Projektor als TV-Ersatz: 10.000 h mit einer Lampe

+A -A
Autor
Beitrag
sprec000
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 18:32
Kommt nicht so oft vor, ist aber durchaus möglich.
Das Gerät aus meinem Bekanntenkreis kam dieses Wochenende auf die magische Zahl:
http://sprec000.lima-city.de/Beamer10000.html
Man beachte die statistischen Angaben am Anfang der Webseite.

Alleine diese Woche hat der Projektor wieder 54 Stunden mehr auf dem Zähler und zeigt jetzt 10.056 h Gesamtlaufzeit an.

Leider ist die Streubreite bei den Lampenlaufzeiten prinzipbedingt extrem groß, deshalb ist beispielsweise die 3-Jahres-Lampengarantie von Epson sehr lobenswert, das geht bis zu 3000 Stunden:
http://www.epson.de/...ktoren_DE.ilocal.htm

Auch etliche Jahre nach Einsetzen des Heimkino-Projektorbooms sind solche weitergehenden Lampengarantien leider immer noch die Ausnahme...
Mustangfahrer
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 19:18
Hallo,

dieser Z2 gehört irgendwie schon zu den analen der Internet-Beamer Geschichten. Ich muss mich sehr entschuldigen, aber ich glaube das einfach nicht dass das die erste Lampe sein soll, sorry.
sprec000
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 23:46
Suum cuique, wie der Lateiner sagt...

By the way, im amerikanischen avs-Forum gibt es gleich mehrere solcher Geräte... allerdings (den US-Gewohnheiten folgend) erreichten die eine fünfstellige Summe in deutlich kürzerer Zeit...d.h. in unter 4 Jahren.

Das ist in der Tat noch schwerer zu glauben...
*Harry*
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 14:41
naja ... da möcht ich schon gern mal das Produktionsdatum von Beamer+Lampe sehen.
Vielleicht kann man bei dem Beamer die Lampenstunden nicht zurücksetzten, evt. gebraucht gekauft und unklar ist, wieviele Lampen bereits getauscht wurden ...

Die Praxiserfahrung an meinem HC5000 (der hat nun ca. 2-3000h runter) zeigt mir jedenfalls: Die Helligkeit der UHP-Lampe ist nicht mehr akzeptabel (obwohl auch überwiegend im ECO-Modus gelaufen).
Wäre für mich ein Wunder, würde die Lampe mit 10000h noch in akzeptabler Helligkeit leuchten.
Aber vielleicht ist's ja ein Glücksgriff.
Sind solche Lampen nicht gefährlich?
Wird doch davor gewarnt ...
sprec000
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 16:26
Die statistischen Daten auf der Seite mit den Beispiel-Bildern über die 10.000 Stunden Laufzeit beziehen sich selbstverständlich ab einer Laufzeit von 0 Stunden ab Händler und über 6 Jahren in Erstbesitz... Für viele die häufiger ihren Projektor wechseln schwer zu glauben, kann ich durchaus nachvollziehen...

Hier einmal ein Bild aus dem avs-Forum, das dürfte der absolute Rekordhalter (auch ein Sanyo Z2) sein, das es in diesem Fall die zweite Lampe ist ergibt sich aus dem Text und vor allem wenn man sich das Bild im Anhang anschaut... allerdings entspricht dieses Gerät den öfter geäusserten Befürchtungen, der blaue Polfilter ist wirklich völlig am Ende, eigentlich nicht mehr benutzbar das Gerät...



Faulkner
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 17:23
Also 10.000 Stunden bzw. sogar über 15.000 Stunden muß man erstmal schaffen. Nicht schlecht.
Aber wie die Bilder zeigen, leider auch mit erheblichem Shading. Das die Polfilter bei über 15.000 Stunden hinüber sind, wundert da nicht wirklich.
Ich würde mir damit zwar keine Filme mehr anschauen, aber hier geht's ja wohl auch eher darum, wieviel man mit einer Lampe an Lampenstunden erreichen kann.

Dennoch - diese Laufzeit muß man erstmal erreichen.
Mustangfahrer
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 18:38
Ich frage mich aber was Sinn und Zweck der Übung ist ?
Bei den Farben und dem quasi nicht mehr vorhandenen blauen Filter kann man doch nicht mehr vernünftig schauen. Scheinbar ist es nur ein inoffizieller Rekordversuch.
sprec000
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 22:00
Man sollte es nicht glauben... die schauen immer noch Live-Sport damit, in der letzten Zeit eben nur noch im Hintergrund an der Wand...mit viel Restlicht mag das noch angehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampe kaputt - Neuer Projektor???
Jubal am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
Projektor-Lampe kaputt?
davinco am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
HC3100 als TV-Ersatz?
matzekahl am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  19 Beiträge
Kurzdistanzbeamer als TV Ersatz
Mbhelp am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  17 Beiträge
Sanyo Z4 Lampe nach <500 h kaputt!
Phillip3007 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  10 Beiträge
Beamer als TV-Ersatz?
mmbeamer am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  9 Beiträge
Beamer als TV Ersatz
primus88 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  31 Beiträge
Projektor
Ali103 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  33 Beiträge
Beamer als TV Ersatz sinnvoll?
mmarkus.pfeil am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  138 Beiträge
TV/Projektor - Bildübertragung
notechnics am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen