Projektor für h: 1,05; b: 1,60

+A -A
Autor
Beitrag
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 02:35
Ja hallo erstmal...
Da ich keinen schimmer habe, welcher Beamer für mich (wird erläutert) gut ist frage ich euch mal.

Also mir ists egal ob DLP oder LCD, da ich nicht RBE "anfällig" bin. Mein Budget liegt bei 1400 Euro. Ein Fliegengitte will ich nicht, da ich auch gute Augen habe...
Meine Weite vom Projektor zur Leinwand beträgt etwa 3,60m. Ich habe keinen Blue Ray Player aber gerade bei Amazon bestellt. Aber sonst werde ich auch erstmal viele normale DVDs über nicht HDMI anschließen
Also was fehlt noch?
Ach ja, ich kann eine diagonale von ? aufweisen (hoch: 1,05m; seitlich: 1,60
Ich weis das ist wenig, aber die andern zimmer will ich nicht nutzen, da das der einzige leere ist mit anlage.
Also danke für viele Modelle.
cheers
Martin
P.S.: Ich schau iele Filme, darum sollte die Linse im endeffeckt nicht zuuu viel kosten!
Bilder:
http://img179.imageshack.us/img179/1428/meinzimersi6.jpg
http://img508.imageshack.us/img508/4740/meinzimmer2uz7.jpg

Ich hab bei Sanyo mal ausgerechnet mein Abstand beträgt bei einer Bildgröße von b:1,6m und h:0,9m 2,18m. Das gilt für den PLV Z5. Ist der was für mich?
Nochmal was, ich kann die Beamer nicht an der Dekce installieren, da es eine alte holzdecke ist und wir keine großen löscher reinmachen dürfen. Ich willl aber den beamer auch nicht mitten im raum auf einem regal stehen haben, klar warum, da muss ich sitzen, am besten hinten an der wand bei 3,60 abstand oder so... aber dann ist ja wahrscheinlich das bild zu groß, oder kann man das verkleinern?

Viele Fragen und vielmal Danke


[Beitrag von Urwaldjunk am 02. Mrz 2008, 14:35 bearbeitet]
anon123
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:39
Hallo,

der Zoombereich der üblichen LCD-Verdächtigen (Sanyo Z5, Epson TW700, Sony AW15, Panasonic PT-AX100/200) eignet sich für Dein Vorhaben. Ausserdem sind sie durch Lensshift flexibel in der Aufstellung. Bei den üblichen DLP-Verdächtigen könnte das Bild bei eine Projektionsdistanz von 360m breiter als 160cm werden. Ausserdem muss bei denen der Offset berücksichtigt werden. Da kommt meist nur eine Deckenmontage in Frage. Achte darauf, dass diverse Beamer auch nach hinten Platz für die Lüftung brauchen. Aufstellungshinweise stehen in den Bedienungsanleitungen. Die Aufstellung kannst Du hier simulieren.

Übrigens wäre bei einer Breite von 160cm die Bildhöhe bei 16:9 90cm. Bei 21:9, und das ist das "übliche" Filmformat knapp 70cm. Der Sitzabstand sollte aus meiner Sicht hier nicht unter 3m liegen. Ein 16:9-Bild erscheint dann ziemlich groß, ein 21:9-Bild sehr angenehm. In meinen Augen.

Beste Güße.
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:45
Das ist gut zu hören, also ist der Sanyo auch was für mich
Nach hinten hat der Luft.
Meine Sitzposition ist 3,60m weit von der Bildfläche entfernt...
ich vergleich mal die Modelle und bedanke mich schonmal..
jetzt brauch ich nur noch eine Billige Leinwand :=) aber das gehört ins Unterforum...
Also dank
mfg.
martin

Mir fällt grad auf, auf den Bildern sind noch meine alten Boxen


[Beitrag von Urwaldjunk am 02. Mrz 2008, 15:47 bearbeitet]
anon123
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:53
Wenn Du nahe am Beamer sitzt, dann achte darauf, dass der leise ist. Mich nervt mein oller Z1 mit seinen nominellen 27dB schon ziemlich, also sollten es schon unter 25dB sein. Bei 3,6m solltest Du aus meiner Sicht das Bild auch nicht wirklich viel größer wählen als jetzt. Ich sitze von einer 145cm breiten "Leinwand" ca. 3,2m entfernt. Das reicht mir als Größe. In 16:9 fast schon "zu groß", in 21:9 sehr angenehm.

Wichtig wäre noch, dass die Leinwand tief genug hängt, sonst gibt's Genickstarre. Bei mir ist die Unterkante be 65cm (tiefer geht leider nicht), die Bildmitte also bei gut einem Meter (sollten also knapp 10cm weniger sein). Da kann ich noch einigermaßen geradeaus gucken.


[Beitrag von anon123 am 02. Mrz 2008, 15:56 bearbeitet]
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:04
Ich hab eine Leinwand ausgekuntschaftet, die man von unten nach oben zieht... Also kann man praktisch das bild auch 5cm über den Boden Projezieren
Aber ich werds schon hinbekommen, wenn nicht melde ich mich nochmal bei dir, hast ja ungefähr das gleiche....
Der Sanyo PLV Z5 ist im Ecomodus nur 22dB laut und im normal Modus 27dB... Hmm was bedeuten denn die Moduse (od. so geschr.)?
http://www.videoproj...T/a-188-25-85-0-0-0/


[Beitrag von Urwaldjunk am 02. Mrz 2008, 16:09 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:52
Hi,
damit bekommst du noch mal etwas mehr Licht.Kenne aber niemanden der das nutzt. Das bessere Bild und längere Lebensdauer der Lampe bekommst du im Ecom.1. Beim Sony 15 hättes du den Vorteil,dass er 24p kann!
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:36
Also sind der Ecom1 oder wie der heißt und der Sony AW15 besser als der Sanyo... Was hat denn der Sanyo 23P keine ahnung kenn mich da nicht so aus und fällt das auf? Ach ja, hat der Sony ein Fliegengitter? Oder der Nachfolger AW 15...


[Beitrag von Urwaldjunk am 02. Mrz 2008, 18:38 bearbeitet]
anon123
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:39
Hallo nochmals,

im "Sparmodus" (Eco) wird, wie der Name nahe legt und wie bereits angedeutet, die Lampe mit niedrigerer Helligkeit betrieben. Für den Heimkinobetrieb ist das i.d.R. von Vorteil. Ausserdem wird die Lampe geschont, und der Geräuschpegel ist niediger.

Die von Dir ausgesuchte Leinwand würde ich mir an Deiner Stelle vorher ansehen. Zum einen ist das Prinzip das einer Stativleinwand (wenngleich stabiler), weshalb man auf die korrekte und plane Spannung des Tuchs achten sollte. Ausserdem ist das Format problematisch, denn es ist 4:3. Du wirst also immer, und in diesem Fall immer unten, eine nicht maskierte Bildseite haben. Nun haben die genannten Beamer allesamt einen guten Schwarzwert, weshalb das nicht zu tragisch sein muss. Aber eine passgenaue Maskerung um das ganze Bild herum verhindert eben störendes bildnahes Streulicht und sie erhöht den subjektiven Kontrasteindruck enorm. Warum die Maskierung an den Ecken abgerundet ist, wissen wohl nur die Hersteller.

Beste Grüße.
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:54
Achso, also hol ich mir besse eine passgenaue Leinwand, z.B. eine 160x90 mit 50cm schwarzem rand (name vergessen). Der rand elemeniert dann das streulich anscheinen...
Bei Sony.de sthet, das man den Projektor, bei 78" also 200cm Diagonale, bei 2,9 Metern aufstellen soll, nun hab ich halt das Problem, das ich den nicht mitten in den Raum stellen kann... Kann mir da jemand sagen, ob man eine verkleinerung des Bildes machen kann, wenn ich z.B. den Projektor bei 3,6 oder so aufstelle?
P.s.: Von welcher Marke ist der Ecom1, kann den nicht finden, auch wenn das hier stimmt: www.gidf.de
Danke


[Beitrag von Urwaldjunk am 02. Mrz 2008, 18:56 bearbeitet]
anon123
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:05
Eine etwa fünf Zentimeter breite Maskierung (so heisst das schwarze Zeugs drumherum) sollte reichen. Für den Sony AW15 gibt die Projektordatenbank eine maximale Entfernung von 349cm aus, das wird also etwas kurz. Für 360cm liegt die minimale Bildbreite bei 165cm. Du kannst aber bei Deiner Sehentfernung aus meiner Sicht problemlos eine Bildbreite von 180 wählen.

Ganz allgemein: Du solltest sehen, dass Du Beamer und Leinwand vor Ort kaufst, was bei Deinem Budget ja problemlos möglich sein sollte. Einen Beamer sollte man eigentlich immer vorher gesehen (und gehört) haben. Bei einem guten Händler kannst Du Dir verschiedene Kombinationen ansehen und auch mit dem Sitzabstand experimentieren. Nur solltest Du einen solchen Service dann auch vor Ort honorieren. Das ist allemal besser als der Blindkauf.
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:12
ich leih mir den mal beim fachhändler aus, da ich ja schrägen hab, kann ich nicht einfach die leinwand breiter machen, da die schräge dann im weg ist (siehe bilder)
Aber wenn ich die leinwand dann tiefer mache, dann könnte das gehen... also ich werd mir erstmal den beamer ausleihen...
Das wärs dann erstmal.
Vielen Dank an euch beide!
MichaW
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:24
Man könnte glatt glauben,dass du hier verarschen willst,aber das will ich mal nicht unterstellen.Sondern glauben das du wirklich absolut keine Ahnung hast! ECOM.1 sollte die Abkürzung sein für ecomodus 1 und keine Marke!
24p ist für die wiedergabe von Blu Ray oder HD DVD wichtig,da die Bilder 24 in der Sek.so wie im Kino auf den Medien gespeichert sind. Am besten wie schon gesagt bei einem Händler Testen!!!
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:39
Aso...
Nö ich will nicht verarschen hab wirklich keine Ahnung:
Also ich leih mir dann die Leinwand aus, die zu dem Projektor von Sony empfohlen wurde und den Projektor selbst.
DANKE nomma
Für Blue Ray weiß ichs dann nun auch, hab ja grad einen bestellt (den S500er von Sony)


[Beitrag von Urwaldjunk am 02. Mrz 2008, 23:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
staubbild bei dlp projektor acer h 5360
reinhardstern am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  2 Beiträge
Projektor für TV-Betrieb
FrankMaienschein am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  6 Beiträge
Projektor
Ali103 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  33 Beiträge
Projektor Tuning gleich Projektor Tuning?
Raffa am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  21 Beiträge
Projektor Online bestellen | Widerrufsrecht
tomjons am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  10 Beiträge
Projektor als TV-Ersatz: 10.000 h mit einer Lampe
sprec000 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  8 Beiträge
Welcher Projektor?
Serpent am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  13 Beiträge
Projektor gesucht
Kingkwarteng am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Overhead-Projektor
userdx am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  8 Beiträge
Welchen Projektor ?
Cartman361 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen