LCD Projektor und Raucher - Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ale><
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 16:12
Tach,

bin schon eine ganze Weile am Lesen hier und hatte mich inzwischen eigentlich für einen LCD-Projektor entschieden.

Jetzt habe ich allerdings erfahren, daß LCD-Projektoren viel empfindlicher auf Zigarettenrauch reagieren, als DLPs.

Da ich Raucher bin würde ich gerne von Rauchern mit LCD-Projektoren hören, ob sie einen schnellen Qualitätsverlust beim Beamer feststellen konnten und wie sich dieser zeigt.

Gibt es "Gegenmaßnahmen"? (außer mit dem Rauchen aufzuhören )

Grüße
Alex
OlliF
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2007, 18:39
Na dann gebe ich dir mal einen Tipp: höre mit dem Rauchen auf...

Spaß beiseite, ich bin auch Raucher, allerdings verzichte ich im Wohnzimmer auf den Glimmstängel.
Wenn die Lunge pfeift, wird einfach eine kleine Pause gemacht und/oder braucht man ja zwischendurch auch mal was zum .

Ich habe übrigens einen DLP, der beiweitem nicht so anfällig ist, da der ganze Lichtweg gekapselt ist.
Ale><
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2007, 18:56
Hmm - das wäre schon eine Idee, im Wohnzimmer nicht mehr zu rauchen - das Blöde dabei ist, daß auch mein PC im Wohnzimmer steht und da schaffe ich es nicht nicht zu rauchen.
Ein anderes Zimmer für den PC habe ich nicht (im Schlafzimmer will ich dann doch nicht rauchen).
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2007, 19:31
Wenn man schon raucht dann sollte man wenigstens nicht in der Wohnung rauchen. Die Wohnung wird nicht Gelb und stinken tuts dann auch nicht.


[Beitrag von Mackie-Messer am 24. Nov 2007, 21:31 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2007, 21:03

Mackie-Messer schrieb:
Wenn man schon raucht dann sollte man wenigstens nicht in der wohnung rauchen. Die Wohnung wird nicht Gelb und stinken tuts dann auch nicht.

Ja Papa
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Nov 2007, 21:31
Och es reicht wenn du Onkel sagst.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2007, 21:35
Außerdem wird die Leinwand in Kürzester Zeit Gelb. Ich würde nicht wollen das dann alle Weißtöne Gelb sind. Jeder der dann im Film lächelt hat Gelbe Zähne.


[Beitrag von Mackie-Messer am 24. Nov 2007, 21:52 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 05:48
Soll sowieso eine Rolloleinwand werden.

Um meine Raucherei soll es hier auch gar nicht gehen - ich weiß, daß es ungesund ist und für Nichtraucher stinkt.
Ich hätte wie gesagt gerne Erfahrungen von Rauchern mit Beamern gehört.
funnystuff
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2007, 19:13
Ich kann nur sagen, dass vor den Auswirkungen von Rauch und Nikotin bez. Beamern generell gewarnt wird.

Allerdings muss man dazu ja auch immer wissen, wieviel geraucht wird und wie die Luftzufuhr zum Beamer geregelt ist. Raucht man direkt in der Nähe des Beamers dürfte sich das auch nochmal anders auswirken als wenn der Beamer weiter weg steht und durch einen Fensterspalt mit Frischluft versorgt wird.

Langfristig wird sich das Bild wohl verschlechtern, allerdings wurde schon häufig berichtet das dies a) seeeeehr lange dauern kann und b)kaum sichtbar ist. Aber da sind wieder die individuellen Faktoren unbekannt...

Wenn der Beamer in einem Raum steht, in dem du nicht auf Rauchen verzichten willst, kannst du ja mal für die betriebsfreie Zeit über eine halbwegs luftdichte Abdeckung nachdenken, dann sollte es auch nicht besonders schlimm sein wenn du während der Vorstellung qualmst
Ale><
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2007, 23:05

funnystuff schrieb:
Wenn der Beamer in einem Raum steht, in dem du nicht auf Rauchen verzichten willst, kannst du ja mal für die betriebsfreie Zeit über eine halbwegs luftdichte Abdeckung nachdenken, dann sollte es auch nicht besonders schlimm sein wenn du während der Vorstellung qualmst :prost

Doch noch eine Antwort - schön

Ja das mit der Abdeckung, wenn ich ihn nicht benutze habe ich mir auch schon überlegt - werde ich auf jeden Fall machen (vielleicht auch einfach ein Stück Stoff).

Da ich bis jetzt keine RBE-Empfindlichkeit bei mir festgestellt habe wird es wohl doch ein DLP und die haben doch - wenn ich es richtig sehe - meistens komplett geschlossene Lichtwege.
funnystuff
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 12:32
Stimmt, mit DLP bist du als Nicht-RBE-Seher und Raucher auf der sichere(re)n Seite, denn mal viel Spass bei den Kinoabenden
Ale><
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2007, 14:26
Danke
philipps23
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Nov 2007, 17:25
schade das du raucher bist...hätte dir auch zum LCD beamer geraten...der rbe ist für manche unerträglich. teste vorher wirklich ob du den rbe nicht siehst! ausgiebig, sonst ist es eine fehlinvestition.

wenn du wirklich beim beamerschauen rauchen willst, wirste aber um einen dlp beamer nicht rumkommen..und das sage ich, als lcd fan
TheSoundAuthority
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2007, 23:21
dassdas.de
Ale><
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2007, 23:59
Also wennschon, dann doch bitte (www.)dass-das.de - da findet man auch was
Ale><
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2007, 00:14

philipps23 schrieb:
schade das du raucher bist...hätte dir auch zum LCD beamer geraten...der rbe ist für manche unerträglich. teste vorher wirklich ob du den rbe nicht siehst! ausgiebig, sonst ist es eine fehlinvestition.

wenn du wirklich beim beamerschauen rauchen willst, wirste aber um einen dlp beamer nicht rumkommen..und das sage ich, als lcd fan ;)

Ja, hatte mir ja wie gesagt schon einen LCD ausgesucht, aber mit dem Rauchen ist das (richtig Johannes? ) nicht so toll glaube ich.
Ich werde erst testen - wenn ich ihn mir allerdings im Geschäft kaufe (wozu ich eher tendiere), dann hoffe ich, daß ich nicht erst daheim nach einiger Zeit einen störenden RBE wahrnehmen werde und Ihn dann nicht mehr zurückgeben kann - werde beim Kauf gleich mal danach fragen.
TheSoundAuthority
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2007, 00:17
Beamer kannst du meist nur mit Wertminderung (meist zwischen 5-10%) zurückgeben, da die Lampe ja dann schon Stunden auf dem Zähler hat!
Ale><
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2007, 00:20
Wenn ich online kaufe und den Beamer innerhalb von 14 Tagen zurückgebe gilt das auch?
Auch wenn nur vielleicht 6 - 10 Stunden "auf der Lampe" sind?
TheSoundAuthority
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2007, 00:22

Wenn ich online kaufe und den Beamer innerhalb von 14 Tagen zurückgebe gilt das auch?
Auch wenn nur vielleicht 6 - 10 Stunden "auf der Lampe" sind?


Ja klar, würde ich mich auf jedenfall vorher erkundigen! Alle Shops die ich kenne, ziehen bis zu 10% Wertminderung bei Projektoren ab!
Ale><
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2007, 00:25
10% sind aber heftig, wenn eine Lampe angenommene 1000 Stunden schafft, dann wären 10% erst bei 100 Stunden erreicht.
TheSoundAuthority
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2007, 00:26
Hallo,

ist aber nunmal so, deshalb vorher erkundigen, damit es keine bösen Überraschungen gibt!


[Beitrag von TheSoundAuthority am 28. Nov 2007, 14:04 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2007, 01:40

TheSoundAuthority schrieb:
...deshalb ( ) vorher erkundigen, damit es keine bösen Überraschungen gibt! :prost

Danke - werd´ ich auf jeden Fall machen
philipps23
Gesperrt
#23 erstellt: 29. Nov 2007, 10:21
www.dassdas.de geht nicht...weiß auch nicht was DAS für eine seite sein soll.

ich wünsche dir viel glück das du keinen RBE siehst.
Ale><
Inventar
#24 erstellt: 29. Nov 2007, 12:27

philipps23 schrieb:
www.dassdas.de geht nicht...weiß auch nicht was DAS für eine seite sein soll.

Probier mal www.dass-das.de - ich glaube Johannes wollte darauf anspielen, daß (<- alte Schreibweise, ich bleib´ dabei ) Du ein "das" falsch geschrieben hast.

ich wünsche dir viel glück das du keinen RBE siehst.

Danke
philipps23
Gesperrt
#25 erstellt: 29. Nov 2007, 12:34
jo..nunja..dies hier ist ein forum und ich bin gerade nicht dabei hier ein buch zu verfassen..also isses mir egal welche rechtschreibfehler ich hab und welche nicht...in der schule haben einen die lehrer damit schon genug stress gemacht

diese das dass und seidseit seiten scheinen ja immer beliebter zu werden...naja...der trend wird auch schon wieder verschwinden...

geld machen sie ja anscheinend gut damit, wenn ich sehe wieviel werbung darauf ist. gute geschäftsidee..


[Beitrag von philipps23 am 29. Nov 2007, 12:35 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#26 erstellt: 29. Nov 2007, 12:46
@philipps23
Sehe ich auch so - solange es nicht zu schlimm (also schlecht zu lesen) wird.

@All
Tja, also entweder gibt es hier keine Raucher mit LCD-Projektor, oder ich muß es jetzt für ein Gerücht halten, daß LCDs schneller abbauen durch den Rauch, denn Erfahrungen mit dem Problem hat hier wohl keiner
philipps23
Gesperrt
#27 erstellt: 29. Nov 2007, 13:01
@krasser..

du mußt dir das so vorstellen...die lcd projektoren haben ja panels, die sind bei den günstigeren beamer (1000 € etc.) organisch...das bedeutet, dass diese sich verbrauchen.. ein lcd projektor hält gut 3 lampenlebensdauer bis ein otto normal verbraucher eine veränderung sieht. experten oder pechvögel können evtl. schon nach der ersten lampenlebensdauer diese veränderungen sehen.

sollte rauch die lcd panels erreichen, kriegen sie einen gelbstich. puste mal über monate hinweg deinen zigarettenrauch gegen eine plastikscheibe, dann wirste den selben effekt beobachten. zähne werden bei rauchern ja auch oft gelblich

also lcd beamer und rauch passt einfach nicht. eine alternative wäre ein riesen loch in der wand, vor dem du dann eine plastikscheibe montierst. der beamer würde dann in einem anderen raum stehen (wo eben nicht geraucht wird wenn dieser sich in betrieb befindet).

eine andere möglichkeit sehe ich nicht.


schöne grüße!
Ale><
Inventar
#28 erstellt: 29. Nov 2007, 18:20

philipps23 schrieb:
also lcd beamer und rauch passt einfach nicht. eine alternative wäre ein riesen loch in der wand, vor dem du dann eine plastikscheibe montierst. der beamer würde dann in einem anderen raum stehen (wo eben nicht geraucht wird wenn dieser sich in betrieb befindet).

Coole Idee - nur ...wie bringe ich das meinem Vermieter bei?

Meine Zähne sind übrigens nicht gelb
philipps23
Gesperrt
#29 erstellt: 29. Nov 2007, 18:32
weiß nicht was du für wände hast...bei holz wäre das nicht so das problem

eine möglichkeit wäre noch, die luft (die der beamer zum kühlen ansaugt und auch wieder ausstößt) durch einen kanal von nem anderen zimmer bzw. wieder in das andere zimmer zurück zu legen.

müßte aber dann wahrscheinlich auch durch die wand :-)
Signature
Inventar
#30 erstellt: 29. Nov 2007, 18:42

Krasser schrieb:

philipps23 schrieb:
also lcd beamer und rauch passt einfach nicht. eine alternative wäre ein riesen loch in der wand, vor dem du dann eine plastikscheibe montierst. der beamer würde dann in einem anderen raum stehen (wo eben nicht geraucht wird wenn dieser sich in betrieb befindet).

Coole Idee - nur ...wie bringe ich das meinem Vermieter bei?

Meine Zähne sind übrigens nicht gelb ;)

Die Lösung ist ganz einfach: Entweder kaufst Du Dir einen DLP und rauchst weiter oder Du gibst das Rauchen in der Wohnung auf und kaufst Dir einen LCD.

Falls Du hingegen Kettenraucher sein solltest, würde ich von einem Beamer Abstand nehmen denn da wird selbst der beste DLP mit der Zeit gelbstichig.
Ale><
Inventar
#31 erstellt: 29. Nov 2007, 19:38

Signature schrieb:
Die Lösung ist ganz einfach: Entweder kaufst Du Dir einen DLP und rauchst weiter oder Du gibst das Rauchen in der Wohnung auf und kaufst Dir einen LCD.

Falls Du hingegen Kettenraucher sein solltest, würde ich von einem Beamer Abstand nehmen denn da wird selbst der beste DLP mit der Zeit gelbstichig. ;)

Naja - wenig rauche ich nicht gerade, aber ich lüfte immer gut danach.

Habe mir gerade mal ein paar Beamer angesehen:
  • einen Pana AX200
    der schon nach 4 Stunden Lampennutzung kein richtiges weiß mehr konnte
  • einen Epson TW700
    der gefiel mir von den LCD-Beamern am besten
  • noch ein paar LCDs, die aber alle laange nicht mit den DLPs mithalten konnten
  • einen Sharp XV-Z3300
    dieser gefiel mir vom Bild her sehr gut, ist halt nicht der leiseste (aber auch nicht zu laut, wie ich finde) und aufstellungsproblematisch (müßte dann eine Leinwand mit 2m Breite statt einer mit 1,8m nehmen - bei 3m Abstand, sollte aber auch noch gehen, oder?)
  • einen BenQ W(9000 glaube ich)
    der ist ein ganzes Stück teurer als der Sharp, das Bild ist aber nur marginal besser.

RBE konnte ich bei beiden DLPs nicht feststellen.
Der Preis für den Sharp liegt zwar 1/3 höher, als ich mein Limit eigentlich gesetzt hatte, aber vielleicht habe ich dafür länger was von dem ...und ein schöneres Bild als die LCDs macht er auch noch.

Was meint Ihr?
Signature
Inventar
#32 erstellt: 29. Nov 2007, 19:59
Wenn Dir die DLPs gefallen haben, dann schau Dir mal den HC3100 von Mitsu an. Der ist inzwischen um die 1500,- Euronen zu haben. Wie gesagt - einen LCD würde ich mir aufgrund der Raucherei nicht kaufen und da Dir das Bild der DLPs ohnehin besser zu gefallen scheint und Du keine RBE-Probleme hast ist es eigentlich nur noch eine Frage des Preises und der Aufstellungsmöglichkeiten.

Der HC3100 hat übrigens einen digitalen vertikalen Lensshift für kleine Korrekturen, was die Aufstellung etwas flexiebler macht. Er ist auch ein wenig leiser als der Sharp wobei ich den Sharp auch nicht als "laut" bezeichnen würde.

Der BenQ W9000 ist ein 1080p (Full-HD) Projektor und spielt sein volles Potential erst bei HD-Zuspielung aus. Mit dem 9000er liebäugle ich derzeit aber ein neuer Proki steht erst im nächsten Jahr an. Der 9000er ist zwar ein gutes Stück teurer als beispielsweise der Sharp aber als Full-HD-DLP im Verhältnis zu anderen 1080p-Modellen wirklich günstig.

[NACHTRAG]

eine Leinwand mit 2m Breite statt einer mit 1,8m nehmen - bei 3m Abstand, sollte aber auch noch gehen, oder?

Locker!


Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 29. Nov 2007, 20:06 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#33 erstellt: 29. Nov 2007, 20:28
Der Händler sagte, daß der Mitsubishi nicht mit dem Sharp mithalten könne (vor allem wegen RBE).
Naja, er hatte auch keinen da - mag auch ein Grund dafür gewesen sein.

Die DLPs wurden mir beide mit KingKong auf HD-DVD über den Toshiba E1 gezeigt (der Händler meinte dieser wäre auf 1080i eingestellt, 1080p geht ja glaube ich bei dem nicht).
Man hat schon einen Unterschied bemerkt, aber ich bin froh, wenn ich die Kohle für den Sharp zusammenkratzen kann - nochmal mehr als einen Tausender drauflegen geht halt einfach nicht.

Btw - was wäre wohl ein gutes Angebot für den Sharp?
Die Preissuchmaschinen habe ich mir schon angeschaut - habt Ihr schon bessere Preise gesehen als 2999,-?
Ich bekam ihn nämlich erheblich günstiger angeboten - bin da jetzt irgendwie misstrauisch

Signature schrieb:

eine Leinwand mit 2m Breite statt einer mit 1,8m nehmen - bei 3m Abstand, sollte aber auch noch gehen, oder?)

Locker!

Habe halt immer wieder gelesen, daß der Betrachtungsabstand etwa 2*Bildbreite sein sollte - um allerdings die einzelnen Pixel bei der Vorführung des Sharp vorhin zu sehen mußte ich bei der 2m-Leinwand schon auf ca.1,5m rangehen - sollte also wirklich kein Problem sein ...bis auf daß ich meine Boxen umstellen muß
Signature
Inventar
#34 erstellt: 29. Nov 2007, 20:41

Der Händler sagte, daß der Mitsubishi nicht mit dem Sharp mithalten könne (vor allem wegen RBE).
Naja, er hatte auch keinen da - mag auch ein Grund dafür gewesen sein.

Bevor ich mir den Sharp kaufe würde ich mir den 3100er mal live ansehen. Der ist halt viel günstiger und vom Bild her nicht unbedingt schlechter als der Sharp. Aber ... auf keinen Fall "blind" bestellen. Beim HC3100 kann man das Farbrad von 4x- (Standardeinstellung) auf 5x-Speed umstellen. Der Projektor wird dann minimal lauter aber die Chance RBE zu sehen weniger.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 29. Nov 2007, 20:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schärfe LCD Projektor
Frankenländer am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Reaktionszeit LCD-Projektor
mlebek am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  8 Beiträge
Vergleich LCD-TV / Projektor
fanatic_brezn am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  6 Beiträge
Optikreinigung LCD Projektor
RomeyRome am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Projektor und LCD an eine Grafikkarte
flo_k am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Sanyo LCD Projektor mit Farbverschiebung
Dexx05 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
LCD-Projektor, Fussballübertragung, "Verschwommene Linien"
NorfolkX am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
EPSON LCD Projektor Model:EMP-5350
Lötie am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Epson EB-U04 LCD Projektor
keven12 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  12 Beiträge
Medion AG LCD-Projektor MD 2950
jc76 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen