Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Der Benq W5000 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Maikj
Inventar
#202 erstellt: 30. Dez 2007, 00:43

surbier schrieb:
Hallo plzhelpme

Zunächst wisse, dass ich mir von Dir den Mund nicht verbieten lasse, weder im W5000 Thread noch sonstwo. Wenn Du schon keine objektive Kritik über den W5000 vertragen kannst, dann solltest Du wenigstens versuchen, Dich hier nicht lächerlich zu machen Ich denke nicht, dass ich ein W5000 Besitzer sein muss, um Fakten aufzählen zu können, die MEINER MEINUNG nach ein KO Kriterium sind. Zeige mir eine Stelle, wo ich diesen Beamer subjektiv angegriffen und nicht auf technische Fakten hingewiesen habe und ich nehme meinen Vorwurf an Dich zurück. Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht gegen DLP oder einen W5000, weil ich ansonsten Angst haben muss, meine Männlichkeit deshalb zu verlieren, sondern kann durchaus abschätzen, warum ich diesen Beamer nicht haben will. Aufrund Deines Beitrages oben muss ich davon ausgehen, dass Du Kritiken eines läppischen Beamers offenbar mit Kritiken Deiner Person gleichsetzt. Dieses Problem können weder ich noch sonst jemand im Forum für Dich lösen, da musst Du Dir anderweitig Hilfe holen

Wenn ich hergehe, um meinen Frust über eine Box abzulassen, welche ich selber gehabt habe und damit aus welchen Gründen auch immer nicht zufrieden war, ist das eine Sache. Wenn ich aber als Hersteller einen FULL HD Beamer verkaufe, der keine 24p unterstützt, obwohl JEDE HD Scheibe in Full HD codiert ist, dann hat dies nichts mit Frust zu tun, sondern mit techischen Fakten, die hier aufs sträflichste vernachlässigt wurden. Wir sprechen hier nicht von einem etwas schärferen Bild oder etwas akkurateren Farben durch Kalibrierung, auch sprechen wir hier noch nicht einmal von Lensshift, sondern schlicht und ergreifend darüber, dass ein Beamer, der 1920 x 1080p unterstützt, jedoch kein 24p, absolut wertlos ist, unabhängig davon, ob Mitsubishi, Panasonic, Benq oder was auch immer drauf steht, es sei denn, Du gehst hin und sagst Dir, dass Du damit lediglich DVD's abspielen willst. Wofür Du einerseits weder 1920 x 1080 brauchst, noch sich der W5000 scheinbar nicht allzugut für DVD's eignet.

Es soll User geben, die nicht nur das Gute eines Gerätes von Besitzern hören wollen, die nur Gutes darüber berichten, sondern auch die negativen Aspekte erkennen wollen. Denn im Gegensatz zu diesen Besitzern sind sie noch in der glücklichen Lage, den Beamer auch nicht kaufen zu müssen, falls Sie der Meinung sind, dass eine fehlende 24p Untersützung für einen Full HD Beamer nicht nur ein vernachlässigbares Detail ist.

Falls Benq hier ein Software Update folgen lässt, wonach 24p danach möglich sind, dann nehme ich meine Kritik zurück und belasse es bei den positiven Punkten, die ich über diesen Beamer gesagt habe. Wobei klar zu sagen ist, dass selbst ein späteres Update zu einer Zeit, wo viel günstigere Beamer, sogar im 720p Segment, klaglos 24p darstellen können, nicht gerade für die Kundenfreundlichkeit eines Herstellers sprechen

Und nein, ich muss den Beamer nicht bei mir zuhause gehabt haben, um festzustellen, dass ein Full HD Beamer, der keine 24p unterstützt, für die Katze ist. Andere Vorteile des Gerätes sind für mich damit erledigt. Wenn ich ein Auto kaufe, welches keine Räder hat, dann kratzt mich sein super Autoradio eigentlich nicht mehr allzusehr, es sei denn, ich hätte mit dem Auto nicht vor, herumzufahren, sondern darin zu wohnen

Mit meinem Panasonic PT-AE2000 hat dies überhaupt nichts zu tun, da ich den Beamer ungefähr einmal pro Jahr durch ein neues Modell ersetze. Wollte ich einen anderen Beamer haben, dann hätte ich ihn, das darfst Du mir glauben.


Gruss
Surbier


Hi !

Du stellst hier etwas falsch dar : Der Benq kann z.B. die erzwungnen 24 p perfekt und laut User-Berichten ruckelfrei darstellen. Punkt.
ter würde es

Mich als PS3 Besitzter würde es ehrlich gesagt nicht die Bohne interessieren ob die Autofuntion geht oder nicht.

Mein HC 3100 fühlt sich bei der Auto-Einstellung" auch nicht angesprochen und gibt 60 HZ aus.

Bei erzwungenen 24p bekomme ich ein Tearingfreies Bild mit für vernachlässigbarem Microruckeln hin.Durchzeichnung und Schwarzwert stinken IHMO immer noch locker gegen die neue LCD-FHD Beamer an.Reine Vermutung, vetl. kann ich mit einem anderen Forenteilnehmer maldemnächst vergleichen, ich revediere mich gerne wenn der Pana 2000 soviel besser ist! Das aber nur am Rande.

Wie kannst Du schreiben das der Beamer kein FHD darstellen kann ? Begreif ich nicht.

Es gibt nicht nur Blue Ray und HD-DVD sondern auch noch Premiere HD da stellt sich diese Frage überhaupt nicht.

Aber bisher warst Du ja eigentlich immer sehr sachlich in Deiner Kritik

Gruss

Maik

PS : An alle HC3100 / PS3 Besitzer : Dank Nudge habe ich gerade festgestellt, das die Schärferegelung nur bei 100%Overscanregelung bei mir funzt.

Ich Trottel habe irgendwo mal gelesen das die Schärfe am besten bei - 3 stehen soll. Dieser Quatsch hat mir einen Grossteil der letzten 380 Beamerstunden "versaut".

Nun ist auch der Phillips 9001 in der Lage, mit der pS3, die auch noch in der Schärfe zugelegt hat ( dank 720p statt 1080 p Zuspielung ), in Sachen Schärfe mitzuhalten.

Ist evtl. für andere HC Besitzer interessant !


[Beitrag von Maikj am 30. Dez 2007, 01:34 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 30. Dez 2007, 00:56

Maikj schrieb:

Der Benq kann z.B. die erzwungnen 24 p perfekt und laut User-Berichten ruckelfrei darstellen.


Falsch. Vgl. http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=957897&page=3

Es ist erschreckend wie hoch das Informationsdefizit in Sachen 24p-Verarbeitung immer noch ist. Es scheint so zu sein, dass über 90% immer noch keine 24p von einem 3:2-Pulldown (äquivalent 60Hz-Wandlung) unterscheiden können.
Analog-Mann
Stammgast
#204 erstellt: 30. Dez 2007, 01:20
Hallo clehner,

der link führt nicht wirklich weiter, da dort nur ein Abziehbild unserer Diskussion zu sehen ist: Der Konsument sieht nix, die (der) Profi stellt die Sache klar.
Das Problem scheint mir nicht ein Informationsdefizit zu sein, sondern die Unfähigkeit des Konsumenten das "gravierende" Problem zu erkennen (zähle mich dazu). BTW: fehlende Reifen an einem Auto glaube ich, zumindest nach einigen Kilometern Testfahrt, zu bemerken.

Grüße

Analog-Mann
surbier
Inventar
#205 erstellt: 30. Dez 2007, 01:21
Hallo Maik

Es kommt ab und zu vor, dass wir verschiedener Meinung sind, was ja nicht schlecht sein muss, da so eine Diskussion aufrecht erhalten bleibt.

In Sachen 24p ist der Panasonic um einiges besser als der W5000, schlicht und ergreifend deshalb, weil der Panasonic 24p beherrscht, wobei dies bereits seit drei Modellen kein Thema mehr ist: PT-AX100, PT-AE1000, PT-AX200.

Für HD TV ist 24p nicht unbedingt notwendig, sodass hier 1080p Panels durchaus auch ohne 24p Umsetzung Sinn machen können, daran habe ich nicht gedacht, weil ich einen Beamer nicht primär als TV (Ersatz)sehe.

Auf den ersten Blick mag das Rumgereite auf 24p nervig sein, umso mehr als dass viele User auch bei 24p Zuspielung scheinbar keine Ruckler wahrnehmen. Andererseits erinnere ich Dich an jene Beamer, die noch kein 576p beherrschten, sondern "nur" 480p: Auch hier waren die Hersteller der Meinung, dass die Europäer mit ihrem PAL wohl keine grossen Ansprüche an "perfekte" Bilddarstellung hätten, weshalb 576i vollauf genüge. Die Ansprüche wachsen eben und wenn ein Cineast weiss, dass Full HD Medien mit 24p gemastert sind, dann verlangt er eben eine volle Kompatibilität bei den Geräten und keine "es-geht-auch-so-Lösungen", insbesondere bei einem teuren Beamer. Wenn es nur darum ginge, HD Medien abzuspielen, genügten 720p Panels vollauf, aber der Konsument ist heute nicht mehr zufrieden damit. Ganz nebenbei verstehe ich nicht, warum Benq die 24p ohne Pulldown nicht implementiert hat, da sie nun wahrlich kein Problem mehr ist. Offenbar war der Wille, den ersten "erschwinglichen" FULL DLP Beamer im Markt zu platzieren - und damit einen bleibenden Eindruck auch für zukünftige Käufergenerationen zu erlangen - grösser als das Ziel, ein "ausgereiftes" Gerät anzubieten.

Insgesamt sehe ich deshalb im Moment zwei grosse Mankos des W5000: Fehlende 24p Darstellung und scheinbar (ich habe es nicht selbst geprüft)keine grosse Performance bei blosser DVD Zuspielung. Sofern kein Softwareupdate erfolgt, bleibt nur noch die perfekte Wiedergabe von HDTV, was mir aber für einen Full HD Beamer definitiv zu wenig wäre. Unter diesen Umständen wäre ich persönlich besser mit einem 720p Beamer bedient, der 24p beherrscht. Das hat nichts mit DLP oder LCD, Benq oder Panasonic zu tun, das ist technischer Fact, den einige eingeschworene W5000 Jünger nicht wahrhaben wollen, stattdessen solche Bemerkungen mit beleidigenden, persönlichen "Antworten" quittieren.

Ansonsten gebe ich Dir recht: Der W5000 ist, gemessen am Preis, ein fairer Beamer, der als DLP einen guten Lensshift mitbringt. Bleibt zu hoffen, dass Benq diesen Schnitzer mittels Softwareupdates geradebiegt.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 30. Dez 2007, 01:38 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#206 erstellt: 30. Dez 2007, 01:32

clehner schrieb:

Maikj schrieb:

Der Benq kann z.B. die erzwungnen 24 p perfekt und laut User-Berichten ruckelfrei darstellen.


Falsch. Vgl. http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=957897&page=3

Es ist erschreckend wie hoch das Informationsdefizit in Sachen 24p-Verarbeitung immer noch ist. Es scheint so zu sein, dass über 90% immer noch keine 24p von einem 3:2-Pulldown (äquivalent 60Hz-Wandlung) unterscheiden können.


Hi Clehner !

Nicht das ich etwas überlesen habe. Wo geht aus diesen Beiträgen hervor das es bei erzwungener Ausgabe des Zuspielers nicht klappt ? Evtl. habe ich da etwas überlesen aber die Vermutung resultiert doch daraus, das man 60 Hz Ausgabe annimmt weil sich am Geräusch des Farbrades nichts ändert, oder ?

Habe ich etwas überlesen oder wo geht aus diesen Berichten der 100% Beweis hervor das es eben keine 24 hz Ausgabe ist die der Benq hervorbringt. ?
Was macht dich aus rein technischer Sicht so sicher, das es bei anderen ( LCD - Vertretern ) hingegen funktioniert !
Die Anzeige des Beamers wird es ja wohl kaum sein

Würde mich über deine wie immer fachlich fundiere Aufklärung freuen.

Bei Beisammen schildern 2 Uder das Sie bei erzungenen 24 p über die PS3 kein Ruckeln mehr ausmachen können.
Ich verstehe eh nicht, warum sich bei dieser Problematik alle nur auf die Hersteller der Beamer stürzt.

Warum machen es andere Hersteller nicht Sony nach und implemetieren ein festeinstellbare Funktion anstatt sich darauf zu verlassen, das sich die Geräte unterschiedlicher Firmen verstehen.
Ersteres wäre deutlich einfacher.

Am Rande :Austellungstechnisch könnte ich die Riesenkiste bei mir eh nicht intigrieren. Könnt mir also egal sein.

Nur verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum sich soviele Besitzer anderer neuer FHD -Beamer hier und auch bei Beisammen so engagiert in die Diskution einbringen.
Diese scheint das ganze mehr zu stören als die Mehrzeahl der Besitzer.

Gute Nacht , ich geniese jetzt noch garantiert "ruckelfreies" HD von Discovery HD

Gruss

Maik

@ Surbier : Macht doch Spass zu diskutieren so fern man sich nicht anpöbelt

Mit welchem Zuspieler erfolgte den die SD-DVD Geschichte die der Benq aus deiner Sicht so Mangelhaft darstellte ?


[Beitrag von Maikj am 30. Dez 2007, 01:42 bearbeitet]
surbier
Inventar
#207 erstellt: 30. Dez 2007, 01:50
Hallo Maik

Sicher doch. Pöbeln liegt mir fern, zumal ich es beruflich gewohnt bin, sachlich und besonnen zu argumentieren. Eine Frage der Kinderstube und Bildung. Dennoch: Wenn Diplomatie nichts mehr nützt, folgt auf actio mitunter reactio, da es immer wieder User gibt, dir nur diese Sprache sprechen.

SD-Zuspielung: Wie gesagt, kann ich nur das wiedergeben, was man in Zeitschriften liest oder von einigen Forenusern hört. Sofern dies ausschliesslich aufgrund der Skalierung etc erfolgt, kann dieses Problem mit einem guten Zuspieler / Scaler behoben werden. Ich habe diesen Punkt mit eingebracht, weil für mich persönlich eine gute Performance auch bei DVD ein wichtiger Aspekt ist, da ich immo noch keine HD Medien zuspiele (warten auf Kombiplayer) und auch später zu einem guten Teil immer noch DVD's zuspielen werde.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 30. Dez 2007, 02:01 bearbeitet]
julimon
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 30. Dez 2007, 02:00
Hallo,

ich habe mir am letzten Donnerstag den W5000 bei MS in Düsseldorf angesehen.
Zugespielt wurde mit der PS3 1080/24p (forced), Software war Fluch der Karaibik III.
Ich konnte auf anhieb keine Pulldown Ruckler ausmachen.
Da wir mehrere aktuelle Beamer verglichen haben, ist mir im vergleich zu den anderen kein ruckeln aufgefallen. Wir haben dabei einige Szenen mehrfach auf den verschiedenen Beamern angesehen.
Ich betreibe zur Zeit einen NEC CRT mit einem Lumagen HDP Scaler und reagiere auf den 3:2 Pulldown eigentlich sehr empfindlich.
Leider hatten wir nicht die Möglichkeit mal mit einem Toshiba XE-1 zuzuspielen.

@surbier
Hast Du denn den W5000 mal angesehen, oder sind das nur Vermutungen deinerseits. Ich konnte auch bei SD Material 576p und 1080i keine wirklichen schwächen ausmachen. Zumal es eh Sinnvoller ist, dem DVD Player das deinterlacing zu überlassen.

@clehner
Wieso glaubst du denn, daß der W5000 intern wieder auf 60HZ wandelt?

Gruß
Jörg
Heimkino-Michel
Inventar
#209 erstellt: 30. Dez 2007, 02:11

Maikj schrieb:

clehner schrieb:

Maikj schrieb:

Der Benq kann z.B. die erzwungnen 24 p perfekt und laut User-Berichten ruckelfrei darstellen.


Falsch. Vgl. http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=957897&page=3

Es ist erschreckend wie hoch das Informationsdefizit in Sachen 24p-Verarbeitung immer noch ist. Es scheint so zu sein, dass über 90% immer noch keine 24p von einem 3:2-Pulldown (äquivalent 60Hz-Wandlung) unterscheiden können.


Hi Clehner !

Nicht das ich etwas überlesen habe. Wo geht aus diesen Beiträgen hervor das es bei erzwungener Ausgabe des Zuspielers nicht klappt ? Evtl. habe ich da etwas überlesen aber die Vermutung resultiert doch daraus, das man 60 Hz Ausgabe annimmt weil sich am Geräusch des Farbrades nichts ändert, oder ?

Habe ich etwas überlesen oder wo geht aus diesen Berichten der 100% Beweis hervor das es eben keine 24 hz Ausgabe ist die der Benq hervorbringt. ?
Was macht dich aus rein technischer Sicht so sicher, das es bei anderen ( LCD - Vertretern ) hingegen funktioniert !
Die Anzeige des Beamers wird es ja wohl kaum sein

Würde mich über deine wie immer fachlich fundiere Aufklärung freuen.

Bei Beisammen schildern 2 Uder das Sie bei erzungenen 24 p über die PS3 kein Ruckeln mehr ausmachen können.
Ich verstehe eh nicht, warum sich bei dieser Problematik alle nur auf die Hersteller der Beamer stürzt.

Warum machen es andere Hersteller nicht Sony nach und implemetieren ein festeinstellbare Funktion anstatt sich darauf zu verlassen, das sich die Geräte unterschiedlicher Firmen verstehen.
Ersteres wäre deutlich einfacher.

Am Rande :Austellungstechnisch könnte ich die Riesenkiste bei mir eh nicht intigrieren. Könnt mir also egal sein.

Nur verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum sich soviele Besitzer anderer neuer FHD -Beamer hier und auch bei Beisammen so engagiert in die Diskution einbringen.
Diese scheint das ganze mehr zu stören als die Mehrzeahl der Besitzer.

Gute Nacht , ich geniese jetzt noch garantiert "ruckelfreies" HD von Discovery HD

Gruss

Maik


Hallo Maik,

guter Beitrag. Sehe vieles auch so. Auch mich wundert schon ein bischen mit welchem Einsatz gegen den BenQ argumentiert wird.

Ich nehme den W5000 für das was er ist. Ein günstiger Full HD DLP mit dem viele für die nächsten Jahre glücklich werden können.

Ich Entscheide mich ja erst Ende nächster Woche ob er oder ein Infocus mein neuer wird. Falls es der W5000 werden sollte teste ich dann erstmal seine DVD-Qualitäten.

Gruss Michael
surbier
Inventar
#210 erstellt: 30. Dez 2007, 02:14
Hallo Julimon

Ja, ich habe den W5000 in Aktion gesehen: Bei HD Zuspielung. Wie ich bereits weiter oben gesagt habe, war ich vom Bild sehr begeistert, und zum x-ten mal: DLP scheidet bei mir aus anderen Gründen aus - nicht weil es die "schlechtere" Technik ist, sondern weil ich, nebst gutem Bild, andere, bei DLP zu wenig realisierte Schwerpunkte setze.

Und auch zum x-ten mal: Eine fehlende 24p Darstellung ist in meinen Augen ein technischer und kein subjektiver Mangel, Benq hin oder Panasonic her. Von daher könnte ich diesen Punkt sogar dann unterstreichen, wenn ich den W5000 nicht in Aktion gesehen hätte. Entweder er kann oder er kann nicht, hat oder hat nicht, unabhängig davon, ob ich sehe oder nicht sehe oder ich gut finde oder nicht gut finde. Es geht hier nicht darum, sich durch Beobachtung eine Meinung zu bilden und diese dann zu äussern, sondern darum, ob technische Möglichkeiten implementiert wurden oder nicht. So brauche ich z.B den W5000 nicht in Aktion gesehen zu haben, um zu wissen, dass er keinen horizontalen Lensshift hat - was mich deshalb nicht daran hindern kann, in einer Meinungsäusserung diesen in meinen Augen bestehenden Nachteil, trotzdem ich den Beamer weder besitze noch gross in Aktion gesehen habe, zu nennen.

Ganz nebenbei: Ich habe bisher keine Gegenargumente ob meiner Meinung, dass der W5000 ein sehr gutes Bild macht, vernommen. Diesbezüglich hat keiner meine persönlichen Erfahrungen mit dem Beamer hinterfragt. Offenbar spielt es eben für eine verbale Beleidigung eine Rolle, ob das gesagte in den eigenen Kram passt oder nicht ...

Es geht mir keinesfalls darum, den W5000 per se schlecht zu machen, ich versuche lediglich, die ebenso subjektiven Lobeshymnen mancher User, getragen durch den W5000 Hype, zu relativieren. Denn pauschales Schlechtreden ist ebenso nutzlos für den Interessenten wie pauschales in den Himmel loben. Und ich habe prinzipbedingt etwas gegen Pauschalisierung, nach oben wie nach unten. Weil ich den Beamer nicht allzugut kenne, beschränke ich mich auf Fakten und hüte mich deshalb, Kritik über subjektiv empfundene Eindrücke zu äussern- aus diesem Grund reagiere ich etwas grantig, wenn als Gegenargument dann gleich entweder eine verbale Provokation / Beleidigung oder der Vorwurf kommt, ich würde den Beamer zu wenig kennen.

Dass von vielen Usern eine ruckelfreie 24p Verarbeitung wahrgenommen wird, relativiert das Problem offenbar, was Benq schliesslich dazu bewogen hat, den Beamer als 24p fähig zu bezeichnen, wobei zu definieren wäre, was "ruckelfrei" bedeutet, zumal auch das Kinobild mitunter "ruckelt" und dies somit teilweise zum Filmnaturell gehört.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 30. Dez 2007, 02:47 bearbeitet]
julimon
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 30. Dez 2007, 02:46
@surbier


Ja, ich habe den W5000 in Aktion gesehen: Bei HD Zuspielung. Wie ich bereits weiter oben gesagt habe, war ich vom Bild sehr begeistert, und zum x-ten mal: DLP scheidet bei mir aus anderen Gründen aus - nicht weil es die "schlechtere" Technik ist, sondern weil ich, nebst gutem Bild, andere, bei DLP zu wenig realisierte Schwerpunkte setze.


Sorry hatte bisher im Thread nichts davon gelesen, das Du dir den Beamer live angesehen hast- muss ich wohl übersehen haben.


Und auch zum x-ten mal: Eine fehlende 24p Darstellung ist in meinen Augen ein technischer und kein subjektiver Mangel, Benq hin oder Panasonic her. Von daher könnte ich diesen Punkt sogar dann unterstreichen, wenn ich den W5000 nicht in Aktion gesehen hätte. Entweder er kann oder er kann nicht, hat oder hat nicht, unabhängig davon, ob ich sehe oder nicht sehe oder ich gut finde oder nicht gut finde. Es geht hier nicht darum, sich durch Beobachtung eine Meinung zu bilden und diese dann zu äussern, sondern darum, ob technische Möglichkeiten implementiert wurden oder nicht. So brauche ich z.B den W5000 nicht in Aktion gesehen zu haben, um zu wissen, dass er keinen horizontalen Lensshift hat - was mich deshalb nicht daran hindern kann, in einer Meinungsäusserung diesen in meinen Augen bestehenden Nachteil, trotzdem ich den Beamer weder besitze noch gross in Aktion gesehen habe, zu nennen


Wie überprüfst Du denn die sogenannten technischen Möglichkeiten eins neuen Produkts? Anscheinend über andere Meinungen, sonst würdest du so haltlose Behauptungen, wie das schlechte Deinterlacing bei SD Zuspielung, nicht aufstellen.



Es geht mir keinesfalls darum, den W5000 per se schlecht zu machen, ich versuche lediglich, durch technische Fakten die ebenso subjektiven Lobeshymnen mancher User, getragen durch den W5000 Hype, zu relativieren. Denn pauschales Schlechtreden ist ebenso nutzlos für den Interessenten wie pauschales in den Himmel loben. Und ich habe prinzipbedingt etwas gegen Pauschalisierung, nach oben wie nach unten.


Ich finde das Du, mit Deinen Aussagen schon sehr stark pauschalisierst, indem Du dich auf andere Aussagen/ Erfahrungen berufst.


Dass von vielen Usern eine ruckelfreie 24p Verarbeitung wahrgenommen wird, relativiert das Problem offenbar, was Benq schliesslich dazu bewogen hat, den Beamer als 24p fähig zu bezeichnen, wobei zu definieren wäre, was "ruckelfrei" bedeutet, zumal auch das Kinobild mitunter "ruckelt" und dies somit teilweise zum Filmnaturell gehört.


Hier möchte ich Dir zu 100% zustimmen. 24P ist nicht ruckelfrei.

Gruß
Jörg
surbier
Inventar
#212 erstellt: 30. Dez 2007, 02:59
Hallo Jörg

Es ist ein Unterschied, ob ich hingehe und sage, dass mir das Bild zu unscharf vorkommt oder ob ich sage, dass es mich stört, dass der Beamer keinen Lensshift hat. Dazu brauche ich keine Erfahrungen, es genügt ein kurzer Blick in die Gebrauchsanweisung. Entweder er hat oder er hat nicht, ob es mir passt oder nicht.

Wenn Du meine Aussagen als Pauschalisierung empfindest, weil ich technische Fakten wie das Fehlen von 24p aufzähle, dann driften unsere Meinungen über "pauschal" klar auseinander. Um zu wissen, dass mich das Fehlen von 24p stört, muss ich keine eigene Erfahrung gesammelt haben, es genügt mir, wenn ich nachlesen kann, dass der Beamer dies nicht kann. Anders wäre es z.Bsp mit der allzeit gelobten Bildschärfe des Beamers: Damit ich mitreden kann, ob ich ihn scharf / zu wenig scharf empfinde, muss ich hier sicherlich eigene Erfahrungen sammeln, weil Schärfe, im Gegensatz zu fehlendem 24p, rein subjektiv empfunden wird. Das gleiche auch beim Epson 2000: Der allzeit gelobte Schwarzwert muss auch hier subjektiv ergründet werden, weil dem einen dieser Schwarzwert passt, dem anderen aber zu viele Details dadurch verloren gehen. Auch hier würde ich Dir recht geben.

Der RBE bei 1-Chip DLP ist auf jeden Fall vorhanden. Die Frage ist, ob er Dich stört oder nicht, aber darüber, dass er tatsächlich vorhanden ist, müssen wir nicht diskutieren, ob ich nun einen DLP mein Eigen nenne oder nicht. Genau gleich verhält es sich mit 24p: Fakt ist, dass der Beamer es nicht kann - ob Du nun ein störendes Ruckeln trotz PullDown wahrnimmst oder nicht, ist eine andere, subjektive Frage, die einer Erfahrung bedarf. Wobei bei mir, wie beim Vorhandensein von RBE, das blosse Vorhandensein, bzw. das blosse Fehlen von 24p bereits genügt, um den Beamer aus der Wahl auszuschliessen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 30. Dez 2007, 03:24 bearbeitet]
plzhelpme
Stammgast
#213 erstellt: 30. Dez 2007, 03:36
Ich denke wir wissen nun alle, dass der Beamer kein 24p kann, bzw. diese vermeindlichen 24p bei erzwungener Ausgabe vom Player intern eventuell wieder auf 60 hz umrechnet.

Danke an dieser Stelle nochmal an Surbier für diese detaillierten, verbraucherfreundlichen Hinweise.

Vielleicht ist die Feststellung dieses technischen Mangels ausreichend und wir können uns nun wieder anderen, etwas spannenderen Themen zuwenden.

Ach ja, der Projektor Benq W5000 hat einen technischen Mangel. Er hat nämlich Probleme mit der 24p Darstellung.
Nur für den fall, dass es jemand noch nicht mitbekommen hat

MfG
veciv6
Stammgast
#214 erstellt: 30. Dez 2007, 03:46
schade eigentlich wenn er wirklich gar kein 24p kann,

"ironie an" das war für mich der einzige kaufgrund und leider hat der Benq auch nichts anderes zu bieten! "ironie aus"


tja bin jetzt nur mal gespannt wie viele jetzt doch wieder abspringen und die bestellung stornieren.

denn was ich hier und bei "beisammen.de" so lese.

dann scheint der Epson der perfekte projektor zu sein und der Benq hatte nur den vorteil das er auch 24p darstellen sollte.
jetzt kann man mit dem Benq nur noch total verruckelte filme anschauen, schade.
Maikj
Inventar
#215 erstellt: 30. Dez 2007, 13:40

plzhelpme schrieb:
Ich denke wir wissen nun alle, dass der Beamer kein 24p kann, bzw. diese vermeindlichen 24p bei erzwungener Ausgabe vom Player intern eventuell wieder auf 60 hz umrechnet.

Ach ja, der Projektor Benq W5000 hat einen technischen Mangel. Er hat nämlich Probleme mit der 24p Darstellung.
Nur für den fall, dass es jemand noch nicht mitbekommen hat

MfG


Hi !

Ich glaube das langsam nicht mehr.

Der Benq 5000 gibt bei erzwungenen 24p ein ebenso ruckelfreies Bild heraus wie alle anderen Mitbewerber.
Punkt aus Ende. Nicht anderes haben Leute beschrieben die das Gerät besitzen und ENTSPRECHEND getestet haben.

Wie kann man etwas wissen was "eventuell" ist
Dieser Satz wiederspricht sich selber.

Dann gehört halt noch eine PS3 zum Paket und gut ist. Diese Skaliert auch DVD so perfekt das ich mir eine SD-Schwäche kaum vorstellen kann.

Gruss

Maik
Maikj
Inventar
#216 erstellt: 30. Dez 2007, 13:44

veciv6 schrieb:

jetzt kann man mit dem Benq nur noch total verruckelte filme anschauen, schade.


Hi !

Hast Du hier alles durchgelesen ? Anscheinend nicht.

Einfach mal den Erfahrungbericht von Julimon durchlesen dann würde Dein Beitrag/Fazit nicht mit so Unwahrheit enden.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 30. Dez 2007, 14:29 bearbeitet]
julimon
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 30. Dez 2007, 14:02
Ich reite da jetzt mal weiter drauf rum

@surbier


Der RBE bei 1-Chip DLP ist auf jeden Fall vorhanden. Die Frage ist, ob er Dich stört oder nicht, aber darüber, dass er tatsächlich vorhanden ist, müssen wir nicht diskutieren, ob ich nun einen DLP mein Eigen nenne oder nicht. Genau gleich verhält es sich mit 24p: Fakt ist, dass der Beamer es nicht kann - ob Du nun ein störendes Ruckeln trotz PullDown wahrnimmst oder nicht, ist eine andere, subjektive Frage, die einer Erfahrung bedarf. Wobei bei mir, wie beim Vorhandensein von RBE, das blosse Vorhandensein, bzw. das blosse Fehlen von 24p bereits genügt, um den Beamer aus der Wahl auszuschliessen.


Woher weisst Du denn das der Beamer die 24p nicht verarbeiten bzw. nicht richtig verarbeiten kann- hast Du das testen können?
Clehner hat ja leider nicht geschrieben wie er beim W5000 zugespielt hat, sondern nur auf den, mittlerweile gut bekannten, Thread im AVS Forum verwiesen.
Ich und noch 4 weitere Personen haben bei der Zuspielung über die PS3 1080/24p (forced) kein Pulldown Ruckeln gesehen. Auch gibt es im Beisammen Forum Leute die bei erzwungener 24p Zuspielung über die PS3 keine Probleme haben.
Ich finde es sehr schade wenn man sich nicht auf eigene Erfahrungen berufen kann, sondern nur auf das was man in irgeneinem Test oder Forum gelesen hat.
Ich würde es zummindest dann nicht unbedingt als Fakten in einem Forum preisgeben.
Ich bleibe dabei der W5000 kann die 24p annehmen/ verarbeiten wenn sie vom Zuspieler erzwungen werden.

Gruß
Jörg
surbier
Inventar
#218 erstellt: 30. Dez 2007, 14:28
Hallo Jörg

Wieweit Du das Ruckeln siehst / nicht siehst, ist Deine Sache. Gegenfrage: Woher weisst Du denn so genau, dass der W5000 24p beherrscht? - Ich meine nicht Deine Erfahrung, wonach er eine erzwungene Zuspielung von 24p offenbar ruckelfrei abspielt, sondern den technischen Fact, dass er nicht intern auf 60Hz umrechnet.

Ich möchte - ein letztes mal - versuchen, Dir meine Überzeugung darzulegen, weshalb ich davon ausgehe, dass er 24p nicht beherrscht:

Die Tatsache, dass hier im Forum bereits User davon berichten, dass die erzwungene Zuspielung mitunter ruckelt, zeigt doch auf, dass das Ruckeln oder eben nicht Ruckeln massgeblich von subjektiven Eindrücken abhängig ist. Würde der Beamer tatsächlich 24p darstellen, wäre dies bei allen Beobachtern kein Thema. Oder anders gesagt: Von Beamern, wo man weiss, dass sie 24p darstellen (z.Bsp mein PT-AE2000), ergingen bisher keine solchen Diskussionen, weil jeder, der 24p darüber zuspielt, nunmal kein Ruckeln feststellen kann. Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen technischem Fakt und subjektivem Empfinden. Dazu bedarf es keines technischen Verstdändnisses, sondern lediglich der Fähigkeit, 1 + 1 zusammen zu zählen

Ich erahne schon Deine nächste Frage: Woher weiss ich denn, dass der PT-AE2000 24p darstellen kann?

Daher meine Antwort zum Vornherein:
Weil verschiedene User, auch ich und auch verschiedene Zeitschriften, die mit 24p zugespielt haben, noch nie von solchen Problemen berichtet haben, ihn mitunter sogar dafür gelobt haben und der PT-AE2000 bereits auf drei Vorgänger zurückgreifen kann, die bereits 24p beherrscht haben. Zudem ist es heute keine technische Herausforderung mehr, diese Funktion bei einem Beamer zu implementieren.

Eine Regel, ein Gesetz werden erst dann allgemein anerkannt, wenn sie von der Allgemeinheit getragen werden. Meine eigene Erfahrung dient mir zwar dazu, eine Vermutung aufzustellen, aber erst die Gewissheit, dass andere gleich empfinden, lässt zumindest den Schluss zu, dass das Empfundene offenbar nicht subjektiv ist.

Oder anders gesagt: Nur weil Du der Meinung bist, dass Dein Beamer kein Ruckeln verursacht, beweist es für mich noch lange nicht, dass er eben doch 24p beherrscht

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, woraus auch dieser Spruch stammt. Und nur deshalb, weil ich offenbar auf einem Argument reite, welches Dir nicht zusagt, heisst es noch lange nicht, dass ich meine persönlichen Empfindungen als allgemein gültiges Gesetz im Forum verkaufen will. Den grundsätzlich geht mir Deine Beamerpräferenz dort vorbei, wo der Rücken den Namen ändert

Auch hier gilt: Weder habe ich den Beamer geöffnet noch handle ich mit solchen Geräten: 1+1 ... Du verstehen?

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 30. Dez 2007, 14:43 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#219 erstellt: 30. Dez 2007, 14:50
Moin,

das 24p-Geier nervt.

Auch wenn jetzt wieder Personen sich nicht den Mund verbieten lassen wollen, warum halten diejenigen die keinen W5000 besitzen, bestellt haben oder diesen sowieso nicht kaufen nicht einfach den selbigen...

Frohe Ostern...
Maikj
Inventar
#220 erstellt: 30. Dez 2007, 14:52

surbier schrieb:
Hallo Jörg

Wieweit Du das Ruckeln siehst / nicht siehst, ist Deine Sache. Gegenfrage: Woher weisst Du denn so genau, dass der W5000 24p beherrscht? - Ich meine nicht Deine Erfahrung, wonach er eine erzwungene Zuspielung von 24p offenbar ruckelfrei abspielt, sondern den technischen Fact, dass er nicht intern auf 60Hz umrechnet.

Ich möchte - ein letztes mal - versuchen, Dir meine Überzeugung darzulegen, weshalb ich davon ausgehe, dass er 24p nicht beherrscht:

Die Tatsache, dass hier im Forum bereits User davon berichten, dass die erzwungene Zuspielung mitunter ruckelt, zeigt doch auf, dass das Ruckeln oder eben nicht Ruckeln massgeblich von subjektiven Eindrücken abhängig ist. Würde der Beamer tatsächlich 24p darstellen, wäre dies bei allen Beobachtern kein Thema. Oder anders gesagt: Von Beamern, wo man weiss, dass sie 24p darstellen (z.Bsp mein PT-AE2000), ergingen bisher keine solchen Diskussionen, weil jeder, der 24p darüber zuspielt, nunmal kein Ruckeln feststellen kann. Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen technischem Fakt und subjektivem Empfinden. Dazu bedarf es keines technischen Verstdändnisses, sondern lediglich der Fähigkeit, 1 + 1 zusammen zu zählen

Ich erahne schon Deine nächste Frage: Woher weiss ich denn, dass der PT-AE2000 24p darstellen kann?

Daher meine Antwort zum Vornherein:
Weil verschiedene User, auch ich und auch verschiedene Zeitschriften, die mit 24p zugespielt haben, noch nie von solchen Problemen berichtet haben, ihn mitunter sogar dafür gelobt haben und der PT-AE2000 bereits auf drei Vorgänger zurückgreifen kann, die bereits 24p beherrscht haben. Zudem ist es heute keine technische Herausforderung mehr, diese Funktion bei einem Beamer zu implementieren.

Eine Regel, ein Gesetz werden erst dann allgemein anerkannt, wenn sie von der Allgemeinheit getragen werden. Meine eigene Erfahrung dient mir zwar dazu, eine Vermutung aufzustellen, aber erst die Gewissheit, dass andere gleich empfinden, lässt zumindest den Schluss zu, dass das Empfundene offenbar nicht subjektiv ist.

Oder anders gesagt: Nur weil Du der Meinung bist, dass Dein Beamer kein Ruckeln verursacht, beweist es für mich noch lange nicht, dass er eben doch 24p beherrscht

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, woraus auch dieser Spruch stammt. Und nur deshalb, weil ich offenbar auf einem Argument reite, welches Dir nicht zusagt, heisst es noch lange nicht, dass ich meine persönlichen Empfindungen als allgemein gültiges Gesetz im Forum verkaufen will. Den grundsätzlich geht mir Deine Beamerpräferenz dort vorbei, wo der Rücken den Namen ändert

Auch hier gilt: Weder habe ich den Beamer geöffnet noch handle ich mit solchen Geräten: 1+1 ... Du verstehen?

Gruss
Surbier


Hi Surbier !

Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Warum stellt Du Deine Beobachtung über seine bzw. anderer ?

Defacto wird Dein Beamer nur von Player erkannt die keine ständige Ausgabe haben was an sich schon traurig genug ist aber danach kräht hier und im Player Form kein Hahn.

Alles andere ist nicht weiter als Spekulation und völlig egal sofern die Besitzer zufrieden sind.

Mich interessieren hier ehrlich gesagt nur Aussagen von Besitzern oder Testern die sich die Mühe gemacht haben eine fähigen Player anzuschliessen.

Dergleichen Gilt für mich auch für den TW 2000 dem viele deklantante Schwächen in dunklen Bildanteilen nachsagen. Die wenigsten haben sich dabei die Mühe gamacht, am Gerät mal nachzuregeln

24 Bilder werden für die meisten Augen eh nicht für eine absolut flüssige Wiedergabe reichen. Zumindestens empfinde ich das im Kino so auch wenn es mich nicht im geringsten stört.

Was die Zeitschriften teils schreiben ist nicht immer wahrheitsgemäß auch wenn ich die AV gerne lese. In der nächsten Ausgabe ist ein Test dabei.

Es gibt auch zu anderen Beamern ( z.B. HC 6000 ) Sehberichte das es da mal selten zuppelt/ im Bild hakt.

Lies Dich da bei beisammen ein.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 30. Dez 2007, 14:58 bearbeitet]
surbier
Inventar
#221 erstellt: 30. Dez 2007, 14:54

Maikj schrieb:

surbier schrieb:
Hallo Jörg

Wieweit Du das Ruckeln siehst / nicht siehst, ist Deine Sache. Gegenfrage: Woher weisst Du denn so genau, dass der W5000 24p beherrscht? - Ich meine nicht Deine Erfahrung, wonach er eine erzwungene Zuspielung von 24p offenbar ruckelfrei abspielt, sondern den technischen Fact, dass er nicht intern auf 60Hz umrechnet.

Ich möchte - ein letztes mal - versuchen, Dir meine Überzeugung darzulegen, weshalb ich davon ausgehe, dass er 24p nicht beherrscht:

Die Tatsache, dass hier im Forum bereits User davon berichten, dass die erzwungene Zuspielung mitunter ruckelt, zeigt doch auf, dass das Ruckeln oder eben nicht Ruckeln massgeblich von subjektiven Eindrücken abhängig ist. Würde der Beamer tatsächlich 24p darstellen, wäre dies bei allen Beobachtern kein Thema. Oder anders gesagt: Von Beamern, wo man weiss, dass sie 24p darstellen (z.Bsp mein PT-AE2000), ergingen bisher keine solchen Diskussionen, weil jeder, der 24p darüber zuspielt, nunmal kein Ruckeln feststellen kann. Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen technischem Fakt und subjektivem Empfinden. Dazu bedarf es keines technischen Verstdändnisses, sondern lediglich der Fähigkeit, 1 + 1 zusammen zu zählen

Ich erahne schon Deine nächste Frage: Woher weiss ich denn, dass der PT-AE2000 24p darstellen kann?

Daher meine Antwort zum Vornherein:
Weil verschiedene User, auch ich und auch verschiedene Zeitschriften, die mit 24p zugespielt haben, noch nie von solchen Problemen berichtet haben, ihn mitunter sogar dafür gelobt haben und der PT-AE2000 bereits auf drei Vorgänger zurückgreifen kann, die bereits 24p beherrscht haben. Zudem ist es heute keine technische Herausforderung mehr, diese Funktion bei einem Beamer zu implementieren.

Eine Regel, ein Gesetz werden erst dann allgemein anerkannt, wenn sie von der Allgemeinheit getragen werden. Meine eigene Erfahrung dient mir zwar dazu, eine Vermutung aufzustellen, aber erst die Gewissheit, dass andere gleich empfinden, lässt zumindest den Schluss zu, dass das Empfundene offenbar nicht subjektiv ist.

Oder anders gesagt: Nur weil Du der Meinung bist, dass Dein Beamer kein Ruckeln verursacht, beweist es für mich noch lange nicht, dass er eben doch 24p beherrscht

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, woraus auch dieser Spruch stammt. Und nur deshalb, weil ich offenbar auf einem Argument reite, welches Dir nicht zusagt, heisst es noch lange nicht, dass ich meine persönlichen Empfindungen als allgemein gültiges Gesetz im Forum verkaufen will. Den grundsätzlich geht mir Deine Beamerpräferenz dort vorbei, wo der Rücken den Namen ändert

Auch hier gilt: Weder habe ich den Beamer geöffnet noch handle ich mit solchen Geräten: 1+1 ... Du verstehen?

Gruss
Surbier


Hi Surbier !

Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Warum stellt Du Deine Beobachtung über seine bzw. anderer ?

Defacto wird Dein Beamer nur von Player erkannt die keine ständige Ausgabe haben. Alles andere ist nicht weiter als Spekulation und völlig egal sofern die Besitzer zufrieden sind.

24 Bilder werden für die meisten Augen eh nicht für eine absolut flüssige Wiedergabe reichen. Zumindestens empfinde ich das im Kino so auch wenn es mich nicht im geringsten stört.

Was die Zeitschriften teils schreiben ist nicht immer wahrheitsgemäß auch wenn ich die AV gerne lese. In der nächsten Ausgabe ist ein Test dabei.

Es gibt auch zu anderen Beamern ( z.B. HC 6000 ) Sehberichte das es da mal selten zuppelt/ im Bild hakt.

Lies Dich da bei beisammen ein.

Gruss

Maik



Hallo Maik

Ich glaube, dass wir über dieses Thema genug geredet haben, ich erlaube mir daher, keinen weiteren Kommentar mehr dazu zu geben.

Gruss
Surbier
clehner
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 30. Dez 2007, 14:56

julimon schrieb:

Ich bleibe dabei der W5000 kann die 24p annehmen/ verarbeiten wenn sie vom Zuspieler erzwungen werden.


Nein, kann er nicht, zumindest nicht der HC5000 von W.Mayer im zitierten AVS-Thread, der sogar zwei PS3 hat und dadurch sogar nebeneinander mit seinem Christie und dem W5000 den Vergleich durchgeführt hat. Mehr geht nun wirklich nicht mehr.

Ebenfalls kann es nicht der W5000 den ich habe, obwohl ich keine PS3 verwendet habe. Ich habe - wie üblich - per Powerstrip 24p 'forced' zugespielt und als Resultat das bekannte 3:2-60Hz-Stottern gesehen (dazu brauche ich weniger als eine Minute, um das zuverlässig zu sehen!). Im übrigen habe ich in den vergangenen 12 Monaten sicher mehr als 2 Dutzend Projektoren gehabt, die zumindest in dieser Beziehung gar keinen Zweifel haben aufkommen lassen (auch nach weniger als 1 Minute).

Das Problem ist, dass offensichtlich Leute mit doch eher wenig Erfahrung was hochwertiges Equipment angeht, bei Diskussionen um Billigprojektoren an vorderster Front mitreden. Das sei Ihnen gegönnt, allerdings sollte man vielleicht doch irgendwann mal nachdenken und überlegen, ob Profis da vielleicht nicht doch eine zuverlässigere Einschätzung vornehmen können.

P.S.: Es gibt die ganz geringe Wahrscheinlichkeit, dass 5000er mit verschiedener Firmware unterwegs sind und 'zufälligerweise' W.Mayer, meine Wenigkeit und noch einige andere (erstaunlicherweise die, mit doch relativ großer Erfahrung) die W5000 mit der falschen Firmware haben.
Möglich ist alles, nur in diesem Fall ziemlich unwahrscheinlich.

P.P.S.: Andere preiswerte Projektoren mögen vielleicht 24p 'beherrschen', was sich aber dann auch wieder relativiert, weil das eben auch nur ein Kriterium von mehreren Dutzend ist, auf die es bei hochwertiger (digitaler) (Heim-)Kinoprojektion ankommt.


[Beitrag von clehner am 30. Dez 2007, 15:03 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 30. Dez 2007, 15:13
Ach ja, @surbier: Bitte halte dich total raus aus der Diskussion, denn deine Beiträge sind total kontraproduktiv. Obwohl du sachlich (ohne jede eigene Erfahrungsgrundlage zum W5000) Recht hast, scheinst du offenbar nicht an Information/Aufklärung interessiert zu sein sondern eine ganz eigene Agenda zu verfolgen, deren Inhalt sich vermutlich nur dir selbst rational erschließt.
Heimkino-Michel
Inventar
#224 erstellt: 30. Dez 2007, 15:25
Um mal wieder zum Thema zu kommen.

Hat schon jemand den W5000 mit 576i gefüttert um zu sehen wie gut oder schlecht das HQV funktioniert ?

Gruss Michael
surbier
Inventar
#225 erstellt: 30. Dez 2007, 15:30
Ich werde die Diskussion von der Ferne beobachten und meinen Senf dazugeben, falls ich der Meinung bin, dass ich ihn dazugeben muss - denn es braucht keine Erfahrung, um grundsätzliche Schönfärberei von Besitzern zu relativieren, die nur das Gute sehen und alles andere unter den Tisch kehren, nur weil es "Ihr" Beamer ist - vor allem, wenn deren Informationsgehalt kaum höher sein dürfte als bei meinen Äusserungen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 30. Dez 2007, 15:34 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#226 erstellt: 30. Dez 2007, 15:53

clehner schrieb:

julimon schrieb:

Ich bleibe dabei der W5000 kann die 24p annehmen/ verarbeiten wenn sie vom Zuspieler erzwungen werden.


Nein, kann er nicht, zumindest nicht der HC5000 von W.Mayer im zitierten AVS-Thread, der sogar zwei PS3 hat und dadurch sogar nebeneinander mit seinem Christie und dem W5000 den Vergleich durchgeführt hat. Mehr geht nun wirklich nicht mehr.

Ebenfalls kann es nicht der W5000 den ich habe, obwohl ich keine PS3 verwendet habe. Ich habe - wie üblich - per Powerstrip 24p 'forced' zugespielt und als Resultat das bekannte 3:2-60Hz-Stottern gesehen (dazu brauche ich weniger als eine Minute, um das zuverlässig zu sehen!).
P.S.: Es gibt die ganz geringe Wahrscheinlichkeit, dass 5000er mit verschiedener Firmware unterwegs sind und 'zufälligerweise' W.Mayer, meine Wenigkeit und noch einige andere (erstaunlicherweise die, mit doch relativ großer Erfahrung) die W5000 mit der falschen Firmware haben.
Möglich ist alles, nur in diesem Fall ziemlich unwahrscheinlich.

P.P.S.: Andere preiswerte Projektoren mögen vielleicht 24p 'beherrschen', was sich aber dann auch wieder relativiert, weil das eben auch nur ein Kriterium von mehreren Dutzend ist, auf die es bei hochwertiger (digitaler) (Heim-)Kinoprojektion ankommt.


Hi Clehner,

Nicht jeder hat aber das Geld für Heinkinoprojektion die Du z.B. mit den Sims vertreibst oder setzt im Leben auch noch auf andere Prioritäten.

Mag sein das meine und anderer Ansprüche in diesem Fall geringer sind.
Deshalb enthebt das niemanden sich deshalb kein Urteil erlauben zu können. Zumal das was heutiges High End leistet IHMO in 2-3 Jahren von Einstiegsgeräten eingeholt oder übertroffen wird.

Deine Einschätzung ordene ich für mich ein aber auch nicht viel höher als das was andere Besitzer / Tester ermitteln.
Ordne das bitte nicht falsch ein, aber genausowenig wie ein Neubesitzer eines Gerätes 100% neutral ist ( da gehöre ich auch zu ) ist es auch nicht unbedingt ein Händler.

Können Deine Kunden den Benq 5000 auch im Direktvergleich zu den von Dir vertriebenen höherwertigen Geräten sehen ?

Ich kann mit dem Microruckeln in weinige Szenen gut leben weil ich die Bildqualität der PS3 mit BR unter dem Strich immer noch zufriedener bin als das absolut Ruckelfreie Bild was mir z.B. Premiere HD bietet.Das mag natürlich jeder anders sehen deshalb immer diese Dsikutionen. Ohne wär es ja irgendendwie langweilig.

Ich halt mich jetzt auch ebenfalls raus, sollen besser die Besitzer & fundierten Tester des Gerätes am besten hier urteilen.

Gruss
Maik


[Beitrag von Maikj am 30. Dez 2007, 16:59 bearbeitet]
julimon
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 30. Dez 2007, 16:34
Hallo Maikj,

ich werde es auch so halten und mich erst wieder äussern, wenn ich den Benq hier habe.

Gruß
Jörg
Analog-Mann
Stammgast
#228 erstellt: 30. Dez 2007, 17:22
Hallo Jungs,

wenn sich hier alle ausklinken, die zwar keinen W5000 haben, sich aber gerne über ihn auslassen, dann dürfte hier Schluß sein, denn es fällt auf, daß sich die W5000-Besitzer eher ruhig verhalten.
Ich für meinen Teil schaue weiter und warte auf das Ruckeln. Sobald es sich einstellt, melde ich mich.

Mit ruckeligen Grüßen

Analog-Mann
Heimkino-Michel
Inventar
#229 erstellt: 30. Dez 2007, 17:27

Analog-Mann schrieb:
Hallo Jungs,

wenn sich hier alle ausklinken, die zwar keinen W5000 haben, sich aber gerne über ihn auslassen, dann dürfte hier Schluß sein, denn es fällt auf, daß sich die W5000-Besitzer eher ruhig verhalten.
Ich für meinen Teil schaue weiter und warte auf das Ruckeln. Sobald es sich einstellt, melde ich mich.

Mit ruckeligen Grüßen

Analog-Mann


Hallo,

sage doch mal was zur DVD-Qualität Mal HQV gestestet? Oder spielst Du 1080p zu?

Gruss Michael


[Beitrag von Heimkino-Michel am 30. Dez 2007, 17:40 bearbeitet]
Analog-Mann
Stammgast
#230 erstellt: 30. Dez 2007, 17:45
Hallo Michael,



Heimkino-Michel schrieb:
Mal HQV gestestet?


nicht wirklich, da bei mir an beiden Enden der Leitung HQV drauf steht bzw. drinn ist.
Habe den Denon A1 und spiele 1080 zu. Eine 576-Zuspielung erscheint mir die schlechtere Wahl.
Mein Eindruck ist, daß beim W5000 die Qualität der DVD eine größere Rolle spielt, als beim Pana 100. Bei guter Qualität ist der Unterschied zu einer BR kleiner als beim Pana. So klein, daß ich sehr positiv überrascht war.Schlechte Qualität macht sich hingegen deutlicher bemerkbar. Insbesondere bei der Abbildung von Gesichtern.

Viele Grüße

Analog-Mann
flashboy
Stammgast
#231 erstellt: 30. Dez 2007, 17:51

julimon schrieb:
Ich reite da jetzt mal weiter drauf rum

@surbier


Der RBE bei 1-Chip DLP ist auf jeden Fall vorhanden. Die Frage ist, ob er Dich stört oder nicht, aber darüber, dass er tatsächlich vorhanden ist, müssen wir nicht diskutieren, ob ich nun einen DLP mein Eigen nenne oder nicht. Genau gleich verhält es sich mit 24p: Fakt ist, dass der Beamer es nicht kann - ob Du nun ein störendes Ruckeln trotz PullDown wahrnimmst oder nicht, ist eine andere, subjektive Frage, die einer Erfahrung bedarf. Wobei bei mir, wie beim Vorhandensein von RBE, das blosse Vorhandensein, bzw. das blosse Fehlen von 24p bereits genügt, um den Beamer aus der Wahl auszuschliessen.


Woher weisst Du denn das der Beamer die 24p nicht verarbeiten bzw. nicht richtig verarbeiten kann- hast Du das testen können?
Clehner hat ja leider nicht geschrieben wie er beim W5000 zugespielt hat, sondern nur auf den, mittlerweile gut bekannten, Thread im AVS Forum verwiesen.
Ich und noch 4 weitere Personen haben bei der Zuspielung über die PS3 1080/24p (forced) kein Pulldown Ruckeln gesehen. Auch gibt es im Beisammen Forum Leute die bei erzwungener 24p Zuspielung über die PS3 keine Probleme haben.
Ich finde es sehr schade wenn man sich nicht auf eigene Erfahrungen berufen kann, sondern nur auf das was man in irgeneinem Test oder Forum gelesen hat.
Ich würde es zummindest dann nicht unbedingt als Fakten in einem Forum preisgeben.
Ich bleibe dabei der W5000 kann die 24p annehmen/ verarbeiten wenn sie vom Zuspieler erzwungen werden.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ich werde am Donnerstag den W5000 mit dem HD-EP35 von Toshiba testen. Dieser ist - aufgrund einer entsprechender Firmware - der Einizige mir bekannte HD DVD Player, welcher 1080p/24Hz forced macht. Insofern müsste der W5000 das Signal als 1080p/24Hz annehmen und entsprechend verarbeiten. Meine Lieblingsszene zum Ruckeln testen ist dabei Kapitel 2 bei Basic Instinct. Kurz bevor die Polizisten Cathrine besuchen gibt es einen Schwenk über die Stadt und da ruckelt es mal wirklich richtig! Mal schauen UND hoffen, dass es dann mit forced 24p und dem HDDVD Player auch smooth läuft. Dann wäre es ein guter Start in mein Beamerjahr 2008. Kann sogar sein, dass ich an diesem Tag den Beamer gleich mitnehmen kann ;-)

Sollte dies smooth sein, dann klappt 1080p/24Hz beim W5000 mit der Kombi PS3 und HD-EP35. Wäre supi!
LG
Joachim


[Beitrag von flashboy am 30. Dez 2007, 17:53 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#232 erstellt: 30. Dez 2007, 17:55

Analog-Mann schrieb:
Hallo Michael,



Heimkino-Michel schrieb:
Mal HQV gestestet?


nicht wirklich, da bei mir an beiden Enden der Leitung HQV drauf steht bzw. drinn ist.
Habe den Denon A1 und spiele 1080 zu. Eine 576-Zuspielung erscheint mir die schlechtere Wahl.
Mein Eindruck ist, daß beim W5000 die Qualität der DVD eine größere Rolle spielt, als beim Pana 100. Bei guter Qualität ist der Unterschied zu einer BR kleiner als beim Pana. So klein, daß ich sehr positiv überrascht war.Schlechte Qualität macht sich hingegen deutlicher bemerkbar. Insbesondere bei der Abbildung von Gesichtern.

Viele Grüße

Analog-Mann


Hallo,

da hast Du natürlich Recht. Hatte das "XV" und somit den Realta übersehen. Mein Fehler

Würde bei der Kombi natürlich auch mit 1080p zuspielen.

Danke & Gruss

Michael
julimon
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 30. Dez 2007, 19:33
Hallo Joachim,

ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.
Ich glaube aber das der EP 35 kein forced 24p ausgibt.

Werde nächste Woche ebenfalls noch mal zum testen nach Düsseldorf fahren- das läßt mir jetzt keine Ruhe

Gruß
Jörg


[Beitrag von julimon am 30. Dez 2007, 19:39 bearbeitet]
plzhelpme
Stammgast
#234 erstellt: 31. Dez 2007, 00:43
@ flashboy: Was meinst du mit entsprechender Firmware ?? Ich dachte immer der Ep 35 hätte die Force 24p Option gar nicht.


MfG
dolfi
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 31. Dez 2007, 12:23
@ flashboy:
Dein Test am Donnerstag wird sicher für mehr Klarheit in der 24p-Diskussion sorgen.

Vielleicht hast du ja auch im Rahmen deines Tests die Möglichkeit, auch mit einer ps3 zuzuspielen (Stichwort forced 24p).

Bin gespannt!

VG
dolfi
clehner
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 31. Dez 2007, 13:23

Maikj schrieb:

Nicht jeder hat aber das Geld für Heinkinoprojektion die Du z.B. mit den Sims vertreibst ...


Nun, klar, die Prioritäten, die man setzt, sind verschieden, aber man bekommt eben für 2k nicht dieselbe Gegenleistung wie für 10k oder 30k. Binsenweisheit.


Maikj schrieb:

Mag sein das meine und anderer Ansprüche in diesem Fall geringer sind.
Deshalb enthebt das niemanden sich deshalb kein Urteil erlauben zu können.


Selbstverständlich kann jeder sein Urteil abgeben, nur hat das eben einen anderen Stellenwert, wenn die Stellungnahme durch eine entsprechende Erfahrung untermauert ist!


Maikj schrieb:

Zumal das was heutiges High End leistet IHMO in 2-3 Jahren von Einstiegsgeräten eingeholt oder übertroffen wird.


Das kann man sich immer wieder zum Trost einreden. Ist aber leider nicht so, glaube mir.


Maikj schrieb:

Können Deine Kunden den Benq 5000 auch im Direktvergleich zu den von Dir vertriebenen höherwertigen Geräten sehen ?


Im Prinzip ja, aber welchen Sinn macht es, einen Skoda mit einem Ferrari zu vergleichen? Irgendeinen Sinn schon, fragt sich nur welchen. Übrigens: Beim Auto bin ich selbst sehr sparsam, würde aber nicht im Traum darauf kommen, zu behaupten, dass es nix Besseres gibt.


Maikj schrieb:

Ich kann mit dem Microruckeln in weinige Szenen gut leben weil ich die Bildqualität der PS3 mit BR unter dem Strich immer noch zufriedener bin als das absolut Ruckelfreie Bild was mir z.B. Premiere HD bietet.Das mag natürlich jeder anders sehen deshalb immer diese Dsikutionen. Ohne wär es ja irgendendwie langweilig.


Na klar, da hast du ja völlig Recht. Es geht hier ja nur um ein simples Faktum. Und noch einmal zur Information: Der W5000 kann mit der aktuellen Firmware kein 24p, er wandelt es intern in 60Hz um. Das haben Leute die etwas von der Sache verstehen und entsprechende Erfahrung haben unabhängig voneinander bestätigt.

Apropos: Du hast doch einen Mitsubishi HC3100? Das ist einer der von mir meistverkauften Projektoren, sehr solide Leistung zu einem fairen Preis!


[Beitrag von clehner am 31. Dez 2007, 13:29 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 31. Dez 2007, 13:34
Gestern habe ich noch etwas Zeit gefunden, den W5000 auf D65 Weißpunkt über alle IRE-Werte abzugleichen. So wie es aussieht, bekommt man ab 80 IRE D65 nur dann hin, wenn man den Kontrast merkbar verringert (Spitzenweiß, quasi). Danach hat der Projektor wirklich einen sehr sauberen Graustufen-Verlauf. Allerdings gilt unter diesen Voraussetzungen eben auch nicht mehr die Behauptung, der Projektor sei sehr hell.

Er liefert (im 'Flüstermodus) auf einer 2,40m breiten Cadre eine Helligkeit von ca. 7-8ftL und liegt damit im Bereich des üblichen von abgestimmten Projektoren in diesem Preissegment (ähnlich z.B. zum HC6000).

@Maikj: Der Inbildkontrast des W5000 dürfte bei sauberer Abstimmung in diesem Sinn deutlich von deinem HC3100 übertroffen werden!


[Beitrag von clehner am 31. Dez 2007, 13:36 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#238 erstellt: 31. Dez 2007, 13:36

clehner schrieb:

Maikj schrieb:

Nicht jeder hat aber das Geld für Heinkinoprojektion die Du z.B. mit den Sims vertreibst ...


Nun, klar, die Prioritäten, die man setzt, sind verschieden, aber man bekommt eben für 2k nicht dieselbe Gegenleistung wie für 10k oder 30k. Binsenweisheit.


Maikj schrieb:

Mag sein das meine und anderer Ansprüche in diesem Fall geringer sind.
Deshalb enthebt das niemanden sich deshalb kein Urteil erlauben zu können.


Selbstverständlich kann jeder sein Urteil abgeben, nur hat das eben einen anderen Stellenwert, wenn die Stellungnahme durch eine entsprechende Erfahrung untermauert ist!


Maikj schrieb:

Zumal das was heutiges High End leistet IHMO in 2-3 Jahren von Einstiegsgeräten eingeholt oder übertroffen wird.


Das kann man sich immer wieder zum Trost einreden. Ist aber leider nicht so, glaube mir.


Maikj schrieb:

Können Deine Kunden den Benq 5000 auch im Direktvergleich zu den von Dir vertriebenen höherwertigen Geräten sehen ?


Im Prinzip ja, aber welchen Sinn macht es, einen Skoda mit einem Ferrari zu vergleichen? Irgendeinen Sinn schon, fragt sich nur welchen. Übrigens: Beim Auto bin ich selbst sehr sparsam, würde aber nicht im Traum darauf kommen, zu behaupten, dass es nix Besseres gibt.


Maikj schrieb:

Ich kann mit dem Microruckeln in weinige Szenen gut leben weil ich die Bildqualität der PS3 mit BR unter dem Strich immer noch zufriedener bin als das absolut Ruckelfreie Bild was mir z.B. Premiere HD bietet.Das mag natürlich jeder anders sehen deshalb immer diese Dsikutionen. Ohne wär es ja irgendendwie langweilig.


Na klar, da hast du ja völlig Recht. Es geht hier ja nur um ein simples Faktum. Und noch einmal zur Information: Der W5000 kann mit der aktuellen Firmware kein 24p, er wandelt es intern in 60Hz um. Das haben Leute die etwas von der Sache verstehen und entsprechende Erfahrung haben unabhängig voneinander bestätigt.

Apropos: Du hast doch einen Mitsubishi HC3100? Das ist einer der von mir meistverkauften Projektoren, sehr solide Leistung zu einem fairen Preis!


Hi Clehner !

Vorweg : Ich gönne es jedem der aufgrund seiner finanziellen Mittel im Premiumbereich kaufen kann.

Ich gehöre nicht dazu obwohl es uns weissgott nicht schlecht geht. ( Das kann wohl jeder beaupten der so eine eigentlich unwichtige Sache wie einen Beamer hat. )

Qualität hat nun mal seinen Preis, gerade beim Fotografieren sehe ich immer wieder, wie wichtig ein gutes Objetiv im Vergleich zu anderen Werbewirksamen Ausstattungsmerkmalen für ein gutes Bild ist.

Denoch kann ich mit nicht vorstellen ( nicht Wissen ), dass digitale High-End-Beamer die 3-4 Jahre auf dem Buckel haben, heute noch mit den hier besprochenen FHD-Beamern mithalten können.

Du weisst da mehr weil Du Geräte im Gegensatz zu mir ständig siehst, anderseits verkauftst Du diese Teile auch und kannst deshalb IHMO nun auch nicht 100% Objektiv an die Sache rangehen.

Wie auch immer, Dir einen Guten Rutsch und tolle Verkaufszahlen für das nächste Jahr !

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 31. Dez 2007, 13:45 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#239 erstellt: 31. Dez 2007, 13:49

clehner schrieb:
@Maikj: Der Inbildkontrast des W5000 dürfte bei sauberer Abstimmung in diesem Sinn deutlich von deinem HC3100 übertroffen werden! :D


Oha, würde mich freuen da ich in nächster Zeit nichts neues zulegen kann und will da ich endlich mal zufrieden bin.

Januar/Februar treffe ich mich evtl. mit einem Hamburger "beisammen-Mitglied" um mal den Panasonic 2000 im Vergleich bestaunen zu können. Freu mich schon drauf. Den TW 1000 konnte ich nicht im direkten Vergleich sehen, finde aber meinen HC aus der Ferne immer noch mehr als konkrenzfähig.

Mag sein das das beim Pana schon wieder anders ausschaut.

Gruss

Maik
clehner
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 31. Dez 2007, 13:50

Maikj schrieb:

Wie auch immer, Dir einen Guten Rutsch und tolle Verkaufszahlen für das nächste Jahr !


Besten Dank, die guten Wünsche mit voller Wucht zurück!
Heimkino-Michel
Inventar
#241 erstellt: 31. Dez 2007, 13:52

clehner schrieb:
Gestern habe ich noch etwas Zeit gefunden, den W5000 auf D65 Weißpunkt über alle IRE-Werte abzugleichen. So wie es aussieht, bekommt man ab 80 IRE D65 nur dann hin, wenn man den Kontrast merkbar verringert (Spitzenweiß, quasi). Danach hat der Projektor wirklich einen sehr sauberen Graustufen-Verlauf. Allerdings gilt unter diesen Voraussetzungen eben auch nicht mehr die Behauptung, der Projektor sei sehr hell.

Er liefert (im 'Flüstermodus) auf einer 2,40m breiten Cadre eine Helligkeit von ca. 7-8ftL und liegt damit im Bereich des üblichen von abgestimmten Projektoren in diesem Preissegment (ähnlich z.B. zum HC6000).

@Maikj: Der Inbildkontrast des W5000 dürfte bei sauberer Abstimmung in diesem Sinn deutlich von deinem HC3100 übertroffen werden! :D


Hallo Clehner,

wie sieht denn ein HD80 im Vergleich zum BenQ aus ?

Danke & Gruss

Michael
bernhard.s
Inventar
#242 erstellt: 31. Dez 2007, 13:59

clehner schrieb:



Maikj schrieb:

Zumal das was heutiges High End leistet IHMO in 2-3 Jahren von Einstiegsgeräten eingeholt oder übertroffen wird.


Das kann man sich immer wieder zum Trost einreden. Ist aber leider nicht so, glaube mir.




Die Erfahrung von Duke Felix im Beisammen Shootout Thread sagt was anderes aus, und der hat schweineteueren Sim besessen.

Damit möchte ich jetzt nicht unterstellen, dass Du falsch liegst. Ich möchte nur aufzeigen, dass es vom Endverbraucher her auch andere Ansichten gibt!
clehner
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 31. Dez 2007, 14:20

bernhard.s schrieb:

Die Erfahrung von Duke Felix im Beisammen Shootout Thread sagt was anderes aus, und der hat schweineteueren Sim besessen.


Hm, war das nicht der, der nicht sagen wollte, von wem er die ganzen Projektoren zum Testen bekommen hatte und der behauptet hatte, dass der W5000 24p perfekt beherrscht und überhaupt die ganzen Tests aus über 2-fachem Sichtabstand durchgeführt hatte und dann plötzlich diskutiert wurde, ob der Blaustich bei diversen Screenshots von der schlechten Kamera kam? Ich kann ja mit allem völlig falsch liegen, vielleicht täuscht mich die Erinnerung ...


bernhard.s schrieb:

Damit möchte ich jetzt nicht unterstellen, dass Du falsch liegst. Ich möchte nur aufzeigen, dass es vom Endverbraucher her auch andere Ansichten gibt!


Absolut! Wie gesagt lege ich schließlich auch in anderen Lebensbereichen den Preis als erstes Kriterium an, das ist natürlicherweise notwendig, wenn man keine unbegrenzten Mittel zur Verfügung hat. Als Cineast und Filmfan bin ich allerdings immer geneigt, bei den Projektoren über meine Verhältnisse zu gehen


[Beitrag von clehner am 31. Dez 2007, 14:22 bearbeitet]
plzhelpme
Stammgast
#244 erstellt: 31. Dez 2007, 15:12
Nach meinen wenigen Erfahrungen die ich beim Probesehen mit dem Benq sammeln konnte denke ich, dass es auch für unter 5K möglich ist ein gutes Bild im HK hinzubekommen.
Würde geld für mich keine Rolle spielen, dann würde ich mir auch nen Sim2 3Chip DLp kaufen. Natürlich ist der besser, und bringt mit Sicherheit nochmal nen ordentliches Stück mehr an Bildqualität.
Dennoch ist auch immer die Relation entscheident, denn ob ein Proki für 15k auch ein 3 mal besseres Bild macht wage ich dann doch zu bezweifeln.
Insbesondere das W5000 Angebot von Mediastar lässt den Beamer ja fast schon zu einer Art Volksbeamer werden.
Preis/Leistung ist in dem Fall, trotz der Schwächen die der W5000 hat meiner Meinung nach nicht zu schlagen.

MfG
julimon
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 31. Dez 2007, 15:15
@clehner


Hm, war das nicht der, der nicht sagen wollte, von wem er die ganzen Projektoren zum Testen bekommen hatte und der behauptet hatte, dass der W5000 24p perfekt beherrscht und überhaupt die ganzen Tests aus über 2-fachem Sichtabstand durchgeführt hatte und dann plötzlich diskutiert wurde, ob der Blaustich bei diversen Screenshots von der schlechten Kamera kam? Ich kann ja mit allem völlig falsch liegen, vielleicht täuscht mich die Erinnerung


Genau die haben als nicht Profis eh alle keine Ahnung

Guten Rutsch!

Jörg

P.s. Ein Forum lebt von den Erfahrungen seiner User, egal ob Profi oder Laie.
clehner
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 31. Dez 2007, 15:35

julimon schrieb:

P.s. Ein Forum lebt von den Erfahrungen seiner User, egal ob Profi oder Laie.



Aber 100%! Man darf aber als Fachmann dann vielleicht mal hier und dort die Fakten richtig stellen, oder?

Besser doch, jeder legt seine Karten offen auf den Tisch! Das ist doch das Schöne, dass man hier im Forum (im Gegensatz zu anderen) weiß, mit wem man es zu tun hat (Händler oder 'normaler' Teilnehmer).

Was wäre (Konjunktiv!!) davon zu halten, wenn ein Händler einen 'Laien' sponsert, dieser eine ganze Reihe von sachlichen Fehlern macht, trotzdem zufälligerweise bevorzugte Projektoren eines Händlers als Sieger kürt und der Händler sich dann doch in einer dubiosen Anonymität verschanzt hält ... man darf sich auch veralbert vorkommen, oder?

Ebenfalls guten Rutsch!
clehner
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 31. Dez 2007, 15:38

plzhelpme schrieb:

Preis/Leistung ist in dem Fall, trotz der Schwächen die der W5000 hat meiner Meinung nach nicht zu schlagen.


Genau, und fairerweise sprichst du ja auch von den 'Schwächen', die man subjektiv eben akzeptieren kann oder auch nicht. Wichtig ist eben die umfassende Information von allen Seiten, der Kunde ist letztlich König!
julimon
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 31. Dez 2007, 16:43
@Clehner


Aber 100%! Man darf aber als Fachmann dann vielleicht mal hier und dort die Fakten richtig stellen, oder?


Natürlich- halte ich auch für sehr wichtig


Das Problem ist, dass offensichtlich Leute mit doch eher wenig Erfahrung was hochwertiges Equipment angeht, bei Diskussionen um Billigprojektoren an vorderster Front mitreden. Das sei Ihnen gegönnt, allerdings sollte man vielleicht doch irgendwann mal nachdenken und überlegen, ob Profis da vielleicht nicht doch eine zuverlässigere Einschätzung vornehmen können


Solche Aussagen halte ich dann aber doch für ein wenig arrogant. Nur weil ein Interessent für einen Beamer seine Erfahrung schildert und Du seinen Background nicht kennst, stempelst Du Ihn als Laien ab. Laie insofern, daß er nicht wirklich in der Lage sei einen Beamer zu beurteilen.
Somit kannst nur Du als Profi die Geräte aburteilen.
Ich denke als Händler hat man zwangsläufig immer eine etwas andere Sichtweise- man möchte ja schließlich etwas verkaufen. Somit bekomme ich den Eindruck das Dir solche Erfahrungsberichte eher ungelegen sind.


Besser doch, jeder legt seine Karten offen auf den Tisch! Das ist doch das Schöne, dass man hier im Forum (im Gegensatz zu anderen) weiß, mit wem man es zu tun hat (Händler oder 'normaler' Teilnehmer).


Du das ist im beisammen Forum ebenfalls der Fall- müsstest Du eigentlich wissen, denn Du warst, oder bist vielleicht noch dort angemeldet.


Was wäre (Konjunktiv!!) davon zu halten, wenn ein Händler einen 'Laien' sponsert, dieser eine ganze Reihe von sachlichen Fehlern macht, trotzdem zufälligerweise bevorzugte Projektoren eines Händlers als Sieger kürt und der Händler sich dann doch in einer dubiosen Anonymität verschanzt hält ... man darf sich auch veralbert vorkommen, oder?


Ich halte von solchen Vermutungen und Unterstellungen überhaupt nichts und finde sie völlig deplaziert.
Duke Felix hat nie behauptet,daß seine Ergebnisse aus dem Vergleich allgemeingültig sind.
Ich denke auch das keines der getesteten Geräte wirklich verissen worden ist.
Ich als Laie erfreue mich an solchen Berichten und finde es toll das sich jemand so viel Mühe macht und seine Erfahrungen schildert.

Ich glaube auch das die meisten Leser sehrwohl differenzieren und nicht blind auf Grund eines Berichtes, eines Foren Mitglieds, einen Beamer kaufen.

Gruß
Jörg
Maikj
Inventar
#249 erstellt: 31. Dez 2007, 17:27

julimon schrieb:
@Clehner


Aber 100%! Man darf aber als Fachmann dann vielleicht mal hier und dort die Fakten richtig stellen, oder?


Natürlich- halte ich auch für sehr wichtig


Das Problem ist, dass offensichtlich Leute mit doch eher wenig Erfahrung was hochwertiges Equipment angeht, bei Diskussionen um Billigprojektoren an vorderster Front mitreden. Das sei Ihnen gegönnt, allerdings sollte man vielleicht doch irgendwann mal nachdenken und überlegen, ob Profis da vielleicht nicht doch eine zuverlässigere Einschätzung vornehmen können


Solche Aussagen halte ich dann aber doch für ein wenig arrogant. Nur weil ein Interessent für einen Beamer seine Erfahrung schildert und Du seinen Background nicht kennst, stempelst Du Ihn als Laien ab. Laie insofern, daß er nicht wirklich in der Lage sei einen Beamer zu beurteilen.
Somit kannst nur Du als Profi die Geräte aburteilen.
Ich denke als Händler hat man zwangsläufig immer eine etwas andere Sichtweise- man möchte ja schließlich etwas verkaufen. Somit bekomme ich den Eindruck das Dir solche Erfahrungsberichte eher ungelegen sind.


Besser doch, jeder legt seine Karten offen auf den Tisch! Das ist doch das Schöne, dass man hier im Forum (im Gegensatz zu anderen) weiß, mit wem man es zu tun hat (Händler oder 'normaler' Teilnehmer).


Du das ist im beisammen Forum ebenfalls der Fall- müsstest Du eigentlich wissen, denn Du warst, oder bist vielleicht noch dort angemeldet.


Was wäre (Konjunktiv!!) davon zu halten, wenn ein Händler einen 'Laien' sponsert, dieser eine ganze Reihe von sachlichen Fehlern macht, trotzdem zufälligerweise bevorzugte Projektoren eines Händlers als Sieger kürt und der Händler sich dann doch in einer dubiosen Anonymität verschanzt hält ... man darf sich auch veralbert vorkommen, oder?


Ich halte von solchen Vermutungen und Unterstellungen überhaupt nichts und finde sie völlig deplaziert.
Duke Felix hat nie behauptet,daß seine Ergebnisse aus dem Vergleich allgemeingültig sind.
Ich denke auch das keines der getesteten Geräte wirklich verissen worden ist.
Ich als Laie erfreue mich an solchen Berichten und finde es toll das sich jemand so viel Mühe macht und seine Erfahrungen schildert.

Ich glaube auch das die meisten Leser sehrwohl differenzieren und nicht blind auf Grund eines Berichtes, eines Foren Mitglieds, einen Beamer kaufen.

Gruß
Jörg


Hi Jörg !

100% agree !

Guten Rutsch und lass Dir den Spass mit deinem Gerät nicht durch einige Berichte/Meinungen nicht vermiesen.

Es wird immer vergessen das die weinigsten ( ebenso wie bei RBE / Shading ) dies überhaupt zur Kenntniss nehmen und den Film & Das Grossbilderlebnis trotzdem 100% geniessen.


Clehner dank für deine Infos !

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 31. Dez 2007, 17:33 bearbeitet]
flashboy
Stammgast
#250 erstellt: 31. Dez 2007, 17:29

julimon schrieb:
@Clehner


Aber 100%! Man darf aber als Fachmann dann vielleicht mal hier und dort die Fakten richtig stellen, oder?


Natürlich- halte ich auch für sehr wichtig


Das Problem ist, dass offensichtlich Leute mit doch eher wenig Erfahrung was hochwertiges Equipment angeht, bei Diskussionen um Billigprojektoren an vorderster Front mitreden. Das sei Ihnen gegönnt, allerdings sollte man vielleicht doch irgendwann mal nachdenken und überlegen, ob Profis da vielleicht nicht doch eine zuverlässigere Einschätzung vornehmen können


Solche Aussagen halte ich dann aber doch für ein wenig arrogant. Nur weil ein Interessent für einen Beamer seine Erfahrung schildert und Du seinen Background nicht kennst, stempelst Du Ihn als Laien ab. Laie insofern, daß er nicht wirklich in der Lage sei einen Beamer zu beurteilen.
Somit kannst nur Du als Profi die Geräte aburteilen.
Ich denke als Händler hat man zwangsläufig immer eine etwas andere Sichtweise- man möchte ja schließlich etwas verkaufen. Somit bekomme ich den Eindruck das Dir solche Erfahrungsberichte eher ungelegen sind.


Besser doch, jeder legt seine Karten offen auf den Tisch! Das ist doch das Schöne, dass man hier im Forum (im Gegensatz zu anderen) weiß, mit wem man es zu tun hat (Händler oder 'normaler' Teilnehmer).


Du das ist im beisammen Forum ebenfalls der Fall- müsstest Du eigentlich wissen, denn Du warst, oder bist vielleicht noch dort angemeldet.


Was wäre (Konjunktiv!!) davon zu halten, wenn ein Händler einen 'Laien' sponsert, dieser eine ganze Reihe von sachlichen Fehlern macht, trotzdem zufälligerweise bevorzugte Projektoren eines Händlers als Sieger kürt und der Händler sich dann doch in einer dubiosen Anonymität verschanzt hält ... man darf sich auch veralbert vorkommen, oder?


Ich halte von solchen Vermutungen und Unterstellungen überhaupt nichts und finde sie völlig deplaziert.
Duke Felix hat nie behauptet,daß seine Ergebnisse aus dem Vergleich allgemeingültig sind.
Ich denke auch das keines der getesteten Geräte wirklich verissen worden ist.
Ich als Laie erfreue mich an solchen Berichten und finde es toll das sich jemand so viel Mühe macht und seine Erfahrungen schildert.

Ich glaube auch das die meisten Leser sehrwohl differenzieren und nicht blind auf Grund eines Berichtes, eines Foren Mitglieds, einen Beamer kaufen.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

bin zu 100% Deiner Meinung!!! Es kann gar nicht genug geschätzt werden wenn "Laien" wie Duke Felix Erfahrungsberichte posten. Woher er die Beamer hat ist letztlich wurscht. Selbst ich LOL könnte 3-4 Beamer für in WE bekommen um den Beamer meiner Wahl für mich auszuwählen. So kulant sind die Händler, die wollen ja schliesslich verkaufen.

Für "Laien" ist es wichtig zu wissen wie "Laien" den Beamer empfinden. Denn ich als "Laie" schaue ja schliesslich auf

Also net alles so ernst nehmen lächeln und sich erfreuen, dass man heutzutage schon für ca. 3k ein klasse Bild ins Wohnzimmer bekommt.

@clehner:
Kannst Du messen mit welcher Frequenz der W5000 die Bilder ausgibt? Wäre mal interessant zu wissen. Dank auch an Dich für Deine fachlichen Beiträge.

Grüße
flashboy


[Beitrag von flashboy am 31. Dez 2007, 17:36 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 31. Dez 2007, 18:17

flashboy schrieb:


@clehner:
Kannst Du messen mit welcher Frequenz der W5000 die Bilder ausgibt? Wäre mal interessant zu wissen. Dank auch an Dich für Deine fachlichen Beiträge.


Hm, hatte dazu eigentlich schon ausführlich berichtet! Noch eimal ganz kurz zusammengefasst: Der W5000 akzeptiert die 24p aber setzt diese ganz offensichtlich (das ist für jemanden, der täglich solche Test macht, sofort zu sehen) in 60Hz um. Das Messgerät ist in diesem Fall das geschulte Auge
kaefer03
Inventar
#252 erstellt: 31. Dez 2007, 19:48
ist es mit dem fehlenden 24p wirklich so schlimm???

läßt sich sowas über ein SW update ändern???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W5000
Quwert am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  11 Beiträge
Preis BenQ W5000?
gorg5000 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Benq W5000 hell genug?
ulumulu am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
BenQ W5000 - 24Hz. Problematik
flashboy am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  138 Beiträge
Benq W5000 Deckenmontage
Bellanok am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  13 Beiträge
Preishilfe bei BenQ W5000
Loop76* am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
BenQ W5000 - Cine4Home getunt
El-Doz am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  28 Beiträge
Aufsatzobjektiv für Benq W5000
Da-Lugi am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
BenQ W5000 vs Mitsubishi 6000
Gatterwatz am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge
BenQ W5000 für 2000,- ?
kaefer03 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797