Optoma HD70 bzw. HD 720 X an einem PC per VGA Kabel - sinnvolle Investition

+A -A
Autor
Beitrag
putsche
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 12:07
Hallo,

vorab erstmal ein grosses Lob an die Forum-Community. Viele meiner Fragen wurden bereits beim Lesen beantwortet.

Ich stehe vor der Investition in meinen ersten Beamer, der nicht mehr als 700 Euro kosten sollte.
Bei all den Bewertungen und Kommentaren hier ist der HD 70 von Optoma sehr gut weggekommen, auf den ich mich inzwischen ein wenig eingeschossen habe. Würde mir dann das Gerät dann mal anschauen ob der RBE bei mir und Frau auftritt.....

Dazu habe ich jetzt 3 Fragen:

1.) Ist der HD720X wirklcih baugleich zum HD 70 ? Auf der Optoma Seite wird der HD 720x gar nicht aufgezeigt....

2.) Ich möchte den Beamer erstmal an meinen PC per VGA-Kabel (Unterputz verlegt) anschliessen und frage mich ob die Problematik des Skalierens auch auf diese Konstellation zutrifft und wie sie sich auswirkt.

Fürs Erste sollen meine primären Anwendungen sein:
- DVD über PC an Beamer
- DivX Filme über PC an Beamer
- Spielen über PC an Beamer

In gewisser Zeit möchte ich mir dann auch ein HDMI DVD-Player kaufen, den ich dann per 7m HDMI Strippe an den Beamer anschliesse.

Kauf ich mir dafür das richtige Gerät ?

3.) Wo im Kreis Ruhrgebiet kann ich mir das Gerät anschauen ?

Danke für eure Antworten
putsche
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 09:08
Kann mir keiner helfen ?
Major-T
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 19:38
zu2.)

Wenn deine Grafikkarte WXGA (1280x720) unterstützt kannst du
denn HD70 nativ ansteuern. D.h. der interne "schlechte" Scaler
wird übergangen. Meistens unterstützen Grafikkarten aber nur
1280x768. Da wärst du mit dem HD73 auf der sicheren Seite.
Kostet allerdings auch ca 350 Euro mehr. Dafür dreht
sich das Farbrad beim HD73 5-fach, d.h. bei mir ist RBE ausgeschlossen
putsche
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 13:22

Major-T schrieb:
zu2.)

Wenn deine Grafikkarte WXGA (1280x720) unterstützt kannst du
denn HD70 nativ ansteuern
. D.h. der interne "schlechte" Scaler
wird übergangen. Meistens unterstützen Grafikkarten aber nur
1280x768. Da wärst du mit dem HD73 auf der sicheren Seite.
Kostet allerdings auch ca 350 Euro mehr. Dafür dreht
sich das Farbrad beim HD73 5-fach, d.h. bei mir ist RBE ausgeschlossen


Habe gestern abend mal in den Specs nachgeschaut, das kann mein GraKa.
Da ich meinen Flat Monitor über DVI einstelle, kann ich das zwar noch nicht mit den NVIDIA-Treibern einstellen, aber über VGA-Kabel und als 2. Monitor müsste das dann funktionieren.

Vielen Dank, das war mir auch die wichtigste Frage.
Spezi
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 14:15
Hallo putsche,
Ich habs andersrum gemacht, Monitor über VGA und Beamer über DVI/HDMI verbunden, am Monitor kann ich die nicht so perfekte Darstellung eher verschmerzen.

Als ich beide Graka-Ausgänge zur gleichen Zeit aktiviert hatte, kam es zu üblen Darstellungsfehlern beim DVD gucken.
Es hat lange gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.

Seit ich nur noch einen Graka-Ausgang aktiviere, gibts auch keine Bildfehler mehr.
Die einfachste Umschalt-Methode ist den Beamer einzuschalten, den Monitor auszuschalten, und dann erst den PC zu starten- die Graka erkennt den Beamer automatisch und stellt die Desktop Auflösung auf 1280X720/60HZ um.

Gruß
putsche
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 14:46
Super Tip. Vielen Dank.
Da das Gerät 7-8 m entfernt ist, habe ich mich erstmal für VGA entschieden (auch UP verlegt). Aber auf Dauer wird auch da ne HDMI-Strippe Einzug finden.

Jetzt muss ich mir nur noch den HD70 bzw. den HD720X mal anschauen, um den RBE zu testen. Habe mal nen bissken hier und im Netz gegoogled, aber noch keinen Laden im "Pott" gefunden, wo ich mir das Gerät anschauen kann.....
Major-T
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 15:01
Optoma Deutschland ist doch direkt in
Düsseldorf ansässig...

Wie wär`s mit einem Händlernachweis.
Ich schätze eine Email genügt und du bist schlauer.

Edit: Den baugleichen HD720x soll es im MediaMarkt geben.


[Beitrag von Major-T am 17. Jan 2008, 15:10 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 16:35
Mediamarkt und z.B. Conrad haben keine optimierten Vorführräume, da hat man wegen dem Umgebungslicht oft nur ein milchiges Bild auf einer 1,5m Leinwand.
In Düsseldorf-Süd gibt's eine Mediastar Filiale mit optimierten Räumen, ob der allerdings einen 720er Optoma da hat müßte man tel. erfragen.


[Beitrag von Spezi am 17. Jan 2008, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösung Optoma HD70
efango24 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Zubehör Optoma HD70
Siem43 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
Optoma HD70 oder HD73
lucas40 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  53 Beiträge
Optoma HD70 und Digitalkabelreceiver
lord-quas am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
PT-AX100 oder Optoma HD70?
kino75 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  14 Beiträge
Problem Optoma HD 720
zerberuss am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  21 Beiträge
Kurzer Bericht über Optoma HD70
loppi am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Optoma HD70 richtig aufhängen
mconion am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  6 Beiträge
Optoma HD70 - Offset
SOW_Timber am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
optoma hd70 vs. sanyo z5
Mr._Burns2000 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen