TW700 erzeugt "Phantomzeilen"

+A -A
Autor
Beitrag
Widlarizer
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2008, 21:06
Hallo zusammen,

nutze den TW700 und bin bisher im Grßen und Ganzen zufrieden. Als Zuspieler fungieren bei mir die PS3 und der Samsung DVD-HD870 Player, der in erster Linie für DVDs im Einsatz ist.

Heute ist mir folgendes aufgefallen:
Bei Filmen im 1.85:1 Format taucht am unteren Bildrand eine Zeile auf, die dort nichts zu suchen hat. Also mit anderen Worten:
Filme im 1:85:1 Format werden ja von ganz schmalen horizontalen Balken begrenzt, die ja EIGENTLICH dunkel sein sollten. Jetzt ist es bei mir aber so, daß im unteren dieser Balken noch ein wenig Bildinhalt erscheint.
Dies ist natürlich nicht normal. Bei Filmen im Scope Format dagegen ist diese Zeile nicht zu sehen.

Habe schon versucht auf Interlaced umzustellen, aber irgendwie kommt der Beamer nur mit einem progressiven Signal klar, sonst bleibt das Bild schwarz. Egal ob ich manuell auf 720p beim Player stelle, oder ihm diese Entscheidung überlasse, dieser "Phantomzeilen" wollen einfach nicht verschwinden.
Ist die PS3 im Einsatz, läuft alles wunderbar, also muss es doch am Player liegen, oder? Habe mir den Player angeschafft, weil ich ein 22:9 Setup realisieren möchte und die PS3 den vertical stretch nicht kann.

Habe noch 2 Screenshots gemacht, wo man um unteren Rand des Bildes auf der Leinwand diesen "Fehler" erkennen kann.

Brauche Hilfe, komme nicht dahinter was es sein kann.
Danke schon mal.


Widlarizer
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 21:32
So, heute habe ich wohl endgültig den Vogel abgeschossen, da ich den Player spaßeshalber über YUV angeschlossen habe, um mal zu gucken, was passiert.
Das Ergebnis:
Die untere Fehlerzeile ist weg, dafür gibt es jetzt sowas ähnliches am oberen Displayrand, völlig wurscht welches Material abgespielt wird.

Darüber hinaus ist es auch etwas rätselhaft, welche Aspect ratio Einstellung nun die richtige ist.
Am vielversprechendsten erschien mir "Through", jedoch habe ich den Eindruck, daß nicht das komplette Panel zur Darstellung des Bildes verwendet wird.
Spiele ich eine DVD ab, erscheint nun links eine Art schwarzer Rand, was einfach nur dunkle Pixel sind. Schalte ich nun probeweise das Testbild ein, werden diese Pixel aber aktiviert, von daher weiß ich nicht, was dieser bescheuerte Rand da soll.

Das untere Bild ist die "Das Beste kommt zum Schluss" Bluray, abgespielt auf de PS3. Dort ist einfach alles perfekt. Würde das Teil auch gerne ausschließlich nutzen, jedoch kann die PS3 den vertical stretch nicht


Spezi
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 10:07
Hallo Widlarizer,
ich hab noch mal in die BDA reingeschaut, auf Seite 29-30 gibts die Einstellungen für die Bildgröße.
Für jedes neue Gerät müssen die Parameter wohl wieder festgelegt werden: z.B. Ausgangsskalierung=Overscan (größer-normal-auto), Position(außer bei HDMI).
Falls du da Einstellungen vornimmst und es noch keine Verbesserung bringt, würde ich gleich mit der Einst. zu 'Aspekt Ratio' gehen und dort mal umschalten.

Irgendwie ist mir das alles nicht schlüssig:
[quote]Filme im 1:85:1 Format werden ja von ganz schmalen horizontalen Balken begrenzt, die ja EIGENTLICH dunkel sein sollten. Jetzt ist es bei mir aber so, daß im unteren dieser Balken noch ein wenig Bildinhalt erscheint.
Dies ist natürlich nicht normal. Bei Filmen im Scope Format dagegen ist diese Zeile nicht zu sehen.[/quote]
Demnach würde meiner Meinung nach das Problem beim Player liegen, vielleicht gibts dort noch eine unentdeckte Einst. Möglichkeit.
Hier würde ich mal mit der Suche nach der richtigen Ausgangs-Einst. anfangen.
Hast du das Player-Signal mal am TV gehabt, gibts da keine Bildfehler?

Gruß


[Beitrag von Spezi am 07. Aug 2008, 10:12 bearbeitet]
Widlarizer
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 10:38
Hallo Spezi_MNR,

zunächst einmal danke für deine Antwort. Bin froh, daß sich jemand diesbezüglich mal zu Wort meldet
Werde gleich nochmal in die BDA blicken und deinem Hinweis nachgehen, weil ich allmählich verzweifle.

Vielleicht habe ich etwas wirr geschrieben, deshalb fasse ich nochmal zusammen:
Zwischen Beamer und Player liegt ein 10m Clicktronic HDMI Kabel.
Nehme ich jetzt die PS3 als Quelle und schließe sie so an den Beamer an, gibt es nichts zu beanstanden. Alles wird korrekt dargestellt.
Schließe ich den Player an, kommt es zu den besagten Fehlern. Was die Ausgangseinstellungen des Players angeht, lässt sich bei einer HDMI Verbindung nicht viel ändern. Der Beamer akzeptiert lediglich progressiv scan, bei interlaced Signalen bleibt das Bild schwarz.
Dann kann ich noch die Auflösungen einstellen, dort habe ich die Möglichkeit 576p oder 720p zu wählen, was aber im Hinblick auf die Feherdarstellung keinen Unterschied macht.
Ansonsten kann ich dann nur noch den Farbraum wählen, aber das dürfte ja keinen Einfluss auf diese rätselhaften Bildzeilen haben.
Den Overscan habe ich immmer wieder auf "größer" gestellt, an Position ließ sich ja, wie du schon selbst sagst, nichts drehen.

Schließe ich den Player an den Toshi LCD an, gibt es diese Fehler nicht...da fällt mir grade aber auch ein, daß ich dafür ein viel kürzers 5m HDMI Kabel verwende. Hm, muss das dann wohl noch mit dem 10m Kabel gegentesten.

Nochmal zum YUV Anschluss:
Du sagst also, daß man bei einer analogen Übertragungsart das übertragene Bild auf die Pixel erstmal richtig verschieben muss? Also wenn dem so ist, dann habe ich das bisher noch nicht beachtet. Dies wird dann heute nochmal ausprobiert.
Wenn du dir das Foto mit Warren anschaust, erkennst du ja an dem eingeblendeten Menü, daß es sich hierbei um "Squeeze" als aspect ration Einstellung handelt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann nicht Bildinhalt links und rechts gekappt wird. Du sagtest mir mal, daß du "Through" wählst, oder? Aber ist es denn bei "Through" nicht so, daß der Beamer dann das Bild in seiner nativen Auflösung darstellt? Demnach rahmt er den Bildinhalt komplett mit einem schwarzen Rand ein, da die DVD eine weitaus niedrigere Auflösung besitzt als die Panels des Beamers?
Danke für deinen Support. Hättest dir eine Kiste Bier verdient
Spezi
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 11:40

Danke für deinen Support. Hättest dir eine Kiste Bier verdient
Quatsch, bin ja genau so wie du am Rätseln!

Ich würde nativ zuspielen, damit der Epson Interlacer nichts zu skalieren hat, also den Player auf 720p(HDMI) stellen, analog auf 576p(da ist auch die Justage der vertikalen Bildgröße wieder möglich, BDA S29) .
Zusätzlich Seite 18 bei Analog Zusp. beachten, ich würde 'Aspekt' einfach mal durchschalten, Auto, Squeeze, Zoom etc. (jeweils den Eingang durch Hin (z.B auf Scart) u. zurück-schalten neu anwählen)

Beim Epson wird dann mit hdmi Zusp. evtl. 750p angezeigt .
Schaun mer mal


[Beitrag von Spezi am 07. Aug 2008, 11:59 bearbeitet]
Widlarizer
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 13:21
Na Rätseln hin oder her, Hilfe sollte belohnt werden, vor allem, wenn man schon tagelang wie der Ochs vorm Berg steht.

Vorhin hat mich Samsung zurückgerufen, da ich vorher schon 3mal bei denen geklingelt habe und wirklich jedesmal vertröstet wurde. Habe dem Techniker dann das Problem geschildert und er konnte sich auch keinen Reim darauf machen. Er hat mir empfohlen einen Reset des Players durchzuführen, was eigentlich nichts bringen kann, denn nach dem Firmware Flash vorgestern, hat sich der Player den Reset automatisch gegönnt.

Werde dann heute mal die verschiedenen Aspekt Modi durchfahren, habe dies bisher nämlich noch nie mit dem hin- und herschalten zwischen den Eingängen probiert. Vielleicht bringt es ja was. Darüber hinaus probiere ich den Betrieb mit einem recht kurzen HDMI Kabel einfach mal aus, habe zufällig 1.5m da.

Also wenn das dann auch nicht klappt, steige ich wohl auf den Pana AX200 um. Dabei blutet mir eigentlich schon wieder das Herz wenn ich an die ganzen Berichte über Shading bei dem Proki denke.

Übrigens zeigt meiner auch 750p an, wenn ich 720p bei der Quelle einstelle. Völlig wurscht ob PS3 oder Sammy Player. Noch geiler ist es, wenn ich 1080i wähle, dann deutet der Beamer diese als 1125i


[Beitrag von Widlarizer am 07. Aug 2008, 13:22 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 15:27
An deiner Stelle würde ich den Epson erstmal behalten.
So ein Anamorphot kommt imho mit einer zusätzlichen Unschärfe daher, ich könnte mir auch chromatische Abberation vorstellen...

Ich würde mir eher Gedanken über eine Leinwandmaskierung machen.
Und wenn es nur zwei 2m breite 4mm dicke Sperrholzbretter mit aufgeklebten schwarzen Molton oder Samt sind. Die könnte man bei Bedarf neben der LW z.B. mit Haken, Klettband, Stiften(wie die Lautsprecher Frontgitter) etc. festmachen.

MichaW hat sich beim Praktiker ein schwarzes Rollo fertigen lassen(~100€). Er zieht das Bild per Lensshift nach Unten, und von Oben das Rollo bis zur 21:9/22:9 Bildoberkante um den nun einzigen schw. Balken abzudecken.
Für Puristen wäre noch eine Abdeckung(am Objektiv) des leichten unteren Streulicht-Lichthofs in Betracht zu ziehen, wenn die Wand nicht dunkel gestrichen ist.

Auf Seite 24 des Pana2000 threads hat er einige Bilder dazu eingestellt. Beitrag 1179 klappt nur eingeloggt weitere Info in Beitrag 1176.
Widlarizer
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 17:31
Ein Anamorphot sorgt tatsächlich für eine leichte Unschärfe und chromatische Abberation ist ebenfalls ein Thema.
Was die Aberration angeht, so macht sich das in einem Kissenverzerr-Effekt bemerkbar, der aber noch tolerierbar ist.
Mit einer gebogenen Leinwand, wird dieser Effekt dann komplett ausgemerzt.

Also der Anamorphot ist bei mir schon so lange im Planung, daß ich das auf jeden Fall realisiren möchte. Habe ein 22:9 Setup vor einigen Wochen gesehen und war total begeistert. Vor allem, da sich ein Anamorphot auf Prismenbasis sehr einfach bauen lässt. Dieser hat nicht die Klasse einer zylindrischen Anamorphoten Linse von ISCO, kann sich aber mit den Prismen-Anamorphoten von Prismasonic und Panamorph sehr gut messen.

Der Pana 200AX wäre für mich die letzte Option, schließlich mag ich den TW 700 genauso wie du
Die Schärfe des Beamers ist herrvorragend, wenn ich jetzt noch einen entsprechenden Scaler hätte, der mir das Bild vertikal streckt wäre ich restlos glücklich
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2008, 18:06

Mit einer gebogenen Leinwand, wird dieser Effekt dann komplett ausgemerzt.

So eine gebogene LW hab ich '98 mal auf der IFA gesehen, ich war auch begeistert.
Allerdings soll ja nur Derjenige der mittig zur LW sitzt Freude am tollen Breitbild haben? Wie siehts denn dann für Gäste aus, die neben dem Chef sitzen?

Die Schärfe des Beamers ist herrvorragend, wenn ich jetzt noch einen entsprechenden Scaler hätte, der mir das Bild vertikal streckt wäre ich restlos glücklich

Bei Zuspielung via PC oder Notebook, bietet dir das fast jedes popelige Playerprogramm an.

Gruß
Widlarizer
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2008, 18:41
Nein, Gäste haben ebenfalls ihre helle Freude daran, von der blickwinkel abhängigen lcd-typischen Bildqualität ist da nichts zu spüren.
Der Bau einer curved scope ist nicht so einfach, das ist klar. Aber selbst wenn man eine 22:9 Leinwand baut, die gerade ist, so beträgt der "pinchushion"-Effekt bei einer Bildbreite von 2.5m im Maximum 1cm Abweichung von einer geraden Linie. Das kann gut maskiert werden.


Bei Zuspielung via PC oder Notebook, bietet dir das fast jedes popelige Playerprogramm an.

Das stimmt. Ich habe auch lange Zeit mit dem Bau eines HTPC gespielt, jedoch ist mir diese Variante fürs Wohnzimmer-Kino etwas zu unbequem. Sicher, es gibt schicke Gehäuse und mit der Media Edition von XP auch ein ganz brauchbares GUI. Diese Lösung kapituliert aber zwangsweise vor der 1-Knopf-Mode eines dedizierten Gerätes, welches die Streckung über Hardware und nicht Software realisiert.
Habe mich mit einigen frühen HTPC Usern aus dem avs Forum mal darüber unterhalten. Viele waren von der Stabilität eines HTPC nicht immer begeistert.
Was den Kostenfaktor angeht: Bei meinen Anforderungen müsste ich für einen HTPC momentan knapp 500€ investieren. Dann kann ich aber den TW 700 verhökern, die 500€ drauflegen und locker einen AX200 ins Haus holen. Für den PT-AE2000 reicht es freilich noch nicht. Aber für 400€ gibt es schon externe Scaler von z.B. Gefen, die den stretch Job ebenfalls in Hardware anbieten.

Viele Optomas bieten den Stretch ebenfalls an. Aber der meist fehlende Lens-Shift und der kleine Zoom-Bereich schrecken mich da etwas ab.
Theron
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Aug 2008, 19:26
>"pinchushion"-Effekt bei einer Bildbreite von 2.5m im Maximum 1cm Abweichung
das hängt schon von dem verwendeten Anamorphoten, Projektionsbastand und Zoomfaktor des Beamers und dessen Optik ab, so verallgemeinern kann man das mit "nur 1 cm" nicht
Widlarizer
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2008, 21:13
Richtig. Verallgemeinern ist ja auch generell schlecht. Jedenfalls gebe ich der Sache bei mir eine realistische Chance. Wo wir schon dabei sind:
Gibt es bestimmte "Richtwerte" was Projektionsabstand & Zoomfaktor angeht, an denen man sich orientieren kann?
Theron
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Aug 2008, 00:51
je größer das Bild gezoomt wurde, desto größer die (absolute) Kissenverzerrung (ist logisch, die Verzerrung beträgt x% bei größer gezoomtem Bild wird nicht nur das Bild größer, sondern auch die Verzerrung, prozentual gleichbleibend)
je größer der Projektionsabstand, desto kleiner die Verzerrung
jede Linse hat einen optimalen Bereich (jeweils unterschiedlich zwischen den Herstellern) wenn ich mich recht erinnere ist ein Verhältnis von Projektionsabstand/LW-Breite 1,8-2,2 ein guter Mittelwert bei den meisten Linsen, bei geringerem Verhältnis wächst die Kissenverzerrung


[Beitrag von Theron am 08. Aug 2008, 00:57 bearbeitet]
Widlarizer
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2008, 21:22
So, habe vorhin den Player mit einem 1m HDMI Kabel am Beamer getestet. Bei dieser gringen Länge kann man ja nun wirklich nicht viel falsch machen.
Ja und was war? Natürlich gab es die Bildfehler aufs Neue.
Ist ja wirklich wunderbar

Kaum habe ich dann wieder die PS3 angeschlossen war wieder alles in Ordnung. Meine Güte, also jetzt mal ehrlich, da muss doch mit dem Player was nicht stimmen, oder nicht?!
Habe es ja mit unterschiedlichen Kabeln getestet, selbst eine andere Verbindungsart gewählt und die Probleme tauchten immer und immer wieder auf.
Selbst wenn ich den vertical stretch außen vor lasse, die PS3 für DVDs zu verwenden ist eigentlich zu schade, deshalb wollte ich auch schon allein deswegen einen DVD-Player

@Theron:
Ich werde es einfach ausprobieren. Kann damit leben Verzerrungen zu maskieren wenn es nicht zu stark wird...wenn ich denn endlich mal ein Gerät besitze, welches für mich den stretch fehlerfrei erledigen kann
Widlarizer
Stammgast
#15 erstellt: 11. Aug 2008, 20:38
So, habe gestern wieder etwas mit den Einstellungen herumgespielt und mich mal auf die YUV Verbindung eingeschossen. Habe jetzt durch etliches herumprobieren und Spezi_MNRs Tipps soweit vorgearbeitet, daß diese Scheiss-Striche in den Blackbars verschwunden sind.

Die Fehler am oberen Bildrand entstehen wohl nur, wenn ich interlaced Signale zuspiele, bei progressivem Quellmaterial sind sie weg. Die unteren ebenfalls.
Der Witz ist, daß die Fehlerzeilen nur bei HDMI Zuspielung auftauchen. Ist das zu glauben?
Warum das so ist, weiß ich bis heute noch nicht.

Jedenfalls bin ich nun meinem Ziel schon etwas näher gerückt. Was mich noch stört:
Das Bild füllt die Panel des Beamers offenbar nicht vollständig aus. Auf dem neusten Screenshot sieht man einigermaßen, daß der links Rand des Films nicht ganz bis zur schwarzen Leinwandmaskierung reicht, dazwischen tut sich noch ein schmaler Streifen der reinen Projektionsfläche auf. Ich weiß daß es dunkle Pixel sind, denn wenn ich das Testbild einschalte, leuchten auch die Pixel blau auf und alles ist ok. Habe mit der Verschiebungsfunktion das Bild zentral angeordnet, von daher kann ich das als Fehlerquelle ausschließen.
Den optischen Zoom bemühen ist natürlich Quatsch, denn so zoomt man sich ja die dunklen Pixel nur aus dem Bild.
Hat vielleicht jemand schon mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt?
Spezi
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2008, 14:54
Hallo Widlarizer,
weiter oben hatte sich in meinem Beitrag über die Ausgangsskalierung ein Fehler eingeschlichen. Auch bei HDMI muß der Wert bei jedem weiteren Gerät neu eingestellt werden.

Wenn du jetzt beim DVD-Player noch ein unausgefülltes Bild hast, könnte das vielleicht an der Einstellung Erweitert > Augangsskalierung liegen.
Es sollte auf 'Größer' anstatt auf 'Normal' stehen.(BDA S30)

Falls es schon richtig eingestellt war, würde ich verschiedene DVDs wegen der Bildgröße vergleichen.

Beste Grüße
Widlarizer
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2008, 17:32
Hi Spezi_MNR,

ich stöpsel ja hin und wieder das HDMI Kabel ein und versuche es von Neuem, jedoch ohne Erfolg. Die Ausgangsskalierung ist jedesmal defaultmäßig auf "Größer" eingestellt, unabhängig von der Wahl des Signaleingangs.

Die technische Hotline von Epson konnte mir auch nicht weiterhelfen. Die konnten sich auf meine Schilderungen hin keinen Reim machen.
Jetzt habe ich das alles mit "Disturbia", "Verrückt nach Mary", "Dumm und Dümmer" und Herr der Ringe getestet, um auch mal einen scope-Vertreter zu haben.

Bei den ersten 3 genannten Filmen (alle in 17:9) tritt bei YUV Zuspielung eben dieser schmale dunkle Rand links und rechts auf, bei scope Filmen natürlich noch die dickeren schwarzen Balken oben und unten.

Insgesamt gesehen freue ich mich ja schon mal über die Eliminierung der Fehlerzeilen. Jetzt nur noch das Bild auf volle Panelbreite kriegen.

Du kommst nicht zufällig aus Essen um dir das mal anzuschauen? Würde das auch bezahlen
Spezi
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2008, 22:35
Hi
Die HDMI Einstellung 'Größer' müsste schon richtig sein, deine Player BDA hab ich mir auch schon besorgt, bin aber noch nicht zum Durchlesen gekommen.
Ich wohne auch in NRW, ist für einen Besuch nicht ganz so weit zu dir, alles weitere können wir ja per PN besprechen.

Gruß
Widlarizer
Stammgast
#19 erstellt: 23. Aug 2008, 19:49
Heute kam der nagelneue Samsung DVD 1080P bei mir an, den ich mir bei Amazon bestellt hatte.
Da er auch das EZview Feature hat, habe ich ihn ausgewählt um quasi einen Gegentest mit einem anderen Player zu ermöglichen.

In freudiger Erwartung schloß ich den Player also an den Beamer an und was passierte?

WIEDER DAS GLEICHE PROBLEM

Danach wieder über das GLEICHE Kabel die PS3 angeschlossen und festgestellt, daß die PS3 ihre Sache mit Bravour meistert.

Zum Schluss hin habe ich den neuen Player noch mit einem 5m HDMI Kabel und erneut mit einem 1m HDMI Kabel am TW 700 getestet, das Ergebnis änderte sich dabei nicht.
Also muss der Beamer einfach damit ein Problem haben, anders kann ich es mir auf Teufel komm raus nicht erklären.

So eine Schei***!!!
Widlarizer
Stammgast
#20 erstellt: 23. Aug 2008, 20:42
Noch ein kleiner Nachtrag, der mir selbst bei PS3 Zuspielung aufgefallen ist:
Völlig egal welche DVD oder Bluray ich abspiele, erscheint am rechten Bildrand ein vertikaler Streifen, der etwas heller ist als das restliche Bild.
Das fällt aber nicht etwa unter "vertical banding", oder?

Schalte ich das Testbild ein, merkt man davon gar nichts. Weiß jemand was das sein könnte?
Übrigens sieht man auf diesem Screenshot das Fliegengitter wunderbar finde ich

*Michael_B*
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2008, 21:13
Hallo, Widlarizer

Die Anzeigen "750p" oder "1125i" gehen schon in Ordnung. Vermutlich zeigt der Projektor anstelle von 576p auch 625p oder so an. Es gibt einen Unterschied zwischen den tatsächlichen Bildzeilen und den sichtbaren Bildzeilen. Und da dürfte auch das Problem mit der merkwürdigen Bildzeile liegen. Bei der Einstellung "grösser" macht der Epson wohl keinerlei Overscan. Macht der Player das gleiche, also Bildausgabe ohne jeglichen Overscan, gibt es solche Müllzeilen zu sehen. Ich habe keine Ahnung, welche Einstellungen bei welchem Eingangssignal zur Verfügung stehen bzw. blockiert sind. Laut der Bedienungsanleitung ist die Einstellung "Grösser" die falsche Einstellung. "Auto" wäre richtiger, aber ich trauen solchen Automaten nicht so richtig. "Normal" ist für Pixelmüll an den Bildkanten IMHO die richtige Einstellung. Vielleicht habe ich es im Thread übersehen, aber ich finde im Moment keine Angaben von Dir, ob man diese Einstellungen durchswitchen kann und wenn, ob sie was bewirken.

MfG
Widlarizer
Stammgast
#22 erstellt: 23. Aug 2008, 21:27
Hallo mara_danha,

ich lasse im Beamer-Menü die Ausgangsskalierung immer auf "Größer" stehen, da Filem sonst ihr richtiges Format verlieren. Ganz krass merkt man das bei Scope Filmen. Meine Güte, da wird dann links und rechts ganz schön viel gekappt.
Wenn ich auf "Auto" stelle, dann ist das nichts anderes als würde ich auf "Normal" stellen
Irgendwie völlig überflüssig diese Funktion.

Wie gesagt, "Normal" killt diese Müllzeilen erfolgreich, aber lässt das ursprüngliche Format der Filme dann ganz nebenbei flöten gehen. Zum Beispiel wird dann schnell aus 2.40:1 irgendwie 2.10:1

Was das switchen angeht, so kann man nur zwischen "Auto", "Normal" und "Größer" wählen. Diese lassen sich auch immer wieder durchswitchen.
*Michael_B*
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2008, 21:48
Hallo

Dann macht diese Funktion doch eigentlich genau das, was Du brauchst. Der Oberscan lässt sich aber anscheinend nur in diesem einen Schritt einstellen. Aber es stimmt schon irgendwie. Mit gut 26 Punkten links und rechts sowie etwa 15 Punkten oben und unten geht schon ein klein wenig vom Bild verloren. 2,35:1 wechselt damit rechnerisch etwa auf 2,1:1. Hätte ich keine Masierung, in die ich den Streifen mit den Müllpixeln schieben könnte würde ich den Bildbeschnitt aber auf jeden Fall hinnehmen.

MfG
*Michael_B*
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2008, 22:04
Hallo

Schade. Playerseitig gibt es anscheinend keine Funktion, mit der man einen Overscan einstellen kann.

MfG
Widlarizer
Stammgast
#25 erstellt: 23. Aug 2008, 22:45
Hi,

ich könnte ja rein theoretisch mit diesem Kompromiss leben Es hat sowieso schon etwas gedauert, bis mir eingefallen ist den Overscan abzuschalten und zu sehen, wie viel breiter das Bild dann wird...hat mir auch gefallen muss ich sagen

Doch wie du schon sagst, lässt der TW 700 eben nur zwei Möglichkeiten zu: entweder ganz oder gar nicht


Schade. Playerseitig gibt es anscheinend keine Funktion, mit der man einen Overscan einstellen kann.

Genau, weder der DVD HD 870, noch der "aktuellere" DVD 1080P lassen eine derartige Option zu.

Da ich dabei bin, mir ein 22:9 Setip mit einem Anamorphoten zu realisieren, ist das einschalten des Overscans leider keine Lösung denn sonst macht ein CIH Setup nur wenig Sinn, wenn man Bildinhalt links und rechts killt.

Im Endeffekt liebäugle ich immer mehr und mehr mit einem Beamerwechsel. Entweder zum AX200 (hab Angst vor Shading), zum Hitachi PJ-TX300 oder zu einem Optoma, z.B. dem HD700x, der aber anscheinend gar keinen Lens-Shift besitzt...also gar nicht so einfach das Alles
Wichtig ist mir nur, daß der nächste Beamer den vertical stretch beherrscht. Dann würde ich immer mit der PS3 zuspielen und gut ist.
Widlarizer
Stammgast
#26 erstellt: 24. Aug 2008, 01:05
Ob es wohl was nützen würde, ZUERST den Player und DANN erst den Beamer einzuschalten? Bisher habe ich es immer andersrum gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß dies einen Unterschied ausmachen könnte.
Aber je weniger einem einfällt, desto eher kommt man auf die seltsamsten Gedanken
*Michael_B*
Inventar
#27 erstellt: 24. Aug 2008, 12:09
Hallo

Yes, indeed.

Die Einschaltreihenfolge wird natürlich keinen Einfluss haben. Du denkst über einen Anamorphoten nach. Möchtest Du die drei Meter Bildbreite knacken? Bei einem Cinemascopesetup sehe ich eigentlich keine allzu grosse Probleme wegen den Störstreifen. Solche Leinwände sind meistens Selbstbauten und in dem Fall bietet es sich absolut an, schön breite schwarze Ränder um die Leinwand zu machen und seitliche Maskierungen anbringen. Störstreifen an einer Bildkante werden vom Schwarz der Maskierung so weit gedämpft, dass sie kaum noch stören. Was bei so einem Setup übrigens stören kann ist, dass eventuelle Untertitel im Film mehr oder weniger weg sind.

MfG
Widlarizer
Stammgast
#28 erstellt: 24. Aug 2008, 12:32
Hallo


Möchtest Du die drei Meter Bildbreite knacken?

Die 3m werde ich leider nicht schaffen. Es sind dann "nur" genau 2.66m drin
Bei einem Sitzabstand von 3.5m ist das aber schon wunderbar finde ich. Und: ich habe die Gewissheit, daß die volle Panelauflösung ausgenutzt wird und nicht nur ca. 76%

Richtig, auch die Leinwand wird ein Selbstbauprojekt sein und über eine entsprechende MAskierung verfügen. Bei solchen Bildbreiten kann ich es durchaus verschmerzen, wenn ein paar Störstreifen durch die Maskierung eliminiert werden und ich würde auch liebend gerne beim TW 700 bleiben...

...er kriegt es einfach nicht hin, mit den Samsung Playern in Frieden und Eintracht zu leben


Was bei so einem Setup übrigens stören kann ist, dass eventuelle Untertitel im Film mehr oder weniger weg sind.

Genau deshalb pochte ich ja so auf die Samsung Player. Denn sie schaffen zum einen den vertical stretch und zum anderen schieben sie automatisch die Untertitel etwas nach oben, so daß sie quasi auf dem Bild erscheinen. Die Player sind eigentlich perfekt...aber es klappt nicht, und ich hab nicht die leiseste Ahnung woran das liegt.
Kann auch noch locker "nur" mit normalen DVDs leben und HD Material erst mit einem späteren Beamer stretchen, der das Haus an kann. Nur wie gesagt...es haut nicht hin, verflixt!
*Michael_B*
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2008, 12:51
Hallo

Das die Samsungplayer die Untertitel ins Bild schieben können wusste ich gar nicht. Nette Info. Wie möchtest Du das mit dem Anamorphoten machen? Hast Du eine Möglichkeit, preisgünstig an Prismen zu kommen?

MfG
Widlarizer
Stammgast
#30 erstellt: 24. Aug 2008, 12:58
Hi,

jo also die Samsung Player sind fast das Gelbe vom Ei
Wenn Samsung jetzt auch noch seine BD Player mit diesem Feature ausstatten würde, dann müsste meine PS3 doch schwer um ihren angestammten Platz bangen

Surplus Shed bietet ein anamorphotisches Prismenpaar an, würde umgerechnet 80€ kosten. Dazu gesellen sich aber noch Versandkosten aus den USA, Zoll & Einfuhrsteuer dazu, so daß man schnell bei 120€ angelangt ist, was im Vergleich zu Neupreisen von Anamorphoten nach wie vor sehr günstig ist.

Welchen Beamer benutzt du eigentlich?
*Michael_B*
Inventar
#31 erstellt: 24. Aug 2008, 14:29
Hallo

Im Moment leider keinen. Aber das wird sich auch mal ändern. Die Prismen habe ich mir mal herausgesucht und für den Preis scheint das nicht uninteressant zu sein. Inklusive einem Einbaugestell mit Verstellmöglichkeiten wird man wohl so bei 200€ rauskommen. Kein schlechter Preis, wenn die Prismen nicht grossartig Bildqualität kosten.

MfG
Widlarizer
Stammgast
#32 erstellt: 24. Aug 2008, 14:35
Ja, es ist halt schon ein wenig Frickelarbeit dabei, aber für einen wahren Entuhsiasten ist das ja kein Hindernis.

Allerdings erreicht man damit nicht die Qualität einer zylindischen ISCO Linse, die durch zusätzliche Optiken typischen Linsen- bzw. Prismenfehlern vorbeugen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ränder bei Epson TW700 , Zoom funktioniert nicht
negrolux am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  34 Beiträge
Epson TW700 + XBox360=Schwarzer Balken seitlich
Pogotoifel am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Schwarzwert des Epson TW700
FantomXR am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Pixelverlust beim 2.35:1 Format?
Mawazh am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  22 Beiträge
Welchen Zuspieler für Epson EMP-TW700?
Kabauzer am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Epson TW700 noch gute Wahl?
snorby am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
"Weiße" Balken bei Darstellung von 4:3 DVDs
Sheriff_Hobbes am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  7 Beiträge
Richtiges Einstellen des TW700
Sunny4179 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
PLV-Z4 und Format von Filmen
maja78 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  7 Beiträge
PS3 an Epson TW700 und Denon 2807
*Fabe* am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen