Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Der Benq W5000 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
plzhelpme
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2007, 12:29
Der Benq W5000

Leistungsmerkmale:

Auflösung 1080p (1920 x 1080) Full-HD
Projektionssystem DLP® von Texas Instruments
Helligkeit 1200 ANSI Lumen
Lampe 200W
max. 2000 h im Normalmodus
max. 3000 h im ECO-Modus
6 Monate Garantie oder 1000 Stunden, je nachdem welcher Zustand zuerst eintritt
Kontrastverhältnis 8,500:1
Gewicht (netto) 9,5 kg
Betriebsgeräusch <25 dB im Normalmodus
<23 dB im ECO-Modus
Unterstützte Auflösung 480p, 720p, 1080i, 1080p
Abmessungen (BxHxT) 492 x 180 x 420 mm
Bildgrösse 0,89 - 7,62m
Projektionsrate 2,54 @ 4m
Zoomverhältnis 1.2:1
Product Specification Name F=2.4-2.7 f=38.9mm (wide) – 46.6 (tele) mm
Farben 1,07 Mrd. Farben
Bildformat physikalisch 16:9 / wählbar 4:3 / Wide/ Letter Box / Anamorph
Horizontale Frequenz 15 - 75kHz
Vertikale Frequenz 50~85 Hz
Eingänge

1x S-Video
1x Composite Video
1x Komponenten (YCbCr, YPbPr)
1x Komponenten (YPbPr, RGBHV)
2 HDMI
1x RGB VGA-Analog über Adapterkabel an 5x BNC
1x RS232 Steuerschnittstelle
1x 12 Volt Schaltspannung
Product Specification Name 12V x 1
Schnittstellen RS232:8pin MINI DIN x1
Darstellbare Auflösungen NTSC / PAL / SECAM / NTSC 4.43 / EDTV / HDTV
max. Stromverbrauch Max 340W
Display Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und weitere Sprachen
Funktionen Senseye™-Technologie
3:2 Pull-Down-Deinterlacer
ICC Farbabgleich (RGBYW)
IRE Level Auswahl
Farbtemperatur Einstellung (drei voreingestellte Benutzermodi)
Kippen & Spiegeln
Quellenwahl
PiP (Bild im Bild)
PoP (Bild auf Bild)
Motor Iris
Panamorph Linsen kompatibel
Unabhängiges Farbmanagement
Pixel by Pixel
Brilliant Color™
ISF™
Dynamic Black™
Paneel Darkchip2 DMD chip
Garantie 36 Monate Reparatur-Service Leihgerät in den ersten 12 Monaten

Offizielle HP des W5000
plzhelpme
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2007, 12:45
Der W5000 wird nach einigen User Berichten hier im Forum, und bei beisammen.de als ein sehr guter DLP Projektor dargestellt.
Dabei handelt es sich zunächst mal nur um Eindrücke.

Ich persönlich hatte nur die Gelegenheit den größeren, aber auch älteren Bruder, den W9000 zu begutachten.
Da mein Händler mir versichert hat, dass der W5000 mindestens genausogut wie der 9000er ist(eventuell sogar besser) habe ich mich dazu entschlossen ihn erstmal zu bestellen.

Der W9000 hat mich aus folgenden Gründen sehr begeistert:

1. Knackscharf--> Der W9000 macht ein absolut gestochen scharfes Bild. Mehr schärfe kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bei einem natürlichen Bildeindruck.

2.Sehr schöne Farben--> Die Farbdarstellung ist äußerst natürlich und sieht sehr glaubwürdis aus. Farbstichigkeit konnte ich keine erkennen.

3. Durchzeichnung im Schwarz--> Auch in unklen Bildbereichen holt der Benq noch sichtbar viele Details heraus die z.B. beim Epson TW 2000 im Schwarz untergehen.

Sollte der W5000 eine ebenso gute Figur machen, wie der 9000er, dann hat sich meine Vorbestellung in jedem Fall gelohnt.

MfG
Faulkner
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 13:01
Der BenQ W5000 hätte mich auch sehr interessiert.
Leider ist der W5000 genauso wie sein Vorgänger W9000 aufgrund des geringen Zooms sehr unflexibel.
Für ein 2.50 Meter breites Bild muß er mind. 4.61 Meter entfernt sein mit max. geöffnetem Zoom.
Schade, geht sich bei mir nicht aus.
petertar
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 13:05

Faulkner schrieb:
Der BenQ W5000 hätte mich auch sehr interessiert.
Leider ist der W5000 genauso wie sein Vorgänger W9000 aufgrund des geringen Zooms sehr unflexibel.
Für ein 2.50 Meter breites Bild muß er mind. 4.61 Meter entfernt sein mit max. geöffnetem Zoom.
Schade, geht sich bei mir nicht aus.



Dem kann ich mich nur anschließen !
Ich weis das man den BENQ auf 6x Speed stellen kann und somit RBE kein Thema mehr ist. Wenn er denn einen größeren Zoom Bereich hätte......wäre er meiner, da ich ihn für nur ?K bekommen könnte.
SatHopper
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 13:18

petertar schrieb:

Dem kann ich mich nur anschließen !
Ich weis das man den BENQ auf 6x Speed stellen kann und somit RBE kein Thema mehr ist. Wenn er denn einen größeren Zoom Bereich hätte......wäre er meiner, da ich ihn für nur ?K bekommen könnte.


Bist Du sicher? Im Handbuch vom W5000 habe ich leider dazu auf die Schnelle nichts gefunden. Eigentlich weiß zur Zeit niemand, mit welcher Geschwindigkeit das Farbrad dreht

Bye
SatHopper
petertar
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 13:38

SatHopper schrieb:

petertar schrieb:

Dem kann ich mich nur anschließen !
Ich weis das man den BENQ auf 6x Speed stellen kann und somit RBE kein Thema mehr ist. Wenn er denn einen größeren Zoom Bereich hätte......wäre er meiner, da ich ihn für nur ?K bekommen könnte.


Bist Du sicher? Im Handbuch vom W5000 habe ich leider dazu auf die Schnelle nichts gefunden. Eigentlich weiß zur Zeit niemand, mit welcher Geschwindigkeit das Farbrad dreht

Bye
SatHopper


Es dreht 5fach ! Man kann es aber auf 6x stellen im Service Menü wie es dann mit Gewährleistung und Garantie aussieht ist eine andere Geschichte !
Maikj
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2007, 14:01

petertar schrieb:

Faulkner schrieb:
Der BenQ W5000 hätte mich auch sehr interessiert.
Leider ist der W5000 genauso wie sein Vorgänger W9000 aufgrund des geringen Zooms sehr unflexibel.
Für ein 2.50 Meter breites Bild muß er mind. 4.61 Meter entfernt sein mit max. geöffnetem Zoom.
Schade, geht sich bei mir nicht aus.



Dem kann ich mich nur anschließen !
Ich weis das man den BENQ auf 6x Speed stellen kann und somit RBE kein Thema mehr ist.


Hi !

Wer sagt den bitte, dass RBE Empfindliche bei 6x ( so fern möglich ) überhaupt nichts wahrnehmen ? Oder bezog sich diese Aussage nur auf Deine Person ?

Und wenn sich das Farbrad nur über das SM und nicht offiziell über das Usermenü (wie z.B. beim HC auf 5x) würde ich mal geflegt die Hände davon lassen. Irgendetwas denkt sich ein Hersteller sicher dabei.

@ plzhelp : Glückwunsch, das wäre auch mein Traumbeamer.
Freue mich schon auf deinen Bericht sobald er zu Hause bei Dir steht. Hast Du bei MS bestellt ?


Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 13. Dez 2007, 14:03 bearbeitet]
petertar
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Dez 2007, 14:39
@Maikj : Ich kenne den Geschäfstführer der MS Kette Herrn "L...r" und dem vertrau in ihn dieser Hinsicht eher als dir.
Du würdest gar nicht glauben wen und was ich alles kenne und wieviel Erfahrung ich in Sachen Beamer habe.


Das mit dem 6x...natürlich geht das ! Die Metavision Geräte drehen von Haus aus 6x..bezog sich auf mich.
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2007, 14:58
@petertar,
wieder eine Fehlinformation von dir.
Ich kenne den Geschäfstführer der MS Kette Herrn "L...r"

http://shop.mediasta...tpl=rh_impressum.htm
Es steht ziemlich am Anfang wer der MS Geschäftsführer ist.


[Beitrag von Spezi am 13. Dez 2007, 15:00 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2007, 15:07

petertar schrieb:
@Maikj : Ich kenne den Geschäfstführer der MS Kette Herrn "L...r" und dem vertrau in ihn dieser Hinsicht eher als dir.
Du würdest gar nicht glauben wen und was ich alles kenne und wieviel Erfahrung ich in Sachen Beamer habe.


Das mit dem 6x...natürlich geht das ! Die Metavision Geräte drehen von Haus aus 6x..bezog sich auf mich.


Hi !

Du weichst (mal wieder) meiner allgemeinen Frage aus :

Wieso sollte niemand bei 6 x Geschwindigkeit mehr RBE den sehen? Gibt es irgenwelche begründeten Fakten ?
Woher Du deine Infos hast oder ob es mit 6x fach einzustellen ist habe ich doch gar nicht gefragt bzw. es interessiert mich schlichtweg nicht.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 13. Dez 2007, 15:23 bearbeitet]
petertar
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Dez 2007, 15:31

Spezi_MNR schrieb:
@petertar,
wieder eine Fehlinformation von dir.
Ich kenne den Geschäfstführer der MS Kette Herrn "L...r"

http://shop.mediasta...tpl=rh_impressum.htm
Es steht ziemlich am Anfang wer der MS Geschäftsführer ist.


Das it der Chef !
petertar
Gesperrt
#12 erstellt: 13. Dez 2007, 15:33

Maikj schrieb:

petertar schrieb:
@Maikj : Ich kenne den Geschäfstführer der MS Kette Herrn "L...r" und dem vertrau in ihn dieser Hinsicht eher als dir.
Du würdest gar nicht glauben wen und was ich alles kenne und wieviel Erfahrung ich in Sachen Beamer habe.


Das mit dem 6x...natürlich geht das ! Die Metavision Geräte drehen von Haus aus 6x..bezog sich auf mich.


Hi !

Du weichst (mal wieder) meiner allgemeinen Frage aus :

Wieso sollte niemand bei 6 x Geschwindigkeit mehr RBE den sehen? Gibt es irgenwelche begründeten Fakten ?
Woher Du deine Infos hast oder ob es mit 6x fach einzustellen ist habe ich doch gar nicht gefragt bzw. es interessiert mich schlichtweg nicht.

Gruss

Maik


Habe ich übersehen ! Das gilt für mich, ich sehe bei 6x keinen RBE mehr. Für andere kann ich nicht sprechen, will ich aber bei der Ansammlung von unwissenden hier auch gar nicht.
albray
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2007, 16:38
Ich werde auch meinen Sharp 3300 gegen den Benq tauschen. Zwar erst Anfang Februar, aber dafür kann ich meinen Sharp in Zahlung geben und der Aufpreis ist mehr als gering.
Man hört momentan echt nur positives vom W5000, allem voran sicherlich der Bericht vom Felix.
Dank 5.20 Meter langem Raum kann ich auch getrost meine 250cm breite Leinwand lassen.
Nur eine Sache beunruhigt mich noch: Sieht man die automatische Iris arbeiten oder nicht? Sollte man sie sehen, wäre das schon fast ein Todesurteil. Komisch nur, dass Heimkino und auch Felix nichts davon schreiben, also scheint man sie nicht zu sehen.

petertar schrieb:

will ich aber bei der Ansammlung von unwissenden hier auch gar nicht.

Für einen Gewerblichen bist du aber zeimlich unfreundlich, um es mal human auszudrücken
petertar
Gesperrt
#14 erstellt: 13. Dez 2007, 18:28
@Dennis88 :

Ich bin eigentlich kein gewerblicher ! Die Moderationsleitung zwingt mich dazu mich gewerblich zu kennzeichnen da ich einen "Büro-Job" bei Sony habe. Mit der Entwicklung und/oder dem Verkauf jeglicher Art habe ich genausoviel zu tun wie der Pabst mit Gina Wild.
plzhelpme
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2007, 20:40
@ Petertar: Welcher Quelle entnimmst Du das mit der 5x Drehgeschwindigkeit?? interessiert mich einfach, weil ich bis jetzt nichts darüber gefunden habe.

@Maikj: Ja, ich habe bei Mediastar bestellt. Bei dem Angebot (für Platin Card Kunden) konnte ich nicht widerstehen.


MfG
Signature
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2007, 16:31

genausoviel zu tun wie der Pabst mit Gina Wild.

... bist Du Dir da so sicher?
Ebse
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2007, 19:37
Ja,ja der gute petertar(nung) alias....habe es kommen sehen,schon das dritte mal.


Gruß Ebse
Maikj
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2007, 19:46

plzhelpme schrieb:
@ Petertar: Welcher Quelle entnimmst Du das mit der 5x Drehgeschwindigkeit?? interessiert mich einfach, weil ich bis jetzt nichts darüber gefunden habe.

@Maikj: Ja, ich habe bei Mediastar bestellt. Bei dem Angebot (für Platin Card Kunden) konnte ich nicht widerstehen.


MfG


Hi !

Glückwunsch, sch..e jetzt juckt es mich irgendie auch schon wieder

Ich werde meinen HC ectl. mal zum Shoot-Out mitnehmen sobald ich das Angebot bekomme. Eigentlich wollte ich die Kohle dafür noch nicht ausgeben.

Gruss

Maik
bernhard.s
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2007, 21:59

Maikj schrieb:
Hi !

Glückwunsch, sch..e jetzt juckt es mich irgendwie auch schon wieder

Ich werde meinen HC ectl. mal zum Shoot-Out mitnehmen sobald ich das Angebot bekomme. Eigentlich wollte ich die Kohle dafür noch nicht ausgeben.

Gruss

Maik



Ich auch nicht...

...bin aber am Dienstag Abend in Seligenstadt und denke ich werde mal wieder schwach.....ich kenne mich...

TW2000 oder W5000, das ist hier die Frage...
albray
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2007, 22:19

TW2000 oder W5000, das ist hier die Frage...

Laut einiger Berichte auf beisammen.de soll der Schwarzwert des Epson sogar besser als der des Benq sein. Die neuen D7 Panels scheinen wohl richtig top zu sein. Ich habe jetzt schon mehrere Berichte gefunden, wo dies bestätigt wurde. Auch ist bei dem Test der Heimkino der Epson in den entscheidenden Bildparametern besser. Nun komme ich doch ins Grübeln, ob es wieder ein LCD werden soll.
Martix
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2007, 22:35
Die neue Heimkino hatt doch nur nen Test von dem Benq W5000, aber keinen vom Epson TW 2000 !!???!!!???!!!
Maikj
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2007, 22:45

Dennis88 schrieb:

TW2000 oder W5000, das ist hier die Frage...

Laut einiger Berichte auf beisammen.de soll der Schwarzwert des Epson sogar besser als der des Benq sein. Die neuen D7 Panels scheinen wohl richtig top zu sein.


Hi !

Naja, das mit dem SW habe ich jetzt erst einmal gelesen, der Sanyo hat ja auch D7 und soll beim Schwarzwert nicht so der Reiser sein. Man muss halt wie immer wohl besser selber ansehen.

Wieder jemand anders fand seinen getunten Z5 im Vergleich zum FHD-Epson nicht grossartig schlechter.

Also Blind werde ich beim nächsten Mal nicht kaufen

Gruss

Maik
plzhelpme
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2007, 23:11
Das mit dem Schwarzwert ist halt auch immer ein zweischneidiges Schwert.
Sicher ist tiefes schwarz auch auf LCDs möglich, aber dann hatte man bis jetzt auch den Blackcrush und alles versumpft im Schwarz.
Das ist beim Epson sicher nicht der Fall, aber er hat halt nicht so viele Details im Schwarz hervorgebracht wie der W9000.

MfG
albray
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2007, 02:16
Um nochmal auf den Schwarzwert zu kommen. Sogar mein alter Sharp hat einen besseren Schwarzwert, als der Benq, denn laut Heimkino:
Sharp 3300: 0,06 ANSI
Benq 5000: 0,08 ANSI
Epson 2000: 0,05 ANSI
Schon etwas verwunderlich. Bei beisammen sind weitere Berichte aufgetaucht, nach denen der Epson besser sei. Mal sehen, ob ich es schaffe einen Direktvergleich hinzubekommen. Und mal abwarten, was Mediastar für den Epson für einen Preis macht.
Spezi
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2007, 08:30
Inzwischen sind weitere Vergleichsberichte bei Beisammen erschienen, sogar mit Messungen unterlegt.
Es lohnt sich die Seiten mal durchzulesen.
Sicher sind die Objekte der Begierde in der kurzen Zeit des Vergleichs auch nicht ganz optimal einzustellen.
Hier die Ergebnisse der Kontrastmessungen von Penetrator:

Benq W5000

Iris fest: 1502:1
Iris dyn: 4600:1

Epson TW2000

Iris fest: 1895:1
Iris dyn: 19842:1

P.S. Nicht vergessen, der Epson hat den Tuningglasfilter werksmäßig schon eingebaut, den BenQ kann man auch tunen lassen..

Gruß
clehner
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Dez 2007, 09:07

plzhelpme schrieb:
Das mit dem Schwarzwert ist halt auch immer ein zweischneidiges Schwert.
Sicher ist tiefes schwarz auch auf LCDs möglich, aber dann hatte man bis jetzt auch den Blackcrush und alles versumpft im Schwarz.


Das ist korrekt. Der Schwarzwert ist unabhängig von anderen Faktoren eigentlich ein nutzloser Wert! Das Wichtigste ist immer der In-Bild-Kontrast! Gerade aber beim isolierten Schwarzwert punkten auch (billige) DLPs, was sie nicht unbedingt besser macht, als nicht so hochwertige LCDs. Es geht um das Gesamtergebnis, denn wir gucken nicht Pixel und Gammaverläufe sondern bewegte Bilder
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Dez 2007, 10:14
@plzhelpme wie waren ja wies aussieht beim gleichen händler und haben die gleichen geräte gesehen.
nur habe ich dann beim epson mal den gammaverlauf bei dunklen inhalten verändert, und dann ist auch eine sehr gute durchzeichnung beim epson drin bei gleichgebliebenem sehr gutem schwarzwert.

kann beim epson wirklich nichts negatives mehr erkennen so das das wohl mein nächster beamer wird.
Spezi
Inventar
#28 erstellt: 16. Dez 2007, 00:34
Hallo Leute,
na, die Vergleichs-Berichte bei Beisammen sind Euch wohl mächtig aufgestoßen?
Ich komme gerade von der Arbeit und finde hier seit dem Vormittag keine neuen Posts im BenQ 5000 Thread vor...

Auf einmal finden Alle den Epson TW2000 summasumarum besser als den BenQ, nur weils beim 5000er etwas mehr grieselt, bei welchen Zuspielungen auch immer?
Ist sowas mit besseren Einstellungen nicht zu beheben?

Den Grund der guten Durchzeichnung des Epson TW2000 sehe ich hier:
Es sollte bekannt sein, das der Epson den Vorteil des Werks-Tunings und dem motorischen Glasfilter hat, es ist ja auch immer wieder schön, wenn sich der große Bruder meines TW700 hervortun kann.

Für einige Euros kann man den BenQ aber auch tunen lassen, wie wäre es mal mit einem Vergleich unter gleichen Voraussetzungen?

Durch ihr Werkstuning haben die Epsons in den Beamervergleichen den Vorteil der besten Einstellungen 'out of the box'.
Leider war bei den mir bekannten 720er Vergleichen niemals ein aktueller Sony Projektor unter den Testkandidaten, dieser Vergleich würde mich mal sehr interessieren.

Das ein 'Tester'(Ravenous) bei seinem Vergleich Epson TW2000, BenQ W5000, Sharp Z3300 den Sharp Z3300 so weit außen vor sieht, kann ich auch noch nicht als gegeben ansehen, ich hab den Sharp mit Full-HD Zuspielung gesehen, und glaub das nicht!

Leider hab ich selbst keine Vergleichsmöglichkeiten, deshalb hoffe ich auf mehr Vergleichsberichte von EUCH!

Beste Grüße


[Beitrag von Spezi am 16. Dez 2007, 00:40 bearbeitet]
albray
Inventar
#29 erstellt: 16. Dez 2007, 00:48
Ich muss zugeben, dass mich die Berichte doch sehr verwirrt haben. Vorher war ich fest entschlossen, dass es der Benq werden soll, doch wenn man soviel positives vom epson hört, macht einen das doch etwas nachdenklich. Wenn Epson das Tuning quasi schon intus hat, warum dann dafür beim Benq noch draufzahlen.
Laut manchen Berichten sollen es in Sachen Schwarzwert schon keine Nuancen mehr sein. Und da mein Zimmer ziemlich schwarz werden wird, wird sich das bei mir schon bemerkbar machen.
Zumal ich als Schüler nicht die Massen an Geld habe. Ich kann sogar noch froh sein, dass ich fast keinen Wertverlust beim Sharp habe.
Der Mediastar in Frechen hat Epson, Benq und Sharp vorführbereit, werde da mal nach Weihnachten reinschauen. Das Geld für eine HD Quelle wird eh erst Anfang bis Mitte nächsten Jahres da sein.
Was denkt ihr zum Sony Pearl? Kann er sich mit den beiden genannten noch messen, oder ist er gar besser?
plzhelpme
Stammgast
#30 erstellt: 16. Dez 2007, 00:57
Manchmal frage ich mich inwieweit diese ganzen Diskussionen überhaupt sinnvoll sind. Letztendlich kann sich doch niemand von sich selbst und seinen Meinungen(sozusagen dem Subjekt) lösen und wirklich objektiv sein.
Was ich damit sagen will ist folgendes: person XY hat nen LCd zu hause stehen und ne 2,5 m breite Leinwand. Nun geht er los und guckt sich neue Beamer an. Seine räumlichen Gegebenheiten erlauben aber bei DLPs nur 2,2m Bildbreite.
Könnte er jemals auch nur im Ansatz objetiv gegenüber DLP sein ??
Wird er nicht sowieso, und sei es unterbewusst, bei DLPs immer das Haar in der Suppe finden ??

Das ganze wird dann schnell zum Hype, und schwupps ist der neue "Superbeamer" der neue "Milch-schwarz-digital-look-Beamer".

Das große Beamershootout von Duke Felix auf beisammen.de hatte den W 5000 ganz vorne mit dabei. Irgendwie wurde der Bericht aber "zusammen zensiert" und nun fehlen einige Dinge, bzw. wurden korrigiert.
Da war von einem milchigen Schwarz und digitalem Bildeindruck noch keine Rede. Daran werde ich mich halten.
Den Fachzeitungen kann man zwar nie ganz trauen, aber ein faules Ei würde selbst da wohl nicht mit der Wertung davonkommen, die der W5000 erhalten hat.


MfG
Spezi
Inventar
#31 erstellt: 16. Dez 2007, 00:59
Na den absoluten Überflieger gibt's wohl nicht mehr, sicher sind's nur noch Nuancen bei der High-End Darstellung.
Außer das der Sony einen noch etwas besseren Eindruck bei Duke Felix machte, haben wir ja noch keine Vergleiche.

Ciau
dimi375
Stammgast
#32 erstellt: 16. Dez 2007, 01:12
Naja, ich weiß auch nicht so recht was ich von der ganzen Berichten halten soll.

Der Felix hat ja bei seinem Supertest ein paar Bilder bereitgestellt. Es gibt ein identisches Bild von dem Epson und dem Benq. Ich habe die beide mal verglichen und konnte beim Schwarzwert keinen Unterschied erkennen. Das Bild vom Benq sah meiner Meinung nach auch viel plastischer bzw. lebendiger aus. Auch mehr Details (speziell bei diesen Lufteinlässen an den Seiten) waren auf dem Benq erkennbar. Wenn ich dieses Bild als Maßstab nehmen würde wäre der Benq für mich klar die Nummer eins. Es ist aber nur ein Bild und das in einer geringen Auflösung, also kaum aussagekräftig. Bleibt also nur der Gang zum Händler.


[Beitrag von dimi375 am 16. Dez 2007, 01:13 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#33 erstellt: 16. Dez 2007, 01:24
@plzhelpme,
zu deiner Meinung über Sinn und Zweck der Beamer-Diskussionen meine Zustimmung.
Du hast ja sicher auch gelesen, das der Duke die Beamer auf ein spezielles Niveau kalbriert hat, vielleicht kamen die Ergebnisse deshalb so zustande wie er sie beschrieben hat.

Deine Theorie mit dem Lieblingsbeamer paßt auch bei mir, weil ich den BenQ nicht stellen kann, gefällt mir besonders die gute Bewertung des Epson, der würde bei mir reinpassen.

Gruß
plzhelpme
Stammgast
#34 erstellt: 16. Dez 2007, 01:52
Und mir geht es so mit dem W 5000 weil ich den schon bestellt habe.
Interessant dazu wäre Das Thema der kognitiven Dissonanzen

mfG
albray
Inventar
#35 erstellt: 16. Dez 2007, 02:35

plzhelpme schrieb:
Und mir geht es so mit dem W 5000 weil ich den schon bestellt habe.
mfG

Du hattest ja den W9000 begutachtet. Hast du auch mit dem W5000 verglichen? Wenn ja, mit wem? Oder gegen wen hast du den W9000 verglichen?
plzhelpme
Stammgast
#36 erstellt: 16. Dez 2007, 02:36
Hatte den W9000 gegen den Epson Tw 2000 beim Händler verglichen.

MfG
carrera
Stammgast
#37 erstellt: 16. Dez 2007, 14:26
Hi,

ich würde gerne noch eine andere Komponente in die Diskussion einbringen.

Traut Ihr Euch überhaupt noch nach dem anfänglichen BenQ Debakel (7700er) einen BenQ zu kaufen???
Also ich bin auch von MS angeschrieben worden wegen dieser Aktion, nehme im Moment nicht teil (da ich gerade erst in High End investiert habe).
Ich würde mir jedoch ganz schwer überlegen nochmal bei BenQ zu kaufen. (also mein Proki musste 2x dahin wegen dem Lampenprob)

Alles in Allem würde ich schon allein aus diesem Grund (annähernd gleiche Bildquali vorausgesetzt) zu Epson tendieren.

Viele Grüsse
Carrera
plzhelpme
Stammgast
#38 erstellt: 16. Dez 2007, 14:57
Da ich relativ neu bin und mich noch nicht so gut auskenne weiß ich nichts über probleme mit dem 7700er. Was stimmte denn da nicht ??

In meinen Augen ist der Epson relativ sinnlos. Es ist die nicht perfekte Schärfe die mich stört. Warum sollte ich mir dann überhaupt nen Full HD Beamer zulegen, wenn er nicht schärfer ist als ein HD Ready Gerät.


MfG
albray
Inventar
#39 erstellt: 16. Dez 2007, 17:42

plzhelpme schrieb:
Hatte den W9000 gegen den Epson Tw 2000 beim Händler verglichen.

MfG

Und da war der Schwarzwert des Benq besser als der des Epson?

Das ganze wird dann schnell zum Hype, und schwupps ist der neue "Superbeamer" der neue "Milch-schwarz-digital-look-Beamer".

Das große Beamershootout von Duke Felix auf beisammen.de hatte den W 5000 ganz vorne mit dabei. Irgendwie wurde der Bericht aber "zusammen zensiert" und nun fehlen einige Dinge, bzw. wurden korrigiert.

Sehe ich jetzt erst, dass der Bericht auseinandergepflügt wurde. Stimmt schon, erst war der Benq top und nun lässt man sich beeinflussen. Naja werde nächstes JKahr mal die drei vergleichen. Da Shading etc. aber auch bei den neuen D7 Panals auftrit wirds wohl wieder DlP. ZUmal mir der Benq optisch sehr gut gefällt. Werde dann besonders mal auf den Schwarzwert achten.


[Beitrag von albray am 16. Dez 2007, 18:39 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#40 erstellt: 16. Dez 2007, 20:24

carrera schrieb:
Hi,

ich würde gerne noch eine andere Komponente in die Diskussion einbringen.

Traut Ihr Euch überhaupt noch nach dem anfänglichen BenQ Debakel (7700er) einen BenQ zu kaufen???
Also ich bin auch von MS angeschrieben worden wegen dieser Aktion, nehme im Moment nicht teil (da ich gerade erst in High End investiert habe).
Ich würde mir jedoch ganz schwer überlegen nochmal bei BenQ zu kaufen. (also mein Proki musste 2x dahin wegen dem Lampenprob)

Alles in Allem würde ich schon allein aus diesem Grund (annähernd gleiche Bildquali vorausgesetzt) zu Epson tendieren.

Viele Grüsse
Carrera


Die zahlreichen Lampenplatzer haben damals das Image von BenQ und insbesondere vom PE 7700 arg ramponiert - stimmt schon.
Wobei letztlich die Ursache nicht klar war,war die Firmware Version verantwortlich, oder die Lampe,oder beides.
Ich hatte einen BenQ PE 7700 mit der allerersten Firmware und die Lampe lief tadellos.
Der Projektor hat sich dann zwar aus einem anderen Grund frühzeitig verabschiedet, aber auch beim Ersatzprojektor läuft die Lampe ebenso tadellos, trotz ebenso älterer Firmware.

Berühmt/berüchtigt wurde BenQ damals mit dem Versprechen dem PE 8700+ ein 50Hz Update zu spendieren, das dann aber doch nicht stattfand, obwohl die Projektoren bereits an die Händler bzw. BenQ geschickt wurden.
Ich hatte mir daher auch so meine Gedanken bzgl. BenQ gemacht, insbesondere über die Verprechungen die man nicht einhielt, aber letztlich war der PE 7700 (wenn denn die Lampe lief) vor 2 1/2 Jahren ein vom Preis/Leistungsverhältnis sehr guter Projektor.

Letztlich wäre mir ein DLP zwar auch lieber als ein LCD, aber von den bisherigen Eindrücken - schon alleine aufgrund der begrenzten Aufstellungsmöglichkeit des BenQ - ist der Epson TW 2000 wohl doch die bessere Wahl.
Na mal schaun ...
plzhelpme
Stammgast
#41 erstellt: 16. Dez 2007, 21:07
@ Deniis88: Zum Schwarzwert kann ich nicht viel sagen. Mir ist da nämlich keiner der Beiden besonders aufgefallen. Ich empfand das Schwarz bei beiden Prokis als ordentlich.

MfG
albray
Inventar
#42 erstellt: 16. Dez 2007, 23:30
Wie gesagt werde ich mir beide Anfang Februar mal im Vergleich zu meinem Sharp angucken. Was ich jetzt erst erfahren habe, ist, dass Shading auch bei den D7 Panels immernoch vertreten ist. Ein großer Minus-Punkt wenn ich mich fragt.
Man hört oft, dass der Benq mehr Punch hat und schärfer ist als der Epson, außerdem sollen die Farben besser sein. Wie gesagt berufe ich mich hier auf Meinungen ANDERER, nicht auf meine.
Meine größte Sorge ist halt immernoch der Schwarzwert, welcher im Vergleich schlecht zu sein scheint. Dies wird auch nach den Messungen der Heimkino so sein. Hier nochmal die Werte:
Sharp 3300: 0,06 ANSI
Benq 5000: 0,08 ANSI
Epson 2000: 0,05 ANSI
Demnach der Epson der Beste und der Benq der Schlechteste. Aber dafür soll der InBild Kontrast beim Benq besser sein.

Wie gesagt alles nur hören-sagen. Ich werde den Vergleich im Februar machen. Seltsam finde ich es dennoch, dass Felix Bericht zerschnitten wurde. Ein Schelm wer böses denkt
suke
Stammgast
#43 erstellt: 17. Dez 2007, 15:52
Meine Kurzmeinung zu BenQ5000 vs. Epson 2000:

- Schwarzwert/Kontrast: Bei IRE0 im BenQ ist die Durchzeichnung in dunklen Szenen deutlich besser beim BenQ. Dafür ist der Schwarzwert wirklich schlecht. Es sieht milchig aus, für mich unakzeptabel. Sieger: Epson.
Bei IRE7,5 im BenQ kommt der BenQ an den Schwarzwert des Epson heran, hat dafür weniger Durchzeichnung in dunklen Szenen. Sieger: Epson.
- Farben: Keine konkrete Aussage möglich, da der BenQ nicht kalibriert war. Die Werkseinstellung wies einen deutlichen Stich auf und war für mich unakzeptabel. Sieger: Epson, aber wie gesagt unter Vorbehalt (kann man aber über praktisch alle Sichtungen sagen).
- Schärfe: War eindeutig. In der gesehenen Einstellung ist der BenQ klar schärfer als der Epson und wies eine höhere Plastitzität aus. Sieger: BenQ
- Helligkeit: In hellen Szenen ist der Epson heller als der BenQ, in dunklen dunkler. Sieger: Epson.

Wer der Sieger ist, kann jeder für sich ausmachen.

Da ich nur aus Spaß zugegen war, habe ich keine "Vorbeeinflussung".

Dieser Beitrag war übrigens ganz witzig. Wenn man keine Argumente mehr hat, wird dem Andersdenkenden etwas unterstellt.
Signature
Inventar
#44 erstellt: 17. Dez 2007, 16:12
@suke,
erst einmal Danke für Deinen Bericht. Leider habe ich beide Projektoren noch nicht im direkten Vergleich sehen können. Frage: Hast Du den BenQ mit oder ohne Anamorph-Option gesehen?

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 17. Dez 2007, 16:13 bearbeitet]
suke
Stammgast
#45 erstellt: 17. Dez 2007, 17:57
Ohne. Wäre auch selten, dass ein Händler das anbietet.
Signature
Inventar
#46 erstellt: 17. Dez 2007, 18:13
Bei soviel Lob werde ich den EPSON nochmals genauer in Augenschein nehmen. Eigentlich bin ich von den Full-HD-LCDs wieder abgekommen, obwohl mir sie vor ca. einem Jahr noch ganz gut gefallen haben. Wie brauchbar ist denn die Auto-Iris des EPSON? Bei den 720p-Modellen ist die ja leider quälend langsam.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 17. Dez 2007, 18:14 bearbeitet]
suke
Stammgast
#47 erstellt: 17. Dez 2007, 18:18
Mmmh, darauf habe ich nicht geachtet, aber aufgefallen ist sie mir auch nicht.

Aber das könnte tatsächlich ein Schwachpunkt des Epson sein, jedenfalls für empfindliche Gemüter.
Spezi
Inventar
#48 erstellt: 17. Dez 2007, 19:14
Hallo Signature,
(O.T.)erst mal möchte ich u.a. dir, Ravenous und 'Z' mal meinen Dank für eure vielen hilfreichen, fundierten und immer coolen Antworten im Forum aussprechen, ich hab' in den letzten Monaten viel von euch gelernt!


Wie brauchbar ist denn die Auto-Iris des EPSON? Bei den 720p-Modellen ist die ja leider quälend langsam.

Für mich ist die Iris des TW700 schon so langsam, das man sie überhaupt nicht bemerkt- außer wenn ich z.B. ein Viewer- Programm beende und der Windows Desktop wieder erscheint und nur langsam heller wird. Bekanntlich kann das von X bis Y Helligkeit bis zu ca. 25 Sek. dauern.
Sicher ist das nicht ganz optimal, in kurzen Film-Sequenzen schöpft der Beamer nicht den größtmöglichen Schwarzwert aus.
Eine Echtzeit-Iris ist da sicher besser.

Ich meine, Alles was zwischen Echtzeit-Iris und Slow-Iris liegt, kann man wegen dem sichtbaren 'Pumpen' vergessen.


Schönen Gruß


[Beitrag von Spezi am 17. Dez 2007, 19:22 bearbeitet]
Signature
Inventar
#49 erstellt: 18. Dez 2007, 09:50

Ich meine, Alles was zwischen Echtzeit-Iris und Slow-Iris liegt, kann man wegen dem sichtbaren 'Pumpen' vergessen.

Das sehe ich auch so. Hauptsache, man bemwerkt so wenig wie möglich von der Arbeitsweise der Iris. Wie's im Epson 2000 realisiert ist, werde ich mir mal näher ansehen. Ich hoffe, dass ich zwischen den Jahren dazu kommen werde.

Ich persönlich favorisiere im Moment noch den BenQ - und zwar nicht nur wegen der typischen DLP-Bildwiedergabe sondern auch wegen dessen Ausstattungsmerkmalen. Neben einem optischen Lensshift (nett) bietet der ein integriertes 21:9-Setup. So etwas gab es bis vor kurzem nur in den oberen Preisbereichen. Leider ist mir kein LCD-Projektor bekannt, der diese für mich interessante Funktion integriert hat. Falls ich mich hier irren sollte, würde ich gerne wissen, welcher LCD sowas von Hause aus kann.

Gruß
- sig -
Fleg
Stammgast
#50 erstellt: 18. Dez 2007, 10:05
Hy,

habe mir 2005 bei Mediastar in Nürnberg den BenQ-PE7700 gekauft.

Wurde vor ein paar Tagen angeschrieben und habe ein Angebot von Mediastar erhalten.

Bei Rückgabe meines BenQ-PE7700, kann ich den W5000 für
1999 Euro erwerben!!

Bin noch am überlegen was ich machen soll!!!

Na ja, habe ja noch Zeit: Dise Auktion geht bis 18 Januar!!

Kein schlechtes Angebot, oder was meint Ihr?

Gruß

Fleg
Signature
Inventar
#51 erstellt: 18. Dez 2007, 10:25
IMO liegen derzeit die günstigsten Angebote für den W5000 bei ca. 3,3K. Du würdest durch den Deal also noch etwa 1,3K für Deinen 7700er bekommen. Das ist sicherlich mehr Geld als Du mit einem Verkauf erziehlen könntest.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W5000
Quwert am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  11 Beiträge
Preis BenQ W5000?
gorg5000 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Benq W5000 hell genug?
ulumulu am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
BenQ W5000 - 24Hz. Problematik
flashboy am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  138 Beiträge
Benq W5000 Deckenmontage
Bellanok am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  13 Beiträge
Preishilfe bei BenQ W5000
Loop76* am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
BenQ W5000 - Cine4Home getunt
El-Doz am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  28 Beiträge
Aufsatzobjektiv für Benq W5000
Da-Lugi am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
BenQ W5000 vs Mitsubishi 6000
Gatterwatz am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge
BenQ W5000 für 2000,- ?
kaefer03 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.340