Heimkino-Standort

+A -A
Autor
Beitrag
MrCutty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 15:49
Moin,

hab' hier vor einiger Zeit mal gepostet, dass ich mir einen Beamer zulegen möchte. Nun, das Geld für einen Beamer (Sanyo Z2000), einer Leinwand (Framestar 16:9) und einem Blu-Ray-Player (Pana BD30) hab' ich jetzt zusammen. Allerdings droht es an dem dafür geeigneten Raum zu scheitern. Der Raum, der anfangs für das kleine Heimkino geplant war ist leider ungeeignet und fällt nun aus der Planung. Im Garten habe ich ein etwas größeres Gartenhäuschen stehen (ca. 4m x 4m). Dort ist die Deckenhöhe aber geringer als in einem normalen Zimmer (ca. 2m). Außerdem bereitet es mir Sorgen dort einen Beamer hinein zu stellen. Wie sieht das mit der Luftfeuchtigkeit aus?! Das Häuschen könnte man von innen richtig umbauen, also Wände streichen etc.

Würdet ihr mir eher davon abraten, oder könnte ich es in Angriff nehmen?

MfG Cutty


Edit: Hab' eben die Innenmaßen des Gartenhauses gemessen. Es ist genauso groß wie das Zimmer. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich bei einer Sichtentfernung von ca. 3,70m wirklich eine ca. 2,20m breite Leinwand nehmen sollte. Und ob der Sanyo ein solches Bild überhaupt aus dieser Entfernung hinbekommt. Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust die Geräte jedesmal abzubauen.


[Beitrag von MrCutty am 26. Jun 2008, 17:17 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 17:11
Das Gartenhäuschen ist vermutlich so ein Teil aus Blockbohlen, also nicht aufwändig isoliert. Im Sommer sollte es eigentlich gehen aber im Winter wird die Technik sicher etwas leiden wegen der Temperaturschwankungen, der Temperaturen allgemein und der Feuchtigkeit. Man könnte aber die Gerätschaften nach der Benutzung abbauen und mit ins Haus nehmen. Die meisten Kabel hätte der AV-Verstärker wegen der Lautsprecher. Weil es dabei aber "nur" um einfache Tonsignale geht könnte man ein paar Stecker auf die Lautsprecherkabel schrauben oder löten, damit der Aufbau schneller geht.

MfG
das_n
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 17:23
du könntest das häuschen auch mit dämmplatten versehen (dies Styroporzeugs ist nicht teuer )und einen kleinen thermostatgesteuerten Heizlüfter reinstellen, der im Winter Temperaturen unter zB 5-10°C verhindert. dann sollten die Geräte sicher sein... Im Sommer halt bei praller Sonne das Fenster "auf Kipp" lassen oder anders belüften.


[Beitrag von das_n am 26. Jun 2008, 17:24 bearbeitet]
MrCutty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 21:37
Das Gartenhaus ist eigentlich schon sehr klein. Wenn ich da dann noch ne Isolierung an die Wände baue wird es mir zu klein. Da wird die Distanz zwischen Beamer und Leinwand zu gering. Also würdet ihr mir eher davon abraten?!
Nemesis83
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 00:52
hab den z2000 und mein raum hat auch "nur" 3x3,5m
bei 3m abstand habe ich eine 2m breite leinwand
in meinen augen perfekt und das bild ist der wahnsinn
didl0ahnung
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2008, 12:24

Nemesis83 schrieb:
hab den z2000 und mein raum hat auch "nur" 3x3,5m
bei 3m abstand habe ich eine 2m breite leinwand
in meinen augen perfekt und das bild ist der wahnsinn ;)


Hallo,

darf ich fragen welche Boxen du zur Beschallung hast? Und wie der Klang im großen und ganzen ist?



@MrCutty

Also ohne Isolierung wirst du sicher Probleme mit der Schwitzwasserbildung bekommen!
Und wie sieht's denn mit der Lärmbelästigung aus, von innen und aussen, bei so einem Gartenhäuschen?

Abgesehen davon, soviel Geld in na ja Fort Nox ist es sicher nicht, oder?


Gruß0

didl
Nemesis83
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 13:43

didl0ahnung schrieb:

Nemesis83 schrieb:
hab den z2000 und mein raum hat auch "nur" 3x3,5m
bei 3m abstand habe ich eine 2m breite leinwand
in meinen augen perfekt und das bild ist der wahnsinn ;)


Hallo,

darf ich fragen welche Boxen du zur Beschallung hast? Und wie der Klang im großen und ganzen ist?


habe ein Centrum Ophelia system
vorne standboxen, die rears sind dipole

in so einem kleinen raum muss man immer abstriche machen, das ist klar
aber es ist dennoch ohne probleme möglich
didl0ahnung
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2008, 14:05

Nemesis83 schrieb:

didl0ahnung schrieb:

Nemesis83 schrieb:
hab den z2000 und mein raum hat auch "nur" 3x3,5m
bei 3m abstand habe ich eine 2m breite leinwand
in meinen augen perfekt und das bild ist der wahnsinn ;)


Hallo,

darf ich fragen welche Boxen du zur Beschallung hast? Und wie der Klang im großen und ganzen ist?


habe ein Centrum Ophelia system
vorne standboxen, die rears sind dipole

in so einem kleinen raum muss man immer abstriche machen, das ist klar
aber es ist dennoch ohne probleme möglich


O.k danke, die kenn ich gar nicht.
Das man abstriche machen muss ist schon klar, aber wie hörts sich räumlich an? Ich mein hat man was von 5.1 oder verschmilzt alles irgendwie?


Gruß

didl
Nemesis83
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2008, 18:27
muss man auch net unbedingt kennen
waren sehr günstige einsteiger boxen
auch wenn ich keinen großen vergleich daheim habe so klingen sie, besonders gemassen am preis, sehr gut

aber auch in einem kleinen raum kannst du eine sehr räumliche klangkulisse haben
da verschmilzt nix
didl0ahnung
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2008, 22:49
Danke für deine Antworten.

In dem Fall werde ich doch noch mein Arbeitszimmer umgestallten und im laufe des jahres mal meinen Händler aufsuchen und wiedermal einiges testen.

Gruß

didl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passenden Beamer und Leinwand für Heimkino
Crysis777 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  39 Beiträge
Planung Heimkino
The_Gunner am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Erstanschaffung Beamer + Leinwand
an[Dre] am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  15 Beiträge
Sanyo Z2000
Der-Meister am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
Heimkino Beamer und Leinwand
wusel123 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  6 Beiträge
Beamer für Heimkino
jux72 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand für Heimkino
Ober-Noob am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  6 Beiträge
Beamer für Heimkino
hawk20 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe Beamer
Jockjock am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  15 Beiträge
Welcher Beamer/ welche Leinwand für meinen Raum?
Thunderbird1400 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen