Kleiner Erfahrungsaustausch zu den Full HDs

+A -A
Autor
Beitrag
Apotheker
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mai 2008, 12:14
Hallo bin der neue und auch ich war kürzlich bei einem FH und hab emir ausgiebig diverse Beamer zeigen lassen, da ich die Absicht hatte mir einen neuen Full HD zuzulegen. Wie meine Entscheidung ausgegangen ist schreibe ich am Ende.


Ich war also bei meinem FH und wurde herzlichst begrüßt. Man führte mich gleich in ein richtiges kleines Kino in dem die Wände rot gehalten waren und die Decke schwarz. Die Leinwand hatte eine Breite von 4m(21:9) !

Es standen alle "üblichen" und unüblichen Beamer auf einem Podest nebeneinander aufgreiht. TW 1000, AE 2000, Z2000, HD800x, HD 100, HC 6000. Den VW 60 hatte ich mir zuvor in einem anderen Fachgeschäft angeguckt.

Es ging los mit dem TW 1000 !...zuvor bekamen wir ein paar Kaltgetränke gereicht.

Es wurde von einem Denon 3930 in 1080p zugespielt. Daneben war ein Samsung BDP 1400 von dem auf meinen Wunsch hin die selbe Sequenz in Blu Ray zugespielt wurde. Ich wollte unbedingt den direkten Vergleich haben um zu sehen, ob für mich ein Wechsel in Frage kommt.

Der TW 1000 legte sehr gut los. Satter Schwarzwert , tolle Farben und ein wirklich guter Kontrast. Zu meiner Überraschung empfand ich ihn als nicht sehr laut, ganz im Gegenteil er war auch wenn wir zunächst ohne Ton guckten sehr erträglich, will sagen "Wohnzimmertauglich". Meine verwunderung wurde noch größer als der Mitarbeiter sagte dass das Gerät ohne "Iris" läuft. Nun zugegeben hätte ich ein derart gutes Bild auf einer so großen Leinwand ohne aktivierte Iris nicht erwartet. Als Filmmaterial diente "Die Mumie", die Szene in der das Luftschiff zwischen den Bergen und Kluften hindurchfliegt. Ich glaube das ist der zweite Teil.

Alles war wirklich toll und ich konnte nichts finden was mich gestört hätte. Einzig ein ganz leichter Grauschleier lag über dem Bild, aber keineswegs störend. Auf meinen Wunsch hin wurde die Blende aktiviert und was ich nun "hörte" gefiel mir nicht. Die Blende arbeitete deutlich hörbar mit einem unangenehmen Klackern. Im Bild selbst ergaben sie m. E keine signifikanten Verbesserungen, so dass auchich wohl in dem heimischen vier Wänden die Iris auf Off gestellt hätte. Optisch gefiel mir der Epson sehr gut. Elegante geschwungene Form und ein sattes schwarz - hübsches Gerät(Preis 1300 Euro)! Ich machte mir durchweg positive Notizen zu dem Gerät.

Es folgte der zweite Streich, der HD 100 von JVC. Nun hier mache ich es mal kurz. Ich fand ihn deutlich zu laut. Alle Geräte standen direkt hinter mir auf einem Podest ca. 70cm erhöht. Ich denke das ich deshalb sehr gut beurteilen kann welcher wie laut war. Der HD 100 ging wirklich hörbar lauter zur Sache als der Epson. Ich war erstant da ich beide etwa gleichlaut erwartete hatte. Der HD 100 überzeugte mich persönlich nicht ! Er war in allen Belangen besser als der Epson zuvor aber man beachte mal die Preisstruktur 1300 zu 7500 Euro ! Diese Differenz ist mit keinem Argument zu rechtfertigen. Der Händler sah es anders, aber der muss auch nicht das Geld berappen ! Beim JVC wurdne wir uns nicht ganz einig, ich meinte auch eine Art Farbrauschen in dunlen Szenen zu erkennen. Das was wirklich hervorstach war der enorme Kontrast und Schwarzwert......für mich zu wenig um rnd 6000 Euro mehr aus der Börse zu holen. Er war mir von den Dimensionen her auch zu groß und zu klobig. Als dritten Beamer schmissen wir den HC 6000 an. Hier hatte ich das Gefühl...wow, der ist so scharf der durchschneidet die Leinwand. Extrem leise und nicht zu hören aus 70cm Abstand, guter Schwarzwert, wenn auch m. E nich ganz so gut wie er immer dargestellt wird. Der VW 60 den ich zuvor woanders gesehen hatte lag für mich klar vor dem HC in dieser Disziplin. Aber dennoch, tadellos in jeder Beziehung das Gerät. Ich konnte wirklich nichts ausmachen was mich gestört hätte. Mit viel Kümmelspalterei könnte man viellicht meinen das er ein wenig zu sehr nach Plastikschüssel aussah, aber das ist mir nicht so wichtig. Mein Kollege der mitgegangen war fand ihn etwas "überschärft" er war der Meinung das es etwas künstlich überschäft wirkte. Diese Meinung konnte ich bedingt teilen, ich meine durch die enorm hohe Schärfe ganz leichte Doppelkonturen erkannt zu haben. Preis : 3300 Euro ! Auf meinen Einwand hin das er teilweise schon für 2500 angeboten werde hieß es das 3000 der letzte Preis sei. Auch hier wieder eine leichte Entscheidung 1300 für den Epson oder 3000 für den HC ? Gut der HC ist vollelektrisch(lens-shift,zoom) aber ansonsten ?....1700 Euro Aufpreis...NEIN! Dafür lagen die beiden Geräte zu dicht zusammen.

Ich zug ein erstes Resume :



Epson - einfach gut und nur 1300 Euro plus 1700 Stunden Lampengarantie - fast unschlagbar HC 6000 - fehlerlos und voll elektrisch, aber etwas billige Haptik. 5000 Stunden Lampenzeit. Für 3000 Euro aber zu teuer. HD 100 - sorry an die Fans, aber m. E nie das Geld wert, stand für mich aus zwei Gründen nicht zur Diskussion und viel sofort raus. Etwas zu laut und viel zu teuer.

Wir fuhren fort mit dem Z2000 von Sanyo gegen dessen Vorführung der Mitarbeiter sich ein wenig wehrte. Er sagte wörtlich "keine Konkurrenz zu den anderen" - "nicht gut". Nun ich wollte mir mein eigenes Urteil erlauben, zumal der Preis mt 1699 Euro sehr verlockend war. Wir schmissen ihn an und los ging es. Erster Eindruck....flau ! Schwarzwert, Kontrast..das ist nichts dachte ich, aber auf der anderen Seite sehr leise und knackscharf mit tollen Farben und einem tollen Preis. Dann wurde die Iris aktiviert und im Brilliant irgendwas Modus war das Bild dann ein anderes. Alles war lebendiger, satter - guter Kontrast und SW. Leider war die Iris recht schlecht, man sah sie arbeiten.....der einzige wirkliche "Mangel" den ich fand. Gut das Ding sah aus wie ein Schuhkarton aber das ist mir nicht wichtig, ich will keinen Schönheitspreis für meinen Beamer gewinnen. Nach dem ich die Iris bemängelt hatte verschwand der Mitarbeiter und kam wenig später mit einem anderen Z2000, der hatte ein Tuning von Cine4Home bekommen wie er mir sagte. Ich kannte C4H aus dem Internet, aber bezüglich des Z2000 hatte ich keine Erfahrungen. Nun was soll ich sagen, alles war ein Stück besser....Schwarzwert, Kontrast...alles. Zu dem war der getunte in der Lage ein wirklich hervorragendes Bild auch ohne "Iris" zu machen. Ich hatte das Gefühl das es dieser Beamer hätte werden können, wenn der Mitarbeiter nicht gesagt hätte dass das "Tuning" weitere 200 Euro kostet. So waren wir dann wieder bei 1899 Euro und wieder eine deutliche Steigerung zu dem Epson...diesmal "nur" 600 Euro, aber dafür bekommt man schon einen guten DVDP und einen Blu Ray Player - also nicht wenig Geld. Am Ende gelangte ich zu dem Entschluss das auch diese 600 Euro Aufpreis die Investition nicht wert wären. Der Mitarbeiter verzweifelte angesichts meiner Rechnerei und meiner nicht enden wollenden Notizen, am Ende gab er mir aber Recht das der Aufpreis schwer zu rechtfertigen sei und das nicht nur in Bezug auf den Z2000. Eine Sache ließ mich dann vom Z2000 abkehren. Der Mitarbeiter sagtem mir das der Lichtweg beim Sanyo aus der Garantie ausgenommen sei ! Damit war der Fall für mich erledigt, da genau das die empfindlichste Stelle eines Beamer ist. Als wir so philosophierten gab er noch Preis das Epson sich bei Geräten aus Raucherhaushalten quer stellen würde, was mich abernicht tangierte da ich/wir ohnehin nicht rauchen.

Wir hatten also auf der haben Seite des Sanyo das doch gute Bild, die sehr leisen Betriebsgeräusche und den "Hurrican Blower" . Einige Nachteile waren aber eben auch da. Ohne Tuning konnte er mich nicht überzeugen und die Garantie. Als letztes Gerät guckten wir uns den Pana an....fast ! Er wurde angemacht und ich sah auf Anhieb mehrere Punkte die ich als Staub identifizierte ! Mir wurde gesagt das man noch ein zweites Gerät habe, aber das auch dieser von Staub befallen sei und das es mittlerweile doch große Stauprobleme beim AE 2000 gäbe....mehr als bei den anderen Geräten die wir zuvor gesehen hatten. Mehr mußte ich nicht sehen....ausmachen bitte sagte ich und die Vorführung des Panasonic war beendet. Er fügte hinzu das es auch immer wieder Probleme bei der Garantie/Gewährleistung bei Panasonic gäbe. Und das dieser Hersteller neben Sony als "Kundenunfreundlich" zu nennen sei. Kann ich als alter Panasonic und Sny Fan nicht bestätigen, aber egal....ich nahm es wortlos hin. Der AE 2000 mag ein gutes Gerät sein wie mri auch bestätigt wurde, aber ich habe keine Lust 2500 Euro auszugeben(das war der Preis) und das Gerät gleich einschicken zu müssen, diesen Eindruck vermittelte mir der Mitarbeiter und belegte das mit den Rückläufern. Der Optoma HD 800x kam nur ganz kurz zum Zuge, da ich ihn zu Hause unmöglich hätte stellen können, nur soviel.....mehr Bilddynamik als die LCDs...ganz ehrlich! Aber auch im Vergleich ziemlich laut. Mehr kann und will ich dazu nicht schreiben (Preis :1800Euro)....wofür ? Kein Lens-Shift, laut, unflexibel....der Verkäufer empfand das ebenso wie ich und ließ ihn mehr oder weniger links liegen.

Ich war am Ende gedanklich schon beim Epson als mir nachträglich eine Sache durch den Kopf ging. Bei Blu Ray hackte der Epson immer mal kurz was auf fehlende 24P Unterstützung schließen ließ....Ja sagte der Verkäufer der Epson kann kein 24P. Er ruckelt....aus für den Epson ! Da stand ich nun ohne Beamer wie zu Beginn..alles deutete nun doch auf den Z2000...ich wollte unbedingt kaufen, war aber nicht so recht glücklich.

Der Verköufer sagte ich verkaufe ihnen Heute nichts ! rumms ! Sie kommen nochmal wieder und gucken sich den TW 2000 an den habe ich Heute nicht da. Ich ging also etwa irritiert und reizüberflutet. Zwei Tage später war der TW 2000 da. Wir schauten uns das Gerät an und alles gefiel mir. Ich hatte das Gefühl das er eine Spur leiser war als der 1000ér und in allen anderen Disziplinen eine Spur besser. Kontrats und Schwarzwert waren bei diesem Gerät für mich fast ideal. Mit aktivierter Iris sogar "brutal" fast wie beim HD 100. 24P passte auch und ein Tuning das nochmal eine erhebliche Verbesserung bringen sollte wurde auch angeboten.

Ich war glücklich, hatte ich doch meinen Beamer gefunden. Dann der Schock....Preis : mit Tuning 2999 Euro !...ohne 2799 Euro ! Ich war davon ausgegangen das er vielleicht 500 Euro über dem 1000ér liegt, aber soviel Geld ? Ich sagte ich muss überlegen und setzte mich hin und rechnete. Ein weiterer Kunde der das Geschehen verfolgt hatte machte mich drauf aufmerksam das es das Gerät bei einem anderen FH deutlich günstiger gäbe(2200 Euro).

Ich sprach wieder mt "meinem" Verkäufer und nannte ihm diese Zahl und den anderen Laden. Nun er konnte nichtmithalten und wollte aber mit dem Big Boss sprechen was er tun könne. Ich erwarte für Montag den 26.05.08 den Rückruf.

Das war mein kleiner Bericht zu meinen Erfahrungen mit den Geräten. Schlussendlich muss ich sagen das sie sich eigentlich auf einem Niveua bewegen und m. E für Schnick Schnacks(siehe HC 6000 alles elektrisch) zuviel Afpreis verlangt wird. Persönlich sehe ich dieses Preisgefälle nicht, ich sehe die Geräte bis auf 200-300 Euro auf einem Preislevel. Im dargestellten Bild sind es scheinbar nur Nuancen wenn man das Optimum aus den Geräten rausholt und sich mit ihnen beschäftigt. Auch den AE 2000 will ich hier ausdrücklich erwähnen. Ohne ihn gesehen zu haben kann ich mir vorstellen das er eine ebenso solide Performance liefert.

Auf die Blu Ray Qualitäten bin ichnicht eingegangen, da ich hier zwar Vorteile sah ud künftig wohl eher Blu Ray als DVD sammeln werde, aber die Vorteile im Bild würde ich mit vielleicht im Schnitt 25% beziffern. Also nichts bahnbrechendes. Der Verkäufer sah es ähnlich und er ist auch ein großer Verfechter der DVD bzw. dessen was man da noch rausholen kann mit einem richtig guten DVDP wie dem Denon....der im übrigen meine finanziellen Möglichkeiten sprengt. In Sachen Licht noch abschließend. Wir hatten wie gesagt eine 4m breite Scope Leinwand und alle Geräte versorgten diese mit ausreichend Licht, dehalb bin ich darauf nicht explizit eingegangen.

Meine Entscheidung steht jedoch. Kriege ich den TW 2000 zu einem guten Preis schlage ich zu ! Er ist leise genug, macht großartige Farben, einen sehr hohen Kontrast und Schwarzwert auch ohne "Iris" . Die Lampengarantie ist mir auch enorm wichtig und ist ei Epson einzigartig. Inschzwischen erhielt ich einen Anruf bei dem es hieß ich könnte wenn ich das Gerät für die "vollen" 2799 bzw. 2999 nehme noch einen Denon 1940 gratis dazu bekommen, aber ich denke eher daran mit Tuning max. 2499 zu zahlen begegnete ich. Nun, ich werde es nicht an 100 Euro scheitern lassen, da ich sehr gut und nett beraten wurde, aber mehr als nötig will ich eben nicht bezahlen. Der Händler bietet im Grantiefall auch ein gratis Austauschgerät für die Dauer der "Reparatur" an......hervorragend.

Eine Bemerkung noch :

Ich sagte eingangs das ich woanders den VW 60 von Sony gesehen hatte. Nun ganz kurz z dem noch ein paar Worte. Ich fand ihn etwas besser als das was ich hier sah. Kontrast, SW alles gefiel mir eine Spur besser, aber das Gerät kostet 3600 Euro und er ist bestimmt nicht doppelt so gut wie halb so teure Geräte.


Kleiner Nachtrag noch :

Der Verkäufer, welcher erst kürzlich eine ISF Zertifizierung erhalten hat und sehr kompetent war sagt emir zwei Sachen die mich beschäftigten.

1. Die Abverkaufszahlen für DLP gehen gen null sagte er. Er sprach von einem katastrophalen Einbruch.

2. Die übernächste Generation der Beamer, egal welcher Hersteller sagte er werde nur noch LCOS sein !



Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße


[Beitrag von Apotheker am 24. Mai 2008, 13:19 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2008, 13:31
Hi !

Tolle Schilderung Deiner Eindrücke, danke für den lesenswerten Bericht

Viel Spass mit Deinem Neuen !

Gruss

Maik
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2008, 13:56
Ich möchte mich Maiks Aussage anschließen, danke für den interessanten und lesenswerten Bericht, als wäre man dabei gewesen.

Gruß
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 14:07
Tag

Jo, finde ich auch. Wirklich toller Bericht, interessant und super zu lesen.

Deinen Standpunkt was Preis/Leistung angeht teile ich. Zwar nicht komplett, aber doch so gut wie. Die Projektoren rücken bei der Bildqualität immer weiter zusammen. Der Unterschied ist natürlich noch da zwischen einem Sanyo, Sony, Sim2 etc., ob es den mehrfachen bis vielfachen Preis rechtfertigt muss man halt selbst entscheiden.

Grüsse

EDIT:

PS: ich liebe es, wenn der eine oder andere Verkäufer im Rahmen eines Verkaufsgesprächs über die Zukunft von Technologien orakelt.


[Beitrag von *Michael_B* am 24. Mai 2008, 14:13 bearbeitet]
Apotheker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2008, 14:31
Hallo und vielen Dank,

habe zwar einige Flüchtigkeitsfehler entdeckt jedoch muss ich sagen das ich das ganze nebenbei getippt habe.
Also sorry wegen der Fehler.

Wie soll ich sagen, nach dem ich hier passiv einiges las und auch diverse Zeitschriften "studierte" hätte ich doch deutlichere Unterschiede erwartet. Am Ende kam ich zu dem Ergebnis das nach meinem Auge und meinem Empfinden die LCDs alle auf Augenhöhe sind und eigentlich jedes Gerät Stärken und Schwächen hat. Was ich gar nicht verstehe sind die "Kleinkriege" die sich Besitzer teilweise liefern. Vielleicht sind in der Tat zu viele Gerüchte und Unwahrheiten unterwegs, einmal gesehen kann und sollte man keins der Geräte schlecht machen, es wäre einfach unfair und nicht der Realität entsprechend. Perfekt ist kein Gerät, aber gut sind sie alle.
Ich konnte nicht mal ein persönliches Ranking erstellen, da ich sie wirklich alle fast ebenbürtig fand. Einzig der VW 60 hat mich ein wenig mehr überzeugt, was aber durchaus damit zusammenhängen kann das ich ihn nicht im direkten Vergleich erlebt habe. Ein wenig enttäuscht war ich vom HD 100, der in meinen Augen alles ein wenig besser konnte aber deutlich teurer, teilweise um ein vielfaches, aber auch deutlich lauter war.

Eine Sache interessiert mich jedoch, da würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch austauschen. Ich hatte das Gefühl das der Kontrast ab einem gewissen Niveau nicht mehr so wichtig zu sein scheint. Ich meinefolgendes : Der TW 2000 soll wohl nativ ca. 3800:1 machen, demgegenüber stehen bei anderen Beamern nativ geringere Werte. In der Praxis jedoch empfand ich diese Unterschiede als unerheblich ob es nun 2500:1 waren oder 3800:1. Den HD 100 fand ich im Kontrast beinahe störend. Hell zu dunkel Übergänge wirkten beinahe "blendend" was mir persönlich zuviel des guten war.

Mein Fazit :

Ich werde wohl den TW 2000 kaufen, aber mit jedem anderen der genannten Beamer wäre ich zufrieden und hätte ein richtig gutes und sattes Bild zu Hause.
Faulkner
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2008, 14:47

Apotheker schrieb:
1. Die Abverkaufszahlen für DLP gehen gen null sagte er. Er sprach von einem katastrophalen Einbruch.


Wenn man sieht, wieviele BenQ W5000 Full-HD DLP Projektoren alleine in der ersten Jahreshälfte verkauft wurden, kann es so schlecht um DLP noch nicht bestellt sein.

Laß mich raten, dieser Fachhändler verkauft keine BenQ Projektoren (oder auch kein Optoma HD800X).
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2008, 14:56

Eine Sache interessiert mich jedoch, da würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch austauschen. Ich hatte das Gefühl das der Kontrast ab einem gewissen Niveau nicht mehr so wichtig zu sein scheint. Ich meinefolgendes : Der TW 2000 soll wohl nativ ca. 3800:1 machen, demgegenüber stehen bei anderen Beamern nativ geringere Werte. In der Praxis jedoch empfand ich diese Unterschiede als unerheblich ob es nun 2500:1 waren oder 3800:1. Den HD 100 fand ich im Kontrast beinahe störend. Hell zu dunkel Übergänge wirkten beinahe "blendend" was mir persönlich zuviel des guten war.


Auf jeden Fall eine interessante Sache. Zumal die meisten Zahlen wohl sowieso irgendwo geschönt sind und es bei der Sache auch noch den Kontrastwert für ON/OFF gibt und einen zusätzlichen für den Kontrast innerhalb eines Bildes. Liest sich dann alles sehr schön, aber wenn man mal den einen oder anderen Projektor live sieht ist man erstaunt. Die Kontraste sind dann auf einmal gar nicht mehr so weit auseinander wie man bei der Papierform her erst gedacht hat und so mancher super Schwarzwert ist live auch wieder nur ein dunkles grau.

MfG
Apotheker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mai 2008, 15:01

Faulkner schrieb:

Apotheker schrieb:
1. Die Abverkaufszahlen für DLP gehen gen null sagte er. Er sprach von einem katastrophalen Einbruch.


Wenn man sieht, wieviele BenQ W5000 Full-HD DLP Projektoren alleine in der ersten Jahreshälfte verkauft wurden, kann es so schlecht um DLP noch nicht bestellt sein.

Laß mich raten, dieser Fachhändler verkauft keine BenQ Projektoren (oder auch kein Optoma HD800X).


Hallo,

in der Tat hatte er keinen BENQ im Angebot. An DLPs sah ich nur Mitsubishi, Optoma und Infocus, kann aber nicht ausschließen das er weitere hatte.
Er sagte das ja nicht nur so dahin, er belegte es mit Zahlen....deren Zahlen die allerdings auch aus deren eingeschränktem Angebot aus DLPs resultieren könnten begegnete ich. Die Antwort war glasklar und kam ohne zu zögern.

Nein sagte er, DLP ist sehr deutlich auf dem absteigenden Ast und lebt eigentlich nur noch von der alten Fangemeinde. Von 10 Personen die unseren Laden betreten fragen 9 nach einem LCD sagte er. Ihm und seinen Kollegen würden auch die Argumente fehlen einen DLP schmackhaft machen zu können sagte er abschließend. Er machte auf mich nicht den Eindruck als hätte er eine Aversion gegen DLP zumal diese teilweise auch deutlich mehr abwerfen so eine seiner Aussagen.

Ich selbst kann nichts zu dem Thema sagen und möchte auch nicht, da ich zwigend Aufstellungsflexibilität brauche. Ich habe eine moderne Wohnung mit einer offenen Decke ins OG und einer Wendeltreppe im EG, dazu noch sehr große Glasflächen und viel Kunst und Deko an den Wänden. Meine Lebenspartnerin legt auch sehr viel Wert darauf das der Einrichtungsstil nicht leidet. Der Beamer muss sich unauffällig integrieren.
Es war nicht einfach sie davon zu überzeugen die ersten zwei Meter links und rechts der Leinwand Weinrot zu streichen und an der Decke ein Molton-Spanndraht-System zu installieren. Die roten Flächen hat sie mit afrikanischer Kunst(Masken) dekoriert, sonst wäre das undenkbar gewesen.

Um das Thema DLP abzuschließen. Ich glaube ich habe erst 3x in meinem Leben einen DLP länger als 30 min. bewundern dürfen. Viel zu wenig um zu einem aussagekräftigen und fairen Urteil gelangen zu können. Was ich sagen kann, ist das ich den RBE sehr wohl sehe und als störend empfinde, aber das ist individuell.
Apotheker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Mai 2008, 16:12
Eine Anmerkung noch in Sachen HC 6000.
Als wir bei der Vorführung so philosophierten und über die Verbesserungen des Gerätes sprachen kamen wir auf das Thema Cine4Home und HC 6000. Wie ja jeder weiss sind die Verbesserungen eigentlich Cine4Home zu verdanken, jedoch scheint man dies bei Mitsubishi zu leugnen. Der Mitarbeiter kannte die Leute von Cine4Home scheinbar und sagte das Mitsubishi wohl die Verbesserungen übernommen hätte ohne C4H in irgendeiner Form zu vergüten bzw. deren Arbeit zu honorieren. Ohne das ausdehnen zu wollen, aber unter vier Augen sprachen wir auch von "Diebstahl". Wenn ich allerdings überall die Zusammenhänge HC 6000 und C4H lese und das C4H ja auch offen schreibt das ihre Ideen Einfluss gefunden hätten, würde ich schon gerne wissen in wie weit sie berechtigt sind diese Aussage aufzustellen und ob sie eine rechtliche Handhabe dazu besitzen.
Nicht das Mitsubishi das als "Eigengewächs" vermarktet und C4H an den Karren fährt.
Waren halt so Gedankenspiele unter Erwachsenen. Vielleicht kann ja Ekkehart Schmitt mit den "Halbwahrheiten" aufräumen und Stellung dazu beziehen.


[Beitrag von Apotheker am 24. Mai 2008, 16:13 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2008, 18:54
Danke für den wirklich lesenswerten Bericht.

Der hohe Preisunterschied zum TW 1000 (speziell vom TW 2000 aus) kommt einfach daher, dass dieser jetzt wirklich ausverkauft wird und daher stark im Preis gesunken ist. Innerhalb Deines Budgets liegen inzwischen übrigens ja auch der VW 40 und VW 50 von Sony. Da Dir der VW 60 so gut gefallen hat, würde ich diese beiden noch testen in der Annahme, dass keine Welten dazwischen liegen.

Zum Thema HC6000 und Cine4home: ich habe Ekki im Mai 2007 auf einer Händlerveranstaltung getroffen und er erzählte damals, dass Mitsubishi sich seine Modifikationen am HC5000 genau angesehen und schon weitgehend in einer kommenden Serie = HC6000 umgesetzt habe. Für die neuen Panels (D7) sei es bei diesem Gerät aber schon zu spät, weil bei einem so großen Hersteller die Produkteinführung immer ein recht langwieriger Prozess sei. Und so kam es ja auch. Ich halte seine Ausführungen daher für 100% glaubwürdig, weiß aber nicht, inwieweit Ekki in der Lage oder überhaupt gewillt ist, irgendwelche Ansprüche gegen einen solchen Weltkonzern durchzusetzen. Fraglich ist auch, welche rechtlichen Anspruchsgrundlagen da überhaupt existieren und ob er sein Know-How dazu nicht hätte schützen lassen müssen, was so einen "kleinen Bastler" ('tschuldigung ! ) vermutlich organisatorisch und finanziell überfordern würde. Seinen Äußerungen vor einem Jahr zufolge war er über diesen "Wissenstransfer" aber nicht besonders unglücklich, sondern eher stolz darauf. Dennoch hätte ich es als guten Stil von Mitsubishi und im Sinne einer auch weiterhin fruchtbringenden Zusammenarbeit empfunden, wenn man Cine4home dafür eine angemessene "Aufwandsentschädigung" zukommen lässt, die den Konzern sicher nicht sonderlich schmerzen würde.

Nick


[Beitrag von Nick11 am 24. Mai 2008, 19:03 bearbeitet]
Biokrieger
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2008, 19:02
hallo...sehr guter bericht, kannst du mir verraten wo es den tw2000 für 2200 euro gibt? das wäre echt ein schnapper für den preis.


[Beitrag von Biokrieger am 24. Mai 2008, 19:04 bearbeitet]
Apotheker
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Mai 2008, 19:55
Bezüglich des Preises für den TW 2000 :
Das beruhte auf den Aussagen meines Kollegen den ich zu dem Termin mitgenommen hatte. Der kennt sich mit Preisen gut aus, ich selbst bin da nicht so bewandert. Er tat mir auch den Gefallen und rief beim besagten Händler (Mediastar) an, der Preis wurde am Telefon bestätigt und auch unser Fh vor Ort schien nicht verwundert über den Preis. Ob er denn schlussendlich für 2200 Euro definitiv zu bekommen ist weis ich nicht. Ich werde es auch nicht herausfinden, da ich es als schlechten Stil empfände wenn ich jetzt woanders kaufen würde.

Zu Ekkehart Schmitt :

Ich denke das er da vielleicht ein wenig blauäugig und extrem euphorisch herangegangen sein dürfte, so nach dem Motto Japaner sind doch Ehrenleute. Leider gibt es das auch in Japan nicht in diesen Etagen und Kategorien. Eine Aufwandsentschädigung ggf. ein Hinweis auf deren mitwirken wäre nicht nur fair sondern eigentlich auch erforderlich gewesen. Ich kenne die Zusammenhänge nicht, aber leider findet offiziell nirgends diese Kooperation Erwähnung. Vielleicht wird Ekkehart hier zu gegebener Zeit für Auflösung sorgen.

TW 1000:

Ja in der Tat war das ein "Auslaufpreis".


Zu den Sony Modellen VW 40/50 :

Die kann ich wegen des Zoom bei mir nicht stellen !
So sagt es zumindest die Projektorendatenbank.

Mein FH sagte auch das im Herbst neue Modelle folgen würden und das jetzt wo der Sommer vor der Tür steht ohnehin erfahrungsgemäß die Heimkinonächte kürzer würden. Er wollte mir zu verstehen geben das ich nicht zwingend jetzt einen kaufen sollte. Unsere Entscheidung ist jedoch gefallen, wir werden noch dieses Jahr einen kaufen, ob das nun der TW 2000 oder 3000 wird vermag ich nicht zu sagen, es hängt auch von dem Angebot ab. Im Herbst werden mit den neuen Modellen aber auch die Karten neu gemischt obwohl auch hier keine großen Unterschiede zwischen den Geräten zu erwarten sind. Möglicherweise wird es generell einen Schritt nach vorne geben. Die Preise würden sich eher rückläufig entwickeln so die Prognose unseres FH.
MichaW
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2008, 15:38
Möchte auch mal zum Ausdruck bringen,dass es ein klasse Bericht ist! Ich habe auch 3600€ gezahlt für meinen Beamer.Allerdings für den HC 5000.Dafür würde ich heute schon den Nachfolger bekommen.
Apotheker
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mai 2008, 18:19
So um das ganze abzuschließen :

Mein Händler hat gerade angerufen, er kann den avisierten Preis nicht halten. Unter 2599 Euro kann ich den TW 2000 nicht haben, aber als Wiedergutmachung bietet er mir den Z2000 mit PS 3 zum Vorzugspreis von 1699 Euro an !

Nun, ich denke ich überdenke das bis Montag und fälle dann eine Entscheidung.

Prinzipiell fand ich den Z2000 zwar als denjenigen mit den meisten Schwächen im Bild, aber er ist ungemein günstig und damit fällt auch die Bereitschaft Abstriche zu machen.
Dieses Ultra Tuning kostet wohl nochmal stolze 399 Euro das ich zwingend haben muss denn ohne fand ich den Projektor blass.


Montag fällt eine Entscheidung, aber vielleicht können mir ja vorher ein paar Z2000 Besitzer die ein Tuning haben machen lassen wertvolle Tips geben ?

Auch Pipro bietet wohl ein entsprechendes Filtertuning an. Was ich auf den ersten Blick sehen konnte war das der von Pipro verwendete Filter ein kräftigeres Rot besitzt.
Gibt es hier Unterschiede durch die Verwendung unterschiedlicher Rotfilter ? Auf Pipro ist die Rede von einem max. Kontrast von 25.000:1 also etwas mehr als das was C4H angibt.

Hätte nicht gedacht das es so schwer werden würde. Meinen letzten hatte ich spontan gekauft.
Biokrieger
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mai 2008, 21:33
Bist du mit deinem Sony VPL AW 15 nicht zufrieden? Der Beamer soll doch ein gutes Bild haben und 24p soll er auch flüssig darstellen.
MichaW
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2008, 22:55
Nabend,
wenn ich Apotheker richtig verstanden haben,möchte er wohl auf Full HD umsteigen.
*Michael_B*
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2008, 23:46
Hallo, Apotheker

Wäre es vielleicht eine Idee, den AW15 mit zum Händler zu nehmen und gegen die Favoriten antreten zu lassen? Dann könnte man direkt im Vergleich sehen, wie gross der Sprung jeweils ist. Schliesslich sind 2000€ oder 2700€ eine Menge Geld.

MfG
Nick11
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2008, 10:51
Diesen Schritt würde ich auch empfehlen. Was mich bei meinem 720p-Gerät am ehesten stört (Schwarzwert/Kontrast, Funktion der Iris) hat mich bei den FullHD-LCD's auf Messen z.T. auch nicht wirklich in Euphorie versetzt. Mit der Auflösung 1280x720 bin ich immer noch sehr zufrieden, zumindest solange ich nicht überwiegend FullHD zuspiele. Ein Direktvergleich kann da ja ganz aufschlussreich sein.

Nick
Apotheker
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Mai 2008, 11:07
Hallo und einen schönen Tag,

ja ich bin mit dem Sony sehr zufrieden, aber irgendwie habe ich das Bedürfnis nach mehr. Unser Händler hat mr gesagt das der Z2000 zu keinem besseren Bild in der Lage wäre als mein Sony, da mein Sony auch "gefiltert und kalibriert" ist. Er sagte in Sachen Schwarzwert und Kontrast wirst du dich nicht verbessern, die Iris ist sogar deutlich schlechter, dass einzige ist die Auflösung.

Mir läßt es baer keine Ruhe, da ich auch eine größere Leinwand möchte(3m). Er hat mir das auch angeboten den Sony mitzunehmen und den direkten Vergleich mal anzuschauen.
Wahrschenlich mache ich das die Tage auch und werde mal berichten.

.....so jetzt wieder in die Sonne.

Grüße
clehner
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Mai 2008, 11:15

Apotheker schrieb:
aber irgendwie habe ich das Bedürfnis nach mehr.



Wie sagen unsere amerikanischen Freunde: "Bring more money!"



SCNR
*Michael_B*
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2008, 15:28
Hallo

Dann spricht doch tatsächlich so manches dagegen, auf den Sanyo zu wechseln. Mein Vorschlag wäre entweder, wie von Clehner vorgeschlagen, etwas mehr Geld abheben und in Sachen Projektor einen vernünftigen Schritt nach vorne machen oder bis in den Herbst warten und gucken, was die Hersteller bis dahin so an neuen Projektoren in der Preisklasse des Z2000 zu bieten haben. Was die Unruhe im Moment betrifft sollte doch in irgendeinem der vielen Schubschränke etwas passendes zu finden sein.

MfG
Apotheker
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Mai 2008, 17:18

mara_danha schrieb:
Hallo

Dann spricht doch tatsächlich so manches dagegen, auf den Sanyo zu wechseln. Mein Vorschlag wäre entweder, wie von Clehner vorgeschlagen, etwas mehr Geld abheben und in Sachen Projektor einen vernünftigen Schritt nach vorne machen oder bis in den Herbst warten und gucken, was die Hersteller bis dahin so an neuen Projektoren in der Preisklasse des Z2000 zu bieten haben. Was die Unruhe im Moment betrifft sollte doch in irgendeinem der vielen Schubschränke etwas passendes zu finden sein.

MfG



Das mit dem ordentlichen Schritt nach vorne ist Definitons und Ansichtssache.

1. Ich habe keine 5.000 Euro für einen Beamer.
2. Ich habe jetzt einige gesehen, die aber keineswegs den
Aufpreis wert gewesen wären(siehe mein Bericht oben)
Stichwort HD 100( ist m. E keine 5000 Euro besser als der
Rest der 2.000 Euro Klasse.

Aber egal, im Moment ist das Wetter wichtiger und die EM steht vor der Tür, da lasse ich mir gerne noch 4-6 Wochen Zeit und lasse alles sacken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Xoro HDS 400 pro geeignet?
gecko63 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen kleiner und Full HD-Auflösung wirklich sichtbar?
Ahnungslooser am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  23 Beiträge
Erfahrungsaustausch: Fernsehen (Kabel analog) via Beamer
Balrog am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  11 Beiträge
Full-HD bis 1500?
ChiliPalmer am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  16 Beiträge
Full HD Beamer kauf
-x30n- am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
günstiger Full HD-Beamer
Dirk25 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Fliegengitter trotz Full HD?
aku am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
(FULL-)HD Projektor Empfehlungen
AnZo am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
Full HD Beamer gesucht
RobSteady am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen