BenQ W5000 - Cine4Home getunt

+A -A
Autor
Beitrag
El-Doz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2008, 08:07
Moin!

Eins vorneweg: Das hier ist nur ein Zwischenbericht!Ich bin immer noch mit Ekki in Kontakt, um die Fehler auszumerzen. Fehler fragt ihr euch? Ja, Fehler - doch dazu später mehr. Um aber schonmal einige Mißverständnisse auszuräumen, die Fehler liegen in keinster Weise bei Ekki oder Cine4Home! Nein, die sind technologiebedingt... Jetzt aber mal der Reihe nach:

Am Dienstag kam ich endlich dazu, meinen W5000 aufzustellen und zwei Filme zu schauen. Ich schaute mir "Pearl Harbour" und "Doom" an (beide in Full-HD), desweiteren legte ich mir noch die DVDs der beiden Filme parat, um ggf. einige Szenen gegenchecken zu können. Damit wollte ich sichergehen, ob nicht beim HD-Mastering evtl. "geschlampt" wurde... Zuletzt habe ich noch ein wenig mit der Xbox 360 gezockt - und zwar "Forza Motorsport 2" und "Call of Duty 4"

Ich habe den Prokektor aufgestellt, eingeschaltet und ausgerichtet (dabei ging schonmal einiges an Zeit ins Land ). Danach habe ich nicht lange gefackelt, die Anlage angemacht, "Pearl Harbour" eingelegt, das Licht ausgemacht und los gings... Der erste Eindruck war: "Mann! Ist der Projektor hell!" Dann schaute ich auf die Cinemascope-Balken, dabei konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen - ich schob meine Hand ganz vorsichtig von unten in den Lichtweg in Richtung des unteren Cinemascope-Balkens und der zweite Eindruck war: "Respekt! Der Schwarzwert hat sich auch ganz schön verbessert!" Ich war erstmal rundum glücklich!

Nach etwa zehn Minuten kam dann das erste "Auweia"-Erlebnis. Zur Erinnerung, ich habe den Projektor mit der Brilliant Color-Funktion tunen lassen... In Szenen, in denen blauer Himmel zu sehen ist, der gen Horizont fast weiß wird, sehe ich Rauschen und... Klötzchen? Was ist das denn, dachte ich mir und hoffte es liegt evtl. am Ausgangsmaterial. Ich schaute den Film fertig und stellte immer wieder diesen Effekt fest. Ich merkte mir die Stellen, an das Rauschen und die Klötzchen besonders stark zu sehen waren und schaute mir diese nochmal von DVD zugespielt an. Auch hier war das gleiche zu beobachten, vielleicht ein wenig schwächer - aber definitiv gut sichtbar vorhanden.

Als nächstes kam "Doom" an die Reihe. Der Film hat schon einige richtig dunkle Szenen. Der BenQ hat im getunten Modus eine sehr gute Durchzeichnung! Wenn dann mal ein einzelner Scheinwerfer ins Bild kommt, dann wird man richtig geblendet! Leider ist aber auch bei diesem Film, der RuK-Effekt ("Rauschen und Klötzchen" - ich nenne es jetzt einfach mal so) zu sehen. Manchmal sogar in ganz dunklen Szenen - da hat er mich persönlich aber nicht so sehr gestört, da er zum einen seltener auftritt und nicht sooo stark auffällt. Nachdem der Film zu Ende war habe ich nochmals die DVD eingelegt, um auch hier zu vergleichen. Auch hier hat die DVD die RuK-Symptomatik.

Dann habe ich die Xbox 360 eingeschaltet und "Forza Motorsport 2" eingelegt. Ich habe ein paar Runden auf verschiedenen Strecken gedreht und sensibel dach dem RuK-Effekt geschaut... Ich habe ihn aber nicht gefunden! OK, jetzt noch schnell in "Call of Duty 4" reingeschaut, auch hier habe ich nichts negatives finden können...

Mein vorläufigesFazit:
Für mich ist der W5000 in der getunten BC-Variante zum Filme schauen nicht geeignet. Zu sehr stören mich das Rauschen und die Klötzchen. Beim spielen mit der Xbox hingegen ergibt sich für mich ein ganz anderes Bild: Dafür ist dieser getunte Modus bestensgeeignet. Ein tolles Bild, ohne Fehler (jedenfalls habe ich bei meinem kurzen Antesten keine finden können).

Warum nur ein vorläufiges Fazit?
Ganz einfach... Ich stehe mit Ekki in Kontakt und er hat mir ein paar Möglichkeiten genannt, die evtl. Abhilfe schaffen können. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich ihm das berichten. Wir bleiben also am Ball... Es ist also noch viel zu früh, um die Flinte ins Korn zu werfen!

Ach ja - auch nicht ganz unwichtig... Ich habe die FW 1.08 auf meinem BenQ. Mit dieser soll ja angeblich BC besser nutzbar sein... Ich habe also "nur" die Overscan-Problematik...

To be continued...

Grüsse
Frank
Homecinema_Joe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2008, 09:21
Oh Mann, so ein Pech. War gespannt auf die Ergebnisse


Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber werden die Projektoren nicht normalerweise ausgiebig getestet, bevor sie an den Kunden zurück geschickt werden?

Ein halbstündiger Test der Bildqualität seitens des Tuners hätte hier doch einiges an Ärger gespart

Egal, drücke Euch fest die Daumen, dass Ihr das bald wieder ausmerzen könnt!

Gruß,
Joe
daljarak
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2008, 09:34
Ich frage mich wie ich diese erste Einschätzung beurteilen soll. Ist das jetzt ein Hinweis darauf dass das Tuning nicht effektiv bzw. nicht zwingend förderlich ist oder ist es mehr ein Beleg dafür das der Benq nicht ausgreift ist und durch das Tuning an seine Grenzen stößt.

@Homecinea :

Warm hältst du deinen W20000 für Müll
El-Doz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2008, 09:58
@Homecinema_Joe: Selbstverständlich werden die Projektoren (also auch meiner) von Ekki getestet, bevor sie wieder eingepackt und zurück geschickt werden. Ich denke mal, Ekki schaut sich einige "Referenzszenen" an und beurteilt anhand dieser Szenen die Bildqualität. Ich habe einige dieser Szenen auf einer Testdisc. Mit den von mir bisher angeschauten Szenen konnte das Problem aber nicht entlarvt werden...

@daljarak: Ich habe doch EINDEUTIG geschrieben, daß es nicht an Ekki und C4H liegt! Somit auch nicht am Tuning! Was ich mit "technologiebedingt" meinte war die Brilliant-Color Funktion! Die hat auch weniger mit BenQ selbst zu tun, sondern vielmer mit Texas Instruments. Denn BenQ hat diese Funktion lediglich von TI eingekauft! Somit auch kein Fehler von BenQ!

Das Tuning selbst hat einen ENORMEN Schub gegeben: Schwarz ist sichtbar schwärzer, obwohl das Bild insgesamt heller geworden ist! Also eine sehr starke Kontraststeigerung. Dies allein betrachtet ist ein absoluter Traum!

Gruß
Frank
Mysticc
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2008, 10:04
Wurde von diesen "Rauschem und Klötzchen" schon woanders berichtet? - Ist das ein Effekt des BC-Modus.
El-Doz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2008, 10:18

Mysticc schrieb:
Wurde von diesen "Rauschem und Klötzchen" schon woanders berichtet? - Ist das ein Effekt des BC-Modus.


Jepp! Bei Beisammen kann man einiges dazu lesen. Ich dachte eigentlich, es läge an der FW (1.02). Die hatte ich ja auch und da war BC aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Es hat sich zwar etwas gebessert, ist aber wie ich beschrieben habe immer noch nicht nutzbar.

Ein ähnliches Phänomen bei BC hatte ich damals beim Mitsubishi HC-3000 (oder 3100) gesehen... Der Fehler steckt da wohl leider in der Technik.

Grüsse
Frank
daljarak
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mai 2008, 10:31

El-Doz schrieb:
@Homecinema_Joe: Selbstverständlich werden die Projektoren (also auch meiner) von Ekki getestet, bevor sie wieder eingepackt und zurück geschickt werden. Ich denke mal, Ekki schaut sich einige "Referenzszenen" an und beurteilt anhand dieser Szenen die Bildqualität. Ich habe einige dieser Szenen auf einer Testdisc. Mit den von mir bisher angeschauten Szenen konnte das Problem aber nicht entlarvt werden...

@daljarak: Ich habe doch EINDEUTIG geschrieben, daß es nicht an Ekki und C4H liegt! Somit auch nicht am Tuning! Was ich mit "technologiebedingt" meinte war die Brilliant-Color Funktion! Die hat auch weniger mit BenQ selbst zu tun, sondern vielmer mit Texas Instruments. Denn BenQ hat diese Funktion lediglich von TI eingekauft! Somit auch kein Fehler von BenQ!

Das Tuning selbst hat einen ENORMEN Schub gegeben: Schwarz ist sichtbar schwärzer, obwohl das Bild insgesamt heller geworden ist! Also eine sehr starke Kontraststeigerung. Dies allein betrachtet ist ein absoluter Traum!

Gruß
Frank



Nein, ich denke nicht das es etwas mit TI zu tun haben kann, denn dort stammen alle DLP Chips her und müßten ergo alle diese Eigenschaften aufweisen. Also entweder ist es eine reine "BENQ-Sache" oder aber das Tuning war nicht adäquat.
Hattest du die Klötzchenbildung denn vorher auch ? Wenn nicht dann haben wir doch die Antwort. Möglicherweise hat dann das Tuning den Beamer an den Rand seines Leistungsvermögens gebracht ?

Gruß
El-Doz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2008, 10:46

daljarak schrieb:


Nein, ich denke nicht das es etwas mit TI zu tun haben kann, denn dort stammen alle DLP Chips her und müßten ergo alle diese Eigenschaften aufweisen. Also entweder ist es eine reine "BENQ-Sache" oder aber das Tuning war nicht adäquat.
Hattest du die Klötzchenbildung denn vorher auch ? Wenn nicht dann haben wir doch die Antwort. Möglicherweise hat dann das Tuning den Beamer an den Rand seines Leistungsvermögens gebracht ?

Gruß


Brilliant Color hat nichts mit den DLP Chips zu tun! Das betrifft die Elektronik und das Farbrad und ist eine Technologie von TI, also bitte nichts verwechseln. Es betrifft die Projektoren, die Brilliant-Color haben. Wenn diese richtig eingestellt sind kann man diesen Effekt beobachten. Je nach Quellmaterial fällt dieser mehr oder weniger stark auf. Es gibt sogar Leute, die den Effekt gar nicht sehen bzw. es stört sie nicht. Wie gesagt, das Problem tritt mit eingeschaltetem BC auf, wenn man es abschaltet ist alles in Butter!

...und ja, die Klötzchenbildung war vorher auch da. Sogar noch viel schlimmer als mit der jetzigen FW! Da wurden nämlich auch andere Mischfarben in Mitleidenschaft gezogen. Besonders Hauttöne waren sehr beliebt.

Bei den Mitsubishi mit BC kannte ich bisher nur das Rauschen und die Klötzchen in sehr hellen Szenen... Das hat der W5000 ja jetzt auch.

Das Rauschen und die Klötzchen treten auch im ungetunten Modus mit eingeschaltetem BC auf! Somit hat das Tuning nix damit zu tun! Aber wie ich ja eingangs geschrieben habe: Es ist noch nicht aller Tage Abend und wir bleiben am Ball.

Gruß
Frank
daljarak
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mai 2008, 10:56
DLP CHips sind aber auch von TI, aber daran kann es nicht liegen.

.....mit anderen Worten der BC Modus ist unbrauchbar. Klötzchen/Artefaktbildung ist nicht tolerierbar da spielt es eigentlich keine Rolle ob einen das persönlich stört oder nicht. Manche stört es auch nicht einen 40DB lauten CRT im Nacken zu haben und trotzdem sind sie einfach zu laut.

Es wäre jetzt aber erstmal geklärt das es nicht an C4H liegen kann.

Mal eine Frage.....warum behält man ein solches Gerät denn überhaupt ? Das macht für mich ...in Zahlen ...0..Sinn, wenn man den BC Modus nicht deaktiviert. Man kauft ja von vornherein defekte/unbrauchbare Technik wenn es quasi alle im BC Modus aufweisen.
El-Doz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2008, 11:07

daljarak schrieb:
DLP CHips sind aber auch von TI, aber daran kann es nicht liegen.

.....mit anderen Worten der BC Modus ist unbrauchbar. Klötzchen/Artefaktbildung ist nicht tolerierbar da spielt es eigentlich keine Rolle ob einen das persönlich stört oder nicht. Manche stört es auch nicht einen 40DB lauten CRT im Nacken zu haben und trotzdem sind sie einfach zu laut.

Es wäre jetzt aber erstmal geklärt das es nicht an C4H liegen kann.

Mal eine Frage.....warum behält man ein solches Gerät denn überhaupt ? Das macht für mich ...in Zahlen ...0..Sinn, wenn man den BC Modus nicht deaktiviert. Man kauft ja von vornherein defekte/unbrauchbare Technik wenn es quasi alle im BC Modus aufweisen.


Als unbrauchbar würde ich ihn nicht bezeichnen. Wenn Du z. B. Deinen Raum nur wenig abdunkeln kannst, dann hast Du hier nochmal ein Helligkeits-/Kontrastpotential. Oder, wie ich anfangs auch schon schrieb: Beim Spielen mit der Xbox 360 sind mir auch keine unangenehmen "Nebenwirkungen" aufgefallen. Das sind nur zwei Beispiele...

Warum ich meinen Proki mit BC habe tunen lassen? Ich habe mich da wohl zu sehr auf andere User verlassen, die sagten BC kann man jetzt definitiv nutzen. Also habe ich, nachdem ich meinen W5000 vom Service zurück bekommen habe, ihn UNGETESTET ( ) an Ekki geschickt und sagte ihm, er möchte doch bitte mit BC-On tunen...

Aber zum Glück kann man BC ja ausschalten, dann ist alles wieder gut...

Mal sehen, ob ich heute Abend weiter zum Testen komme und die Tipps und Ratschläge von Ekki umsetzen kann...

Grüsse
Frank
daljarak
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mai 2008, 11:14
Hallo,

ich wünsche dir das du einen Modus findest in dem er zu deiner Zufriedenheit läuft und keine Probleme jeglicher Art macht.
Ich kenne eigentlich kaum einen Hersteller der in den letzten Jahren so viele Beamer Probs hatte wie Benq. Unfassbar das die trotz Verwendung hochwertiger Teile kaum einen fehlerfreien Beamer hinkriegen.
Homecinema_Joe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mai 2008, 18:00

El-Doz schrieb:
@Homecinema_Joe: Selbstverständlich werden die Projektoren (also auch meiner) von Ekki getestet, bevor sie wieder eingepackt und zurück geschickt werden. Ich denke mal, Ekki schaut sich einige "Referenzszenen" an und beurteilt anhand dieser Szenen die Bildqualität. Ich habe einige dieser Szenen auf einer Testdisc. Mit den von mir bisher angeschauten Szenen konnte das Problem aber nicht entlarvt werden...


Ah, ok. Sowas ist doch einfach nur ärgerlich. Manchmal hat man ja bekanntlich kein Glück und dann auch kommt noch Pech hinzu.
Halte uns mal auf dem Laufenden, wie's weiter geht.


daljarak schrieb:

@Homecinea :
Warm hältst du deinen W20000 für Müll

Hi! Hab leider ein richtiges Sonntagsgerät erwischt
Erstens hat mein (nigelnagelneuer) W20000 einen höchst seltenen Defekt am Farbrad, wie ich kürzlich erfahren musste, und deswegen entsprechend verschleierte Bilder projiziert. Zweitens scheint ein Staubkorn auf dem Objektiv zu liegen, sodass sich ein stattlicher weisser Fleck auf der Leinwand bemerkbar macht.

Das Gerät wird jetzt erstmal umgetauscht und dann schaue ich, ob sich das Bild im ausreichenden Maße verbessert oder ob bald ein JVC 100 fällig ist
Prinzipiell meine ich aber jetzt schon behaupten zu können, dass der Listenpreis zu hoch angesiedelt ist für den W20000; etwas um die 4500 - 5000 Euro wäre mit Sicherheit adäquater.



El-Doz schrieb:

Jepp! Bei Beisammen kann man einiges dazu lesen. Ich dachte


Mal eine Noob-Frage: Was ist mit Beisammen gemeint? Darüber stolper ich hier immer mal wieder...

Danke!

Gruß,
Joe
albray
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2008, 18:05

Homecinema_Joe schrieb:
Mal eine Noob-Frage: Was ist mit Beisammen gemeint? Darüber stolper ich hier immer mal wieder...

Ist ein Heimkinoforum, welches sich mehr auf Projektoren spezialisiert hat als dieses hier: www.beisammen.de
Homecinema_Joe
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Mai 2008, 18:07

Dennis88 schrieb:

Ist ein Heimkinoforum, welches sich mehr auf Projektoren spezialisiert hat als dieses hier: www.beisammen.de


Danke, Dennis
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mai 2008, 18:47
Das hört sich in der Tat um den Effekt an den Brillant Color (BC) beim Benq produziert. Hatte eigentlich gehofft das Benq das mittlerweile gefixt hat aber dem ist dann wohl doch nicht so.
Da wird auch Cine4Home nix daran ändern können außer es einfach ausgeschaltet zu lassen.
Da man sich bei Beisammen z.Z. nicht registrieren kann hier nochmal die Bilder dazu.

Hier mit BC eingeschaltet



Hier mit BC ausgeschaltet.



Und wie es eigentlich aussehen sollte

secret-voice
Neuling
#16 erstellt: 01. Mai 2008, 21:43
Hallo Leute ich bin hier neu. Ich verfolge dieses Thema jedoch schon sehr sehr lange.

Ich bin Besitzer eines Benq Beamers genauer gesagt eines W10000 kann mir wer sagen, ob diese Problematik des Firmware-Updates auch für meinen Beamer zutrifft?
Maikj
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2008, 22:49

El-Doz schrieb:

daljarak schrieb:


Nein, ich denke nicht das es etwas mit TI zu tun haben kann, denn dort stammen alle DLP Chips her und müßten ergo alle diese Eigenschaften aufweisen. Also entweder ist es eine reine "BENQ-Sache" oder aber das Tuning war nicht adäquat.
Hattest du die Klötzchenbildung denn vorher auch ? Wenn nicht dann haben wir doch die Antwort. Möglicherweise hat dann das Tuning den Beamer an den Rand seines Leistungsvermögens gebracht ?

Gruß


Brilliant Color hat nichts mit den DLP Chips zu tun! Das betrifft die Elektronik und das Farbrad und ist eine Technologie von TI, also bitte nichts verwechseln. Es betrifft die Projektoren, die Brilliant-Color haben. Wenn diese richtig eingestellt sind kann man diesen Effekt beobachten. Je nach Quellmaterial fällt dieser mehr oder weniger stark auf. Es gibt sogar Leute, die den Effekt gar nicht sehen bzw. es stört sie nicht. Wie gesagt, das Problem tritt mit eingeschaltetem BC auf, wenn man es abschaltet ist alles in Butter!

...und ja, die Klötzchenbildung war vorher auch da. Sogar noch viel schlimmer als mit der jetzigen FW! Da wurden nämlich auch andere Mischfarben in Mitleidenschaft gezogen. Besonders Hauttöne waren sehr beliebt.

Bei den Mitsubishi mit BC kannte ich bisher nur das Rauschen und die Klötzchen in sehr hellen Szenen... Das hat der W5000 ja jetzt auch.

Das Rauschen und die Klötzchen treten auch im ungetunten Modus mit eingeschaltetem BC auf! Somit hat das Tuning nix damit zu tun! Aber wie ich ja eingangs geschrieben habe: Es ist noch nicht aller Tage Abend und wir bleiben am Ball.

Gruß
Frank


HI!

Mein HC3100 hat nicht das Problem der Klötzchenbildung. Dein Problem in allen Ehren aber verallgemeinere Dein Problem bitte nicht.

Gruss

Maik
Mysticc
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2008, 06:34
Kann es sein dieses Problem im BC-Modus hat seinr Ursache in der internen Verarbeitung der Farben im BC-Modus? Schaut doch so aus.

Als ich vor einiger Zeit bei MS war um den 5000 mal anzuschaun erzählte der Verkäufer dort mit dem neuen Update, welches ja seit einigen Tagen verfügbar ist, würde die interne Farbverarbeitung komplett xx-bittig.
Weiß nicht mehr was xx war, evtl. 24-bittig? - Na ja, auf jeden Fall durchgängig und wohl höher als bislang.

Dann hat sich das evtl. erledigt?
Sollte ja nicht mehr zu lange dauern bis erste Berichte von Besitzern mit der neuen FW eintrudeln.
El-Doz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mai 2008, 07:33
@Maikj: Die von mir genannten Mitsubishi-Projektoren galten nur als Beispiele für Projektoren mit einer BC-Funktion. Diese Beispiele dienten in keinster Art und Weise der Verallgemeinerung! Bei einer Kalibrierung mit BC muß man sehr vorsichtig und sehr konservativ bei der Helligkeits- und Kontrasteinstellung vorgehen. Darauf reagiert BC sehr empfindlich. Ich durfte mal bei einem befreundeten Händler einer Kalibrierung eines HC-3100 beiwohnen. Da zeigten sich eben auch diese Probleme. Aber hier geht es ja nicht um den Mitsubishi oder andere Projektoren, sondern um den BenQ. Trotzdem finde ich es schön zu hören, daß jemand anderes keine Probleme mit BC hat und glücklich ist!

@Mysticc: Eigentlich sollte das schon mit der FW 1.08 (die bei mir installiert ist) behoben sein. Ob bei der neuen (1.12) nochmals in Bezug auf BC "nachgebessert" wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Mein jetziger Wissensstand ist, die aktuelle FW fixt das Overscanproblem (er ist jetzt wieder komplett abschaltbar). Für mich sieht das übrigens auch nach Problemen in der Farbverarbeitung aus...

Wie gesagt, Ekki und ich stehen in Kontakt und wir arbeiten daran. Meine Zeit ist leider derzeit sehr eingeschränkt, so daß ich frühestens morgen weitere Tests fahren kann. Außerdem sind Probleme dazu da, um sie zu lösen!

Grüsse
Frank
flashboy
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mai 2008, 10:32

El-Doz schrieb:
@Maikj: Die von mir genannten Mitsubishi-Projektoren galten nur als Beispiele für Projektoren mit einer BC-Funktion. Diese Beispiele dienten in keinster Art und Weise der Verallgemeinerung! Bei einer Kalibrierung mit BC muß man sehr vorsichtig und sehr konservativ bei der Helligkeits- und Kontrasteinstellung vorgehen. Darauf reagiert BC sehr empfindlich. Ich durfte mal bei einem befreundeten Händler einer Kalibrierung eines HC-3100 beiwohnen. Da zeigten sich eben auch diese Probleme. Aber hier geht es ja nicht um den Mitsubishi oder andere Projektoren, sondern um den BenQ. Trotzdem finde ich es schön zu hören, daß jemand anderes keine Probleme mit BC hat und glücklich ist!

@Mysticc: Eigentlich sollte das schon mit der FW 1.08 (die bei mir installiert ist) behoben sein. Ob bei der neuen (1.12) nochmals in Bezug auf BC "nachgebessert" wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Mein jetziger Wissensstand ist, die aktuelle FW fixt das Overscanproblem (er ist jetzt wieder komplett abschaltbar). Für mich sieht das übrigens auch nach Problemen in der Farbverarbeitung aus...

Wie gesagt, Ekki und ich stehen in Kontakt und wir arbeiten daran. Meine Zeit ist leider derzeit sehr eingeschränkt, so daß ich frühestens morgen weitere Tests fahren kann. Außerdem sind Probleme dazu da, um sie zu lösen!

Grüsse
Frank

Hi Frank,

an dieser Stelle einmal ein "Danke schön" für Deine Berichte und Deinen Einsatz. Bekomme am Mittwoch meinen W50000 mit der FW 1.12 zurück. Werde dann berichten.

Frage: Lohnt sich das Cine4Home Tuning? Ist dann anschliessend noch ISF Kalibirerung notwendig oder ist diese dann dabei?

Gruß


[Beitrag von flashboy am 02. Mai 2008, 10:33 bearbeitet]
El-Doz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mai 2008, 13:26

flashboy schrieb:

Hi Frank,

an dieser Stelle einmal ein "Danke schön" für Deine Berichte und Deinen Einsatz. Bekomme am Mittwoch meinen W50000 mit der FW 1.12 zurück. Werde dann berichten.

Frage: Lohnt sich das Cine4Home Tuning? Ist dann anschliessend noch ISF Kalibirerung notwendig oder ist diese dann dabei?

Gruß


Danke für die Blumen... Auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt. Hoffentlich hat BenQ auch nochmals bezüglich BC nachgelegt.

Das C4H-Tuning lohnt sich auf jeden Fall! Momentan würde ich allerdings empfehlen, den Projektor OHNE BC tunen zu lassen. Warum habe ich ja schon ausführlich beschrieben. Dies gilt aber wirklich nur für den Moment... Die isf-Kalibrierung kannste dann getrost in die Tonne kloppen, denn Dein BenQ ist dann auch kalibriert! Sonst würde das Tuning ja auch gar keinen Sinn machen, oder?

Grüsse
Frank
bannani
Neuling
#22 erstellt: 05. Mai 2008, 15:50
Ich habe eine frage, ich bin zufrieden mit meinem W5000 aber möchet gern ein C4H tuning machen, wie kann es machen? Ich wohne in frankreich.
Danke.
Bruno
daljarak
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Mai 2008, 16:10

bannani schrieb:
Ich habe eine frage, ich bin zufrieden mit meinem W5000 aber möchet gern ein C4H tuning machen, wie kann es machen? Ich wohne in frankreich.
Danke.
Bruno


Hallo,

soviel ich weis gibt es kein offizielles C4H Tuning für den W5000. Das war nur eine Sache zwischen El-Doz und Ekki

Gruß
*Michael_B*
Inventar
#24 erstellt: 05. Mai 2008, 16:43
@Bannani:

Am sinnvollsten wird es wohl sein, Cine4home in der Sache direkt anzumailen, um alles zu klären. Es wird sicher darauf hinauslaufen, das der Projektor zu Cine4home geschickt werden muss, was aber eigentlich kein grosser Akt sein dürfte.

MfG
bannani
Neuling
#25 erstellt: 05. Mai 2008, 18:41
Danke, und was ist der best email um sicher zu sein dass er bekommt das email?, weil ich habe letztes jahr viele email geschickt und nie ein antwort


[Beitrag von bannani am 05. Mai 2008, 18:48 bearbeitet]
daljarak
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Mai 2008, 19:38

bannani schrieb:
Danke, und was ist der best email um sicher zu sein dass er bekommt das email?, weil ich habe letztes jahr viele email geschickt und nie ein antwort :.



kenne ich, da kriegste auch keine Antwort.
Am besten hier im Forum oder über Karsten Becker, den erreichst du hier:

www.dvdplayer.de
El-Doz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Mai 2008, 22:39

daljarak schrieb:

Hallo,
soviel ich weis gibt es kein offizielles C4H Tuning für den W5000. Das war nur eine Sache zwischen El-Doz und Ekki

Gruß


Hi!

Ich denke aber, daß jeder, der ein Tuning möchte, sich an Ekki wenden kann und es dann auch bekommt!

Wir sind übrigens leider zu dem Ergebnis gekommen, daß das Tuning im BC-Mode leider nicht Heimkino-tauglich ist. Die Bildfehler sind nicht in den Griff zu bekommen.

ABER: Ein Tuning ohne BC funktioniert bestens! Die Helligkeit des Projektors bleibt erhalten und (evtl. das wichtigste für einige hier) der Schwarzwert wird verbessert! Wie sich das in Zahlen äußert, kann ich Euch noch nicht sagen. Da wird Ekki mehr wissen...

Für mich steht jedenfalls fest: Nachdem mein Projektor bei BenQ zum FW-Update war geht er umgehend wieder zu Ekki zum Tuning! Und dann ist endlich Ruhe und Film schauen angesagt...

Grüsse
Frank
Filmquäler
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Mai 2008, 14:58
Ich habe meinen W5000 vor einigen Wochen von der FW 1.02 auf 1.08 updaten lassen. Ein klare Verbesserung der Bildqualität, sowohl mit als auch ohne Brilliant Colour. Bei BC allerdings ist das Pixelrauchen und die genannten Artefakte bin mittelhellen Flächen immer noch ein Problem.

Allerdings war ich auf der Highend in München und habe dort beim Hersteller aus Italien mit den drei Buchstaben und bei anderen anwesenden nachgefragt, was sie von BC halten. Die Aussage war unabhängig und unisono die gleiche: Interessante Funktion, für HomeCinema ungeeignet.

Neben den genannten Bildfehlern bei vielen Geräten ist es wohl vor allem der Helligkeitsverlauf und das mit der Anhebung der hellen und mittelhellen Partien verbundene Absaufen dunkler Flächen und der damit verbundne Detailverlust der Grund, weshalb man die BC-Funktion besser auslassen solle. Und so wurde dann auch überall ohne BC vorgeführt, obwohl alle Projektoren herstellerunabhängig die Funktion hatten ("Will TI so haben. Das kaufen wir halt mit, und schalten es ab.")

Mike


[Beitrag von Filmquäler am 12. Mai 2008, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W5000
Quwert am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  11 Beiträge
BenQ W5000 für 2000,- ?
kaefer03 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  33 Beiträge
Der Benq W5000 Thread
plzhelpme am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  417 Beiträge
BenQ W5000 - 24Hz. Problematik
flashboy am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  138 Beiträge
Benq W5000 Deckenmontage
Bellanok am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  13 Beiträge
Preis BenQ W5000?
gorg5000 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Benq W5000 hell genug?
ulumulu am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Preishilfe bei BenQ W5000
Loop76* am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Aufsatzobjektiv für Benq W5000
Da-Lugi am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
BenQ W5000 vs Mitsubishi 6000
Gatterwatz am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen