Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Der Benq W5000 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
kaefer03
Inventar
#252 erstellt: 31. Dez 2007, 19:48
ist es mit dem fehlenden 24p wirklich so schlimm???

läßt sich sowas über ein SW update ändern???
flashboy
Stammgast
#253 erstellt: 31. Dez 2007, 20:17

kaefer03 schrieb:
ist es mit dem fehlenden 24p wirklich so schlimm???
läßt sich sowas über ein SW update ändern???

Da hilf nur selber anschauen und entscheiden.
nuernberger
Inventar
#254 erstellt: 31. Dez 2007, 20:22
tritt ja auch nicht bei allen Zuspiel Geräten auf...

Ciao, Harald
mmfs001
Stammgast
#255 erstellt: 01. Jan 2008, 14:51

nuernberger schrieb:
tritt ja auch nicht bei allen Zuspiel Geräten auf...


Jetzt stellt sich die Fragen ob Du die vorhergegangenen Beiträge gelesen hast?

Nach derzeitigem Stand trifft es auf alle Zuspieler (inkl. PS3) zu. Forced (auf was Du vermutlich anspielst) nutzt nichts.

Gruß
Micha
clehner
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 01. Jan 2008, 15:24

mmfs001 schrieb:

Jetzt stellt sich die Fragen ob Du die vorhergegangenen Beiträge gelesen hast?


Der war aber bös'


mmfs001 schrieb:

Nach derzeitigem Stand trifft es auf alle Zuspieler (inkl. PS3) zu. Forced (auf was Du vermutlich anspielst) nutzt nichts.


Das ist natürlich völlig richtig, danke mmfs001 für die Richtigstellung. Ist nichts hinzuzufügen.

Ein gutes neues Jahr allerseits!
nuernberger
Inventar
#257 erstellt: 01. Jan 2008, 15:25
in der Tat meinte ich die forced Option
Allerdings hatte ich die letzten Tage diesen Thread immer aufmerksam verfolgt. Aber wahrscheinlich habe ich einfach den Überblick verloren bzw. war nicht aufmerksam genug...
Danke für den Hinweis!

Ciao, Harald
nuernberger
Inventar
#258 erstellt: 01. Jan 2008, 15:30

clehner schrieb:

mmfs001 schrieb:

Jetzt stellt sich die Fragen ob Du die vorhergegangenen Beiträge gelesen hast?


Der war aber bös'



hab ich gar nicht so aufgefasst...

Ciao, Harald
mmfs001
Stammgast
#259 erstellt: 01. Jan 2008, 15:52

nuernberger schrieb:

clehner schrieb:

mmfs001 schrieb:

Jetzt stellt sich die Fragen ob Du die vorhergegangenen Beiträge gelesen hast?


Der war aber bös'



hab ich gar nicht so aufgefasst...


War auch nicht so gemeint

Gruß
Micha
DVDWolf
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 01. Jan 2008, 16:18
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit. Erstaunlich, dass auch hier die Diskussion um die 24p Fähigkeit alle anderen Aspekte in den Hintergrund drängt.
Mich würden jedoch noch ein paar andere "Nebensächlichkeiten" interessieren.
Ich selbst habe mir auch einen W5000 geleistet, der jedoch leider aufgrund eines Fehlers inzwischen zum Benq Service gewandert ist und frühestens Mitte Januar zurück erwartet wird.
In der kurzen Zeit, die ich mit dem Benq verbringen konnte, sind mir folgende Punkte aufgefallen (ich wäre sehr an der Einschätzung von anderen W5000 Besitzern interessiert, ob sie das ähnlich beobachtet haben):
  • Übler Solarisationseffekt in hellen Flächen (z.B. Himmel in HD-DVD Tideland) bei eingeschalteter "Brilliant Color"
    Dadurch ist "Brilliant Color" auf dem W5000 für mich gestorben und absolut keine Option.
  • Dithering sehr ausgeprägt, d.h. bei bestimmten Farbflächen extremes Grieseln im Bild. Interessanterweise habe ich das beim Benq eher in mittelhellen Flächen beobachtet. Von meinem Vorgänger (Sharp PG-M20X) kannte ich das eher in dunklen Bildbereichen, und zwar lange nicht so ausgeprägt.
  • RBE: Obwohl ich damit nie Probleme hatte, sehe ich beim Benq den Effekt sehr oft. Geht es anderen ähnlich?

Das soll jetzt nicht so negativ rüberkommen, wie es vielleicht auf den ersten Blick klingt. Insbesondere in der Bildschärfe und Bildtiefe fand ich den W5000 super.
Mit meinen begrenzten Mitteln (nur ein paar DVDs mit entsprechenden Testbildern, keine Messgeräte) habe ich folgende Einstellungen am Benq vorgenommen, die ich für meine Umgebung optimal empfand (Wohnzimmer mit hellen Wänden, allerdings komplett abgedunkelt. 16:9 Leinwand mit schwarzer Maskierung, Breite 2,35m. Sitzabstand ca. 4,5m):

Bildmodus: Kinomodus
Helligkeit: 57
Kontrast: 44
Farbe: 50
Farbton: 0
Bildschärfe: 0

Farbsättigung: 0
Schärfe - Detail: 1
Schärfe - Luma: 0
Schärfe - Chroma: 1
Farbtemp: Normal
Gamma: 2,5
Brilliant Color: Aus
Dynamic Black: Ein
Iris: +2

Edit: Ach ja, alle nicht aufgeführten Einstellungen habe ich nicht verändert.

Wie sehen eure Einstellungen aus?

Insbesondere hätte ich dann noch eine Bitte an clehner:
Könntest du mal deine Einstellungen veröffentlichen, die man als Normal-Benutzer in den Standard-Menüs vornehmen kann? Also keine Einstellungen im Service- und/oder ISF Menü.
Klar, die Verhältnisse werden überall anders sein, aber als Einstiegspunkt wäre das, was du mit deinem Equipment und Know How vorgenommen hast, bestimmt besser geeignet als die Werkseinstellungen. Insbesondere eine neutrale Farbeinstellung ist ohne entsprechende Messgeräte wohl schwer bis unmöglich hinzubekommen.

Ui, das war jetzt ganz schön lang für meinen ersten Beitrag. Ich hoffe, ich habe trotzdem niemanden gelangweilt
Gruß,
Wolf


[Beitrag von DVDWolf am 01. Jan 2008, 16:21 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#261 erstellt: 01. Jan 2008, 16:27

DVDWolf schrieb:
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit. Erstaunlich, dass auch hier die Diskussion um die 24p Fähigkeit alle anderen Aspekte in den Hintergrund drängt.
Mich würden jedoch noch ein paar andere "Nebensächlichkeiten" interessieren.
Ich selbst habe mir auch einen W5000 geleistet, der jedoch leider aufgrund eines Fehlers inzwischen zum Benq Service gewandert ist und frühestens Mitte Januar zurück erwartet wird.
Wolf


wird dein 5000er nicht gegen einen neuen getauscht?
DVDWolf
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 01. Jan 2008, 16:34
@kaefer03
Doch, aber halt nicht vor Mitte Januar. Habe allerdings vom Benq Service übergangsweise ein Leihgerät bekommen(einen PE8720).
Gruß,
Wolf
clehner
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 01. Jan 2008, 16:46

DVDWolf schrieb:
  • Übler Solarisationseffekt in hellen Flächen (z.B. Himmel in HD-DVD Tideland) bei eingeschalteter "Brilliant Color"
    Dadurch ist "Brilliant Color" auf dem W5000 für mich gestorben und absolut keine Option.


Sehe ich auch so, so, wie das implementiert ist, kann man es schlicht vergessen.


DVDWolf schrieb:

  • Dithering sehr ausgeprägt, d.h. bei bestimmten Farbflächen extremes Grieseln im Bild. Interessanterweise habe ich das beim Benq eher in mittelhellen Flächen beobachtet.


Nun, das Problem hat sicher nicht der Benq alleine sondern ist eher ein typisches Artefakt von 'preiswertern' 1-Chip-DLPs, mal stärker mal schwächer ausgeprägt.


DVDWolf schrieb:

  • RBE: Obwohl ich damit nie Probleme hatte, sehe ich beim Benq den Effekt sehr oft. Geht es anderen ähnlich?


Das kann ich nicht bestätigen, allerdings muss man den Benq wohl auch stark im Kontrast runterfahren, damit er überhaupt einigermaßen normgerechte Farben bringen kann (sonst reißen die Farben ab 70IRE sofort nach oben aus wegen Rotmangel!). Und als generelle Regel gilt: Je höher der Kontrast beim 1-Chip-DLP desto stärker der RBE.

Detailierte Einstellungen hier zum Benq zu posten macht wohl keinen Sinn, da ich erst mal eine D65-Abstimmung vorgenommen habe und davon wieder alle anderen Einstellungen abhängen. Die Farbkalibrierung lässt sich aber mit Sicherheit nicht vom einen auf das andere Gerät übertragen.

Vielleicht nur soviel: Nachschärfungen ausschalten, Brilliant Color ausschalten, Kontrast deutlich runter (so auf ca. 42-45), Farben auf warm (dürfte aber immer noch eher so bei 7500K liegen).
DVDWolf
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 01. Jan 2008, 17:03
Hi,
danke schonmal für die schnelle Antwort!


clehner schrieb:

DVDWolf schrieb:

  • Dithering sehr ausgeprägt, d.h. bei bestimmten Farbflächen extremes Grieseln im Bild. Interessanterweise habe ich das beim Benq eher in mittelhellen Flächen beobachtet.

Nun, das Problem hat sicher nicht der Benq alleine sondern ist eher ein typisches Artefakt von 'preiswertern' 1-Chip-DLPs, mal stärker mal schwächer ausgeprägt.

Schon klar. Ich wollte damit sagen, dass meiner Empfindung nach der Effekt beim W5000 sehr stark ausgeprägt ist. 'Preiswert' ist gut...

clehner schrieb:
Detailierte Einstellungen hier zum Benq zu posten macht wohl keinen Sinn [...]

Schade, als Ausgangsbasis fände ich es zwar durchaus sinnvoll, aber das bleibt natürlich dir überlassen...
Hast du die D65-Abstimmung im Service-/ISF Menü vorgenommen oder in den Standard-Einstellungen?

clehner schrieb:

Vielleicht nur soviel: Nachschärfungen ausschalten, Brilliant Color ausschalten, Kontrast deutlich runter (so auf ca. 42-45), Farben auf warm (dürfte aber immer noch eher so bei 7500K liegen).

Naja, mit meinen Einstellungen komme ich da ja in etwa hin (abgesehen von der Farbtemperatur). RBE seh ich leider trotzdem

Gibt's noch andere Erfahrungswerte?

Gruß,
Wolf
plzhelpme
Stammgast
#265 erstellt: 02. Jan 2008, 19:14
Hallo,
heute ist die Antwort von Benq hinsichtlich meiner Frage wegen möglicher 24p Probleme gekommen.


Guten Tag Herr ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage:

Wir haben bereits Berichte über Probleme des BenQ W5000 in Verbindung mit
diversen Zuspielgeräten bei einer 24Hz Übertragung erhalten.
Leider können wir zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen an
welcher Stelle das Problem liegt.
Sollte es sich um ein Problem des BenQ Projektors handeln, so werden wir
selbstverständlich eine Lösung erarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg



Ich muss sagen, relativ sympatische und ehrliche Antwort.
Da wird zumindest ein Fehler beim Projektor nicht ausgeschlossen.

MfG
nuernberger
Inventar
#266 erstellt: 02. Jan 2008, 20:57
sehe ich auch so - wenn dann auch noch tatsächlich etwas passiert...

Ciao; Harald
Mollyhatchet
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 02. Jan 2008, 22:13
Hallo
Eine Frage an DVDWOLF:
Da du ja jetzt einen PE8720 hast, wie siehst du diesen im
Vergleich zum W5000.
Da ich auch einen 8720 habe, und überlege zu wechseln.
Natürlich schaue ich im Moment noch mehr SD, aber die Zukunft
wird sehr schnell FHD sein.
Da der W5000 ja einen HQV drinn hat sollte doch das SD-Bild
auch sehr gut sein.
Wer kann mal was zum SD-Bild schreiben.
Selbst verglichen habe ich auch schon, dabei ist besonders das scharfe Bild des W5000 hängengeblieben.
Leider merkt mann ja so manches erst wenn der Beamer
zuhause hängt und mann in Ruhe mal 2-3 Filme gesehen hat.
Das "grieseln" ist mir übrigens auch aufgefallen, an alle
Besitzer eines W5000,seht ihr da was ??

Danke
Heimkino-Michel
Inventar
#268 erstellt: 03. Jan 2008, 00:10
Hallo,

habe mir heute ca. 3 Stunden lang einen Infocus IN82 angeschaut. Zwischen diesem und dem W5000 muss ich mich jetzt entscheiden.

Hatte 10 Blu-rays dabei die ich alle von meinem XV-Z3000 her kenne. Zugespielt habe ich mit der PS3. Zuhause habe ich mir die Ausschnitte dann nochmal auf meinem Sharp angeschaut.

Fazit = Hammerbild und auch bei 2m breite (Sitzabstand knapp über 4m) um einiges schärfer als mein Sharp. Super Punch und auch besseres Schwarz. 24p wurde sofort erkannt.

Testmaterial: Casino Royale, FDK1, FDK2, Spider-Man 2, Departed, Tränen der Sonne, Swordfish, Underworld Evolution, Der Patriot und Fifth Element.

Ich werde wohl trotz höherem Preis den IN82 vorziehen.

Vorteile:

- bessere Farben (Der BenQ war mir hier im Vergleich etwas zu blau)
- Besserer Kontrast (DarkChip3)
- Noch mal heller und somit Reserven auch für F1 am Mittag
- 24p von der PS3 ohne Problem in der Auto-Einstellung
- 1 Jahr Lampengarantie
- Guter Firmware Support zum selbst einspielen
- Hatte schon 2x Infocus ohne Stress

Nachteile:

- teuerer
- etwas lauter aber für mich nicht störend
- Kein Lens-Shift
- optisch gefällt mir der BenQ besser
- kein HQV

Ein paar Nächte muss ich aber noch drüber schlafen.

Beide machen wirklich ein gutes Bild. Das vom Infocus finde ich aber natürlicher und ist von den Farben wie bei meinem mit Color Facts kalibrierten Sharp. Rattenscharf sind beide.

Gruss Michael
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 03. Jan 2008, 00:12
Ich habe mir heute auch mal den w5000 angesehen und habe da wie DVDWolf schon geschrieben hat auch ein leichtes grieseln festegestellt. Als ich mir King Kong angesehen habe, war es der Himmel der etwas grieselte aber insgesamt war das Bild schon Klasse. Neben dem W5000 liefen weitere 5 Prokis, der TW1000, TW2000, Sanyo Z2000, ein InFocus(weiß aber nicht welcher) und ein Sanyo Z5. Ich weiß jetzt nicht in wie weit die Einstellungen Optimiert waren (wahrscheinlich nur Werkseinstellungen) aber der W5000 hat alle meiner Meinung nach weit abgehängt. Was den Inbild Kontrast angeht, hat der W5000 einfach mehr zu bieten. Auch wenn der TW2000 für sein tolles schwarz gelobt wird nützt es mir nichts wenn wenn man im Schwarz keine Details mehr erkennt, was beim W5000 der Fall war.
plzhelpme
Stammgast
#270 erstellt: 03. Jan 2008, 00:12
Schöner Bericht

So stelle ich mir einen unvoreingenommenen Bericht vor.


MfG
Cine4Home
Gesperrt
#271 erstellt: 03. Jan 2008, 00:15

Mackie-Messer schrieb:
Auch wenn der TW2000 für sein tolles schwarz gelobt wird nützt es mir nichts wenn wenn man im Schwarz keine Details mehr erkennt, was beim W5000 der Fall war.



Wenn im Schwarz keine Details zu erkennen waren, dann war der Projektor falsch eingestellt. Gerade der TW2000 hat einen leistungsfähigen Gamma-Manager, so dass Feinabstufungen präzise hervorgehoben werden können.

Gruß,
Ekkehart


[Beitrag von Cine4Home am 03. Jan 2008, 00:16 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 03. Jan 2008, 00:23
Ich kann ntürlich nur das wiedergeben was ich gesehen habe. Ich denke das alle Gerät wie sie da waren mehr Potential haben als sie heute von sich gegeben haben. Aber so oder so, der w5000 hat sich als einziger wirklich stark abgehoben von den sechsen. Ich hatte ein wenig den Eindruck als würde ich in ein TV sehen, zumindest eine Tendenz in diese Richtung.
bernhard.s
Inventar
#273 erstellt: 03. Jan 2008, 02:06

Cine4Home schrieb:

Mackie-Messer schrieb:
Auch wenn der TW2000 für sein tolles schwarz gelobt wird nützt es mir nichts wenn wenn man im Schwarz keine Details mehr erkennt, was beim W5000 der Fall war.



Wenn im Schwarz keine Details zu erkennen waren, dann war der Projektor falsch eingestellt. Gerade der TW2000 hat einen leistungsfähigen Gamma-Manager, so dass Feinabstufungen präzise hervorgehoben werden können.

Gruß,
Ekkehart


Also bei dem TW2000 den ich gesehen habe war bei Veränderung der Gamma-Einstellungen nicht soviel rauszuholen, dass er dem Benq in Durchzeichnung das Wasser reichen konnte. Wenn allerdings der Gamma-Manger was ist, was nicht im normalen Menu zu finden ist, dann lag's vielleicht daran.

Die HDMI-Erweitert Einstellung, mit der anscheinend eine bessere Durchzeichnung rauszuholen ist, soll ja angeblich im Normalbetrieb nicht verwendet werden...???


[Beitrag von bernhard.s am 03. Jan 2008, 02:08 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 03. Jan 2008, 02:24
Kann mir mal Jemand sagen ob meine Vermutung richtig ist, das der W5000 den W9000 ablöst und der W20000 den W10000?
plzhelpme
Stammgast
#275 erstellt: 03. Jan 2008, 02:37
Der TW 2000 den ich gesehen habe hatte ein schönes Schwarz, aber die letzten Details waren halt nicht mehr zu erkennen. Da hat auch der Gamma Regler nicht viel geholfen.
Da ich den Beamer aber nur beim Händler angeguckt habe mag es sein, dass ein Experte bei dem Gerät noch mehr rausholt.
Letztendlich hat bei der Technik doch immer alles seinen Preis.
Die D7 Panels können nicht zaubern und erfinden das Rad auch nicht neu.

MfG
plzhelpme
Stammgast
#276 erstellt: 03. Jan 2008, 11:03
Aus dem beisammen.de Forum.
Besten Dank an videoswa


Guten Morgen!

Vermutlich wird der Benq-Support auf die 24p-Problematik umso schneller reagieren, je mehr Mails bei denen aufschlagen.

Hier nochmals der Link zum Benq-Support:

Benq Support


MfG


[Beitrag von plzhelpme am 03. Jan 2008, 11:03 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 03. Jan 2008, 11:17
kann mich cine4home nur anschließen: wenn der epson richtig eingestellt ist zeichnet der auch perfekt in dunklen inhalten durch, habe den gammaequalizer auch schon selber eingestellt, der ist im normalen menü zu finden.

den inbild kontrast fand ich beim benq auch nicht besser.
flashboy
Stammgast
#278 erstellt: 03. Jan 2008, 12:09

plzhelpme schrieb:
Aus dem beisammen.de Forum.
Besten Dank an videoswa


Guten Morgen!

Vermutlich wird der Benq-Support auf die 24p-Problematik umso schneller reagieren, je mehr Mails bei denen aufschlagen.

Hier nochmals der Link zum Benq-Support:

Benq Support


MfG

Hallo Zusammen,

folgende eMail habe ich zum 24 Hz Thema von BenQ erhalten:

"Ja, der BenQ W5000 ist in der Lage 24 Hz Bildmaterial entgegen zu nehmen, zu verarbeiten und auch als solches auszugeben."

Tja, dann frage ich mich warum tut er das nicht?!?!?!?!?


[Beitrag von flashboy am 03. Jan 2008, 12:32 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 03. Jan 2008, 13:24

flashboy schrieb:


folgende eMail habe ich zum 24 Hz Thema von BenQ erhalten:

"Ja, der BenQ W5000 ist in der Lage 24 Hz Bildmaterial entgegen zu nehmen, zu verarbeiten und auch als solches auszugeben."

Tja, dann frage ich mich warum tut er das nicht?!?!?!?!?


Ganz einfach, weil die offenbar gar nicht genau wissen, was das Problem ist.
flashboy
Stammgast
#280 erstellt: 03. Jan 2008, 13:32

clehner schrieb:

flashboy schrieb:


folgende eMail habe ich zum 24 Hz Thema von BenQ erhalten:

"Ja, der BenQ W5000 ist in der Lage 24 Hz Bildmaterial entgegen zu nehmen, zu verarbeiten und auch als solches auszugeben."

Tja, dann frage ich mich warum tut er das nicht?!?!?!?!?


Ganz einfach, weil die offenbar gar nicht genau wissen, was das Problem ist. :.


@clehner:
Klappt das ruckelfreie HD schauen(1080p/24 bzw. 48, 72) mit dem W10000 / W9000?


[Beitrag von flashboy am 03. Jan 2008, 13:33 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 03. Jan 2008, 15:04

flashboy schrieb:

@clehner:
Klappt das ruckelfreie HD schauen(1080p/24 bzw. 48, 72) mit dem W10000 / W9000?


Keine Ahnung, habe ich keine Information aus erster Hand, sorry!
Dominik_Zingali
Stammgast
#282 erstellt: 03. Jan 2008, 15:40
Hallo zusammen

Da ich beabsichtige, mir auch einen Benq W5000 zuzulegen, habe ich diesen Thread mit Spannung verfolgt. Die Geschichte mit dem 24p lässt mir dabei keine Ruhe.
Wie ich in den unzähligen Posts (und auch in anderen Foren) herauslesen konnte, gibt es folgende Informationen:

  • 1080p/24 kann nur mittels "forced mode" angeliefert werden
  • 1080p/24 mit normalen HD-Playern (ohne forced) ist ohne Firmware-Update seitens Benq nicht möglich
  • Meinung 1: Zuspielung mittels PS3 und 24p forced ergibt besseres Bild als mit 1080p/60Hz
  • Meinung 2 ("Experten"): Der Benq W5000 verarbeitet intern mit 60Hz (bei 24p-Zuspeilung) und zeigt das typische 3:2-Pulldown Ruckeln
  • Ungeachtet der beiden unterschiedlichen Meinungen scheint mit dem 24p so oder so etwas nicht 100% zu stimmen (Mikroruckler u.ä.)
  • In absehbarer(?) Zeit soll von Benq ein Firmware-Flick kommen

Also nun dazu meine Fragen und Bemerkungen:
Was mich am ganzen wirklich stutzig macht, ist die Uneinigkeit betreffend 24Hz/60Hz Verarbeitung intern. Wieso berichten diverse User (wohl auch nicht alles Anfänger), dass der Modus 1080p/24 (sofern forced) deutlich flüssiger läuft als mit Zuspielung in 1080p/60? Ist das Autosuggestion (sprich Wunschdenken) oder was kann dies sonst noch sein?

Ich frage auch die Experten (allen voran Herr clehner), wie sie innerhalb kürzester Zeit sicher zur Einschätzung kommen, dass der W5000 intern 60Hz verarbeitet.
Die eigene Erfahrung in Ehren, aber für die Laien wäre es sehr viel hilfreicher, wenn ein Statement wie "Film xy, Szene z, dort sieht man, dass .... blablabla" kommen würde. Das andere kommt mir eine Spur zu dogmatisch rüber ("es ist einfach so, und wird immer so sein - aber auf keinen Fall nach dem Grund oder der Quelle fragen"). Wenn hier die Aussage noch mit ein paar Beispielen unterlegt würde, wäre wohl vielen auch geholfen.
Jetzt noch eine Frage an die Experten: Wenn der W5000 intern nur 60Hz (und 50Hz bei PAL) verarbeitet, ist es dann überhaupt möglich mittels Firmware-Update die 24p-Fähigkeit zu implementieren?

Vielen Dank für eure Antworten
LG, Dominik


[Beitrag von Dominik_Zingali am 03. Jan 2008, 15:41 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 03. Jan 2008, 15:51
Mir sagte der Typ von Mediastar das eventuell noch in diesem Monat mit einem Update zu rechnen ist. Was man darauf wirklich geben kann, k.A.
mmfs001
Stammgast
#284 erstellt: 03. Jan 2008, 16:04

Dominik_Zingali schrieb:

Jetzt noch eine Frage an die Experten: Wenn der W5000 intern nur 60Hz (und 50Hz bei PAL) verarbeitet, ist es dann überhaupt möglich mittels Firmware-Update die 24p-Fähigkeit zu implementieren?


Ich bin zwar kein Experte, aber grundsätzlich sollte das möglich sein. Wichtig ist halt, dass sich das Farbrad ein Vielfaches der Bild-Frequenz dreht.

Der BenQ dreht das Farbrad normalerweise mit 2-facher Geschwindigkeit und hat die Farben RGBCMYW.

D.h. bei einer Bildfrequenz von 60hz ist jede Farbe 2 x pro Frame im Lichtweg.

Um nun 24hz ruckelfrei darzustellen wird die Farbrad-Geschwindigkeit beibehalten und jedes Frame doppelt so lange dargestellt (48hz). Das Farbrad hat also relativ zur Frequenz gesehen jetzt eine Geschwindigkeit von 2,5. Pro Frame ist also nun jede Farbe des Farbrades 5 x im Lichtweg. Technich gesehen gibt es also kein Problem, nur muss das jemand programmieren.

Der große Unterschied zum W9000 ist dabei, dass dieser mit einem RGBRGB-Farbrad gearbeitet hat. Das heißt hier reicht schon eine halbe Umdrehung des Farbrades um alle Farben abzubilden. Da intern bei 24 Frames mit 48hz geearbeitet wird ist dies einfacher umzusetzten als jetzt mit dem RGBCMYW-Rad.

Übrigens wird das 24hz-Bild eines Digitalprojektors immer mehr ruckeln als das Bild im Kino. Im Kino wird nämlich nicht die Anzeige der 24 Einzelbilder verlängert (wie das beim Beamer der Fall ist), sondern jedes Bild wird tatsächlich zweimal gezeigt (mit einer Schwarzblende dazwischen). Dies führt im Kopf des Zuschauers zu einer flüssigeren Wahrnehmung.

Gruß
Micha
clehner
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 03. Jan 2008, 16:08

Dominik_Zingali schrieb:

Jetzt noch eine Frage an die Experten: Wenn der W5000 intern nur 60Hz (und 50Hz bei PAL) verarbeitet, ist es dann überhaupt möglich mittels Firmware-Update die 24p-Fähigkeit zu implementieren?


Na klar ist das möglich, siehe Optoma HD80, der hatte zuerst dasselbe Problem, und nach einem Firmware-Update war das Problem behoben.

Ansonsten ist zu dem Thema wohl mittlerweile alles mehrfach gesagt. Spekulationen, warum es Leute gibt, die das 3:2-STottern nicht wahrnehmen, spare ich mir (sieht man nun mal schlicht sofort, wenn man Erfahrung hat und/oder einmal vom Fachmann im Vergleich gezeigt bekommen hat).


[Beitrag von clehner am 03. Jan 2008, 16:09 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#286 erstellt: 03. Jan 2008, 16:32
das heißt aber im Umkehrschluss auch, dass es dem normalen Hobby Filmseher warhscheinlich gar nicht auffällt...

Ciao, Harald
thomasbruehne
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 04. Jan 2008, 09:35
...kann ich auch bestätigen mit den 24 Hz. Hab es bei Media-Star selbst gesehen, dass es keine Probleme gibt und ein Anruf bei BenQ bestätigte mein Eindruck. Zuspielung war Born to be wild auf ne PS3.
clehner
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 04. Jan 2008, 10:46

mmfs001 schrieb:

Übrigens wird das 24hz-Bild eines Digitalprojektors immer mehr ruckeln als das Bild im Kino. Im Kino wird nämlich nicht die Anzeige der 24 Einzelbilder verlängert (wie das beim Beamer der Fall ist), sondern jedes Bild wird tatsächlich zweimal gezeigt (mit einer Schwarzblende dazwischen). Dies führt im Kopf des Zuschauers zu einer flüssigeren Wahrnehmung.


Das ist der sogen. 'Sample-And-Hold-Effekt' von linearen Displays ohne Schwarzbild. Allerdings gilt dies gerade nicht für DLP-Projektoren, wo zwar auch alle Pixel ständig aktiv sind (so dass es kein Großflächenflackern wie im Kino geben kann), aber DLPs haben tatsächlich immer wieder totale Schwarzphasen (da ja die Spiegel komplett auf 'Dunkel' gestellt werden können).

Im übrigen ist die Bewegungsschärfe keineswegs etwas, was innerhalb einer Technologie nicht verbessert werden kann, das zeigt gerade der neue HD100 von JVC, der gegenüber dem HD1 in dieser Hinsicht noch einmal um ein gutes Stück verbessert wurde (obwohl D-ILA gegenüber DLP sicherlich beim 'SAH-EFfekt' leichte Nachteile hat)!


[Beitrag von clehner am 04. Jan 2008, 10:47 bearbeitet]
mmfs001
Stammgast
#289 erstellt: 04. Jan 2008, 11:27

clehner schrieb:

Allerdings gilt dies gerade nicht für DLP-Projektoren, wo zwar auch alle Pixel ständig aktiv sind (so dass es kein Großflächenflackern wie im Kino geben kann), aber DLPs haben tatsächlich immer wieder totale Schwarzphasen (da ja die Spiegel komplett auf 'Dunkel' gestellt werden können).


Das könnte imo nur bei 3-Chippern funktionieren.

Bei 1-Chip-DLPs wird die Farbe ja dadurch erzeugt, das die Spiegel eine Zwischenstellung je nach Grundfarbe einnehmen und die Farbvermischung im Kopf stattfindet. Wenn nun ein Teil eines einzelnen Farbdurchlaufs schwarz geschaltet wird hätte das zur Folge das man lediglich ein Abnehmen der Helligkeit wahrnehmen würde.

Für eine Schwarzblende wäre es erforderlich einen kompletten Farbraddurchlauf schwarz zu schalten. Beim W5000, dessen Farbrad aber gerade 2 mal pro Frame durchläuft würde das bedeuten, das die Hälfte aller Bilder schwarz geschaltet sind -> das kann nicht sein. Selbst mit RGBRGB-Farbrad wäre 1/4 betroffen, immer noch viel zu viel.


clehner schrieb:

Im übrigen ist die Bewegungsschärfe keineswegs etwas, was innerhalb einer Technologie nicht verbessert werden kann, das zeigt gerade der neue HD100 von JVC


Der HD100 ist für mich die größte Enttäuschung des Jahres (also letztes Jahr natürlich ), da ich abgesehen von schönen Zahlen auf dem Papier keinen Unterschied zum HD1 feststellen konnte. Möglicherweise habe ich aber auf die Bewegungsschärfe nicht so geachtet. Ich hatte aufgrund der tollen "Papierzahlen" und des imensen Preises ein doch deutlich besseres Bild erwartet und war herb entäuscht.

Gruß
Micha
clehner
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 04. Jan 2008, 12:31
[quote="mmfs001"]
Der HD100 ist für mich die größte Enttäuschung des Jahres (also letztes Jahr natürlich ), da ich abgesehen von schönen Zahlen auf dem Papier keinen Unterschied zum HD1 feststellen konnte. Möglicherweise habe ich aber auf die Bewegungsschärfe nicht so geachtet. [quote]

Tja, da siehst du mal, wie wichtig es sein kann, statt auf absurde Marketingzahlen zu starren, eine richtig gute Vorführung zu bekommen (du hast den HD100 doch hoffentlich nicht nur auf der IFA gesehen? Der HD1 ist immer noch überragend und logischerweise schwer zu verbessern). Nix für ungut ... bleiben wir lieber beim W5000, um den es ja hier geht (eine allgemeine Preisdiskussion ist hier wohl nicht sinnvoll ).
thomasbruehne
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 04. Jan 2008, 13:57
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem w10000 und dem w5000. Der w20000 hat ja einen höheren Kontrast als der 5000er , aber aus dem 10000er werde ich einfach nicht schlau?
UdoG
Inventar
#292 erstellt: 04. Jan 2008, 14:00

thomasbruehne schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem w10000 und dem w5000. Der w20000 hat ja einen höheren Kontrast als der 5000er , aber aus dem 10000er werde ich einfach nicht schlau?


Den W10000 kannst Du mit dem W9000 vergleichen (W10000 hat zusätzlich den DC3 Chip).

Gruss
Udo
Spezi
Inventar
#293 erstellt: 04. Jan 2008, 14:02

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem w10000 und dem w5000.

Meines Wissens nach sind im W10000 DC3 Chips verbaut, und im W5000 ist ein DC2 drin. Kann das jemand bestätigen?
Nachtrag: schon geschehen!

Gruß


[Beitrag von Spezi am 04. Jan 2008, 14:04 bearbeitet]
thomasbruehne
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 04. Jan 2008, 14:07
...warum ist der w !0000 denn dann als noch so teuer. Der Kontrast ist gleich bei beiden Geräten. Hat den 10000er schon mal im Vergleich zum 5000er gesehen?
Maikj
Inventar
#295 erstellt: 04. Jan 2008, 14:17

Spezi_MNR schrieb:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem w10000 und dem w5000.

Meines Wissens nach sind im W10000 DC3 Chips verbaut, und im W5000 ist ein DC2 drin. Kann das jemand bestätigen?
Nachtrag: schon geschehen!

Gruß


Hi !

Ja DC3, einmal kurz googeln hilft :

http://www.letsgodigital.org/de/11421/benq_w10000_projektor/


Gruss

Maik
thomasbruehne
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 04. Jan 2008, 14:40
...vielen Dank für den Link!
flashboy
Stammgast
#297 erstellt: 04. Jan 2008, 15:17

thomasbruehne schrieb:
...warum ist der w !0000 denn dann als noch so teuer. Der Kontrast ist gleich bei beiden Geräten. Hat den 10000er schon mal im Vergleich zum 5000er gesehen?

Der W10000 ist nicht mehr teuer. Kannste aus den USA zwischen 2.000 und 2.500 Euro inkl. Verzollung bekommen.

Der Unterschied zum W9000 ist der DC3 Chip. Laut BenQ ist der W5000/20000 eine Neuentwicklung hinsichtlich Objektiv und Scaler, während W9000/10000 auf dem 8720 basieren.

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass der W10000 kein sauberes 1080i deinterlacing kann, was nat. bei TV schlecht ist. Es wird daher eine Scaler (VP50) in Kombination zum W10000 empfohlen.
Michi77
Neuling
#298 erstellt: 04. Jan 2008, 16:09
Hallo.

Preislich liegen der W 5000 und W 9000 ja bei rd. 2,5 - 3 auf einer Höhe.
Worin hebt sich einer der beiden vom anderen ab?

Gruß
Michel
UdoG
Inventar
#299 erstellt: 04. Jan 2008, 16:50

Michi77 schrieb:
Hallo.

Preislich liegen der W 5000 und W 9000 ja bei rd. 2,5 - 3 auf einer Höhe.
Worin hebt sich einer der beiden vom anderen ab?

Gruß
Michel


Beim 9000er ist mehr motorisch einstellbar. Mann kann z.B. über die FB den Lensshift und den Autofocus einstellen. Ich weiss nicht, ob dies auch beim 5000er geht. Desweitern hat der 9000er ne hellere Lampe verbaut und kann 1080p24 ;).

Gruss
Udo
mmfs001
Stammgast
#300 erstellt: 04. Jan 2008, 16:57

UdoG schrieb:

Beim 9000er ist mehr motorisch einstellbar. Mann kann z.B. über die FB den Lensshift und den Autofocus einstellen. Ich weiss nicht, ob dies auch beim 5000er geht. Desweitern hat der 9000er ne hellere Lampe verbaut und kann 1080p24 ;).


Lensshift ist auch beim W5000 motorisch.

Gruß
Micha
clehner
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 04. Jan 2008, 17:02

UdoG schrieb:
Desweitern hat der 9000er ne hellere Lampe verbaut und kann 1080p24 ;).


Ja, ist das so? Es kamen da in diversen Threads Zweifel auf selbst von Besitzern des W9000. Ist es sicher, dass der 9k nicht - genau wie der 5k - zwar 24p im Menü anzeigt, aber dann intern in 60Hz wandelt?
mmfs001
Stammgast
#302 erstellt: 04. Jan 2008, 17:29

clehner schrieb:

UdoG schrieb:
Desweitern hat der 9000er ne hellere Lampe verbaut und kann 1080p24 ;).


Ja, ist das so? Es kamen da in diversen Threads Zweifel auf selbst von Besitzern des W9000. Ist es sicher, dass der 9k nicht - genau wie der 5k - zwar 24p im Menü anzeigt, aber dann intern in 60Hz wandelt?


Diese Frage würde mich auch sehr interessieren. Ich hatte schon gestern versucht zu recherchieren ob der W9000 wirklich 1080p24 kann und habe keine verlässliche Information bekommen. Kann er es nämlich nicht bedeutet dies für mich das auch die Chancen für den W5000 schlecht stehen das es per Firmwareupdate kommt.

Fakt ist nur das der W9000 im Sommer 2007 ein Update bezüglich 1080p24 bekommen hat aber wie der BenQ dieses Signal darstellt darüber habe ich nichts gefunden.

Gruß
Micha
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W5000
Quwert am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  11 Beiträge
Preis BenQ W5000?
gorg5000 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Benq W5000 hell genug?
ulumulu am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
BenQ W5000 - 24Hz. Problematik
flashboy am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  138 Beiträge
Benq W5000 Deckenmontage
Bellanok am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  13 Beiträge
Preishilfe bei BenQ W5000
Loop76* am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
BenQ W5000 - Cine4Home getunt
El-Doz am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  28 Beiträge
Aufsatzobjektiv für Benq W5000
Da-Lugi am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
BenQ W5000 vs Mitsubishi 6000
Gatterwatz am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge
BenQ W5000 für 2000,- ?
kaefer03 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564