alter Liesegang Beamer in Newbi händen

+A -A
Autor
Beitrag
Bushidofan92
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 16:31
hi bin ganz neu hier und hab null ahnung
Hab mir natürlich das FAQ vorher ganz durchgelesen und fast alle Themen und hab die Suchfunktion benutzt , bitte nicht schimpfen falls es doch wo schon beantwortet is und ichs übersehen hab

also hab einen alten Beamer bei meiner Oma gefunden (muss so einer der ersten gwessen sein dies geben hat) hab ihn mal eingeschalten und das Bild is echt gut wenn man das alter bedenkt.
Nun hab ich aber das problem das ich keine gescheiten anschlüsse finde die auf das teil passen gibts da irgendwelche doppelstecker wo man so was reinsteckt und dann passt das dann will ma nicht immer nur das alte Homevideo ansehen was im Arbeitspeicher ist.
auch super wärs wenn jemand ne lösung zur fernbedinung hätte die hat nur 4 Tasten und ist mit KABEL am beamer verbunden jetzt muss man immer so einen meter weit weg sitzen wenn man was umstellt.
Und das grösste problem is das Bild anscheinend stecken bleibt und der Ton nicht funktioniert ich muss öfter auf play drücken dann geht das Bild weiter aber überspricht einges und bleibt dann voll stehen und es macht ganz laut klack aber das is nicht so schlimm.
Vl. liegst aber auch nur daran das der urlaubsfilm im arbeitsspeicher voll lang ohne strom rumgelegen ist und deswegen der ton weg ist (hab aber auch keinen lautsprecher gesehen oder eine ausleitung für ton gefunden)
und er teile vom film überspringt weil einmal is meine oma so im badeanzug beim meer zu sehen und dann vorm schiefen Turm von pisa, nix dazwischen.

Hab auf der Liesegang website nachgesehn aber da sind nur noch neuere Modele aufgeführt.

Wär toll wenn mir wär helfen kann

thx erwin
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 16:40
Kann es sein, dass das ein Filmprojektor ist?
Mit solchen grossen Rollen, die sich drehen?

Hier geht es um Videoprojektoren.

Was willst Du nun geholfen werden?
Suchst Du ein Museum, das das Teil haben will?

Gruss
Jochen
Signature
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 16:53

liegst aber auch nur daran das der urlaubsfilm im arbeitsspeicher voll lang ohne strom rumgelegen ist

GEIL!
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 17:50
Hi

Falls es Videoprojektor ist könnte diese Seite weiterhelfen. Irgendwo am Projektor sollte die genaue Typenbezeichnung stehen. Die gibst Du auf der Internetseite in die Suche ein. Die Chance ist ziemlich gross, dass das Gerät da auftaucht. Mit etwas Glück ist ganz unten in der Auflistung der technischen Daten auch eine Bedienungsanleitung zum Download zu finden, die die meisten Fragen in Sachen Anschlüsse oder Adapter für verschiedene Bildsignale beantworten kann.

Gruß,
Z
Bushidofan92
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2007, 10:12
Hi danke an Z für den link leider is das Teil nicht aufgeführt es ist ein Liesegang A40 und unten Klebt ein Sticker wo in schwarz einige nummer stehen die ersten vier sind 3487- hier kommen 2 Ziffern die verschwommen sind glaube 3 und 7 könnte aber auch 8 und 1 sein dann kommt noch 4-99267-3.
Hab nach Liesegang A40 gegoogelt und nur ProjektorenLampen gefunden die brauch ich aber nicht weil die Lampe geht noch oder kann das zu den Bildhänger führen?


@Master J:
Nein es ist kein Projektor mit ner Filmrolle wie in Zeihendricks er sieht aus wie der Beamer in unserer Schule nur ein bischen gröser und älter und der Deckel ist aus Metall und nicht plastik. hat auch nur eine Röhre wo das licht und Bild rauskommt is nicht so einer mit drei Röhren.
und ich will den beamer einfach benutzen auch wenn er alt ist und kein HD und vl nicht so ne gute auflösung hat aber die Bilder die er proiziert wenn ers mal macht sind meiner meinung nach nicht so schlecht kenn mich aber wie gesagt nicht wirklich so aus.
Und so gross muss das bild nicht werden nur so 2m Diagonale weil die wand in meinen zimmer nicht so gross ist.

@signatur, ja keine ahnung wie das bei euch profis heist hab gesagt das ich mich nicht auskenne

ich hoffe das mir jemand jetzt vl. weiterhelfen kann wo ichs euch gesagt habe was ihr wissen wolltet
turbo_rolf
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2007, 10:44
Hallo,

Bushidofan92 schrieb:
... es ist ein Liesegang A40 ...
Hab nach Liesegang A40 gegoogelt und nur ProjektorenLampen

Und bei den Projektorenlampen steht er in der Rubrik Diaprojektor. Das erklärt auch den fehlenden Ton, die Kabelfernbedienung mit ein paar Tasten.

Die Bildqualität sollte richtig gut sein.

Achja, die "Software" sind so kleine 5 x 5cm Plättchen, in denen 3,6 x 2,4cm große Fenster drin sind, in denen jeweils ein Bild zu sehen ist. Und immer nur Standbilder, nichts mit Bewegtbildern!

Passt das zu Deinem Gerät?

Gruß
Rolf
Bushidofan92
Neuling
#7 erstellt: 30. Aug 2007, 11:56
ja genau so ist das sind DIA-Projektoren soviel schlechter als LCD- & DLP-Projektoren?

kann es sein das man die Filme nur auf die Kärtchenspeichern kann so wie auf so Digitalebilderrahmen dies beim Mediamarkt gibt? und wie mach ich das und wieviel passt da drauf?
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2007, 12:03
Kann es sein, dass du uns veräppelst?

Ein Dia-Projektor ist ein Dia-Projektor, nicht mehr und nicht weniger. Da geht gar nix mit Filmen.
Signature
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 12:11

Krasse Bushidofan92 schrieb:
liegst aber auch nur daran das der urlaubsfilm im arbeitsspeicher voll lang ohne strom rumgelegen ist und deswegen der ton weg ist (hab aber auch keinen lautsprecher gesehen oder eine ausleitung für ton gefunden)
und er teile vom film überspringt weil einmal is meine oma so im badeanzug beim meer zu sehen und dann vorm schiefen Turm von pisa, nix dazwischen.



fischmeister schrieb:
Kann es sein, dass du uns veräppelst?

Du merkst aber auch alles.
turbo_rolf
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2007, 12:14
Hallo,

Bushidofan92 schrieb:
ja genau so ist das sind DIA-Projektoren soviel schlechter als LCD- & DLP-Projektoren?

kann es sein das man die Filme nur auf die Kärtchenspeichern kann so wie auf so Digitalebilderrahmen dies beim Mediamarkt gibt? und wie mach ich das und wieviel passt da drauf?

Tja, die Auflösung. Bei guten Medien erreichst Du bis zu 26.000 x 17.000 Pixel und zwar völlig ohne Regenbogeneffekt.
Projektionen sind bis zu mehreren Metern Diagonal problemlos möglich. Die Speicherung ist übrigens analog und sogar ohne "Beamer" abspielbar, einfach gegens Licht halten reicht aus.

Pro Kärtchen ein Bild und viele Kärtchen in einem Kasten. Schau mal genau nach, den müsste man in Deinem "Beamer" sogar austauschen können. Dann gibt's nicht nur Oma am Sandstrand, sondern vielleicht sogar Papa in den Bergen.

Gruß
Rolf

PS: Nein fischmeister, hier fragt jemand ernsthaft nach einem, ihm unbekannten, technischen Gerät ;-). Veräppelt fühle ich mich bei Anfragen, wo jemand z.B. möchte, dass wir ihm ohne weitere Information seinerseits alles erklären/berechnen/bauen. So hier doch schon häufiger bei irgendwelchen Jahresabschlußarbeiten u.ä. passiert.
Bushidofan92
Neuling
#11 erstellt: 30. Aug 2007, 12:45
ok habs endlich auch kapiert hab auf wiki gesucht wie auch schon vorher aber bei Dia Projektor findet man nichts dann bei Dia allein bin ich drauf gekommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Dia_%28Fotografie%29
das der Aparat nur Fotos wiedergeben kann, wenn ihr fotos geschrieben hättet hätte ichs gleich verstanden.

@fischmeister und Signatur
ich wollte eich durchaus nicht "veräppeln" wie turbo rolf erkannt hat bin eben nicht die hellste birne.

Nur noch zwei fragen:
1.) Wieso haben dann die neuen Beamer die Filme abspielen können dann eine viel schlechtere Auflösung und weniger Kontrast und unechte Farbwiedergabe wies im wiki steht wenn das alte Teil von mir damals schon so gut war?

2.) Wie kann ich den Thread als erledigt markieren damit keiner sich meer die mühe macht und ich mir die peinlichkeit erspar

p.s.: mein vater ist vor 2monaten gestorben und ich finde solche kommentare nicht lustig, is schon klar das ihr das nicht wissen konntet aber ihr könnt nich immer davon ausgehen das andre so perfekte Leben wie ihr füren.
Signature
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2007, 13:07

1.) Wieso haben dann die neuen Beamer die Filme abspielen können dann eine viel schlechtere Auflösung und weniger Kontrast und unechte Farbwiedergabe wies im wiki steht wenn das alte Teil von mir damals schon so gut war?

DIA-Projektoren projizieren Einzelbilder eines chemischen 35mm Films. Das ist das gleiche Material, was in den Kinos als Spielfilm verwendet wird.

Videoprojektoren oder "Beamer" projizieren digitale Bilder und diese haben (umgerechnet) eine erheblich geringere Auflösung.


2.) Wie kann ich den Thread als erledigt markieren damit keiner sich meer die mühe macht und ich mir die peinlichkeit erspar

Keine Ahnung.


ich wollte eich durchaus nicht "veräppeln" wie turbo rolf erkannt hat bin eben nicht die hellste birne.

Das kann man ändern. Du mußt es aber "wollen".


mein vater ist vor 2monaten gestorben und ich finde solche kommentare nicht lustig,

Das ist sehr traurig, aber ich kann hier keine Kommentare finden, die man auch nur ansatzweise mit derartigen Schicksalsschlägen in Verbindung bringen könnte.


... aber ihr könnt nich immer davon ausgehen das andre so perfekte Leben wie ihr füren.

Welches Leben ist schon perfekt?


Halt' die Ohren steif
- sig -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbi: Welcher Beamer?
frank_76 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  6 Beiträge
Lüfterumbau im Beamer speziell Liesegang Solid S
Felix_Felix am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Hilfe mit liesegang Beamer!Bitte um Rat!
DJ-THOMMY am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Verzertes Bild bei Beamer Liesegang DV340
Fritzfuchs am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3 Beiträge
Liesegang ddv 2300
soundmania am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  6 Beiträge
Probleme mit liesegang solid s
clauro am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
Liesegang oder Epson?
killalord am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
Fehlersuche Liesegang ddv 1111 ultra -Update -
RalfD am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  6 Beiträge
Liesegang ddv 1111 - Farben spinnen/defekt?
*Bobafett* am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  9 Beiträge
Liesegang Solid Cinema oder Hitachi TX100?
HarzerJung am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen