Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Stammtisch: Sharp-Projektoren (Z3x00, etc.) + Leinwand/Vorhänge/uvm.

+A -A
Autor
Beitrag
pratter
Inventar
#101 erstellt: 02. Aug 2007, 19:28


Wollte ich eigentlich nicht, da ich denke, dass man dann die Einstecklöcher sieht.


Von ner Stecknadel? - ja, die siehst du, wenn du mit der Lupe über die Decke fährst ;-)


Noch nicht wirklich. Ich weiß auch noch nicht, ob ich für die Decke dann schwarzen oder dunkelblauen Stoff nutzen soll. Farblich würde dunkelblau besser passen, ich weiß aber nicht, ob die Wirkung damit ausreicht.
Das selbe Problem mit der Frage "Welcher Stoff und welche Farbe" habe ich noch bei den Vorhängen.


Also bei mir wird es Schwarz, dass habe ich bereits beschlossen, da ich keine passende Farbe finden werde, und Schwarz immer geht. Jetzt geht es nur noch um den Stofftyp. Ich habe hier einige Samt und Verdunkelungsstoffe. Es lässt sich sagen, dass die Samtstoffe etwas weicher/flauschiger sind, sieht vielleicht eher nach Vorhang aus, als diese teilweise härteren Verdunkelungsstoffe. Dummersweise hat mir Stoffkontor.eu einige Stoffe zugeschickt, ohne diese jeweils zu betiteln - jetzt weiss ich nicht, wie diese Stoffe heissen :-)

Ich bin ja im Bestimmen von Stoffarten ne völlige Niete.
Die Auswahl ist jedenfalls riesig da, und die Blautöne sind wunderschön, leider halt nicht passend, aber bei Dir vielleicht.

Kennst Du nen Trick, wie ich jetzt mit nem Stoffmuster die Reflektion messen könnten?

Ich hätte ja ein Lichtmesser der Firma Gossen da, aber wie ich das jetzt da bewerkstelligen kann, hmm?
pratter
Inventar
#102 erstellt: 02. Aug 2007, 19:33
Danke für den Link, aber Fertigvorhänge kannst Du vergessen, da ich das aufs Maß benötige. Ich habe zum Glück ne Näherei ums Eck.

Mein Tip wäre:
http://www.stoffkontor.eu
http://www.gardinen-schlichting.de
http://www.online-stoffe.de

Grüßle,
Sascha


[Beitrag von pratter am 02. Aug 2007, 19:34 bearbeitet]
albray
Inventar
#103 erstellt: 02. Aug 2007, 19:38

Von ner Stecknadel? - ja, die siehst du, wenn du mit der Lupe über die Decke fährst ;-)

Hehe. Ok, dann werde ich dass heute Abend schonmal machen, damit ich dann am Freitag direkt mit dem Bildcheck loslegen kann.

Die Auswahl ist jedenfalls riesig da, und die Blautöne sind wunderschön, leider halt nicht passend, aber bei Dir vielleicht.

Joa, stimmt. Ich habe gerade mal geguckt. Dieser hier: blauer Stoff gefällt schon, nur weiß ich nicht, ob der für die Verwendung geeignet ist. Ich hatte jetzt mal bei Samt geguckt, weil du das geschrieben hattest, jedoch stehen da völlig andere Anwendungsgebiete. Ich denke Verdunkelungsstoff ist bei mir nicht nötig, da ja nur weiße Wände abgedunkelt werden sollen, aber keine Fenster. Jedoch könnte der genannete schon zu hell sein, oder was meinst du? Und ob der oben genannte blaue Stoff, dick genug ist, kannst du mir nicht zufällig sagen oder? Weil du gerade die Proben da hast. Ich habe es mal kurz überschlagen. Ich bräuchte 22 Meter, als wären dass dann 54€ für den Stoof, wenn es mit dem funktionieren würde und etwa 75€ für die Schienen. Ich werde hier in Köln aber nochmal im Domäne gucken, was die an Stoffen da haben.
Dieser hier würde von der Farbe besser passen, da er dunkeler ist, doch ich weiß nicht ob Leinen das Richtige ist. Hast du davon auch Proben da? Oder kannst du diese Stoffart schon direkt ausschließen? Hinzu käme denn halt noch der Aufpreis, aber ich denke mir mal wenn schon, denn schon.

edit:
Ich sehe gerade, dass ich den perfekten Vorhang, wie ich ihn bräuchte, an der Eingangstür habe. Dieser Stoff ist dick genug, nur leider die falsche Farbe, da er eher hellblau ist, statt dunkelblau. Ich werde mich mal nach der Quelle des Stoffes umhören. Für vor Fenster ist er allerdings zu dünn,da man dann das Licht durchscheinen sieht, aber für vor die weiße Wand ideal. Mal gucken, wenn der Laden eine HP hat, werde ich die dir mal durch geben.


Kennst Du nen Trick, wie ich jetzt mit nem Stoffmuster die Reflektion messen könnten?
Ich hätte ja ein Lichtmesser der Firma Gossen da, aber wie ich das jetzt da bewerkstelligen kann, hmm?

Puhh, keine Ahnung. Vielleicht mit einer Taschenlampe drauf leuchten und dann die Reflexion messen


[Beitrag von albray am 02. Aug 2007, 19:57 bearbeitet]
pratter
Inventar
#104 erstellt: 02. Aug 2007, 20:00

Joa, stimmt. Ich habe gerade mal geguckt. Dieser hier: blauer Stoff gefällt schon, nur weiß ich nicht, ob der für die Verwendung geeignet ist.


Ich würde behaupten: Nein, weil der Stoff "glänzend" ist. Wäre mir insgesamt auch zu hell.

"Samt" ist eigentlich u.a. ein Bühnenstoff, zumindest findet man im Zusammenhang mit Bühnenstoff/vorhang immer Samt. Da gibt es dann auch unterschiedliche Gewichtsklassen.


Dieser hier würde von der Farbe besser passen, da er dunkeler ist, doch ich weiß nicht ob Leinen das Richtige ist. Hast du davon auch Proben da? Oder kannst du diese Stoffart schon direkt ausschließen? Hinzu käme denn halt noch der Aufpreis, aber ich denke mir mal wenn schon, denn schon.


Also Leinenstoff würde ich nicht als Vorhang verwenden, der findet eher Anwendung bei Klamotten etc.

Am Besten sind eigentlich Samt, Baumwolle vielleicht noch und Verdunkelungsstoffe.

Als Muster habe ich z.B. diesen hier da:
http://www.gardinen-...virtuemart&Itemid=26

Den finde ich wirklich toll, muss aber nicht sein, weil es sich um einen schwer entflammbaren handelt, dementsprechend auch der hohe Preis.

Dann noch diesen, habe ich zumindest bestellt, sieht aber in Real völlig anderster aus:
http://www.gardinen-...virtuemart&Itemid=26

Der hat ein schönes dunkles Blau.

Dann noch:
http://www.gardinen-...virtuemart&Itemid=26

Das gleiche in Schwarz - mein bisheriger Favorit.

Problem was ich an diesen Stoffen nur sehe, dass sie nicht dick/schwer genug sind, die flattern mir vielleicht etwas zuviel in der Gegend rum. Dafür sind es halt Verdunkelungsstoffe, da wird keinerlei Licht reflektiert.

Was mir die Stoffkontor Leute hier geschickt haben, weiss ich ehrlich gesagt nicht, muss ich morgen mit meiner Mail vergleichen (habe ich aus dem Geschäft verschickt).

Der schwarze Stoff, der dabei ist, könnte mir gut gefallen, aber der ist hinten so komisch gummiert, dass ist irgendwie merkwürdig, und lässt sich dann vielleicht nicht wirklich als Vorhang nutzen (man will ja die Wellenform haben).
albray
Inventar
#105 erstellt: 02. Aug 2007, 22:13
Von Samt und Leinen hat mir meine Mutter auch abgeraten. Der Stoff aus dem der Vorhang vor meiner Tür ist aus Baumwolle.
Von diesem habe ich eigentlich einen guten Eindruck. Je nachdem was der pro Meter kostet werde ich den selben nur eine Nummer dunkler nehmen. Jedoch ist der ziemlich dick und kann schon überladen wirken.
Sie kam grad runter und hatte mich etwas beraten. Ich muss ihr in einigen Dingen Recht geben. Z.B. meinte sie, dass ich die Leinwand frei lassen soll, da mein Zimmer eh schon so dunkel ist (Keller) und zweitens hatte sie denn Stoff aus dem der Vorhang vor meinem Badfenster ist vorgeschlagen. Und den finde ich schlichtweg perfekt. Er ist schön dunkel, fast ne Mischung aus Schwarz und Blau, schön undurchsichtig (hatte grad mal mit einer Taschenlampe drauf gehalten, da konnte man auf der anderen Seite nichts von sehen) und er ist schön leicht. Sie will nächste Woche im Domäne mal gucken wegen Stoff, da sie ihn damals da gekauft hat. Von da will sie dann auch die Schienen mitbringen die etwa die Hälfte von dem Ikea kosten. Gibt es bei dir in der Nähe keinen Domäne? Scheint echt der perfekte Laden für sowas zu sein.
Ich hänge nun also wieder an Plan A (Leinwand immer frei) und sie meinte, dass ich garnicht um die Ecke gehen soll, sondern einfach nur an jeder Seite ne einfach Linie. Somit ist auch der Motor wieder realisierbar.
Dann kaufe ich noch einen 3x2 Meter großes Stück schwarzen Stoff der über die Leinwand an die Decke kommt. Oder ich nehme den selben wie für die Vorhänge um die Gleichheit zu waren. Ich denke, dass das sehr dunkelblau den selben Effekt hat wie schwarz, da da nicht sehr viel Unterschied mehr ist.
Somit hat sich die größte Gegnerin meines Vorhangs zur Verbündeten verwandelt. Mit Glück kann ich dann nächstes Wochenende anfangen zu bauen.
Was für eine Wendung, typisch Mütter:D


[Beitrag von albray am 02. Aug 2007, 22:25 bearbeitet]
pratter
Inventar
#106 erstellt: 03. Aug 2007, 12:51
Ich habe leider keine Teppich Domäne in der Nähe, schade. Kenne es bereits aus dem Beisammen Forum, dort kam der Laden auch schon zur Sprache.

Mir wurde von dort aus auch folgender Link mitgegeben:
http://www.bts-privatkino.de/

Dort unter Kinotechnik / Zubehör findet man auch Stoffe fürs Kino. Leider finde ich dort keinen schwarzen Stoff.

Hier übrigens der Thread im Beisammen-Forum:
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=78473%3C/b%3E

Das mit deiner Mutter finde ich gut, Frauen kennen sich da oftmals besser aus. Ich bin da leider auch unbeholfen, aber meine Mutter würde mir den Vogel zeigen, wenn ich ihr mit sowas kommen würde - zum Glück wohne ich aber seit vielen Jahren nicht mehr bei meinen Eltern :-)
albray
Inventar
#107 erstellt: 03. Aug 2007, 18:29

Das mit deiner Mutter finde ich gut, Frauen kennen sich da oftmals besser aus. Ich bin da leider auch unbeholfen, aber meine Mutter würde mir den Vogel zeigen, wenn ich ihr mit sowas kommen würde

Dass sie mir den Vogel zeigt habe ich auch gedacht, als ich ihr die Pläne zeigte. Aber zum Glück hat es ja geklappt. Jedoch habe ich ihr zwei Dinge noch nicht gesagt, von denen mich wohl höchstens Gott abbekommen kann. Erstens die Eckabsorber für die Frontecken und zweitens das 3x2 Meter Stoffstück für an die Decke. Das mach ich einfach, und wenn es hängt ist es eh zu spät;)
Diese beiden Maßnahmen sind eigentlich das Einfachste, bringen aber bestimmt am meisten. Die Reflexionen der Decke empfand ich schon immer als nervend, damals wusste ich aber noch nicht, dass das Schwarzwert- und Kontrastempfinden dadurch schlechter wird.
Mit den Eckabsorbern bekomme ich hoffentlich das nervige Dröhnen weg und der Vorhang tut ja auch was zur Akustik und nicht zur zum Optischen dazu.
Ich habe richtig Vorfreude und Erwartungen, da mein alter Z3 schon beim Mediastar (total schwarz) viel schwärzer war, als bei mir zuhause (Zustand wie er jetzt noch ist).

Mir wurde von dort aus auch folgender Link mitgegeben:
[url]http://www.bts-privatkino.de/
[/url]
Schön sehen sie ja aus, aber auch nicht gerade preiswert.

Hier übrigens der Thread im Beisammen-Forum:
[url]http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=78473%3C/b%3E
[/url]
Habe ich auch direkt gesehen, ohne auf den Namen geguckt, wegen deines Avatars (Sohnemann?).

Hier mal die HP von Domäne. Ich weiß es nicht, aber vllt liefern die ja auch?
Jedenfalls habe ich gerade erfahren, dass ich mich geirrt hatte und der Stoff aus meinem letzten Posting vor etlichen Jahren im Ikea gekauft wurde. Da ich ihn nicht mehr auf der HP finde, habe ich die Befürchtung, dass es ihn nicht mehr gibt
Kampf_kobold
Stammgast
#108 erstellt: 03. Aug 2007, 23:13
Irgendwoher kenn ich die Idee mit den Gardinen...
albray
Inventar
#109 erstellt: 04. Aug 2007, 01:25

Kampf_kobold schrieb:
Irgendwoher kenn ich die Idee mit den Gardinen... :D

Hast du das auch so gemacht oder gepant?
pratter
Inventar
#110 erstellt: 04. Aug 2007, 08:59
Dennis, Eckabsorber sind was schönes, hatte ich mir auch schonmal überlegt gehabt, habe ich jedoch nie realisiert, da ich inzwischen keine Musik mehr im Wohnzimmer höre, und bei Filmen ich eh keine Steigerung wahrnehmen würde. Mein SVS Sub kriegt man eh kaum unter Kontrolle, da müsste ich wirklich umziehen, ansich klingt aber alles so wie es ist sehr homogen, ohne dröhnen, daher besteht auch kein Bedarf. Für Musik reicht mir das natürlich nicht, deswegen bin ich ins extreme Nahfeld abgedriftet, und höre deswegen im Büro mit aktiven Studio-LS.


Habe ich auch direkt gesehen, ohne auf den Namen geguckt, wegen deines Avatars (Sohnemann?).

Ne, soweit isses "zum Glück" noch nicht. Das auf dem Bild bin ich ;-)

Die nächstgelegene Teppich-Domäne liegt ~80km entfernt, würde sogar gehen, aber für bisschen Stoff soweit fahren, sehe ich wiederum nicht ein. Vielleicht finde ich ja nen anderen Laden bei uns.
albray
Inventar
#111 erstellt: 04. Aug 2007, 15:37

Die nächstgelegene Teppich-Domäne liegt ~80km entfernt, würde sogar gehen, aber für bisschen Stoff soweit fahren, sehe ich wiederum nicht ein.

Das lohnt sich echt nicht. Wenn du dann für den Stoff 50€ bezahlst, hast du dazu 20€ Spritkosten. Sonnst musst du wohl bestellen, aber das wird wohl nicht so wesentlich teurer, denke ich mal.

Dennis, Eckabsorber sind was schönes, hatte ich mir auch schonmal überlegt gehabt, habe ich jedoch nie realisiert,...

Jedenfalls hoffe ich, dass es einen Unterschied zu jetzt geben wird, da sowohl die Fronts als auch der Sub ziemlich dröhnen. Aber ich finde die Dinger teuer, dafür dass das nur Schaumstoff ist.
pratter
Inventar
#112 erstellt: 04. Aug 2007, 15:42
Ich werde voraussichtlich bei Stoffkontor.eu bestellen.

Wegen Eckabsorber: Wie wäre es mit Selbstbau?
albray
Inventar
#113 erstellt: 04. Aug 2007, 16:19

Ich werde voraussichtlich bei Stoffkontor.eu bestellen.

Würde ich an deiner Stelle auch machen. Die sind schön günstig und die Stoffe scheinen ja auch was zu sein.
Du nimmst eher den schwereren Stoff oder?
Ich hatte nämlich vor dünnen zu nehmen, der trotzdem lichtundurchlässig, also dicht gewebt ist.

Wegen Eckabsorber: Wie wäre es mit Selbstbau?

Geht das? Dafür kann man doch normalen Schaumstoff benutzen oder?


[Beitrag von albray am 04. Aug 2007, 16:20 bearbeitet]
albray
Inventar
#114 erstellt: 05. Aug 2007, 04:34
Hatte bis gerade einen Kumpel da und haben fleißig Filme geguckt. Natürlich habe ich, als er weg war noch etwa herumprobiert. Ich muss sagen, dass mir die Einstellung Hohe Helligkeit gar nicht gefällt, da es zu grell erscheint und das Schwarz zuviel in Mitleidenschaft gezogen wird. Im Gegenzug dazu ist bei Hoher Kontrast das Schwarz zwar schön, aber die Farben wirken unecht und das Bild wirkt matt. Ergo die für mich beste Lösung mit dem Medium Modus, wie ich ihn schon vorher hatte.
Jedoch überlege ich ernsthaft, wenn das Geld da ist, den Sharp bei mir tunen zu lassen.
Hier mal ein Bild eines Bluescreens, bei dem man sehr schön die Reflexionen an der Decke und die hellen Seitenwände sieht. Da mit Vorhang und Stoff an der Decke diese Reflexionen ja komplett beseitigt werden, gehe ich doch von einer sehr deutlichen Verbesserung im Kontrast, Schwarzwert und eigentlich in der kompletten Bildqualität aus.

Ich hoffe jedoch, dass das Stoffstück von 3 x 2 Metern an der Decke reicht,. um alle Reflexionen zu beseitigen. Größer würde ich es nur sehr ungern machen. Aber die Hauptreflexionen sind ja nur so groß wie die Leinwand.


[Beitrag von albray am 05. Aug 2007, 04:36 bearbeitet]
pratter
Inventar
#115 erstellt: 05. Aug 2007, 09:20

Du nimmst eher den schwereren Stoff oder?


Ja, davon habe ich ne Musterprobe da, und der gefällt mir sehr gut, eigentlich für alle möglichen Anwendungen. Werde den vielleicht auch für meinen Kabelkanal verwenden, den ich unter der Leinwand bauen werde.


Geht das? Dafür kann man doch normalen Schaumstoff benutzen oder?


Ich dachte da z.B. auch an PLattenresonatoren. Du solltest aber natürlich vorerst wissen, welche Frequenzen betroffen sind, am Besten mal mit ner Treppe probieren (gibt's glaube ich auch auf der Burosch, ich habe da ne andere Test-DVD von USA, Name aber entfallen, muss ich nachgucken).

Hier noch ein kleiner Link mit Bauanleitung:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10358.html
pratter
Inventar
#116 erstellt: 05. Aug 2007, 09:24
An der Decke habe ich ja derzeit das Bettlaken, daher fange ich da schonmal einige Reflektionen ein. Kannste ja auch mal provisorisch probieren. Sobald die Bretter montiert sind, sollten die direkten Reflektionen oberhalb der Leinwand sofort verschluckt werden, was auch eine Verbesserung mit sich ziehen sollte. Mal sehen. Sobald ich das realisiert habe, kommt das Thema: Vorhang. Morgen werde ich die Bretter montieren.

Ich werde das mit "Hoher Helligkeit" vs. "Medium" auch nochmal probieren. Ist halt irgendwo auch ne Gewohnheit, wenn man sich mal an die knalligen Farben gewöhnt hat, ob man dann wieder zurückschalten kann.. hmm..
albray
Inventar
#117 erstellt: 05. Aug 2007, 16:26

Ich dachte da z.B. auch an PLattenresonatoren. Du solltest aber natürlich vorerst wissen, welche Frequenzen betroffen sind, am Besten mal mit ner Treppe probieren (gibt's glaube ich auch auf der Burosch, ich habe da ne andere Test-DVD von USA, Name aber entfallen, muss ich nachgucken).

Hier noch ein kleiner Link mit Bauanleitung:
[url]http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10358.html
[/url]
Danke dir für den Link. Scheint doch noch komplexer, als ich es erwartet habe. Ich dachte, man kauft Eckabsorber und das wars dann erstmal.

Ich werde das mit "Hoher Helligkeit" vs. "Medium" auch nochmal probieren. Ist halt irgendwo auch ne Gewohnheit, wenn man sich mal an die knalligen Farben gewöhnt hat, ob man dann wieder zurückschalten kann.. hmm..

Also mir ist es viel zu grell, kann aber auch sein, dass das an den Raumrefexionen liegt.

An der Decke habe ich ja derzeit das Bettlaken, daher fange ich da schonmal einige Reflektionen ein. Kannste ja auch mal provisorisch probieren. Sobald die Bretter montiert sind, sollten die direkten Reflektionen oberhalb der Leinwand sofort verschluckt werden, was auch eine Verbesserung mit sich ziehen sollte. Mal sehen. Sobald ich das realisiert habe, kommt das Thema: Vorhang. Morgen werde ich die Bretter montieren.

Hatte ich auch eigentlich vor, dass für gestern zu machen, doch habe ich mir zwei von diesen Nägelchen in den Daumen gehauen und hatte dann keine Lust mehr. Werde ich aber sicher mal machen.
Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild reinsetzten, wie du das mit dem Brett gemacht hast und meinst?
pratter
Inventar
#118 erstellt: 06. Aug 2007, 10:21

Ich dachte, man kauft Eckabsorber und das wars dann erstmal.


Viele Wege führen nach Rom. Kantenaborber sind in der Regel nicht ganz billig, wenn man bestimmte (tiefe) Frequenzbereiche dämpfen möchte.


Also mir ist es viel zu grell, kann aber auch sein, dass das an den Raumrefexionen liegt.


Ich werde es die Tage nochmals testen.


Hatte ich auch eigentlich vor, dass für gestern zu machen, doch habe ich mir zwei von diesen Nägelchen in den Daumen gehauen und hatte dann keine Lust mehr. Werde ich aber sicher mal machen.


Du machst ja Sachen..



Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild reinsetzten, wie du das mit dem Brett gemacht hast und meinst?


Ja, sobald die Bretter hängen. Problem ist ansich nur, dass ich jetzt 3 x 1,10m an Bretter haben, die Leinwand jedoch ne Gesamtbreite von ~2,40m hat. Ich komme mit zwei Brettern also nicht aus, und zusägen geht nicht, wie ich jetzt bemerkt habe. Also kommen alle 3 Bretter oben drauf, in voller Breite dann.
albray
Inventar
#119 erstellt: 06. Aug 2007, 13:17


Also mir ist es viel zu grell, kann aber auch sein, dass das an den Raumrefexionen liegt.



Ich werde es die Tage nochmals testen.

Kann natürlich auch sein, dass du ein solches Bild gewohnt bist oder ich ein mattes Bild. So hat halt jeder seine Vorlieben.


Ja, sobald die Bretter hängen. Problem ist ansich nur, dass ich jetzt 3 x 1,10m an Bretter haben, die Leinwand jedoch ne Gesamtbreite von ~2,40m hat. Ich komme mit zwei Brettern also nicht aus, und zusägen geht nicht, wie ich jetzt bemerkt habe. Also kommen alle 3 Bretter oben drauf, in voller Breite dann.

Sieht ja vielleicht sogar besser aus, wenn die Bretter etwas überstehen und nicht genau mit der Leinwand enden. SO werde ich es mit dem Deckenstoff auch machen. Er wird mit 280cm auch 30cm breiter als die Leinwand. Denn die Leinwand wirft das Licht ja nicht nur direkt nach oben sondern auch oben an die Seiten (sieht man gut bei meinem Bluescreen oben) und wenn die Bretter (oder bei mir das Tuch) etwas überstehen, werde diese Reflexionen auch verhindert.
Spezi
Inventar
#120 erstellt: 06. Aug 2007, 16:30
Hallo Kinobauer,
der Thread heißt eigentlich : Sharp XV Z3300 (und DT 510)

Ich denke hier sollte über Projektoren und nicht seitenlang über Vorhänge, Haken und Ösen diskutiert werden.

Mir gehen die permanenten OT Posts auf den Zeiger!

Gruß
albray
Inventar
#121 erstellt: 06. Aug 2007, 18:57

Mir gehen die permanenten OT Posts auf den Zeiger!

Dich zwingt niemand hier zu posten
Außerdem wurde in den ersten Postings sowohl bei Pratter, als auch bei mir der Raum als Quell des noch nicht perfekten Bildes entlarvt. Also beraten wir uns, da wir das selbe Problem haben, um eine Lösung zu finden. Und um die Perfektionierung wessen Bildes geht es? Richtig die des Sharp XV-Z3300. Was willst du sonst diskutieren? Zum hundertsten mal verschiedene Settings, die eh nichts bringen, da die Voraussetzungen bei anderen Usern ganz anders ist? Oder das HDMI doch besser als YUV ist?
Ich denke, so OT sind wir nicht, da die Mods ja auch noch nicht ermahnend erschienen sind Soviel von mir dazu
Hansolo
Stammgast
#122 erstellt: 06. Aug 2007, 19:08

Was willst du sonst diskutieren? Zum hundertsten mal verschiedene Settings, die eh nichts bringen, da die Voraussetzungen bei anderen Usern ganz anders ist? Oder das HDMI doch besser als YUV ist?



HaHaHa der war Gut


mfg Han
Spezi
Inventar
#123 erstellt: 06. Aug 2007, 20:12
@Dennis88
ich bin aber quasi "gezwungen" mir die neuen Posts anzusehen,
da ich mein Wissen über die beiden Projektoren auf dem aktuellen Stand halten möchte.
Auf der Beamer-Startseite sieht man leider nicht, das es hier nur selten ums eigentliche Thema geht.

MfG
albray
Inventar
#124 erstellt: 06. Aug 2007, 20:27

da ich mein Wissen über die beiden Projektoren auf dem aktuellen Stand halten möchte.

Was verstehst du unter aktueller Stand?
Spezi
Inventar
#125 erstellt: 06. Aug 2007, 20:34
Ich möchte jetzt nicht mit wenig geistreichen OT Fragen und Antworten zum weiteren Zumüllen des Threads beitragen.

Spezi_MNR >Logout
Mfg
pratter
Inventar
#126 erstellt: 06. Aug 2007, 20:38
Was soll denn die Aufregung? - gerne können wir auch wieder etwas intensiver über den Z3300 und DT 510 diskutieren, aber es fehlen halt einfach die Wortmeldungen. Wer möchte, darf gerne was dazu berichten.

Solange aber nichts passiert, spricht doch eigentlich nichts dagegen, auch etwas Stammtisch-Atmosphere einzubringen.

Hier mal ein Bild für Dennis88, der sich für die Bretter interessiert hat:



War etwas Arbeit, die verdammten Dinger anzubringen, da bei mir Decke und leider auch Wand etwas krumm verläuft. Schwarzwert-Verbesserung brachte es aber ein. Ich sehe sogar jetzt den Unterschied zwischen dem oberen und unteren Balken, und daher muss ich noch was unter der Leinwand machen.

Leinwand-Vorhang ist vorerst gestorben, ich denke ich werde doch nur die Seiten verdunkeln.
albray
Inventar
#127 erstellt: 07. Aug 2007, 22:21
Sieht ja schonmal schick aus. Kommt da auch was drauf (DVDs z.B.) oder ist das nur wegen den Reflexionen?
Wie du das mit dem Tuch da hast will ich das auch machen, jedoch gerade, also keine Rundungen an den Seiten und meins wird wie schon gesagt etwas über die Leinwand herausstehen.

Leinwand-Vorhang ist vorerst gestorben, ich denke ich werde doch nur die Seiten verdunkeln.

Also wie bei mir zurück zu Plan A:D Mache ich ja auch nciht mehr sondern nur noch bis an die Leinwand dran. Meinen Motor lasse ich auch erstmal bleiben. Ich denke, dass die zwei Handgriffe einen auch nicht umbringen.
pratter
Inventar
#128 erstellt: 08. Aug 2007, 07:38
Ja, auf die Bretter möchte ich noch was drauf stellen, ich weiss bloss noch nicht was genau. Schade auch, dass die Bretter nicht so richtig "matt" sind, etwas glänzend ist das schon, aber scheint trotzdem zu wirken.

Das Tuch ist ja nur provisorisch, eine Endlösung habe ich dafür noch nicht. Rollo wäre am unauffälligsten, da im "eingezogenen" Zustand nur ein Kasten zu entdecken wäre.

Was ich mit der Tür rechts mache, wie man ja auf dem Bild sieht ohne Tür, weiss ich auch noch nicht so genau. Ich schätze aber, ich werde auch da die Rollo-Variante wählen, bin aber für weitere Tips ganz Ohr!

Links, man sieht auf dem Bild leider nur die Endfassung der Gardine, werde ich einfach ne schwarze Gardine zusätzlich aufhängen, das ist am einfachsten.

Aber wichtigstes Projekt wird der passgenaue Kasten unterhalb der Leinwand sein, nicht nur um die Kabel zu verstecken, sondern um die Reflektionen direkt unterhalb der Leinwand abzufangen. Musterproben habe ich inzwischen genug gesammelt, gestern kamen noch welche an, die allesamt "Super" waren. Muss ich jetzt nur noch Preise vergleichen, dann verwende ich den Stoff für diesen Kasten.

Zurück zum Z3300:
Habe nochmals die Einstellungen zwischen "Hohe Helligkeit" und "Medium" probiert. "Hohe Helligkeit" hat einfach den größten Punch, wirft aber natürlich auch mehr Licht in den Raum, und der Schwarzwert verschlechtert sich. Etwas ausgleichen kann man es, wenn man die Helligkeit dann auf z.B. -4 stellt. Ansonsten ist "Medium" auch ein guter Kompromiss, zwischen guten Farben und Schwarzwert. Insgesamt gefällt mir "Hohe Helligkeit" am Besten :-)
albray
Inventar
#129 erstellt: 08. Aug 2007, 13:32

Das Tuch ist ja nur provisorisch, eine Endlösung habe ich dafür noch nicht. Rollo wäre am unauffälligsten, da im "eingezogenen" Zustand nur ein Kasten zu entdecken wäre.

Ein Tuch hat leider den Nachteil, dass es immer da ist und man es immer sieht. Der Nachteil eines Rollos ist, dass es schon sehr stramm gezogen sein muss, da es sonst nach unten durchhängt. Es könnte dann sein, dass es mit der Zeit ausleiert. Dies ist bei einem Tuch nicht der Fall. Ich werde gleich mal das Tuch was ich noch hier habe dort aufhängen um zu sehen, wie es aussieht. Ich denke aber, dass ich die Tuchvariante nehmen werde.

Was ich mit der Tür rechts mache, wie man ja auf dem Bild sieht ohne Tür, weiss ich auch noch nicht so genau. Ich schätze aber, ich werde auch da die Rollo-Variante wählen, bin aber für weitere Tips ganz Ohr!

Du machst ja an der linken Seite den Vorhang, oder? Dann mach das Selbe doch auch einfach auf der rechten Seite, wo die Tür ist. Dann hast du es symmetrisch und kannst sicher gehen, dass es gleich aussieht. So werde ich es auch machen. Ich habe ja auch an einer Seite dann die Tür, aber während des Filmeguckens nutzt man die ja seltenst. Also praktisch wie ich es in Posting 34 gezeigt habe. Dann hättest du es im Endeffekt wie ich dann.

Habe nochmals die Einstellungen zwischen "Hohe Helligkeit" und "Medium" probiert. "Hohe Helligkeit" hat einfach den größten Punch, wirft aber natürlich auch mehr Licht in den Raum, und der Schwarzwert verschlechtert sich. Etwas ausgleichen kann man es, wenn man die Helligkeit dann auf z.B. -4 stellt. Ansonsten ist "Medium" auch ein guter Kompromiss, zwischen guten Farben und Schwarzwert. Insgesamt gefällt mir "Hohe Helligkeit" am Besten :-)

Wie gesagt ist mir diese Einstellung schon zu hell. ICh bleibe bei Medium. Aber so unterschiedlich sind zum Glück die Vorlieben;)


[Beitrag von albray am 08. Aug 2007, 13:33 bearbeitet]
pratter
Inventar
#130 erstellt: 08. Aug 2007, 19:58

Ein Tuch hat leider den Nachteil, dass es immer da ist und man es immer sieht. Der Nachteil eines Rollos ist, dass es schon sehr stramm gezogen sein muss, da es sonst nach unten durchhängt. Es könnte dann sein, dass es mit der Zeit ausleiert. Dies ist bei einem Tuch nicht der Fall. Ich werde gleich mal das Tuch was ich noch hier habe dort aufhängen um zu sehen, wie es aussieht. Ich denke aber, dass ich die Tuchvariante nehmen werde.


Sag Bescheid, wie es Dir gefällt. Ich finde es kann schon gut aussehen, muss aber auch entsprechend gespannt werden. Nen Holzrahmen bauen, und darauf was zu spannen, und dann an die Holzdecke verschrauben, habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu.
Wenn es keine Holzdecke wäre, dann wäre mir diese Variante auch am Liebsten.


Du machst ja an der linken Seite den Vorhang, oder? Dann mach das Selbe doch auch einfach auf der rechten Seite, wo die Tür ist. Dann hast du es symmetrisch und kannst sicher gehen, dass es gleich aussieht. So werde ich es auch machen. Ich habe ja auch an einer Seite dann die Tür, aber während des Filmeguckens nutzt man die ja seltenst. Also praktisch wie ich es in Posting 34 gezeigt habe. Dann hättest du es im Endeffekt wie ich dann.


Hier ein Bild:


Wie Du siehst, ist da bereits ein Vorhang, den ich auch nicht ersetzen möchte, sondern wollte nur noch einen zusätzlichen Vorhang auf die Gardinenstange anbringen. So kann ich dann zwischen hell und dunklem Vorhang wählen (bzw. auf und zuziehen).

Hier dann ein älteres Bild der Türseite:


Wie man erkennen kann, ist ansich im Eck kein Platz um einen Vorhang zu belassen, also müsste ich Ihn auf die andere Seite aufziehen, aber da kommt dann die Couch, und irgendwie sieht das auch dämlich aus. Ich müsste direkt über dem Türrahmen eine Schiene oder eben den Rollo anbringen, hmm.. nicht zu vergessen ist aber das schwarze Brett, welches nun die Sache etwas komplizierter macht, wie man auf dem Bild mit den schwarzen Brettern erkennen kann.

Alles nicht so einfach.



Wie gesagt ist mir diese Einstellung schon zu hell. ICh bleibe bei Medium. Aber so unterschiedlich sind zum Glück die Vorlieben


Ich habe auch gerade ein paar Tests durchgeführt. Gerade bei Final Fantasy HD und Alien vs. Predator HD kommt mir die Medium Einstellung auch eher entgegen. Bei Casino Royale HD war mir Hohe Helligkeit lieber, weil da der Punch unglaublich ist.
albray
Inventar
#131 erstellt: 08. Aug 2007, 20:08

Sag Bescheid, wie es Dir gefällt. Ich finde es kann schon gut aussehen, muss aber auch entsprechend gespannt werden. Nen Holzrahmen bauen, und darauf was zu spannen, und dann an die Holzdecke verschrauben, habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu.
Wenn es keine Holzdecke wäre, dann wäre mir diese Variante auch am Liebsten.

Mache ich. Einen Holzrahmen werde ich auch nicht bauen. Ich werde den Stoff einfach an die Decke tackern oder mit dünnen Nägelchen befestigen.

Hmm das mit der Couch erschwert die Sache ja sehr. Also an der Seite wo der eine Vorhang ist, machst du dann noch den dunklen dabei. Damit wäre diese Seite ja sozusagen fertig. An der Türseite wird dir dann nur ein Rollo bleiben, denn für einen Vorhang ist dort wohl zu wenig Platz.


Ich habe auch gerade ein paar Tests durchgeführt. Gerade bei Final Fantasy HD und Alien vs. Predator HD kommt mir die Medium Einstellung auch eher entgegen. Bei Casino Royale HD war mir Hohe Helligkeit lieber, weil da der Punch unglaublich ist.

Hehe, habe ich dich jetzt vollgelabert mit meinem Medium Modus?:D
pratter
Inventar
#132 erstellt: 09. Aug 2007, 07:37


Mache ich. Einen Holzrahmen werde ich auch nicht bauen. Ich werde den Stoff einfach an die Decke tackern oder mit dünnen Nägelchen befestigen.


Wie aus das sieht? ;-) - naja, ich werde es mir noch überlegen, hat bei mir gerade keine Priorität.



Hmm das mit der Couch erschwert die Sache ja sehr. Also an der Seite wo der eine Vorhang ist, machst du dann noch den dunklen dabei. Damit wäre diese Seite ja sozusagen fertig.


Genau, da stelle ich mir nur die Frage, ob ich nen fertigen schwarzen Vorhang bestelle, oder den Stoff meiner Wahl, und den entsprechend zunähen lasse. Ersteres wäre einfacher und wahrscheinlich auch günstiger, aber erstmal was finden.



An der Türseite wird dir dann nur ein Rollo bleiben, denn für einen Vorhang ist dort wohl zu wenig Platz.


Ja, habe sogar LISO bereits ne Anfrage gestellt, da ich wissen muss, wie hoch der Rollo-Kasten (die eingezogene Rolle) ist, da ich ja jetzt eingeschränkt bin, aufgrund des schwarzen Brett, welches ich ziemlich knapp über den Türrahmen gebaut habe.


Hehe, habe ich dich jetzt vollgelabert mit meinem Medium Modus?


Das nicht, ich teste das ja schon ne ganze Weile, immer wieder schalte ich hin & her, und merke je nach Film-Material die Vor und Nachteile. Farbenfrohe Filme kommen mit "Hoher Helligkeit" wirklich genial, aber an das sehr helle Tageslicht muss man sich auch erst gewöhnen. Sobald aber die Szenen etwas dunkler werden, verliert man leider an Schwarzwert, d.h. da ist Medium Modus einfach der beste Kompromiss. Die Sterne wirken zwar etwas dunkler, dafür ist das Schwarz aber besser. Ein guten Unterschied erkennt man auch am Eisgebirge, z.B. Anfang von Alien vs. Predator HD, in dem das Eis erst dann wirklich Real wirkt, wenn man auf Hohe Helligkeit stellt. Da puncht das Eis so richtig Weiß daher, hingegen es bei Medium Modus etwas gräulicher wirkt - auffallend jedoch nur im direkten Vergleich.
albray
Inventar
#133 erstellt: 09. Aug 2007, 15:40

Genau, da stelle ich mir nur die Frage, ob ich nen fertigen schwarzen Vorhang bestelle, oder den Stoff meiner Wahl, und den entsprechend zunähen lasse. Ersteres wäre einfacher und wahrscheinlich auch günstiger, aber erstmal was finden.

Also an fertigen Vorhängen habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden. Ich werde besagten Stoff von meinem Badfenster kaufen und zwar 15m. Dann auf 2,50 m Stücke kürzen. Da Stoff von der Rolle ja meist 140cm breit ist komme ich so auf zwei Vorhänge mit 4,2 m Länge und 2,50 m Höhe. Dann lasse ich die Stücke zusammennähen, Kreuselband und die Haken rein und fertig. Wird denke ich vllt etwas teurer als fertige Vorhänge, aber ich habe es nach Maß und den richtigen Stofftyp (Farbe, Lichtdurchlässigkeit etc.).

Du hattest dir doch auch mal eine 21/9 Maskierung in den Kopf gesetzt, oder? Wenn ich mich recht erinnere wolltest du zwei Bretter machen und diese mit Magneten an der Leinwand befestigen. Hast du diesen Plan verworfen? Ich würde es dann genauso machen, wenn es dir nichts ausmacht:D


[Beitrag von albray am 09. Aug 2007, 15:42 bearbeitet]
pratter
Inventar
#134 erstellt: 09. Aug 2007, 16:15
Ne, den Plan habe ich noch nicht ganz verworfen, nur eben etwas zurückgestellt, da ich ja für all die Dinge entsprechend Zeit brauche.

Ich wollte jetzt erstmal das Podest / den passgenauen Kanal unter der Leinwand bauen, damit alle Kabel verschwinden, und ich weiteres Licht nach unten hin absorbieren kann. Da weiss ich noch nicht genau wie, aber wahrscheinlich ein Holzkasten und den mit Stoff bekleben oder umschlagen und festtackern/verschrauben.

Danach kommen das Thema: Vorhang/Rollo.

Maskierung ist halt so ne Sache: Dieses an und abnehmen der Maskierung könnte nerven, und irgendwo muss man die Bretter auch hinstellen, dazu fehlt mir der Platz.
Kampf_kobold
Stammgast
#135 erstellt: 09. Aug 2007, 19:32

pratter schrieb:
daher muss ich noch was unter der Leinwand machen.


Dann hättest besser gleich einen Kasten gebaut, bringt im Endeffekt am Meisten wenn du das so gestaltet. Dann kannst dir die Seiten auch sparen.
pratter
Inventar
#136 erstellt: 09. Aug 2007, 20:12
Verstehe ich nicht?

Den Kasten unterhalb der Leinwand baue ich ansich nicht nur wegen Reflektionen, sondern um die Kabel verschwinden zu lassen. Und bevor ich da mit nem Standard-Kabelkanal rumfrickel, baue ich lieber was schönes, was auch ins Ambiente passt, und mir zudem beim Schwarzwert hilft.

Was anderes:
Hat schonmal jemand ne Digital-Kabelbox an den Sharp angeschlossen? - ich möchte meine Dbox2 anschließen, am Besten über YUV. Gibts da Schwierigkeiten auf 10 Meter?
albray
Inventar
#137 erstellt: 10. Aug 2007, 13:47

Dann hättest besser gleich einen Kasten gebaut, bringt im Endeffekt am Meisten wenn du das so gestaltet. Dann kannst dir die Seiten auch sparen.

Meinst du einen Kasten um die Leinwand? Ob das wirklich die Vorhänge an den Wänden und das Tuch an der Decke ersetzen kann, bezweifel ich, da zwar die ersten Reflexionen abgehalten werden, die Seitenwände und Decke trotzdem noch hell "strahlen".
OlliF
Stammgast
#138 erstellt: 10. Aug 2007, 22:34

pratter schrieb:

Den Kasten unterhalb der Leinwand baue ich ansich nicht nur wegen Reflektionen, sondern um die Kabel verschwinden zu lassen. Und bevor ich da mit nem Standard-Kabelkanal rumfrickel, baue ich lieber was schönes, was auch ins Ambiente passt, und mir zudem beim Schwarzwert hilft.


Mach es doch so wie ich, dadurch sind bei mir auch die Heizungsrohre verschwunden.
Die Verkleidung und das Podest habe ich mit schwarzem Rips Teppich verkleidet.

Vorher:


Nachher:
pratter
Inventar
#139 erstellt: 11. Aug 2007, 11:40
@Olli
Sieht ziemlich Klasse bei Dir aus, scheint mir aber kein Wohnzimmer zu sein, eher ein eigener Heimkino-Raum?

Bei mir ist das dann etwas anderster, denn ich habe ja noch den TV auf dem Rollwagen, den ich vor die Leinwand schieben kann. Ist etwas komplizierter.

Ich habe bereits angefangen den Kabelkanal zu bauen, das Holz ist bereits verschraubt. Muss noch nen Ausschnitt sägen. Echo Velours Schwarz Stoff von Stoffkontor habe ich auch schon bestellt. Ich denke nächste Woche gibts dann Fotos.

Hat jemand ne Idee, wie ich am Besten den Stoff auf das Holz bekomme? - umschlagen bzw. auf der Innenseite festtackern?

Inzwischen habe ich auch Motive gefunden, die ich auf meine Regalbretter stellen kann. Es fehlen mir noch ein paar, aber der Anfang ist schon gemacht.

Solangsam komme ich richtig in Fahrt :-)

Das Rollo an der Türseite ist übrigens gestorben, da der Rollokasten/die Rolle im eingezogenen Zustand zu hoch für meinen Abstand ist. Passt einfach nicht. Werde also entweder doch nen Vorhang nehmen müssen, oder ich lasse es sein. Wird man sehen.

Sobald der Stoff da ist, und ich mit dem zufrieden bin, werde ich den auch als Vorhangstoff verwenden. Ich bin zuversichtlich, da ich ja bereits ne Musterprobe da habe, und dieser Velourstoff einfach "genial" ist.

Gestern habe ich mal 5th Element als HD eingelegt gehabt. Einfach erstaunlich was der Sharp für ein Bild zaubert.

Soviel zu meinen News, wie weit ist denn der Dennis?
OlliF
Stammgast
#140 erstellt: 11. Aug 2007, 23:57
Du wirst es nicht glauben, aber das ist tatsächlich mein Wohnzimmer.
Hier wurden die Front und ein Teil der Seitenflächen (wie ersichtlich) ziemlich dunkel gehalten, jedoch nicht die Rückwand und Decke.
Okay, der WAF spielt bei mir keine Rolle, trotzdem wollte ich keine dunkle Grotte.

Etwas mehr Eindruck von der Gesamtsituation, verschaffen vielleicht diese Bilder.
Falls es nicht genügend veranschaulicht, kann ich natürlich noch 2-3 Bilder schießen.

Ich denke mal, dass ich damit einen guten Kompromiss, zwischen Wohnlichkeit und Heimkino im Wohnzimmer, gefunden habe.
Auf jeden Fall sind Schwarzwert und Kontrast super und die Diskussion um "Hohe Helligkeit"/ "Medium Modus" erübrigt sich für mich damit.
Je nach Restlicht (natürlich Tageszeit abhängig) schalte ich zwischen Medium und hohem Kontrast.
Kampf_kobold
Stammgast
#141 erstellt: 12. Aug 2007, 00:33

Dennis88 schrieb:

Dann hättest besser gleich einen Kasten gebaut, bringt im Endeffekt am Meisten wenn du das so gestaltet. Dann kannst dir die Seiten auch sparen.

Meinst du einen Kasten um die Leinwand? Ob das wirklich die Vorhänge an den Wänden und das Tuch an der Decke ersetzen kann, bezweifel ich, da zwar die ersten Reflexionen abgehalten werden, die Seitenwände und Decke trotzdem noch hell "strahlen".



So meine ich das, ein Kasten in der Tiefe des Brettes würde jedes größeren Strahlproblem beheben, da dadurch ja fast nur das Licht des Projektors auf die Leinwand gelassen wird.

Schöner wäre es natürlich eine zweite Rigipswand vor die erste zu setzen und die Leinwand einlassen.

Das wäre die optimalste und professionelste Lösung.

Greetz
albray
Inventar
#142 erstellt: 12. Aug 2007, 00:42

pratter schrieb:
Ich denke nächste Woche gibts dann Fotos.

Ja freu mich schon zu sehen, wie es aussieht. Klingt echt kompliziert mit dem Rollwagen. Dann musste ja ne aussparung o.ä. bauen.

pratter schrieb:
Hat jemand ne Idee, wie ich am Besten den Stoff auf das Holz bekomme? - umschlagen bzw. auf der Innenseite festtackern?

Würde ich so machen. Oder alternativ mit doppelseitigem Klebeband. Sieht aber sicher dann am Rand blöd aus, wenn es ausgefranselt ist.

pratter schrieb:
Inzwischen habe ich auch Motive gefunden, die ich auf meine Regalbretter stellen kann. Es fehlen mir noch ein paar, aber der Anfang ist schon gemacht.

Vielleicht solche DTS oder THX Motive wie man sie öfters bei ebay findet? Oder besonders tolle DVD-Boxen oder so? Gibt sicher vieles.

pratter schrieb:
Soviel zu meinen News, wie weit ist denn der Dennis?

Ich bin leider nicht sehr weiter, da ich zum Domäne fahren muss, leider aber immer bis 15:00 Schule habe und es dieses Wochenende leider nicht geklappt hat. Ich hoffe mal nächstes. Wenn ich ja alles gekauft habe, geht es ja schnell. Die Schienen sind schnell an der Decke und auch das Tuch dürfte nicht so lange dauern.
Habe hier mal meinen Prototyp an die Decke geklebt:

Soll nur mal andeuten wie es aussehen wird. Das originale Tuch werde ich natürlich nicht mit Klebeband festmachen. Auch wird das Original etwas strammer sein und nicht so wellig wie das;)
Konnte leider noch nicht ausprobieren, ob es riesen Unterschiede zu "ohne Tuch" gibt. Hoffe aber schon, da man ja bei dem Bluescreen Bildern oben sieht, wie die Decke reflektiert.
Was meint ihr, sieht es besser aus so wie es ist (natürlich mit dem selben Stoff aus dem die Vorhänge werden und mit schwarzen Rahmen) oder über die gesamt Zimmerbreite? Kann mich noch nicht entscheiden.
Ich glaube einen solchen Kasten wie pratter baut und Olli hat, werde ich nicht brauchen, da bei mir die Frontwand eh schon "dunkel" ist. Oder was meint ihr?
Hier mal die Seitenwände, wie sie im Moment noch sind:
Rechte Seite:Line Seite:

OlliF schrieb:
Ich denke mal, dass ich damit einen guten Kompromiss, zwischen Wohnlichkeit und Heimkino im Wohnzimmer, gefunden habe.

Denke ich auch. Ich werde auch nur bis kurz hinter die Couch mit dem Vorhang an beiden Seiten verdunkeln, also nicht die komplette Länge.

OlliF schrieb:
Je nach Restlicht (natürlich Tageszeit abhängig) schalte ich zwischen Medium und hohem Kontrast.

Echt, "Hoher Kontrast"? Klar, dann ist der Schwarzwert riesig, aber ist dir das Bild nicht zu dunkel dann?


[Beitrag von albray am 12. Aug 2007, 01:00 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#143 erstellt: 12. Aug 2007, 03:33

Dennis88 schrieb:

Echt, "Hoher Kontrast"? Klar, dann ist der Schwarzwert riesig, aber ist dir das Bild nicht zu dunkel dann?


Das kann man natürlich nur machen, wenn kaum Streulicht vorhanden ist.
Bei meiner Konstellation (trotz heller Decke) reflektiert wenig auf die Leinwand und die Front/Boden ist sehr dunkel gehalten.
Dazu kommt, dass die Leinwand nicht unmittelbar unter der Decke hängt und die da drüber befindliche Blende tut ihr Übriges.

Jedenfalls empfinde ich es als ausreichend hell, im Gegenteil, der Modus "hohe Helligkeit" ist mir viel zu grell. (2m Bildbreite)
albray
Inventar
#144 erstellt: 12. Aug 2007, 04:11

OlliF schrieb:
Das kann man natürlich nur machen, wenn kaum Streulicht vorhanden ist.
Bei meiner Konstellation (trotz heller Decke) reflektiert wenig auf die Leinwand und die Front/Boden ist sehr dunkel gehalten.
Dazu kommt, dass die Leinwand nicht unmittelbar unter der Decke hängt und die da drüber befindliche Blende tut ihr Übriges.

Jedenfalls empfinde ich es als ausreichend hell, im Gegenteil, der Modus "hohe Helligkeit" ist mir viel zu grell. (2m Bildbreite)

Ich habe die Leinwand direkt unter der Decke, aber durch das Tuch sollte von der Decke kein nichts reflektiert werden. Ebenso ist meine Front und Boden dunkel. Jetzt fehlen nur noch die Seitenwände. Ich werde Hoher Kontrast dann wohl auch nochmal testen, aber bis jetzt finde ich es zu dunkel.

Aber meine LW ist 2,50. Vllt liegen da die Unterschiede zu dir?!


[Beitrag von albray am 12. Aug 2007, 04:11 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#145 erstellt: 12. Aug 2007, 04:29

Dennis88 schrieb:

Aber meine LW ist 2,50. Vllt liegen da die Unterschiede zu dir?!


Der halbe Meter mehr Bildbreite macht sicherlich einiges aus.

Meine Seitenwände sind übrigens im vorderen Bereich auch dunkel gehalten.
Insbesondere die Fensterseite ist durch den Samtvorhang und das Verdunklungsrollo, komplett Schwarz.
albray
Inventar
#146 erstellt: 12. Aug 2007, 04:47

Der halbe Meter mehr Bildbreite macht sicherlich einiges aus.

Glaube ich auch. Aber ich finde, dass man mit der Helligkeitsregelung mehr kaputt macht als verbessert. Und was anderes als den Eco Modus will ich auch nicht benutzen (Lautstärke, Lampenleben).

Meine Seitenwände sind übrigens im vorderen Bereich auch dunkel gehalten.
Insbesondere die Fensterseite ist durch den Samtvorhang und das Verdunklungsrollo, komplett Schwarz.

Stimmt ja, hatte ganz vergessen, dass ich deine Bilder kenne:d Naja bei mir wird es nicht schwarz, sondern dunkelblau
Hansolo
Stammgast
#147 erstellt: 12. Aug 2007, 13:25
@Dennis88
Wieso hast Du Deine Leinwand und Deinen Proki
eigentlich so Hoch angebracht,bräuchtest Du doch
eigentlich gar nicht(so wie Ich das sehe).
Dein Proki zeigt ja Richtig ein bischen nach oben

Ansonsten sieht s fast aus wie bei Mir

http://www.bilder-space.de/show.php?file=SW0XalCSmm3U0nG.jpg



mfg Han


[Beitrag von Hansolo am 12. Aug 2007, 13:26 bearbeitet]
albray
Inventar
#148 erstellt: 12. Aug 2007, 15:16

@Dennis88
Wieso hast Du Deine Leinwand und Deinen Proki
eigentlich so Hoch angebracht,bräuchtest Du doch
eigentlich gar nicht(so wie Ich das sehe).
Dein Proki zeigt ja Richtig ein bisschen nach oben

Die Leinwand hängt noch aus den Z3 Zeiten so. Da es eine feste Rahmenleinwand ist, geht es nicht anders. Das täuscht auch alles etwas, da der Raum nur 2,20 Meter hoch ist. Ich brauchte unten auch noch etwas Platz (70cm), um den Center vertikal aufstellen zu können.
Han und Pratter, mir ist aufgefallen, dass ihr eure Tücher an der Decke kleiner als die Leinwand habt, warum? Dann gibt es seitich vom Tuch doch immernoch Reflexionen von der hellen Decke
Hansolo
Stammgast
#149 erstellt: 12. Aug 2007, 17:02
Hi Dennis
Nee das geht schon so ,bei Mir ist der Hotspott
der Reflexionen Hauptsächlich in der Mitte.
Du darfst nicht vergessen das Unsere Leinwand
ne Ecke Tiefer Hängt als Deine

Außerdem war Mein Tuch nich größer


mfg Han
albray
Inventar
#150 erstellt: 12. Aug 2007, 19:16

Hansolo schrieb:

Nee das geht schon so ,bei Mir ist der Hotspott
der Reflexionen Hauptsächlich in der Mitte.
Du darfst nicht vergessen das Unsere Leinwand
ne Ecke Tiefer Hängt als Deine

Wie gesagt, ich habe es jetzt noch nicht mit Tuch bei mir gesehen. Ich dachte nur an den Bluescreen oben, wo die halbe Decke leuchtet. Kann natürlich wirklich daran liegen, dass meine Leinwand so hoch hängt. Nur es geht ja leider nicht anders
Hansolo
Stammgast
#151 erstellt: 12. Aug 2007, 20:07
@Dennis

Bei so Einer Seiden glänzenden Decke, wie Wir Sie
haben bringt das auf jeden Fall was,auch mit Einem
etwas Kleineren Tuch so wie bei Mir
Ein Größeres ist natürlich noch Besser,aber das ist
Mein Wohnzimmer und das war der Beste Kompromiss
Ich hab den Rahmen auch etwas Konisch gemacht,halt
so wie der Strahl vom Proki zur Leinwand,sieht auch
etwas Besser aus


mfg Han
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe wegen sharp projektoren
Nightwalker-1 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung Projektoren-Ps3-HDMI/Leinwand
gandalf24 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  8 Beiträge
Blickdichte Vorhänge ???
A-Friend am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Sony 4K-(Owner)-Stammtisch
ebi231 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Welcher Vorhänge zum Abdunkeln?
mannyrivera am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  16 Beiträge
Sharp XV200 / Service Menü?
TFeiweier am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  3 Beiträge
alter sharp xv 3300s
linnianer1 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Anschluss TV etc. an Sharp PG-B10S
maxderklax am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Sharp-Beamer und Komponenteneingang
feuerpatscha am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Sharp XV-Z3000 lagernd
PulsarQuarz am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144