder eher dunkelgrau, denn daran habe ich mich bisher orientiert, könnte mir aber auch vorstellen, dass die nichtmal wirklich "schwarz" auf dem Medium sind. Ist mir zumindest schonmal an meiner Röhre aufgefallen.


Hi !

Richtig Schwarz ist lediglich die Maskierung, keiner Beamer der Welt wird das im Moment so hinbekommen.

Nur wirken eben schwarze Passagen längst nicht mehr so grau wie zu früheren Anfangs LCD Zeite.

Gruss

Maik
pratter
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2007, 19:01
Das ist mir schon klar, wobei ein Röhrenbeamer dazu in der Lage ist, richtiges Schwarz zu machen.

Ich hatte es aber vielmehr von den Balken auf dem Film-Material, dass wenn man ein 21:9 Film auf eine 16:9 Leinwand schmeisst. Diese Balken sind meiner Meinung "Dunkelgrau" auf dem Medium, und können somit auch nicht wirklich "Schwarz" wiedergegeben werden. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Ich denke nämlich deswegen auch ernsthaft über eine flexible 21:9 Maskierung nach, weiss bloss noch nicht, wie ich die genau anbringen soll, vor allem so geschmeidig, dass ich sie mal ab und dran machen kann, je nach Filmmaterial.
Maikj
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2007, 20:09
Hi !

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen : Auch wenn z.B. der HC 3100 im Vergleich zu LCD einen guten Schwarzwert produziert, so zeigt eine variable Maskierung was da noch fehlt, ausserdem wirken sich dann die Raumeinflüsse nicht auch die "Balken" aus.

Für mich war die Maskierung besser als bisher jedes Proki Update !

Gruss

Maik
OlliF
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jul 2007, 20:54

Maikj schrieb:


Für mich war die Maskierung besser als bisher jedes Proki Update !



Hallo Maik,

wie hast du die Maskierung realisiert?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer unkomplizierten Lösung.
pratter
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2007, 10:03
Das würde mich auch brennend interessieren!

Eine Klettverschluss-Variante hatte ich mir schonmal überlegt, bin mir nur nicht sicher, ob es nicht die ganze Leinwand runter haut, wenn ich die variablen Bretter runter mache.
Spezi
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2007, 12:17
Als unkomplizierte Lösung zum befestigen an einer Rahmenleinwand würde mir die Lautsprecher Variante einfallen.

Genau so wie die LS Frontverkleidungs-Rahmen in die 2 Buchsen (Löcher) auf jeder Seite eingesteckt sind, mit "Stöpseln" eben.

Die Stöpsel und die passenden Buchsen sollten im Fachhandel zu bekommen sein.

Als Rahmen für die Maskierung würde ich dünne Holzleisten nehmen, durch 4-5 Querstreben stabilisiert.
Wenn die LW breiter ist, eben mehr Querstreben einsetzen.

Mit einem guten Holzleim braucht es nicht mal 1 Schraube für den Maskierungsrahmen, dann den Maskierungsstoff aufkleben oder auftackern,
ich habe fertig!


Gruß
Spezi
Maikj
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2007, 14:30
Hi !

Ich habe eine dünne MDF-Holzplatte im Baumarkt in 2 Teile mit passender Grösse zurecht sägen lassen. Dann schwarzer Molton drüber geklebt ( oder tackern / Reflexe ?).

Die Befestigung mit Klettband erlaubt eine flexible Anbringung was gerade auch ohne LS ab und an hilfreich ist !

Kosten : Nicht mal € 60,-- !

Gruss

Maik
pratter
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2007, 14:38
So und jetzt wollen wir/ich Bilder sehen!
OlliF
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jul 2007, 19:25

pratter schrieb:
So und jetzt wollen wir/ich Bilder sehen!


Genau, gewähre uns einen Einblick in dein Heiligtum...
pratter
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2007, 21:01
Kennt jemand zufällig die folgende Möglichkeit:

Material:
- passende Holzbretter (z.B. aus Pappel, weil sehr leicht)
- DC Fix Schwarz
- Magneten (z.B. 20x20x03, gibts bei supermagnete.de)
- Eisenblech

Holzbretter passend zusägen lassen und Vorderseite mit DC-Fix bekleben oder tackern. Rückseite mit Eisenblech versehen. Magneten hinter dem Leinwandstoff anbringen, z.B. Kleben.

Alternativ könnte man auch etwas stärkere Magneten am Außenrand des Rahmens anbringen.

Jemand schonmal probiert?
Spezi
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2007, 22:23
Das ist ne gute Idee, Magnete auf den Maskierungsrahmen und Eisenbleche auf den LW-Rahmen, oder umgekehrt, dann ist es sehr flexibel!
Na, das mir das noch nicht eingefallen ist!


[Beitrag von Spezi am 23. Jul 2007, 23:55 bearbeitet]
albray
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2007, 23:56
Hallo

Habe auch den XV-Z3300 und war anfangs auch nicht recht zufrieden mit dem Schwarzwert.
Abhilfe schafftn erstens meine Einstellungen:

- Kino 1
- BC 2
- Medium Modus
- Schärfe +8
- Kontrast +2
- Eco
- 7500k

Und zweitens dunkelblaue Vorhänge vor meinen weißen Seitenwänden. Die Frontwand ist auch dunkelblau gestrichen. Für die Decke werde ich noch ein großes schwarzes oder dunkelblaues Rollo kaufen, was vor die weiße Decke gespannt wird.
Somit wird der Rum komplett dunkel sein, also perfekt für Beamer und einen Schwarzfetischisten wie ich es bin:D
Mittlerweile finde ich, dass der Sharp sogar im Schwarzwert mit meiner 300€ Röhre mithalten kann.
Jetzt fehlt nur noch ein HD-DVD Player und HDMI Kabel:D
pratter
Inventar
#27 erstellt: 26. Jul 2007, 07:49
Schärfe lässt sich bei mir momentan noch nicht einstellen, scheint wohl nicht über VGA einstellbar zu sein. Das HDMI Kabel sollte jedoch die Tage bei mir eintreffen.

Ansonsten habe ich mal ein schwarzes Bettlaken an die Decke gespannt. Ob es dadurch wirklich besser wurde, kann ich nicht einschätzen, bin aber noch immer unzufrieden mit dem Schwarzwert.

Die Tage müssten dann meine schwarzen LACK Borde von IKEA kommen, die ich über der Leinwand anbringen werde.

Ein weiterer Schritt wird die 21:9 Maskierung sein, ich denke ich werde das mit den Magneten versuchen.

Rollo's für die Seitenwände wäre dann ein weiterer Schritt, wenn der Schwarzwert dann noch immer nicht zufriedenstellend ist.
sternblink
Inventar
#28 erstellt: 26. Jul 2007, 14:36
Hallo,


pratter schrieb:
Kennt jemand zufällig die folgende Möglichkeit:

Material:
- passende Holzbretter (z.B. aus Pappel, weil sehr leicht)
- DC Fix Schwarz
- Magneten (z.B. 20x20x03, gibts bei supermagnete.de)
- Eisenblech

Holzbretter passend zusägen lassen und Vorderseite mit DC-Fix bekleben oder tackern. Rückseite mit Eisenblech versehen. Magneten hinter dem Leinwandstoff anbringen, z.B. Kleben.

Alternativ könnte man auch etwas stärkere Magneten am Außenrand des Rahmens anbringen.

Jemand schonmal probiert?


noch nicht ausprobiert (bin nicht so der Balken-Fetischist) aber diese Lösung schon oft gelesen. Mit Neodym-Magneten (supermagnete) wäre ich vorsichtig, die sind so stark, da bekommst du das Brett nicht mehr abgehoben. Ich würde ganz normale Türschliess-Magnete aus dem Baumarkt nehmen. Die haben meist schon ein Kunstoffgehäuse mit Löchern, kann man direkt an den Keilrahmen schrauben. Ansonsten kleben.
cu,
Volkmar
pratter
Inventar
#29 erstellt: 26. Jul 2007, 14:56
Diese Supermagneten gibt es in verschiedenen Stärken und Ausführungen. Ich war trotzdem schon im Baumarkt, und habe bereits mit den dortigen Türmagneten geliebäugelt, da ich nur ungern so Kleinkram irgendwo bestelle.
albray
Inventar
#30 erstellt: 26. Jul 2007, 16:03
@pratter
Oder geht es dir auch wie es mir ging, dass deine Anforderungen zu hoch sind? Denn laut Testberichten (jaja ich weiß:D) und einigen anderen Aussagen ( => Vergleichstest von Felix bei beisammen) soll der Schwarzwert und die Schärfe beim Sharp in dieser Preisklasse und auch darüber sehr sehr gut sein.


Schärfe lässt sich bei mir momentan noch nicht einstellen, scheint wohl nicht über VGA einstellbar zu sein.

Stimmt. Ich habe im Moment noch per YUV mit meinem Pio verbunden.

Rollo's für die Seitenwände wäre dann ein weiterer Schritt, wenn der Schwarzwert dann noch immer nicht zufriedenstellend ist.

Rollos? Ich denke mal, dass Vorhänge einfacher zu realisieren sind. Könnte man dann auch schon mit Elektromotor machen, so wie ich es vllt. vorhabe.
Bzgl Maskierung:
Kannst ja auch zwei Rollos machen, eins von oben nach unten und eins von unten nach oben. Diese verbindest du mit einem Seilzug und wenn du ziehst (vllt auch mit Motor) ziehen sie sich gegenseitig in die gewünschte Position.
Ist etwas kompliziert zu erklären ich hoffe du weißt, was ich meine:D


[Beitrag von albray am 26. Jul 2007, 16:05 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#31 erstellt: 26. Jul 2007, 16:53

Dennis88 schrieb:
@pratter
Oder geht es dir auch wie es mir ging, dass deine Anforderungen zu hoch sind? Denn laut Testberichten (jaja ich weiß:D) und einigen anderen Aussagen ( => Vergleichstest von Felix bei beisammen) soll der Schwarzwert und die Schärfe beim Sharp in dieser Preisklasse und auch darüber sehr sehr gut sein.


Schärfe lässt sich bei mir momentan noch nicht einstellen, scheint wohl nicht über VGA einstellbar zu sein.

Stimmt. Ich habe im Moment noch per YUV mit meinem Pio verbunden.

Rollo's für die Seitenwände wäre dann ein weiterer Schritt, wenn der Schwarzwert dann noch immer nicht zufriedenstellend ist.

Rollos? Ich denke mal, dass Vorhänge einfacher zu realisieren sind. Könnte man dann auch schon mit Elektromotor machen, so wie ich es vllt. vorhabe.
Bzgl Maskierung:
Kannst ja auch zwei Rollos machen, eins von oben nach unten und eins von unten nach oben. Diese verbindest du mit einem Seilzug und wenn du ziehst (vllt auch mit Motor) ziehen sie sich gegenseitig in die gewünschte Position.
Ist etwas kompliziert zu erklären ich hoffe du weißt, was ich meine:D


Hi !

Ich stelle mir gerade vor wie dann das Wohnzimmer ausschaut...

Ein paar Kompromisse muss man halt machen wenn das HK im Wohnzimmer intigriert ist !

Gruss

Maik
albray
Inventar
#32 erstellt: 26. Jul 2007, 19:02

Ich stelle mir gerade vor wie dann das Wohnzimmer ausschaut...

Ein paar Kompromisse muss man halt machen wenn das HK im Wohnzimmer intigriert ist !

Ok. Das stimmt. Mein Heimkino ist auch in meiner Schülerwohnung, sieht zwar mehr nach Kino als nach Zimmer aus, aber egal:D
Die Vorhänge kann man ja nur bei Gebrauch ausfahren und bei Nichtgebrauch beispielsweise neben die Leinwand einfahren, so wie ich es gemacht habe.
Bei weißen Wänden verlieren Beamer leider viel von ihrer Qualität und da pratter genau so ein Schwarzfetischist zu sein scheint wie ich, denke ich, dass er dann auch zufriedener sein wird.
pratter
Inventar
#33 erstellt: 26. Jul 2007, 21:12
Ich habe heute mal das HDMI Kabel angeschlossen, in der Hoffnung eine höhere Schärfe zu erreichen. Darüberhinaus habe ich meine Deckenhalterung gekürzt, um somit weniger Trapezkorrektur durchführen zu müssen.

Die Schärfe hat tatsächlich gegenüber VGA zugenommen, auch wenn es bei einem Film kaum auffällt, aber der Desktop vom HTPC, gut erkennbar an den Buchstaben, zeigt es doch relativ deutlich.

Leider komme ich noch immer nicht ohne Trapezkorrektur aus, da ich wohl in der Horizontale eine Verschiebung habe. Werde vielleicht die Leinwand etwas verschieben müssen.

Thema: Schwarzwert-Verbesserung
Ob meine Anforderungen zu hoch sind, weiss ich ehrlich gesagt nicht, hatte aber grundsätzlich eine andere Erwartungshaltung.

Ich denke Verbesserungspotential habe ich noch genug vorhanden, so werde ich Schritt für Schritt einige Dinge verbessern.

Zum einen erstmal die schwarzen Wandborde direkt über der Leinwand, die ja bereits bestellt sind.
Dann vielleicht noch nen Rollo über die offene Tür ;-) - gibts ja ebenfalls recht günstig bei IKEA (Tupplur Dunkelblau).

Und vielleicht noch ein zweites Tuch für meine Gardinenstange, auf der ich derzeit eine helle Gardine habe, auf die ich zwar nicht verzichten möchte, aber wenn sowieso schon ne Stange da hängt, könnte ich da während der Filmzeit nen dunkleren Stoff drüberhängen, aber das lässt sich einfach ausprobieren, um zu sehen, ob es was bringt.

Das schwarze Bettlaken an der Decke lasse ich mal vorerst so hängen, sieht fast schon stylisch aus, wie ein Sonnensegel.
Es wird sich noch zeigen, ob es dann tatsächlich ne endgültige Geschichte bleibt.

Die Maskierung bringt zwar für den inKontrast/Schwarzwert nichts, aber für die allgemeine Optik bei 21:9 Filmen könnte es durchaus einen positiven Effekt haben. Eine motorische Lösung wäre natürlich ganz was feines, ist mir aber zu aufwendig. Rollo's für die Leinwand kann sich meiner Meinung nicht so optisch behaupten, daher finde ich die Bretterlösung nach wie vor am Besten.

Ein weiterer Punkt, aber damit wollte ich noch bisschen warten, wäre eine neue Wandfarbe, evtl. nur an einer Wand, mit einem etwas dunkleren Ton. Derzeit ist ja alles mit ner Lachfarbe (Latex) gestrichen.

Insgesamt darf halt nicht folgendes Problem entstehen:
Man möchte nen Film gucken, und dann gehts los: HTPC einschalten, Beamer und A/V Receiver einschalten, Rolläden runterlassen, Rollos runterlassen und womöglich noch variable Maskierung anbringen. Da langt sich Frau doch an den Kopp? ;-) - vor allem: Meist muss es sofort losgehen!

Es soll hier aber auch nicht der Eindruck entstehen, ich wäre mit dem Sharp unzufrieden, oder gar der Beamer wäre nicht seinen Preis wert. Mal abgesehen vom Schwarzwert zaubert das Teil wirklich tolle Farben an die Leinwand, und die Schärfe ist auch "brutal" - dabei gibts ja einige Freunde des Blur-Kino's - ich für meinen Teil stehe ja voll auf Schärfe, lasse sogar noch ne Unsharp-Mask über FFDShow bei 30 laufen. Wenn man sich das dann mit Alexander oder Riddick in HDTV gibt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.

Kompromisse sind für mich ansich kein Problem, nur wenn es etwas zu verbessern gibt, und das sogar mir relativ einfachen Mitteln, dann mache ich sowas gerne, vorausgesetzt es lässt sich "variabel" halten, damit nicht der Eindruck entstehe, die Bude muss nach Technik pur aussehen.
albray
Inventar
#34 erstellt: 26. Jul 2007, 22:19

Insgesamt darf halt nicht folgendes Problem entstehen:

Das stimmt natürlich. Es macht auch einen schlechten Eindruck, wenn du stundenlang Vorhänge und Rollos hin und herziehen musst.
Doch wenn man es elektrisch macht und den Motor an den Trigger Out des Beamers macht, fahren beispielsweise die Vorhänge aus, während der Beamer hochläuft.

Ich habe mal eine primitive Paint-Zeichnung angehängt, wie ich es bei mir machen werde:

Vorhang eingefahren:

Vorhang ausgefahren:

Dann kann man dies durch einen Modellauto-Motor o.ä. elektrisch an den Trigger anschließen, so dass er mit Starten des Beamers ausfährt, wie oben schon gesagt. Beim Nichtgebrauch hat man dann neben der Leinwand den Vorhang hängen.
pratter
Inventar
#35 erstellt: 27. Jul 2007, 07:49
Dennis, das wäre natürlich Champions League, aber um sowas zu realisieren, brauch man wohl Zeit & Geld, bei mir mangelt es vor allem bei Ersterem.

Es müsste noch nichtmal mit dem Beamer verbunden werden, ne zweite Fernbedienung oder nen weiteren Knopf zu drücken wäre okay - für den Fall, wenn man es auch mal "offen" lassen möchte, trotz wenn man Beamer gucken will (ich denke da an Sportsendungen, da ist mir auch der Schwarzwert egal).

Gibt's denn solche Lösungen auch von der Stange, also bereits Fertig?

Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, nen Vorhang vor meine Leinwand zu machen, also echtes Kinofeeling, den ich dann nur ausziehe, wenn man auch Filmchen guckt. Das könnte man mit deiner Lösung bestens kombinieren, d.h. der Vorgang nicht nur an den Seiten der Leinwand, sondern direkt davor, der sich dann komplett ausfährt.


[Beitrag von pratter am 27. Jul 2007, 07:50 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#36 erstellt: 27. Jul 2007, 07:58

pratter schrieb:
Ich habe heute mal das HDMI Kabel angeschlossen, in der Hoffnung eine höhere Schärfe zu erreichen. Darüberhinaus habe ich meine Deckenhalterung gekürzt, um somit weniger Trapezkorrektur durchführen zu müssen.

Die Schärfe hat tatsächlich gegenüber VGA zugenommen, auch wenn es bei einem Film kaum auffällt, aber der Desktop vom HTPC, gut erkennbar an den Buchstaben, zeigt es doch relativ deutlich.

Leider komme ich noch immer nicht ohne Trapezkorrektur aus, da ich wohl in der Horizontale eine Verschiebung habe. Werde vielleicht die Leinwand etwas verschieben müssen.

Thema: Schwarzwert-Verbesserung
Ob meine Anforderungen zu hoch sind, weiss ich ehrlich gesagt nicht, hatte aber grundsätzlich eine andere Erwartungshaltung.

Ich denke Verbesserungspotential habe ich noch genug vorhanden, so werde ich Schritt für Schritt einige Dinge verbessern.

Zum einen erstmal die schwarzen Wandborde direkt über der Leinwand, die ja bereits bestellt sind.
Dann vielleicht noch nen Rollo über die offene Tür ;-) - gibts ja ebenfalls recht günstig bei IKEA (Tupplur Dunkelblau).

Und vielleicht noch ein zweites Tuch für meine Gardinenstange, auf der ich derzeit eine helle Gardine habe, auf die ich zwar nicht verzichten möchte, aber wenn sowieso schon ne Stange da hängt, könnte ich da während der Filmzeit nen dunkleren Stoff drüberhängen, aber das lässt sich einfach ausprobieren, um zu sehen, ob es was bringt.

Das schwarze Bettlaken an der Decke lasse ich mal vorerst so hängen, sieht fast schon stylisch aus, wie ein Sonnensegel.
Es wird sich noch zeigen, ob es dann tatsächlich ne endgültige Geschichte bleibt.

Die Maskierung bringt zwar für den inKontrast/Schwarzwert nichts, aber für die allgemeine Optik bei 21:9 Filmen könnte es durchaus einen positiven Effekt haben. Eine motorische Lösung wäre natürlich ganz was feines, ist mir aber zu aufwendig. Rollo's für die Leinwand kann sich meiner Meinung nicht so optisch behaupten, daher finde ich die Bretterlösung nach wie vor am Besten.

Ein weiterer Punkt, aber damit wollte ich noch bisschen warten, wäre eine neue Wandfarbe, evtl. nur an einer Wand, mit einem etwas dunkleren Ton. Derzeit ist ja alles mit ner Lachfarbe (Latex) gestrichen.

Insgesamt darf halt nicht folgendes Problem entstehen:
Man möchte nen Film gucken, und dann gehts los: HTPC einschalten, Beamer und A/V Receiver einschalten, Rolläden runterlassen, Rollos runterlassen und womöglich noch variable Maskierung anbringen. Da langt sich Frau doch an den Kopp? ;-) - vor allem: Meist muss es sofort losgehen!

Es soll hier aber auch nicht der Eindruck entstehen, ich wäre mit dem Sharp unzufrieden, oder gar der Beamer wäre nicht seinen Preis wert. Mal abgesehen vom Schwarzwert zaubert das Teil wirklich tolle Farben an die Leinwand, und die Schärfe ist auch "brutal" - dabei gibts ja einige Freunde des Blur-Kino's - ich für meinen Teil stehe ja voll auf Schärfe, lasse sogar noch ne Unsharp-Mask über FFDShow bei 30 laufen. Wenn man sich das dann mit Alexander oder Riddick in HDTV gibt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.

Kompromisse sind für mich ansich kein Problem, nur wenn es etwas zu verbessern gibt, und das sogar mir relativ einfachen Mitteln, dann mache ich sowas gerne, vorausgesetzt es lässt sich "variabel" halten, damit nicht der Eindruck entstehe, die Bude muss nach Technik pur aussehen.


Hi Pratter,

wie stark empfindest Du den Schatten bei einem komplett schwarzen Bild wenn Du z.B. eine Hand vor die LW hälst ?

Auch wenn der HC3100 hier zu den besseren seiner Zunft ( Einstiegsklasse )gehört, so ist auch bei mir noch eine leichte Schattenmbildung da.


Bei Szenen mit vielen hellen Bildanteilen tragen meine hellen Wände ( allerdings kein reflektierendes Latex) ihr übriges dazu bei. Denoch empfinde ich z.B. einen schwarzen Anzug auch als solches solange ich auf das Bild und nicht die Maskierung achte...

Trotz auch meiner nicht optimalen Raumbedingungen konnte ich bisher bei Neukäufen immer ein Verbesserung des Schwarzwert erkennen.

Gruss

Maik
pratter
Inventar
#37 erstellt: 27. Jul 2007, 08:15
Hallo Maik,



wie stark empfindest Du den Schatten bei einem komplett schwarzen Bild wenn Du z.B. eine Hand vor die LW hälst ?


Muss ich prüfen, weiss ich nicht. So beim Vorbeilaufen hatte ich ansich schon das Gefühl, das es Richtung: Schwarz geht. Aber genaueres sage ich Dir, sobald ich zu Hause bin und testen kann.



Auch wenn der HC3100 hier zu den besseren seiner Zunft ( Einstiegsklasse )gehört, so ist auch bei mir noch eine leichte Schattenmbildung da.


Ich verstehe nicht so ganz?



Bei Szenen mit vielen hellen Bildanteilen tragen meine hellen Wände ( allerdings kein reflektierendes Latex) ihr übriges dazu bei. Denoch empfinde ich z.B. einen schwarzen Anzug auch als solches solange ich auf das Bild und nicht die Maskierung achte...


Wenn man sich in den Film vertieft, was üblicherweise auch der Normalfall ist, fällt einem das Dunkelgrau nicht so dramatisch auf - mit Ausnahme von SciFi und Horrorfilmchen, die überwiegend dunkel sind.



Trotz auch meiner nicht optimalen Raumbedingungen konnte ich bisher bei Neukäufen immer ein Verbesserung des Schwarzwert erkennen.


Klaro, dito, und ich möchte mich ja auch nicht beschweren, auch wenn es fast schon so klingt, vor allem möchte ich nicht behauptet, der Sharp könne kein Schwarz, da es zunehmend ja am Raum bei mir liegt, den ich aber verbessern möchte.

Ich finde der Sharp ist für den Preis, den ich bezahlt habe, ein absolutes Traumgerät. In Sachen: Schärfe und Farben bin ich restlos begeistert.
albray
Inventar
#38 erstellt: 27. Jul 2007, 10:02

Auch wenn der HC3100 hier zu den besseren seiner Zunft ( Einstiegsklasse )gehört, so ist auch bei mir noch eine leichte Schattenmbildung da.

Wenn du ein komplett schwarzes Bild projezierst, also dass schwärzeste Schwarz des Beamers und dann mit der Hand zwischen Linse und Leinwand gehst, hast du den Vergleich zwischen schwärzestem Schwarz des Raumes (da wo die Hand auf der Leinwand ist) und des Projektors (restliche Bildfläche). Und je besser der Raum abgestimmt und je besser der Schwarzwert des Beamers, desto näher liegen beide Schwarz zusammen. Wenn ich mich nicht täusche, war das das, was Maik meinte.

das wäre natürlich Champions League, aber um sowas zu realisieren, brauch man wohl Zeit & Geld, bei mir mangelt es vor allem bei Ersterem.

Stimmt. Hier braucht man mehr Zeit als Geld, denn die Materialien (Vorhang, Motoren, Seile) sind nicht soo teuer, leider braucht es halt Zeit und "Fachpersonal" (Vorhang zusammmen nähen, vllt einen Elektriker für den Motor)

Gibt's denn solche Lösungen auch von der Stange, also bereits Fertig?

Gibt es sicherlich, nur werden die überproportional teurer sein, als wenn man es selber baut. Quelle habe ich leider keine für Fertigteile.

Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, nen Vorhang vor meine Leinwand zu machen, also echtes Kinofeeling, den ich dann nur ausziehe, wenn man auch Filmchen guckt. Das könnte man mit deiner Lösung bestens kombinieren, d.h. der Vorgang nicht nur an den Seiten der Leinwand, sondern direkt davor, der sich dann komplett ausfährt.

Gute Idee. Werde ich bei mir auch mal drüber nachdenken. Und du hast den Vorteil, dass neben der Leinwand kein Stau von Vorhängen ist.

Ich finde der Sharp ist für den Preis, den ich bezahlt habe, ein absolutes Traumgerät. In Sachen: Schärfe und Farben bin ich restlos begeistert.

Dito. Und ich würde fast meine Anlage verwetten, dass du auch den Schwarzwert begeisternd findest, wenn der Raum optimiert ist


[Beitrag von albray am 27. Jul 2007, 10:06 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#39 erstellt: 27. Jul 2007, 19:36

Dennis88 schrieb:

Dito. Und ich würde fast meine Anlage verwetten, dass du auch den Schwarzwert begeisternd findest, wenn der Raum optimiert ist :D


Der Schwarzwert vom Z3300 ist Top, was hier fehlt ist eine Optimierung des Raums.
Ich habe auch kein Black hole (Decke und Rückwand sind hell) und bin trotzdem vom Schwarzwert begeistert.

Die Wand hinter dem Beamer, sowie links/rechts wurden in Bordeaux-Rot gestrichen, außerdem befinden sich an der Fensterfront ein Verdunklungsrollo und schwarze Samtvorhänge.

Wie schon erwähnt, bringt auch die von mir über der Leinwand angebrachte Blende (2 Regalbretter) einiges.
Dadurch werden in gewissem Umfang Reflexion von der hellen Decke reduziert.

Es geht sicherlich noch besser, aber letztendlich ist es mein Wohnzimmer und stellt für mich den besten Kompromiss dar.
albray
Inventar
#40 erstellt: 27. Jul 2007, 20:14

Ich habe auch kein Black hole (Decke und Rückwand sind hell) und bin trotzdem vom Schwarzwert begeistert.

Wenn man halt keinen eigenen Heimkinoraum hat, muss man halt Kompromisse eingehen.
Wenn ich die Vorhänge an den Seitenwänden und dass Rollo an der Decke habe, werde ich es auch so lassen.
Obwohl ich den Schwarzwert jetzt schon gigantisch finde, auch wenn meine ersten Postings zum Sharp auch nicht gerade positiv waren.

aber letztendlich ist es mein Wohnzimmer und stellt für mich den besten Kompromiss dar.

Das ist die Hauptsache

edit: Kann es sein, dass hier eine wahre XV-Z3300 Welle ausgebrochen ist


[Beitrag von albray am 27. Jul 2007, 20:16 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#41 erstellt: 27. Jul 2007, 21:02

Dennis88 schrieb:

edit: Kann es sein, dass hier eine wahre XV-Z3300 Welle ausgebrochen ist :D


Stimmt, jetzt wo du es schreibst, es sind inzwischen Einige, die hier einen Z3300 besitzen.

Gutes setzt sich eben durch.
pratter
Inventar
#42 erstellt: 27. Jul 2007, 21:16
Na dann mal Prost, dass dieser Thread noch lange "aktiv" bleibt.

Also die elektrischen Vorhänge habe ich erstmal begraben, das klingt mir zu abgedreht :-)

Ich finde OlliF's Integration ansich Prima, und werde es wohl ähnlich realisieren. Nächste Woche schleppe ich den Z3300 in ein echtes dunkles Heimkino, um zu sehen, wie weit entfernt ich vom Optimum bin.

Eigentlich ungewöhnlich, dass der Z3300 trotzdem nicht so weit verbreitet ist, hätte da mehr erwartet. Vielleicht liegt es auch am nicht zeitgemäßen Betriebsgeräusch, da sind viele andere Produkte deutlich leiser. Dafür werden wohl die meisten auch das Nachsehen in Sachen: Bild haben.
OlliF
Stammgast
#43 erstellt: 27. Jul 2007, 21:29

pratter schrieb:


Eigentlich ungewöhnlich, dass der Z3300 trotzdem nicht so weit verbreitet ist, hätte da mehr erwartet. Vielleicht liegt es auch am nicht zeitgemäßen Betriebsgeräusch, da sind viele andere Produkte deutlich leiser. Dafür werden wohl die meisten auch das Nachsehen in Sachen: Bild haben.


Ich denke, es liegt eher daran, das ihn MS exklusiv verkauft.
Okay, einige DLP's sind leiser, aber die 29dB (eco) des Sharp sind eigentlich noch auf erträglichem Niveau.

Das Geräusch (25dB eco) vom Sanyo Z5 empfand ich eigentlich als unangenehmer, da hochfrequenter.
albray
Inventar
#44 erstellt: 27. Jul 2007, 21:30

Also die elektrischen Vorhänge habe ich erstmal begraben, das klingt mir zu abgedreht :-)

Ich finde OlliF's Integration ansich Prima, und werde es wohl ähnlich realisieren

Stimmt, gestrichene Wände sind schon wohnlicher und werden auch das gewünschte Ergebnis liefern. Ich bin aber ein Freak und Schwarzfetischist (bim Bild, nicht bei Klamotten und so:D), deshalb halte ich an den Vorhängen fest. Aber jedem das seine, und dass es nicht einfach zu realisieren ist, ist halt ein K.O. Kriterium.

Nächste Woche schleppe ich den Z3300 in ein echtes dunkles Heimkino, um zu sehen, wie weit entfernt ich vom Optimum bin.

Das wäre echt mal interessant, wie er sich da schlägt. Ich werde heute abend mal alle Wände mit dunkeln Bettlaken verdunkeln um zu gucken, wie es mit den Vorhängen sein wird.

Vielleicht liegt es auch am nicht zeitgemäßen Betriebsgeräusch, da sind viele andere Produkte deutlich leiser. Dafür werden wohl die meisten auch das Nachsehen in Sachen: Bild haben.

Habe ich schon oft gehört, dass man sich beim Sharp am Geräusch stört. Ich empfinde es jedoch nicht als so störend. Ich finde ihn eigentlich nur unwesentlich lauter als meinen alten Z3. Bin wohl schon halbtaub


[Beitrag von albray am 27. Jul 2007, 21:31 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#45 erstellt: 27. Jul 2007, 21:33

Dennis88 schrieb:
Ich bin aber ein Freak und Schwarzfetischist (bim Bild, nicht bei Klamotten und so:D),


Einige stellen sich auch einen Sarg ins Zimmer.
pratter
Inventar
#46 erstellt: 27. Jul 2007, 21:34
Ich kenne den Z5 nicht, aber bereits der Z2 empfand ich etwas leiser und angenehmer, als den Sharp. Das Geräusch wird ansich eh ausgeblendet, sobald man konzentriert einen Film anschaut, sich auf das Geschehen konzentriert, und so wie ich, die 5.1 Anlage schön aufdreht :-)

Heute musste ich neue Kabelkanäle verlegen, da die alten zu klein waren, nachdem ich jetzt von VGA auf HDMI aufgerüstet habe. Der Umstieg hat sich aber auf alle Fälle gelohnt.

Ich hoffe die IKEA Bretter kommen bald, die Lieferzeiten sind nicht gerade die Besten beim Schweden.

Kennt jemand diese Tupplur Rollo's von Ikea? - ich denke darüber nach, auf Seiten der offene Türe solch einen Rollo anzubringen.

Werde morgen auch mal beim Roller vorbeigucken, die haben auch ne nette Auswahl an Gardinen etc.
OlliF
Stammgast
#47 erstellt: 27. Jul 2007, 21:52
Hallo Sascha,

wegen den Rollos schaue doch mal bei LISO.

Ich habe mein Verdunklungsrollo auch dort bestellt und bin sehr zufrieden damit.
Lieferung geht recht schnell und Preis/Leistung stimmen.

Ein Rollo für die Tür werde ich übrigens auch noch dort bestellen.
albray
Inventar
#48 erstellt: 27. Jul 2007, 22:01

OlliF schrieb:
Hallo Sascha,

wegen den Rollos schaue doch mal bei LISO.

Ich habe mein Verdunklungsrollo auch dort bestellt und bin sehr zufrieden damit.
Lieferung geht recht schnell und Preis/Leistung stimmen.

Ein Rollo für die Tür werde ich übrigens auch noch dort bestellen. :)


Die Preise gehen echt in Ordnung. Ich habe mal für ein schwarzes Rollo mit 3m x 2,5m ausrechnen lassen: nur 112€. Dieses würde ich dann unter die Decke machen, damit sich da das Beamerbild nicht spiegelt.

Das Geräusch wird ansich eh ausgeblendet, sobald man konzentriert einen Film anschaut, sich auf das Geschehen konzentriert, und so wie ich, die 5.1 Anlage schön aufdreht :-)

Sehe ich auch so

Der Umstieg hat sich aber auf alle Fälle gelohnt

Diesen Schritt werde ich auch noch machen. Denn ich bin auch der Meinung, dass man das gigantisch gute Bild, was ich jetzt habe, noch verbessern kann.
pratter
Inventar
#49 erstellt: 27. Jul 2007, 22:10
Habe mich die Tage bei LISO mal umgesehen, muss aber gestehen, die Tupplur Rollo bei Ikea ist nochmals deutlich günstiger:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50122570

Dunkelblau kommt mir sowieso recht gut entgegen, da die Couch auch in "Dunkelblau" gehalten ist. Mal sehen!

Ich überlege mir aber echt noch, zwischen IKEA Regalborde und Leinwand ne Gardinenstange anzubringen, und ne schöne dunkelblaue Gardine zu spannen, um die Leinwand beim Nichtbetrieb zu verdecken. Oder findet Ihr das zu übertrieben?

Wenn ich dann vielleicht noch nen kleinen Rundbogen auf der einen Seite gestalte, könnte ich tatsächlich für Verdunklung in den Ecken sorgen, wenn die Gardine aufgezogen wird, bzw. in die Ecken verschoben wird. Das sollte für die unmittelbaren Seitenreflektionen auch ein Wenig helfen.

So, jetzt bin ich dann wohl endgültig mit Gardinen und Rollos infiziert :-)


[Beitrag von pratter am 27. Jul 2007, 22:11 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#50 erstellt: 27. Jul 2007, 22:28

pratter schrieb:
Habe mich die Tage bei LISO mal umgesehen, muss aber gestehen, die Tupplur Rollo bei Ikea ist nochmals deutlich günstiger:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50122570


Günstiger ja, aber auch Besser?
Das Rollo von LISO besteht aus einem ziemlich dicken Material und ist absolut Lichtundurchlässig.
Durch die weiße Rückseite reflektiert es sogar perfekt das Sonnenlicht, wodurch der Raum auch noch angenehm kühl bleibt.
Man könnte es sogar als Leinwand verwenden.

Farbauswahl hast du dort übrigens auch.


pratter schrieb:

So, jetzt bin ich dann wohl endgültig mit Gardinen und Rollos infiziert :-)


Wir schaffen das schon.
albray
Inventar
#51 erstellt: 27. Jul 2007, 22:39

Ich überlege mir aber echt noch, zwischen IKEA Regalborde und Leinwand ne Gardinenstange anzubringen, und ne schöne dunkelblaue Gardine zu spannen, um die Leinwand beim Nichtbetrieb zu verdecken. Oder findet Ihr das zu übertrieben?

Wenn ich dann vielleicht noch nen kleinen Rundbogen auf der einen Seite gestalte, könnte ich tatsächlich für Verdunklung in den Ecken sorgen, wenn die Gardine aufgezogen wird, bzw. in die Ecken verschoben wird. Das sollte für die unmittelbaren Seitenreflektionen auch ein Wenig helfen.

Vorhang doch noch nicht begraben. Ich könnte ja jetzt wieder mit meinen Motoren kommen, aber............:D

So, jetzt bin ich dann wohl endgültig mit Gardinen und Rollos infiziert :-)

Was man nicht alles für das perfekte Bild macht:D
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe wegen sharp projektoren
Nightwalker-1 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung Projektoren-Ps3-HDMI/Leinwand
gandalf24 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  8 Beiträge
Blickdichte Vorhänge ???
A-Friend am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Sony 4K-(Owner)-Stammtisch
ebi231 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Welcher Vorhänge zum Abdunkeln?
mannyrivera am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  16 Beiträge
Sharp XV200 / Service Menü?
TFeiweier am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  3 Beiträge
alter sharp xv 3300s
linnianer1 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Anschluss TV etc. an Sharp PG-B10S
maxderklax am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Sharp-Beamer und Komponenteneingang
feuerpatscha am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Sharp XV-Z3000 lagernd
PulsarQuarz am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109