Optoma HD65 mit Eye-One kalibriert !

+A -A
Autor
Beitrag
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 02:24
Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzem den Eye-One Kalibrierungssensor gekauft um bei meinen Optoma HD65 Schatz mal die Graustufen(Farben),Kontrast und Helligkeit etc. vernünftig einzustellen,und bin sehr beeindruckt,was man damit alles rausholen kann.
Da ich den Besitzern des Optoma HD65 Projektors meine Einstellungen nicht vorenthalten möchte,poste ich sie einfach mal hier.
Meine Leinwand ist übrigends eine selbstgebaute Rahmenleinwand mit Opera Folie und Samtrahmen.
Zugespielt wir mit einem HTPC und einer PS3.

Hier nun die Einstellungen:

Darstellung: Kino
Kontrast: -13
Helligkeit: 3
Schärfe: 5
Degamma: Grafiken
BrilliantColor: 5
TrueVivid: 3
ImageAI: Aus
Farbtemperatur: Medium
Farbraum: Auto

RGB/Verst./Grundein.

Rot Gain(Pr): 5
Grün Gain(Y): 0
Blau Gain(Pb): 1
Rot Gain: 0
Grün Bias: -2
Blau Bias: 1


Ich würde mich sehr über Feedback freuen,und hören wie Ihr die Einstellungen findet,und wie sie im Gegensatz zu vorher rüberkommen


Gruss Dennis
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 22:24
Hatte noch vergessen zu erwähnen,dass der Raum komplett abgedunkelt ist
valor
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 13:23
Hallo Dennis,

ich habe meinen Optoma HD65 mit dem Spyder2 und HCFR kalibriert. Meine Ergebnisse sehen anders aus. Ich habe Deine Einstellungen noch nicht getestet, versuche das aber in den nächsten Tagen nachzuholen.

Meine Einstellungen:

Darstellung: Kino
Kontrast: -1
Helligkeit: 0
Schärfe: 0
Degamma: PC
BrilliantColor: 4 (Beim kalibrieren =0)
TrueVivid: 0
ImageAI: Aus
Farbtemperatur: Medium
Farbraum: Auto

RGB/Verst./Grundein.

Rot Gain(Pr): -4
Grün Gain(Y): -5
Blau Gain(Pb): +5
Rot Gain: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: 0

Ich habe diesen Abgleich direkt im Lichstrahl des Beamers bei völlig abgedunkeltem Raum vorgenommen.
Meine Kette: Samsung BD-P 1400 @ Yamaha RX-V2700 @ Optoma HD65. Alle Geräte sind untereinander über HDMI verbunden.

Tschüss

Marcel

EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass Du auch aus Essen kommst. Vielleicht sollten wir uns mal treffen?


[Beitrag von valor am 16. Jun 2008, 13:33 bearbeitet]
FaboMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 11:33
Hey ihr fleißigen :-D

Also die Einstellungen von Dennis habe ich schon getestet und es sah klasse aus!

Werde heute Abend mal Marcels Einstellungen testen (Tach Namensvetter :D) und bescheid geben.

Gruß,

Marcel
clehner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 12:05

valor schrieb:

ich habe meinen Optoma HD65 mit dem Spyder2 und HCFR kalibriert. Meine Ergebnisse sehen anders aus.


Na klar, denn die Geräte unterliegen ja eben einer Serienstreuung, daher macht es eben Sinn, per Messgerät einzustellen, Zuspielung und Umgebung nicht vergessen (wobei das nach meiner ERfahrung einen geringeren Einfluss hat)
valor
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 23:09

clehner schrieb:

valor schrieb:

ich habe meinen Optoma HD65 mit dem Spyder2 und HCFR kalibriert. Meine Ergebnisse sehen anders aus.


Na klar, denn die Geräte unterliegen ja eben einer Serienstreuung, daher macht es eben Sinn, per Messgerät einzustellen, Zuspielung und Umgebung nicht vergessen (wobei das nach meiner ERfahrung einen geringeren Einfluss hat) ;)


Ich frage mich, was die größte Serienstreuung hat? Die Beamerlampe? Der Spyder2? Wieviel Unterschied macht eine andere Zuspielkette aus? Wieviel Einfluss hat die verwendete Kalibrierungs-Blu-Ray?

Farbe:



Mein Gamma ist noch ein wenig niedrig. Da muss ich wohl noch ein wenig weiter kalibrieren.



Tschüss

Marcel
clehner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 08:13

valor schrieb:

Ich frage mich, was die größte Serienstreuung hat?


Die LCD-Panels und deren komplexes Zusammenspiel (Gammakorrektur!) mit der Elektronik des Projektors (Nummer1)!
4nub1s
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 10:13

Die LCD-Panels und deren komplexes Zusammenspiel (Gammakorrektur!) mit der Elektronik des Projektors (Nummer1)!


Weil der Optoma hd65 als DLP-Beamer auch so viele LCD Panels hat....
clehner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jun 2008, 07:31

4nub1s schrieb:

Die LCD-Panels und deren komplexes Zusammenspiel (Gammakorrektur!) mit der Elektronik des Projektors (Nummer1)!


Weil der Optoma hd65 als DLP-Beamer auch so viele LCD Panels hat.... :KR


Hach ja, sorry, war geistig noch im HC6000-Thread

Beim DLP ist die Serienstreuung in der Tat viel geringer wegen der DLP-Panel (zumal es ja nur eines ist beim 1-Chip-DLP!), aber wie man sieht ist es eben ganz offensichtlich die Ansteuerelektronik (die ist ja beim DLP noch unendlich viel komplexer als beim LCD, da die Farben sequentiell im selben Zeitfenster erzeugt werden müssen).


[Beitrag von clehner am 19. Jun 2008, 07:32 bearbeitet]
Foreman
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Aug 2009, 01:51
Hi Männer's

habe vor mir demnächst, den HD65 zuzulegen, wollte erst den HD 700X, aber nach langem hin und her und viele Stunden im www, denke ich, das sich der Mehrpreis lohnt.

Die Einstellungen die ihr vorgenommen habt, geht das nur wenn man bestimmte Geräte hat?

Ist der Unterschied wirklich so deutlich, wenn ich den mit Werkseinstellungen nur laufen lasse?

mFg Foreman
Frank0021
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Sep 2009, 16:23
hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich hab ein Problem mit meinem HD65.

Wenn ich ein Gerät (z.B. Laptop) anschließe habe ich immer einen Streifen der durch das Bild rollt.

Bei einigen Geräten kommt es auch vor das ein verpixeltes Bild an hellen stellen ist (über Component und HDMI)bei meinem NEC DVD Player zum Beispiel.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Gruß Frank
Johannes85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 07:54
Also bei mir liefert der Optima HD65 per HDMI (TV) und Video (DVD Player) ein optimales Bild.
Bei VGA (PC) hab ich so meine Probleme.

Um einigermaßen etwas vom Desktop ablesen und Videos bzw DVDs anzusehen zu können muss ich den Kontrast auf mind. 40 und die Helligkeit auf 10 stellen, BC und TrueVivid auf Maximum, 16:9 bzw 4:3 ist unlesbar ... also Nativ und dabei zeigt er mir nicht den ganzen Bildschirm und selbst dann bin ich noch nicht in der nähe vom dem was ich Zufrieden nenne.

Das nächste was mir auffällt ist dass manche Farben nicht richtig dargestellt werden.
Bestes Beispiel Blau. Bei mir wird Blau bzw Türkis gerne mal Violet!?!

Kennt wer eine Lösung?


[Beitrag von Johannes85 am 14. Apr 2010, 07:57 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 09:16
Wie lang ist denn das VGA-Kabel?
Johannes85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2010, 19:17
5 Meter
Johannes85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Apr 2010, 04:36
Nach Stundenlangen hin und her habe ich die Lösung für ein paar der Probleme mit dem Optoma HD65 via VGA zum PC gefunden.

Fakt ist dass der Optoma HD 65 ein wirklich sehr guter Beamer ist wenn man ein paar Dinge berücksichtigt!

1. Den Beamer so einrichten dass man nie in Versuchung kommt die digitale Trapezkorrektur in Anspruch zu nehmen. Der Killer bei PC->VGA->Optoma HD65
D.h. GERADE ohne Steigung oder Senkung, auf dem Tisch oder auf dem Kopf an der Decke!
2. Schärfe auf 0-> Objektiv scharfstellen -> Schärfe auf 15
3. Finger weg vom Zoomrad.
4. PC Auflösung auf 1280x720, dann klappt es auch mit der Nativen Darstellung, kein Bildverlust.

Mit TV via HDMI war ich zwar schon vorher sehr zufrieden aber nach diesen Updates ist eine deutliche Steigerung der Bildqualität festzustellen.

Was die Farben betrifft hat er noch immer seine Probleme mit dem Blau bzw Türkis was zu Violet wird, zum Glück aber nur bei VGA.


[Beitrag von Johannes85 am 15. Apr 2010, 04:44 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Apr 2010, 11:04
Der Farbraum ist aber am PC / HD65 richtig eingestellt?


[Beitrag von Lt._Spock am 15. Apr 2010, 11:05 bearbeitet]
Johannes85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Apr 2010, 19:22
Ich sags mal so am Monitor schaut es anders aus, besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA HD65
ehmi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  40 Beiträge
Pixelprobleme mit Optoma HD65
hasco am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Der Optoma HD65
lucas35 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  47 Beiträge
Optoma HD65 Firmware Bugs ?
4nub1s am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  8 Beiträge
Optoma HD65 für 499
lordofwar83 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  5 Beiträge
Optoma HD65 geschenkt Leinwand ?
hasco am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  6 Beiträge
OPTOMA HD65 VS HD20
drlovejoy am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  9 Beiträge
Optoma HD65 - Kein Led
Johannes85 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Optoma HD65 oder Acer PH730?
Tolden am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  7 Beiträge
Optoma HD65, HD700, HD720 - 24p ?
hugaduga am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen