Wie gehe ich richtig mit meinem Beamer um?

+A -A
Autor
Beitrag
Prof_Hase
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2008, 22:19
Hallo ich habe mir jetzt den schönen Panasonic Beamer zugelegt und somit auch mein erster Beamer!

Ich wollte einfach mal hören wie ich jetzt richtig mir dem Gerät umgehe..
Was man nicht machen sollte interessiert mich also z.b bezogen auf das an und aus schalten usw

Ich möchte also wissen wie ich am schonensten mit meinem Beamer umgehe!!
Maikj
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 23:01
Hi !

- Aufstellung in möglichst Staub / Nikontinfreier Umgebung
- Beamer niemals kurzzeitg anstellen, für 30 Minuten lohnt nicht, zweites Zünden der Lampe fühestens nach ca. 30 Minuten
- Eco-Modus schont die Lampe
- Öfter den Filter reinigen
- Lüftungsschlitze immer frei "atmen" lassen, niemals beengt aufstellen
- Ständige Transport vermeiden


Mehr fällt mir jetzt nicht ein !

Gruss

Maik
CapOne78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 00:11
"Beamer niemals kurzzeitg anstellen, für 30 Minuten lohnt nicht, zweites Zünden der Lampe fühestens nach ca. 30 Minuten"

ist das wirklich so extrem?! mehr als 30 min warten?!
Prof_Hase
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 10:29
So habe mal 2 Fotos geschossen von meiner vorläufigen (hässlichen) aufstelllösung!!

Wird noch gegen eine Wandhalterung getauscht!



Maikj
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 10:40

CapOne78 schrieb:
"Beamer niemals kurzzeitg anstellen, für 30 Minuten lohnt nicht, zweites Zünden der Lampe fühestens nach ca. 30 Minuten"

ist das wirklich so extrem?! mehr als 30 min warten?! :?


Hi !

Das habe ich nur geschätzt, ich würde die Lampe aber im zweifelsfall lieber eine halbe Stunde länger laufen lassen ( zur Nor ohne Zuschauer ) als diese nach 30 Minuten wieder neu zu zünden.

Gruss

Maik
yamstar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 01:10

Prof_Hase schrieb:
So habe mal 2 Fotos geschossen von meiner vorläufigen (hässlichen) aufstelllösung!!

Wird noch gegen eine Wandhalterung getauscht!





so sah meine erste beamerhalterung auch aus, total potthässlich. besorg dir im baumarkt ein bettbein. am besten rund und in schwarz bzw. weiß. das gibt es in verschiedenen längen, passen dazu gibs immer nen gegenstück, so dass du auf beiden seiten eine kleine platte mit 4 löchern hast. kostenpunkt ca. 6€ ! jetzt noch ne holzplatte oder ggf. ne kleine weiße aluplatte an den beamer schrauben, und das bettbein dagegen. schon hast du eine 1a beamerhalterung die nicht nur funktionell sondern auch optisch etwas her macht.


[Beitrag von yamstar am 03. Jan 2008, 01:17 bearbeitet]
Prof_Hase
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 17:44
Das ist auch eine gute Idee aber ich werde nächsten Monat mir eine Ordentliche zulegen !!!

Wie ist das eigendlich wenn die 2000std erreicht sind und das Bild immer noch gut ist muss man dann zwingend die Birne wechseln oder kann sie auch noch darüber hinaus betreiben !?


Dann noch was zur nachlaufzeit ... mir ist aufgefallen das die nachlaufzeit eigendlich immer recht kurz ist kann man die nicht verlängern .. denke mal das kann nur positiv sich auswirken oder !?

Weil mein Panasonic ist ja auch flüster leise mehr oder weniger!!!


[Beitrag von Prof_Hase am 05. Jan 2008, 17:46 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2008, 19:14
Hallo,

Dann noch was zur nachlaufzeit ... mir ist aufgefallen das die nachlaufzeit eigendlich immer recht kurz ist kann man die nicht verlängern .. denke mal das kann nur positiv sich auswirken oder !?

ein Mann vom Service hat mal in einem Forum geschrieben, das es eh besser wäre wenn die Lampen langsam abkühlen würden, anstatt durch einen langen Nachlauf kalt geblasen zu werden.
Mein TW700 hat auch nur ca. 30 Sek. Nachlauf.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 05. Jan 2008, 19:15 bearbeitet]
Prof_Hase
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2008, 20:20
Okay das macht auch Sinn ....

Beispiel gefrohreren Frontscheibe im Auto mit heißem Wasser enteisen

Ich betreibe meinem Panasonic momentan im Eco-Mode jetzt habe ich ja noch diese Modis wie Cinema wo eigendlich ein recht weiches Dunkles Bild zu sehen ist und dann als krasses Gegenteil den Game-Mode wo alles sehr Intensiv ist !!

Das hat aber nichts mit der Lampe zu tuen sondern sind einfach nur Filter vor der Linse oder !?
CapOne78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2008, 21:49
genau, das ist nur der filter beim cinema mode. hat nichts mit der Lampe zu tun.
Prof_Hase
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 01:26
Gut dann kann ich ja getrost im Normal Mode gucken der ist nämlich beim TV schauen schon angenehmer nur beim umswitchen von Cinema in den Game oder Normal Mode haut einen das schon von der Helligkeit aus den Socken :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-Beamer reinigen ? aber richtig
Touringini am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
Beamer Richtig ausrichten
Mannes- am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  3 Beiträge
Beamer richtig aufstellen
fcfan91 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
720p Beamer - Wie betreibe ich ihn richtig?
Zoodiax77 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Verzweiflung: Beamer richtig ausrichten
Tobzen16 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  52 Beiträge
wie beamer richtig an pc anschließen und richtig einstellen?
Baalou am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Problem mit meinem Beamer
Gabuwi am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Ansteuerungsfrage Beamer
pilotte am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
HILFEEE! Was ist mit meinem Beamer los?
Katja5530 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  8 Beiträge
Heimkino Beamer und Leinwand
wusel123 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen