erster Beamerkauf budget ca 1300 ,- newbie

+A -A
Autor
Beitrag
peeddy
Inventar
#51 erstellt: 12. Nov 2007, 17:06
@ philipps23

Schön sachlich bleiben

Ob ein Film nun gut ist oder nicht,tut nix zur Sache-Fakt ist,dass mein 3100 ein sehr gutes Bild macht;trotzdem sehe ich das Ruckeln und zwar IN JEDEM FILM

Genauso gut könnte man argumentieren,dass einem seine Boxen keinen guten Bass liefern und man deswegen nur noch Arien hört

Nicht missverstehen:der 3100 ist für den Preis mit Sicherheit der beste Beamer aufm Markt(immer noch ),nur sollte man sich nicht selbst "veräppeln" und das 'sichtbare' Ruckeln verleugnen

Ich sehs und hätte auch lieber 24/48 Hz-Ausgabe..

Schaut Euch nur mal die Abspänne nach jedem Film an,da wirds überdeutlich,wenn die Schrift nicht flüssig,sondern "ruckelnd" von unten nach oben scrollt

Um überhaupt zu wissen,wie sich das bemerkbar macht,sollte man natürlich auch schonmal 24p gesehen haben..inwieweit das störend ist,bleibt jedem selbst überlassen-nur wenn mans gesehen hat,will man nicht mehr drauf verzichten wollen(ähnlich wie mit nem guten Schwarzwert )

Die Amis als Argument anzubringen,finde ich irrelevant,denn die hatten schon immer das schlechtere System(NTSC..daher auch anspruchsloser )

Fazit: für rund 1,5k(oder darüber) sollte 24p eigentlich heutzutage "Standard" sein

p.s.: ich verstehe ehrlich gesagt nicht dieses unpassende Argument,DLPs könnte man nur unter bestimmten Vorraussetzungen stellen..meine Decke ist "Standard"(245cm glaube ich),hab ihn mittig im Raum unter Decke(10-15cm Abstand) hängen und projiziere auf ne 2,8 m breite Leinwand(untere Bildkante auf ca. 50 cm Höhe) aus ca. 4,8m Entfernung und keinerlei Probleme mit Trapez,Offset usw.-ausserdem verfügt der 3100 über nen vertikalen elektr. Lens-Shift,der nicht zu unterschätzen ist!
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 12. Nov 2007, 17:13

peeddy schrieb:
@ philipps23

Schön sachlich bleiben

Ob ein Film nun gut ist oder nicht,tut nix zur Sache-Fakt ist,dass mein 3100 ein sehr gutes Bild macht;trotzdem sehe ich das Ruckeln und zwar IN JEDEM FILM

Genauso gut könnte man argumentieren,dass einem seine Boxen keinen guten Bass liefern und man deswegen nur noch Arien hört

Nicht missverstehen:der 3100 ist für den Preis mit Sicherheit der beste Beamer aufm Markt(immer noch ),nur sollte man sich nicht selbst "veräppeln" und das 'sichtbare' Ruckeln verleugnen

Ich sehs und hätte auch lieber 24/48 Hz-Ausgabe..

Schaut Euch nur mal die Abspänne nach jedem Film an,da wirds überdeutlich,wenn die Schrift nicht flüssig,sondern "ruckelnd" von unten nach oben scrollt

Um überhaupt zu wissen,wie sich das bemerkbar macht,sollte man natürlich auch schonmal 24p gesehen haben..inwieweit das störend ist,bleibt jedem selbst überlassen-nur wenn mans gesehen hat,will man nicht mehr drauf verzichten wollen(ähnlich wie mit nem guten Schwarzwert )

Die Amis als Argument anzubringen,finde ich irrelevant,denn die hatten schon immer das schlechtere System(NTSC..daher auch anspruchsloser )

Fazit: für rund 1,5k(oder darüber) sollte 24p eigentlich heutzutage "Standard" sein

p.s.: ich verstehe ehrlich gesagt nicht dieses unpassende Argument,DLPs könnte man nur unter bestimmten Vorraussetzungen stellen..meine Decke ist "Standard"(245cm glaube ich),hab ihn mittig im Raum unter Decke(10-15cm Abstand) hängen und projiziere auf ne 2,8 m breite Leinwand(untere Bildkante auf ca. 50 cm Höhe) aus ca. 4,8m Entfernung und keinerlei Probleme mit Trapez,Offset usw.-ausserdem verfügt der 3100 über nen vertikalen elektr. Lens-Shift,der nicht zu unterschätzen ist!


ist schon wahnsinn, wie komplex das ganze mittlerweile ist :-)

will doch nur ein geniales großes ruckelfreies bild :-)^^

naja aber das wird noch!g
peeddy
Inventar
#53 erstellt: 12. Nov 2007, 17:39
Naja,da ich meinen erst seit nem guten Jahr habe,werde ich noch abwarten-denke nä Herbst gibts sehr gute Geräte,die ausgereifter sind und alles nötige(und sinnvolle ) mitbringen unter der 2k-Grenze

clehner
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 12. Nov 2007, 18:19

Rehbraten schrieb:

will doch nur ein geniales großes ruckelfreies bild :-)^^


Na ja, aber bei begrenztem Budget (schließlich gibt es Viele, die das 10- oder 20-fache in Ihr Heimkino stecken, und nein, man bekommt für ein Zehntel des Geldes eben nicht diesselbe Gegenleistung!) muss man eben ein wenig grübeln und auf die Details achten, damit dann auch alles so ist, wie man es sich erhofft. An Kompromissen wird man sowieso nicht herumkommen bei Einsteigergeräten!
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 12. Nov 2007, 18:26
ist leider wahr... nur das man schon auch irgendwo seine grenzen ziehen muss,... ich bin 20; da hat man viele Wünsche.

Ich arbeite ja zum glück, aber ich schüttel sowas nicht aus dem ärmel.


vielleicht geh ich heute noch zum besichtigen... bin gespannt!
foehr4ever
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 12. Nov 2007, 18:45
Mein Rat: guck dir den Epson TW700 und Panasonic AX200 bei SD und HD Zuspielung an. Wenn dich das Ruckeln des Epson bei HD nicht stört, nimm den. Die Qualität, der Servie und die Garantie sind hier besser; ausserdem ist er dank Tauschrausch günstiger. Wenn dich das Ruckeln aber stört und du das schlechtere Bild des AX200 bei SD vekraften kannst, nimm den AX200.
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 12. Nov 2007, 18:57
problem beim tauschrausch ist doch aber, das ich keinen alten beamer hab...^^

ansonsten vielen dank für den vorschlag... gleich mal schauen wo ich überall testen gehen kann!!
Ohrnator
Stammgast
#58 erstellt: 12. Nov 2007, 19:30
@peeddy

Wie groß ist der vertikale Lensshift beim HC3100 durch die 48 Pixel denn in cm? Würde mich interessieren, denn meine LW fängt 15 von oben und 90 von unten an bei 235 cm Breite, Deckenhöhe auch 240.

Vielleicht kann ich das Teil ja doch stellen/anbohren, dann wird der sicher ziemlich bald MEIIIN SCHATZZZZ.
foehr4ever
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 12. Nov 2007, 19:34

Rehbraten schrieb:
problem beim tauschrausch ist doch aber, das ich keinen alten beamer hab...^^


Es muss kein Beamer sein. TV oder Diaprojektor gehen ebenso. Ob kaputt oder heil ist egal. Tipp: Gehe zum Eltrohändler deines Vertraunens und frage nach einem schrottreifen TV. Der wird sich kaum daran klammern...
foehr4ever
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 12. Nov 2007, 19:38

Ohrnator schrieb:
@peeddy

Wie groß ist der vertikale Lensshift beim HC3100 durch die 48 Pixel denn in cm? Würde mich interessieren, denn meine LW fängt 15 von oben und 90 von unten an bei 235 cm Breite, Deckenhöhe auch 240.


Also nach meiner Rechnung dürfte dein Bild etwa 235cm:16*9=132cm hoch sein. Diese 132cm verteilen sich auf 768 Pixel, also 0,172cm pro pixel. Demnach entsprechen 48 Pixel ganzen 8,26 cm!
Ohrnator
Stammgast
#61 erstellt: 12. Nov 2007, 20:04
Hab was gebastelt ...


[Beitrag von Ohrnator am 12. Nov 2007, 20:07 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#62 erstellt: 12. Nov 2007, 20:05


Sooo habe mal peeddys Daten in den Kalkulator gehämmert, soweit sie stimmen. Der Abstand kommt ja hin, aber LW-Abstand von unten wären demnach max. 26 cm und nicht 50. Entweder ist das Prog für die Tonne oder die Maße stimmen nicht, die 8 cm Shift reißen da nix.


[Beitrag von Ohrnator am 12. Nov 2007, 20:25 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#63 erstellt: 12. Nov 2007, 22:17

foehr4ever schrieb:

Ohrnator schrieb:
@peeddy

Wie groß ist der vertikale Lensshift beim HC3100 durch die 48 Pixel denn in cm? Würde mich interessieren, denn meine LW fängt 15 von oben und 90 von unten an bei 235 cm Breite, Deckenhöhe auch 240.


Also nach meiner Rechnung dürfte dein Bild etwa 235cm:16*9=132cm hoch sein. Diese 132cm verteilen sich auf 768 Pixel, also 0,172cm pro pixel. Demnach entsprechen 48 Pixel ganzen 8,26 cm!



Vorsicht!Es geht dabei um Zeilen !!

Also von +26 hinunter bis -26..wobei bei mir 52 Zeilen dabei rauskommen..oder vertue ich mich

@ Ohrnator

Hab zwar noch nicht nachgemessen,aber +26 bis -26(so die Einteilung bei der vertikalen Verschiebung) müssten locker 30-40 cm sein..also,wenn man den 3100 bei +26 ausrichtet(an der Decke kopfüber),könnte man das Bild ca. um 30 cm weiter nach unten versetzen-oder umgekehrt bei -26.

Nur muss man aufpassen,dass sich das Gerät nicht zu sehr neigt(bis max.15 grad laut Hersteller),denn dann kann die Lampe explodieren -auch würde ich wegen Trapez nicht kippen wollen.

Man könnte auch nen längeren Deckenhalter anbringen,dadurch wird der Offset dann ausgeglichen
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Nov 2007, 22:42
könnt ihr mal meine daten in das programm reinhauen?

das wäre höhe der leinwand vom boden : 65 cm

Höhe leinwand : 112,5 cm
Breite: 2 meter
Höhe Decke 2,40 meter
Höhe beamer ca 2,10 meter
Abstand Beamer-Leinwand 3,70 meter (linse leinwand!!)

so das wärs denke ich
Ohrnator
Stammgast
#65 erstellt: 12. Nov 2007, 22:44
@peeddy

Also bei C4H hatte ich es im Test so verstanden, dass normal nur die 720 Pixel (oder Zeilen?) verwendet werden und man die übrigen 48 als Lensshift verwenden kann, falls man die 768er Auflösung nicht für PC o. ä. benötigt. Vielleicht sind noch 4 Zeilen mehr da, die sonst im Overscan verschwinden , wär ja noch besser.

Mit diesen Daten wäre dann wohl eine Deckenlösung bei mir denkbar (schon mal HURRA ). Mein Masterplan war jedoch eine Regallösung hinter der Couch, wobei das unterste mögliche Fach 80 cm Höhe hat. Das erste Fach in 40 cm Höhe wäre ideal, aber da steht halt die Couch im Weg. Ohne Kniffe komme ich dann bei 130 cm LW-Abstand von unten gerechnet an, also 40 cm zuviel. Wenn ich mit dem Lensshift und evtl. leichter Neigung trotzdem hinkäme, dat wär der Hammer.

P.S. vielen Dank für deinen Einsatz!


[Beitrag von Ohrnator am 12. Nov 2007, 22:45 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#66 erstellt: 12. Nov 2007, 22:53

Rehbraten schrieb:
könnt ihr mal meine daten in das programm reinhauen?

das wäre höhe der leinwand vom boden : 65 cm

Höhe leinwand : 112,5 cm
Breite: 2 meter
Höhe Decke 2,40 meter
Höhe beamer ca 2,10 meter
Abstand Beamer-Leinwand 3,70 meter (linse leinwand!!)

so das wärs denke ich



Ich denke der Braten kann den Sekt aufmachen Der Abstand Beamer-Leinwand haut hin und der untere Abstand bei dir sind ca. 54 cm. Die 11 cm solltest du dann ja locker mit dem Lensshift hinkriegen!


[Beitrag von Ohrnator am 12. Nov 2007, 22:57 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#67 erstellt: 12. Nov 2007, 22:54
Hoff Clehner meldet sich bald,dann kann er Dir das mal genau erklären mit den Zahlen -sind aber definitiv Zeilen..48 Pixel wären wohl nicht der Rede wert

foehr4ever
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 12. Nov 2007, 23:10

peeddy schrieb:
sind aber definitiv Zeilen..48 Pixel wären wohl nicht der Rede wert


Natürlich sind das Zeilen, aber eine Zeile ist doch eben genau ein Pixel hoch :.. 48 Zeilen entsprechen demnach der Höhe von 48 Pixeln. Das passt also schon ;).

Bei einer Bildhöhe von 112,5 cm beträgt der Shiftbereich dann allerdings nur noch 7,03 cm.
Ohrnator
Stammgast
#69 erstellt: 12. Nov 2007, 23:12

foehr4ever schrieb:

peeddy schrieb:
sind aber definitiv Zeilen..48 Pixel wären wohl nicht der Rede wert


Natürlich sind das Zeilen, aber eine Zeile ist doch eben genau ein Pixel hoch :.. 48 Zeilen entsprechen demnach der Höhe von 48 Pixeln. Das passt also schon ;).

Bei einer Bildhöhe von 112,5 cm beträgt der Shiftbereich dann allerdings nur noch 7,03 cm.


Da waren wir ja auch schon, nur wenn das stimmen würde, könnte peeddy das Bild nicht an die Wand kriegen. Das Kalk-Programm wird schon irgendwo richtig rechnen (im Gegensatz zu mir, war immer besch**ssen in Mathe ).


[Beitrag von Ohrnator am 12. Nov 2007, 23:31 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#70 erstellt: 12. Nov 2007, 23:13

clehner schrieb:

Maikj schrieb:

Um nochmals Klarheit in meine Aussage zu bringen : Das Resultat welches der HC3100 per 24p mittels PS3 ( Anzeige 50 oder 60 hz )zu Tage fördert ist hervoragend.


Das ist immer eine Frage der Relation, hervorragend im Vergleich wozu?? Wenn man den HC3100 mit HD-DVD und Blu-Ray mit 48Hz ansteuert ist es auf jeden Fall ruhiger in den Schwenks und auch sonst bei leichten Bewegungen, als wenn man eine 24p->60Hz Wandlung hat. Vergleichsweise! Manche wiederrum nehmen die Unterschiede als nicht so schlimm wahr, subjektiv mag das so sein. Die Fakten sind nun einmal so, dass der 3:2-Pulldown ein deutlich wahrnehmbares Artefakt ist, wie man das wertet ist natürlich immer eine andere Sache!


Maikj schrieb:

Der Filmabspann läuft vergleichbar dem im Kino ab.


Nein, tut er nicht, es kommt im Übrigen natürlich auch darauf an, wie schnell im Abspann 'gescrollt' wird, ob man den 3:2-Artefakt auch wahrnehmen kann.


Maikj schrieb:

Es gibt keine Aussetzter im Gegensatz zu dem was ich bei einigen Plasma / LCD Bildschirmen beobachten konnte trotz der wesentlichen Unterschiede in der Diagonalen.


Nun, dass viele Plasmas/LCD hier krasse Fehler produzieren, dem möchte ich gar nicht widersprechen, ist aber für die Diskussion irrelevant. Dank trotzdem für den Hinweis.


Maikj schrieb:

Ich werde die Tage die PS3 mal an den Epson TW 1000 anschliessen, mal sehen ob ich da Unterschiede erkennen kann.


Der TW1000 (mit der richtigen Firmware) sollte 24p verarbeiten können, bestimmte Artefakte bei LCDs und Bewegung gibt es natürlich auch (Stichwort: 'Sample and Hold'-Unschärfe).

Eigentlich lässt sich der Unterschied von 3:2-Artefakten mit/ohne ganz leicht nachvollziehen, indem man einfach mal eine NTSC-Version eines Films mit einer PAL-Version vergleicht, sei es, auf DVD oder gar auf VHS.



Hi Clehner !

Deinen Ausführungen ist natürlich nichts hinzuzufügen. Ich bin wohl durch viele RC1 DVD versaut. Und natürlich ist mir auch schon damals der IHMO minimale Unterschied aufgefallen.

Gruss

Maik
Maikj
Inventar
#71 erstellt: 12. Nov 2007, 23:20

peeddy schrieb:
@

Um überhaupt zu wissen,wie sich das bemerkbar macht,sollte man natürlich auch schonmal 24p gesehen haben..inwieweit das störend ist,bleibt jedem selbst überlassen-nur wenn mans gesehen hat,will man nicht mehr drauf verzichten wollen(ähnlich wie mit nem guten Schwarzwert )


Hi Peedy !

Wenn das so ist, dann will ich wohl lieber nicht sehen.

Andererseits habe ich jeden Tag durch Premiere HD ein 100% flüssiges Bild und somit den Vergleich.
Ich möchte doch einfach nur für die Leute die eine "unechte" 24p Zuspielung noch nicht gesehen haben herausstellen, dass .B. das Ruckeln bei PS-Games etwas deutlich anderes ist.
Aber daran sieht ma mal wieder wie unterschiedlich jeder auf "Artefakte" reagiert.

Ansehen ist hier mal wieder Plicht um zu erkennen ob es sich um ein Ausschlusskriterium handeln könnte.

Das echte 24p Wiedergabe besser ist, bleibt natürlich unstrittig.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 12. Nov 2007, 23:21 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#72 erstellt: 13. Nov 2007, 00:07


..schon witzig,24p noch nicht(ausser im Kino) gesehen,weiss aber schon,was damit gemeint ist..


[Beitrag von peeddy am 13. Nov 2007, 00:12 bearbeitet]
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 13. Nov 2007, 12:59
guten morgen!

gester wollte ich ja besichtigen, hat leider nicht geklappt. aber heute dann.

gestern hab ich erfahren, das ich ne steuerrückzahlung bekomme... pendlerpauschale, ich kann ganze 4500 euro von der steuer absetzen, was fr mcih bedeuted, das ich sicher n tausender zurückbekomm.

mal schauen, wenn ich jetzt den erlös fürn fernseher nehm, meine monatlichen ersparnisse draufrechne usw... vielleicht wirds jawirklich was feines...

meint ihr, bei mir macht Full Hd sinn?
Maikj
Inventar
#74 erstellt: 13. Nov 2007, 13:09

peeddy schrieb:
:D

..schon witzig,24p noch nicht(ausser im Kino) gesehen,weiss aber schon,was damit gemeint ist..



Hi !

Dank Studium der AV ist mir der Begriff schon klar.

Wie ich Dir bereits schrieb, habe ich Premiere HD per 1080i / 60 Hz ohne P/D-Ruckeln, Du möchtest mir wohl kaum erzählen das 24 p Darstellung flüssiger ist,oder ? Das Gegenteil dürfte der Fall bei max. 24 Bildern die Sekunde sein.

Des weiteren durfte ich im HH - Media Markt schon mal an einem FullHD Plasma mit PS3 rumspielen. Wie schon gesagt, Riesen-Unterschiede sind das FÜR MICH halt nicht.
Mag sein das es über einen Beamer noch deutlich anders darstellt.

Von daher gestatte mir einfach meine Meinung.

Wenn mir jemand genügend Web-Space ( 200 MB oder ähnlich ) zur Verfügung stellt, dann filme ich mal einen 1 Minuten-Ausschnitt von der Kranszene aus "Casino" in HDTV Qualität von der LW ab und stelle Sie als m2t Track zur Verfügung ( lässt sich sehr gut mit dem VLC-Player abspielen).

Eventuell kann sich so jeder einen Eindruck von der Stärke des Ruckeln machen. Bei Interesse PN an mich.


Gruss
Maik


[Beitrag von Maikj am 13. Nov 2007, 13:49 bearbeitet]
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 13. Nov 2007, 13:23
ihr mit euren 24 p... und wer ist schuld?


ICH :-)

ne also wenn ich schon die möglichkeit habe zu wählen, werde ich mir das schon genau ansehen,... und selbst wenn ich das problem nicht sehe, aber zum beispiel meine freunde,... dann machs lieber so das für alle passt.
philipps23
Gesperrt
#76 erstellt: 13. Nov 2007, 13:30
ich persönlich würde mir jetzt noch kein full hd kaufen, nur weil hier so viele von qualität schwärmen :-) spar dir lieber dein geld und glaub mir....720p sieht schon genial aus!
Maikj
Inventar
#77 erstellt: 13. Nov 2007, 13:34

Rehbraten schrieb:
guten morgen!

gester wollte ich ja besichtigen, hat leider nicht geklappt. aber heute dann.

gestern hab ich erfahren, das ich ne steuerrückzahlung bekomme... pendlerpauschale, ich kann ganze 4500 euro von der steuer absetzen, was fr mcih bedeuted, das ich sicher n tausender zurückbekomm.

mal schauen, wenn ich jetzt den erlös fürn fernseher nehm, meine monatlichen ersparnisse draufrechne usw... vielleicht wirds jawirklich was feines...

meint ihr, bei mir macht Full Hd sinn?


Hi !

Je grösser das Bild und je näher Du dran sitzt um so mehr Sinn macht es.

Bei meinen 2,25 Bildbreite aus ca. 4,00 m Entferung tendiere ich erst zum Wechseln, wenn die neuen Geräte im Vergleich zum HC3100 noch deutlich mehr zu Bieten haben als "nur" Auflösung.

Geh zum Händler und schaue Dir die hier zumeist besprochenen Geräte einfach mal an.

Das bringt mehr als 1000 Worte hier.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 13. Nov 2007, 13:35 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#78 erstellt: 13. Nov 2007, 19:36
Hi,klar lasse ich Dir Deine Meinung,hast mich wohl etwas falsch verstanden..wollte nur verständlich machen,dass ich,obwohl über Leinwand noch keine 24p-Zuspielung gesehen,mir das Ruckeln schon deutlich auffällt

Die Sache mit "in wieweit störts" oder "fällts überhaupt auf" ist doch so wie mit "DLPs haben aber mehr Bildtiefe" oder "der Schwarzwert eines DLPs ist (fast) unschlagar"

Jeder muss für sich selbst entscheiden,wieviel ihm der Zugewinn an Quali wert ist-darüber zu diskutieren ist müssig..es gibt z.B. genügend Leute,die nach wie vor ihre DVDs über nen 50 Hz-Röhrenfernseher(70er Diagonale) und über die Fernsehboxen gucken und sind trotzdem zufrieden

Für mich persönlich wäre alles andere,was mir momentan weniger Qualität bieten würde(Grösse,Surroundton,Bildquali etc.),sehr unbefriedigend,nachdem ich erfahren konnte,was heutzutage möglich ist;sprich:müsste ich auf mein Equipment verzichten,wäre ich seeehr unglücklich

Will sagen,wenn einmal Blut geleckt,dann will man höchstens noch was Besseres(aber keinesfalls was Schlechteres )

Fazit: wer heutzutage investieren möchte(sind ja nicht gerade nur paar Euro.. ),dem kann ich nur empfehlen,in die Zukunft sein Geld zu stecken..also: Full-HD mit 24 Hz
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 14. Nov 2007, 11:50
ich wollte gestern zum beamertesten gehen, habe vorsichtshalber mal angerufen und nachgefragt, ob der Inhaber auch zeit hat...


ist leider bei köln im Stau gestanden.

Naja... kann man nichts machen!

vielleicht also donnerstag, am Samstag aber auf alle Fälle mal zum mediastar nürnberg.

Meine bessere hälfte ist denk ich auch soweit, das sie sich beginnt dafür zu interessieren...

schade das man die Überschrift nicht mehr ändern kann...

würde halt das budget erhöhen auf ca 2000.
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 14. Nov 2007, 12:45
was haltet ihr von nem mitsubishi HC 5000 gebraucht?

hat der 24p?
philipps23
Gesperrt
#81 erstellt: 14. Nov 2007, 18:25
ich sags dir...fang erstmal langsam mit nem beamer an und gib nicht gleich 2000€ aus...das ergebnis bei den 1000 € beamern lässt sich sehen! wenn du dann erstmal interesse an den beamern gefunden hast und dir die qualität nicht ausreicht, dann kauf dir nen teureren...

ist nur son tip..ich bin selber ein mensch der gerne geld ausgibt wenn er es hat...aber ich würde dir raten keinen beamer für 2000 zu kaufen und erst recht keinen gebrauchten
petertar
Gesperrt
#82 erstellt: 14. Nov 2007, 18:41

philipps23 schrieb:
ich sags dir...fang erstmal langsam mit nem beamer an und gib nicht gleich 2000€ aus...das ergebnis bei den 1000 € beamern lässt sich sehen! wenn du dann erstmal interesse an den beamern gefunden hast und dir die qualität nicht ausreicht, dann kauf dir nen teureren...

ist nur son tip..ich bin selber ein mensch der gerne geld ausgibt wenn er es hat...aber ich würde dir raten keinen beamer für 2000 zu kaufen und erst recht keinen gebrauchten



Das stimmt !
Alle vonmir genannten Beamer kosten auch deutlich unter 2K

AX 2000 1049 Euro
AW 15 949 Euro
TW 700 799 Euro
HC 3100 1100 Euro..gerüchteweise...ohne Gewähr
HD 73 1100 Euro

Es muss nicht mehr ausgegeben werden. Gerade die Bildquali eines HC 3100 ist nahezu perfekt.
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 14. Nov 2007, 19:06
danke ihr beiden,...

wäre wirklich dann eine überlegung, erst mal noch ein jahr zu warten...

schönen feierabend!!
petertar
Gesperrt
#84 erstellt: 14. Nov 2007, 19:27

Rehbraten schrieb:
danke ihr beiden,...

wäre wirklich dann eine überlegung, erst mal noch ein jahr zu warten...

schönen feierabend!!


Falsch ! Es gibt nie "den" richtigen Zeitpunkt einen Beamer zu kaufen......nie ! Man muss sich einen aussuchen und zuschlagen und erstmal m. E die ganze Beamerentwicklung und Diskussionen vernachlässigen. Ansonsten läut man Gefahr, dass man gleich mehr will.
Ohrnator
Stammgast
#85 erstellt: 14. Nov 2007, 19:42

petertar schrieb:

HC 3100 1100 Euro..gerüchteweise...ohne Gewähr
HD 73 1100 Euro


Dafür hätt ich wirklich gerne Quellen , der 3100 war soweit ich weiß gebraucht über E-Bay, aber für 1250 war er auch als Euro-Import zu kriegen. Den HD 73 hab ich nirgends zu dem Preis gesehen.
petertar
Gesperrt
#86 erstellt: 14. Nov 2007, 19:48

Ohrnator schrieb:

petertar schrieb:

HC 3100 1100 Euro..gerüchteweise...ohne Gewähr
HD 73 1100 Euro


Dafür hätt ich wirklich gerne Quellen , der 3100 war soweit ich weiß gebraucht über E-Bay, aber für 1250 war er auch als Euro-Import zu kriegen. Den HD 73 hab ich nirgends zu dem Preis gesehen.



Den HD 73 gab es bei Amazon sogar schon für 1049 Euro ! Beim HC 3100 waren es Gerüchte...wie gesagt. Einige Händler geben ihn aber für unter 1400 weg, dass ist Fakt.
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 16. Nov 2007, 11:51
So leute wahr gestern meinen ersten beamer anschauen....

der händler war professionel... nicht wenn es um die technik geht sondern um das verkaufen.

ich fang mal an...

Nach vorherigen Anruf fuhr ich also zu dem Laden, Treffpunkt 7 Uhr, er war da, alles bestens. Erst dachte ich, meine Freundin muss draussen bleiben... Schild vor der Tür : "Zutritt unter 18 Jahren verboten."

Aber sagte nichts, also rein damit. Auf seinem Tisch einige Zeitschriften, viele HD-DVD´s und Bluray´s in den Regalen, und einen 4*7 meter großen, komplett abgedunkelten Vorführaum.

Aufgebaut waren ein infocus in 76 und ein sanyo z2.

Hatt den Rest wohl schon verkauft. er startete den Beamer, erstmal sahen wir uns eine NTSC dvd an, Jurassic Park.

Hier hat das bild leicht geruckelt, die Farben und die Bildschärfe waren für den ersten eindruck vielversprechend. Schon die erste szene wo sie den knochen ausgraben ist wirklich eine gute demonstration gewesen. Auffalend war für mich aber auch, das ich keine vergleichsmöglichkeit habe... ich sah also kein RBE, das schwarz sah wirklich schwarz aus, die Farben kräftig, die Hintergründe griselten kaum, jedenfalls nicht stöhrend. ein wenig an schärfe fehlte es, dafür war das Kinofeeling da!

ok fand ich gut, szene weiter gezappt, jetzt der Anflug auf die Insel, hier musste ich halt das ruckeln schon als störrend bezeichnen. hier ist wohl die NTSC disc schuld.

am beeindruckensten fand ich die szene, wo der junge in dem besichtigungsauto mit der Taschenlampe rumleuchtet, der beamer hat das super hinbekommen, ich fühlte mich richtig geblendet!!

Diesen Test erstmal als "bestanden" abgebrochen, dann also ne schlechte DVD rein, ich glaube es war "hard boiled"

hier sah man stärkeres griseln, leichte doppelkanten, aber die Farben waren sehr angenehm. auch hier bestanden...

dann habe ich Star Wars episode 3 aus dem Auto geholt, hier war ich wenig begeistert, wobei ich mir nicht sicher bin, obs am Mastering liegt oder am beamer.

Die raumschlacht war verwaschen, im hintergrund eher blau und rotkleckse, und auch nach der Landung auf Coruscant war wie ein schleier vor der dem Bild. hier dachte ich mir erstmal HÄHHH? warum schaut jurrasic park besser aus.

naja ok... dann wollte ich mal HD DVD sehen.

er hatte "the fast an the furios" da. er legte die DVd ein, ich wartete auf die große erleichtung... der Abspann mit dem Planeten und dem Logo lief ( ich weis jetzt nicht mehr welche firma das ist... da wo man den planeten sieht, wo die sonne dahinter aufgeht und dann von rechts der name der Firma sich reindreht,...)

Hier war ich überzeugt, HD ist geil.

War das erste mal das ich das auf dem Beamer seh,... als der Film losging war ich allerdings eher weniger begeistert, ich sah ein ständiges Ruckeln, zugespielt wurde 1080i ?? über 50 oder 60 herz.

der beamer verträgt anscheinend noch kein 24p, der Ladeninhaber meinte , die arbeiten dran...

der Toshiba HD-DVD kanns auch nicht wirklich, er hatte aber keinen anderen. Praktisch war aber, das der toshi wohl einen ähnlichen chip für SD drin hat wie mein denon 1930.

Der verkäufer stellte dann die Frage, auf die ich schon ein wenig gewartet hatte, also brille auf die Nasenspitze, leicht vorgebeugt: ... " was ist es dir wert"

Ich meinte darauf, das ich ungern ohne vergleich einkaufe, der preis muss zwar stimmen, aber auch die erwartungen erfüllen... und ich brauch 24p dachte ich mir .

er meinte der IN76 kostet neu 2000 Euro.

Ich habe da was anderes gehört, aber ich lies die Katze nicht aus dem Sack.

Er habe nur 100 stunden drauf, im ecomodus.

ich meinte dann recht schnell, das ich jetzt gehen müsse, freundin musste wirklich heim, also haben wir ein weiteres gespräch vertagt, war auch besser so.

Ich fragte ihn noch ob er denn noch andere beamer reinbekomme, er meinte aber, nein, er verkauft nur noch den IN 76, weil das der beste 720p beamer ist.

ich war irgendwo in meinem Element... bin Bankkaufmann, und ich weis, wie Verkaufen geht,...

naja wurde also nichts, bin ein wenig stinkig, nachdem ich festgestellt habe, das der selbe beamer bei Amazon nagelneu für keine 1400 euro drinn steht,....

bin ich verarscht worden?

Infocus IN 76 Play Big DLP-Projektor (Kontrast 3000:1, 1000 ANSI Lumen)
von InFocus

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden: Schreiben Sie die erste! Mehr zu diesem Artikel
--------------------------------------------------------------------------------
Preis: EUR 1.324,99 Kostenlose Lieferung. Details
petertar
Gesperrt
#88 erstellt: 16. Nov 2007, 12:14
Ich denke er hat versucht dich zu verarschen. Offensichtlich hat er nicht den blassesten Schimmer, da sichin seiner Vorführung ein Z2 befand. Ich kennen keinen, wirklich keinen wirklich guten Händler der einen Beamer zu stehen hat, den es seit Jahren icht mehr zu kaufen gibt....is mir ein Rätsel.

Der IN 76 ist nicht schlecht, aber für 2K....der war wohl angeheitert ? Den hat ein Arbeitskollege für 1099 gekauft.
Verglichen mit einem HC 3100 oder einem HD 73 von Optoma ist er aber klar unterlegen. Ich sehe ihn nichtmal auf HC 1100 Niveau.

Also meine persönliche Meinung....der wollte dir was aufschwatzen.

Mein Tip und ich habe keinen finanziellen Vorteil dadurch.......guck dir den HC 3100 an und wenn du unbedingt 24p haben willst......was ich verstehe.....dann wird das wohl nix mit einem günstigen DLP, denn mir ist keiner um 1K bekannt der 24p macht.

Wenn 24p wichtig ist würde ich mal einen Blick auf den AW 15 von Sony und den AX 200 von PANA werfen. Der TW 700 kann leider kein 24p.

Aus diesem Grund gehe ich nur noch zu Händlern denen ich wirklich trauen kann und dann mit genauen Vorstellungen.
Maikj
Inventar
#89 erstellt: 16. Nov 2007, 12:21

Rehbraten schrieb:


Aufgebaut waren ein infocus in 76 und ein sanyo z2.



Hi !

Sanyo Z2 ??? Wurde evtl. noch Brauner Bär und Coca Cola in bauchigen 1 ltr. Glasflaschen gereicht.

Im Ernst : Ein solcher Händler bringt Dir nichts.

Sag doch mal in welcher Region Du wohnst, evtl. haben hier einige noch ein paar vernünftige Händler für Dich.

Übrigens : Wenn Du eine NTSC DVD gesehen hast dann weist Du jetzt auch wie das Pull-Down Ruckeln aussieht.

Genauso gibt z.B. bei der HC die Blue Ray von der PS3 wieder.

Gruss

Maik
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 16. Nov 2007, 12:50
danke für die antwort... also ich denke auch der wollte den losbringen... aber halt zu nem nicht mehr feierlichem preis.

tja....

der ist dann wohl ausgeschieden,...
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 16. Nov 2007, 12:51
ich wohn in Bayern, zwischen nürnberg und regensburg.

in nürnberg gibts nen mediastar...hab aber gelesen das die gerne manipulieren... mal schauen!...

irgendwie ein hartes pflaster!
beamguz
Gesperrt
#92 erstellt: 16. Nov 2007, 14:16
Also ich war schon öfters bei Mediastar (stgt) und hab d auch schon gekauft.

Es war noch nie ein beamer "manipuliert".
Die befinden sich dort alle "Out Of the box" im Kinomodus, das schaue ich grundsätzlich im Menü nach, bevor ich einen Vergleich mache.

Außerdem konnte ich dort auch immer die Einstellungen so verändern wie ich es wollte.

Die Infocus Sache und ein Z2 als Vergleich ist natürlich der Brüller
Norbarde
Stammgast
#93 erstellt: 16. Nov 2007, 14:48
Also das Mediastar absichtlich LCDs manipuliert glaub ich auch nicht. Die forcieren halt "brutal" den Verkauf von Sharp oder Benq vermutlich weil sie da entsprechende Verträge ausgehandelt haben und/oder Provision kriegen. Das soll nicht heissen dass die Geräte nicht gut sind. Wenn man sich darüber im Klaren ist, kann man da schonmal hingehen. Gut ist auf jedenfall dass man recht viele Beamer nebeneinander im dunklen Raum vergleichen kann.
Meiner Meinung nach gibt es aber kompetentere und unabhängigere Fachhändler als Mediastar.
beamguz
Gesperrt
#94 erstellt: 17. Nov 2007, 12:25
Mag ja sein, bei mir in der Region (Württemberg)ist sonst aber nicht viel und ich bin froh einen MS dort zu haben.

Und ich meine zur Zeit haben die auch wesentlich mehr LCDs dort als DLPs also die Auswahl find ich richtig gut wo sonst kann ich über 10 Beamer gleichzeitig testen.

Aber jetzt weichen wir wohl wieder mal vom Thema ab.
peeddy
Inventar
#95 erstellt: 17. Nov 2007, 20:54
Ich persönlich halte nix von solchen Massenläden..man muss bedenken,dass jeder Beamer Licht entwickelt-und je mehr im Raum an sind,umso eher ist eine Verfälschung des Bildes zu erwarten

Bei meinem Händler(Heimkino-aktuell in Herne-NRW)) gibts immer nur 2 Beamer max. im Direktvergleich,wobei einer immer verdeckt wird-so kann man am besten vergleichen,wie ich finde
Maikj
Inventar
#96 erstellt: 17. Nov 2007, 21:21

peeddy schrieb:
Ich persönlich halte nix von solchen Massenläden..man muss bedenken,dass jeder Beamer Licht entwickelt-und je mehr im Raum an sind,umso eher ist eine Verfälschung des Bildes zu erwarten

Bei meinem Händler(Heimkino-aktuell in Herne-NRW)) gibts immer nur 2 Beamer max. im Direktvergleich,wobei einer immer verdeckt wird-so kann man am besten vergleichen,wie ich finde :*


Hi !

Mehr als 2-3 Beamer werden aufgrund der Kosten eh nicht angeschaltet. Der Proberaum in HH-Norderstedt ist schon klasse. Nur werden mir bei MS die LCD generell zu schlecht gemacht.

Mein letzter Test dort liegt aber schon Jahre zurück.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 17. Nov 2007, 23:46 bearbeitet]
Ebse
Stammgast
#97 erstellt: 17. Nov 2007, 23:31
Hallo !

Mediastar ist so schlecht nicht, man hat viel Beamer zum Vergleich und sie verkaufen auch LCD.
Aber als Anfänger Vorsicht und kein schneller Kauf."Augenaufbeimbeamerkauf"
Andererseits war der Chef in Seligenstadt mehr als fair,er bot im Tausch zu meinem Z 4 einige DLP`s zu sehr guten Preisen an,als er aber meinen im vergleich sah war er erstaunt und rad mir den Z 4 noch einige Zeit zu behalten.

Also ich denke Mediastar ist wie jeder Verkäufer er will "sein Produkt"verkaufen,aber keiner ist gezwungen dazu. Sie haben viele Projektoren zum Vergleich und wenn man/frau will auch gute Preise.
Es stimmt es werden DLP`s bevorzugt,warum nicht bei RBE unempfindlichkeit,ich sah selbst beim teuersten einChip DLP Farbblitzer also K.o.Kriterium.

Gruß Ebse
philipps23
Gesperrt
#98 erstellt: 18. Nov 2007, 01:09
ich bin auch stolz auf meinen z4 und hasse den rbe
Ebse
Stammgast
#99 erstellt: 18. Nov 2007, 01:50
Ja ich auch,
besonderst nachdem ich ihn immer mitgeschleppt habe, zu diversen Beamervergleichen,
Orginalaussage Beamershop Mediastar" Außnahmegerät,so gut habe ich noch kein LCD gesehen,einer zu tausend."...und ich wollte eigentlich zu einem Sharp 3300 tauschen,gleichwertig war erst der BENQ W5000,aber unflexibel in der Aufstellung und wenn auch wenig RBE.
Aber der Z 4 ist für mich jetzt trotdem nicht der Überprojekter er ist gut und wartet bei mir auf einen besseren z.b.FullHD LCD.

Gruß Ebse
clehner
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 18. Nov 2007, 11:02

Ebse schrieb:

Aber der Z 4 ist für mich jetzt trotdem nicht der Überprojekter


Klasse Statement
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 18. Nov 2007, 20:10
so gibt wieder was neues!

ich war am samstag beim mediastar in nürnberg.

Zu sehen war ein panasonic ptx 100
ein Epson tw 700
ein sharp dt 510
ein sharp z3300
Hitachi x300
sanyo z 5

und wieder der infocus in 76

Als erster schied für mich der Hitachi aus, die farben waren zu grell, die details zu unscharf bei SD.

Der Sanyo machte ein gutes Bild, aber hatte gegen den Epson tw 700 daneben doch kaum chancen. ebenso der ptx 100.
der Sharp dt 510 war vorerst aus, auf nachfrage hin schaltete er ihn ein,... der Beamer macht ein scharfes bild, nur leider war er zu hell... die farben wirkten nicht so natürlich.

der infocus stand alleine am anderen Ende des Raumes, er machte das beste bild meiner meinung nach, das bild war scharf und detailiert, die farben waren sehr homogen.

Dann hatte er noch den sharp z 3300 in einem seperaten raum, sein preis übrigens 2100 Euro, hier war die zuspielung HD-DVD von nem Toshiba, der kein 24p kann, ebensowenig wie der z 3300.

Ich hatte hier starke probleme, das bild war nicht ruhig, es ruckelte, was auch meiner freundin nicht gefiel.

dann hatten wir eine längere diskussion wegen 24p, er war hier der strikten auffassung, das nur FULL HD´s 24p können, den sony aw 15 zum beispiel kannte er nicht, und er meinte immer wieder, das nur ein FulL HD 24p kann, er sagt, es gibt keine beamer die 1080p bei 24p entgegennehmen können, und das nur mit 720 p darstellen können. ????

er meint also, das ein beamer auch 1080p darstellen können muss, um auch 24p fähig zu sein.

er murmelte immer was von interlaced und scheinbar war ihm der begriff 720 P ein fremdwort, er wiederholte sicher 8 mal in genervten Ton, das ein HD-Ready niemals 24p kann,... weil das signal ja 1080p ist??

naja... ÄHM????

ich hatte dannn recht bald die schnauze voll... er sagte noch was von wegen, ich solle mir nicht so einen schwachsinn erzählen lassen.... wobei ich nicht sicher bin, wer hier schmarrn erzählt!


[Beitrag von Rehbraten am 18. Nov 2007, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerkauf
PFIFF am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Beamerkauf !?
Plasmaheini am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  5 Beiträge
Beamerkauf
sleipnir am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
Beamerkauf
I.P. am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
Beamerkauf
Rehlein am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
Beamerkauf
mici am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Beamerkauf
floninhio am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  7 Beiträge
Beamerkauf
Black-Eagle am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Beamerkauf!
Marcy0174 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Beamerkauf
svennypo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527