Fragen zum Beamerkauf (Lampe & Leinwand)

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 13:13
Nach langem Hin und Her habe ich mich entscheiden, vom Kauf eines LCD-/Plasmafernsehers abzusehen und mich im Gebiet der Projektoren umzutun.

Folgende Gründe haben mich dazu bewogen:

Ich möchte den Beamer zum immersiven Gaming nutzen: d.h. riesiges Bild, Licht aus und eintauchen!

Da ich ihn weder als Fernseher-, noch als PC-Monitorersatz brauchen werde und für die Gamesessions von 30-120 Minuten den Raum sowieso stets komplett abdunkeln werde, brauche ihn keinen Fernseher.

Desweiteren sind Projektoren, wie der Name sagt, darauf ausgelegt, Bildmaterial von verschiedensten Quellen zu projizieren. Für einen Fernseher gilt das nicht in einer so starken Form: Mit dem Fernsehen sieht man in der Regel fern und ein Fernseher steht in der Stube und ist daher für viele Leute auch ein Möbel, ein Teil der Innenarchitektur. Dies allerdings spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist mir allein die Projektion und zwar von PC Spielen.

Nun stellt sich die Frage: Welcher Beamer? Ein heisser Favorit ist der Sanyo PLV-Z2000, der hier in der Schweiz für 1300 Euro zu kriegen ist. Die Frage ist, ob er fürs Gaming geeignet ist, wie folgende:

http://www.projectorcentral.com/pc_gaming_projectors.htm

Denke aber schon, der Video Delay wird bei mir wohl kein Problem sein, da ich den Beamer vom PC aus mit dem nativen Signal füttern werde (1920x1080).

Jetzt habe ich noch zwei Fragen:

1. Gehört die Lampe zur 3-jährigen Garantie? Wenn nicht, wie finde ich heraus, wie lange sie hält?

2. Was muss ich beim Kauf einer Leinwand beachten? Welche Marken empfiehlt ihr mir? Gibt es eine mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis (ab 2m Bildbreite)? Wo kauft ihr die Leinwände?

Hier noch ein Review zum Sanyo PLV-Z2000:
http://www.projector...heater_projector.htm

Ein Surround-System von Teufel (Concept E Magnum Power Edition) werde ich mir zusätzlich holen.
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 14:05
Hallo,


Klaus83 schrieb:
1. Gehört die Lampe zur 3-jährigen Garantie?


steht auf der Sanyo-Webseite unter "Lampengarantie": 90 Tag bzw. 300 Stunden (was zuerst eintrifft) gibs auf die Lampe.

Bei Sanyo sind sogar alle optischen Bauelemente von der "3-jährigen Garantie" ausgeschlossen. Was so eine "Garantie" im Ernstfall taugt, kann sich jeder selbst beantworten.


Wenn nicht, wie finde ich heraus, wie lange sie hält?


Gar nicht. Lampenlaufzeiten sind Glückssache.


2. Was muss ich beim Kauf einer Leinwand beachten? Welche Marken empfiehlt ihr mir? Gibt es eine mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis (ab 2m Bildbreite)? Wo kauft ihr die Leinwände?


Gibt hier ein extra Unter-Board für Leinwände. Les dich da mal bisschen ein. Ich hab mir keine gekauft sondern gebastelt (Keilrahmen, Opera, Molton). Sehr verbreitete Lösung, läuft auch mit Full-HD Projektoren wie o.g. gut. Nach vielen Jahren noch top. Einziger Nachteil von Rahmenleinwänden: hängen immer an der Wand und verkrümmeln sich nicht wie die Rollos...
cu,
Volkmar
freaKYmerCY
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 14:16

sternblink schrieb:

Gar nicht. Lampenlaufzeiten sind Glückssache.


Wirklich? Also bei dem Beamer aus meienr Gemeinde kann man bisher ziemlich genau sagen, dass nach ca 850 Stunden eine neue fällig wird. Könnte natürlich auch Zufall sein...
Riker
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 15:02
Ja
Es scheint, als sind die Laufzeiten Glückssache bzw. von der Nutzung abhängig. Ständiges An- und Ausschalen hat z.B. keine Glühbirne gerne.
Aber da man es nicht beeinflussen kann, kann man gut damit leben. In Anbetracht der Tatsache, dass sie mind. 1000 Stunden halten wird, relativiert sich das Ganze. 1000 Stunden bei deiner Nutzung sind 2 - 3 Jahre, da will man meistens etwas neues. Und wenn nicht: Es ist gut möglich, dass die Lampe noch mehr als weitere 1000 Stunden macht.

Übrigens, falls du den Sanyo von Digitec kaufen willst - Digitec preist selbst 36 Monate Garantie an, d.h. es ist eine Händler- und keine Herstellergarantie. Bei Digitec ist auch nirgends der Hinweis auf die Ausnahme der optischen Bauelemente zu lesen (nur der Hinweis auf Sertronics). M.E. könnten sie einem dies nicht nachträglich vorhalten.

Ich habe den Z2000 seit wenigen Monaten und bin sehr zufrieden, auch bei Games macht er eine gute Figur (habe leider dieses vergessen geglaubte Hobby wieder aufgenommen).
Bei der Leinwand habe ich mich für eine Rahmenleinwand entschieden (Tuch von Rabenring, Keilrahmen von Boesner - Montage ist eine Sache von ein, zwei Stunden), welche ca. 200€ kostete. Das ist es sicher wert.

Riker
Azzkickr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2008, 15:21
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, habe dann aber diesen hier gesehen. Zwar passt er nicht hunderprozentig zu meinem Anliegen, aber aus Gründen der Übersicht will ich erstmal hier posten. Falls es den Threadersteller stört: einfach bescheid sagen, dann mach ich doch einen eigenen Thread auf.

Also, hier meine Ausgangssituation:

Ich bin absoluter Heimkinofan und Spielefreak (PC und Konsole). Ähnlich wie Klaus83 will ich eine Bildgröße haben, die es mir ermöglicht in die Film- oder Spielwelt einzutauchen. Anders als Klaus83 hab ich jedoch für mich die Frage nach LCD-TV oder Beamer noch nicht final beantwortet.

-> Frage 1: Was ist geeigneter, Beamer + hoher Sitzabstand oder LCD-TV mit kleinem Sitzabstand (natürlich jeweils FullHD)

-> Frage 2: irgendwie hat ja jeder Projektor seine Schwächen. Welchen der 3 Beamer würdet ihr empfehlen? Besonders im Hinblick auf mein Arbeitsgebiet und den PREIS?

a) Sanyo PLV-Z2000 (1.500 Euro): nur manuelle Optik, Farbstich in den Ecken

b) Panasonic PT-AE2000 (2.100 Euro): Probleme mit Staub

c) Sony VPL-VW60 (3.200 Euro): Bewegungsunschärfen

Was wäre euer Favorit? Bitte mit ausführlicher Begründung! Wenn ihr also bspw. für den Panasonic seit, erklärt bitte, warum der Aufpreis gegenüber dem Sanyo gerechtfertigt ist und warum der Sony den Aufpreis nicht wert ist. Falls ich einen wichtigen (besseren) Vertreter übersehen hab, bitte bescheid sagen!

-> Frage 3: Lohnt es sich, jetzt einen Beamer zu kaufen, oder kommen zur IFA spürbar verbesserte Geräte, auf die es sich lohnt zu warten?

Vielen Dank im Voraus !!

Timo
Riker
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2008, 15:37
Hallo

Mit dem Z2000 hast du nicht unbedingt "Farbstiche in den Ecken", Shading kann der AE2000 genauso haben (3-LCD-Technologie). Meiner hat leichtes Shading, welches mit Testbildern provoziert werden kann, im Filmbetrieb jedoch nicht auffällt.

Wie ich sehe bist du bereit, 2000 und mehr Euro auszugeben. In diesem Fall würde ich bestimmt auf die neuen Modelle nach der IFA warten. Das sollte sich auf jeden Fall lohnen. Wenn du aber niedrige Preise willst, dann bringt das Warten auf die neuen Modelle nicht viel.

Riker
Azzkickr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2008, 15:47

Wie ich sehe bist du bereit, 2000 und mehr Euro auszugeben


Naja.. ich bin gewillt etwas mehr auszugeben, wenn man auch einen deutlichen Unterschied sieht. Wenn der Panasonic aber bspw. kein besseres Bild darstellt (bzw. für meine Zwecke besser geeignet ist), dass einen Aufpreis von 600 Euro rechtfertigt, würde ich auch den Sanyo nehmen.

Du meinst aber auch, dass Beamer + Projektor "intensiver" wäre, als in relativ kleinen Abstand vor einem großen LCD-TV zu sitzen?
leon111
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2008, 16:01
Eindeutig. Das "Raumgefühl" ist bei Beamer-Leinwand nicht mit einer LCD-Geschichte zu vergleichen.
Azzkickr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2008, 16:11

Eindeutig. Das "Raumgefühl" ist bei Beamer-Leinwand nicht mit einer LCD-Geschichte zu vergleichen


Danke für die Einschätzung! Ich will aber noch ein letztes Mal nachhacken (lieber einmal zu viel, als zu wenig ;)):

Wenn ich in etwa einem Meter Abstand vor einen 42"-LCD-TV sitze, ist doch auch mein ganzes Blickfeld ausgefüllt. Bei einem hochwertigen LCD mit FullHD und guter Bildqualität sollte diese Nähe auch einigermaßen verträglich sein und evtl. Flimmern und Pixel nicht erkennbar sein, oder?

Aktuell habe ich einen 24"-TFT und der ist mir viel zu klein.. Deswegen nun die Frage ob 42"-LCD (oder größer) oder Beamer+Leinwand.


@ Klaus83

habe mir nun deinen anderen Thread komplett durchgelesen. Es ist schön, dass es noch Leute gibt, die quasi dieselben INteressen haben, wie ich ;).

Warum genau hast du dich jetzt gegen einen LCD entschieden?
Und warum hast du nicht den Toshiba 47Z3030 in deine Auswahl genommen. Nach meinen sehr ausführlichen Recherchen soll dieser LCD einer der besten in dieser Preisklasse sein.
Riker
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2008, 16:12

Azzkickr schrieb:

Wie ich sehe bist du bereit, 2000 und mehr Euro auszugeben


Naja.. ich bin gewillt etwas mehr auszugeben, wenn man auch einen deutlichen Unterschied sieht. Wenn der Panasonic aber bspw. kein besseres Bild darstellt (bzw. für meine Zwecke besser geeignet ist), dass einen Aufpreis von 600 Euro rechtfertigt, würde ich auch den Sanyo nehmen.

Du meinst aber auch, dass Beamer + Projektor "intensiver" wäre, als in relativ kleinen Abstand vor einem großen LCD-TV zu sitzen?


Was die Bildqualität angeht, liest man dies und das. Ich denke, dass alle FullHD-Projektoren dieser Klasse hier sehr nahe beieinander sind. So habe ich auch schon Berichte gelesen von Leuten, welche das Bild des Z2000 gegenüber dem AE2000 bevorzugen. Dann gibt es auch andere. Ein Unterschied ist die Iris-Blende: Beim AE2000 funktioniert sie unhörbar und in Echtzeit, während sie beim Z2000 etwas langsamer und hörbar ist (bei meinen Einstellungen, welche die maximale Öffnung der Iris etwas begrenzen, ist sie praktisch unhörbar). Für einige ist dies ein Riesenthema, für andere ist es der Staub, o.ä.
Am besten findet man seine Präferenzen beim Direktvergleich heraus.

Was das Raumgefühl angeht: Überlege mal, wie viel grösser eine 100" Leinwand ist und v.a. auch wirkt, als ein 50" Bildschirm. Ein ähnlicher Sehwinkel ist durch nahe dran sitzen vielleicht zu erreichen (auch wenn die Distanz zum Bildschirm dann recht klein ist), ist aber nicht dasselbe.

Riker
leon111
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 16:19
Es ist nicht einfach zu beschreiben, aber es geht um das drum herum. Wenn du 3-4m von der Leinwand entfernt sitzt, dann entsteht das Raumgefühl allein durch die Entfernung zur Leinwand und den Raum, der sich dazwischen befindet. Durch "Nahsitzen" vorm LCD wirst du es nicht erreichen.

MfG
Klaus83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2008, 16:43
@ Azzkickr

Lies meinen Eingangspost durch oder kurz: die Grösse.


[Beitrag von Klaus83 am 19. Aug 2008, 16:48 bearbeitet]
Riker
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2008, 09:43

leon111 schrieb:
Es ist nicht einfach zu beschreiben, aber es geht um das drum herum. Wenn du 3-4m von der Leinwand entfernt sitzt, dann entsteht das Raumgefühl allein durch die Entfernung zur Leinwand und den Raum, der sich dazwischen befindet. Durch "Nahsitzen" vorm LCD wirst du es nicht erreichen.

MfG


Ja, ich denke auch, dass diese absolute Grösse viel mehr ausmacht als die relative Grösse (d.h. Sehwinkel). Zudem stelle ich es mir recht anstrengend für die Augen vor, wenn man weniger als ein Meter Abstand zu einem hellen Bildschirm hat...

Übrigens, von einem PJ plus Leinwand können gleichzeitig mehrere Leute etwas davon haben als mit einem "kleinen" Bildschirm. Es ist ja nicht so, dass ich mir einen grossen LCD-Screen nicht vorstellen könnte, aber ein richtiges "Kinofeeling" kommt da nicht auf.

Riker
Klaus83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Aug 2008, 12:50
Die Lampengarantie beträgt für dieses Gerät gerade einmal 300h / 90 Tage, für mich noch der schwerwiegendste Grund, mir keinen Beamer zu kaufen. Finde ich echt etwas knapp bemessen von Sanyo.
Riker
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2008, 14:12
Naja,

In diesem Fall kannst du dir ja einen Epson kaufen, mit Lampengarantie bis 3 Jahre bzw. 1'700 Stunden. Da bist du diesbezüglich abgesichert.
Ich habe aber das Gefühl, dass "Newbies" das Lampenthema etwas überschätzen. Macht euch doch mal Gedanken über euren tatsächlichen Verbrauch und rechnet das in Monate/Jahre um. 2000 Stunden sind eine lange Zeit.

Riker
leon111
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Aug 2008, 16:08
Schon richtig. Bis man die 2000 bzw. 3000 oder 4000 Stunden im Eco-Modus (je nach Projektor) um hat, hat man wirklich alle Filme gesehen und alle Spiele gespielt...
Klaus83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Aug 2008, 17:12
Ja, aber was haben die 1000er Zahlen mit dem Sanyo zu tun??Hier steht 300 Stunden / 3 Monate...
leon111
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Aug 2008, 17:17
Die Antwort war auf den letzten Beitrag von Riker bezogen.

Was die Garantie angeht, gibst du dich entweder mit der von Sanyo zufrieden oder nimmst den Epson, wo diese um ein vielfaches länger ist. Eingentlich ganz einfach.


[Beitrag von leon111 am 20. Aug 2008, 17:18 bearbeitet]
Riker
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2008, 09:54

leon111 schrieb:
Die Antwort war auf den letzten Beitrag von Riker bezogen.

Was die Garantie angeht, gibst du dich entweder mit der von Sanyo zufrieden oder nimmst den Epson, wo diese um ein vielfaches länger ist. Eingentlich ganz einfach.


Genau. Und nur weil bei Sanyo die Garantie nur bis 300h/90d geht, heisst dies ja nicht, dass die Lampe nicht länger hält . Laut Datenblatt hält sie 2000/3000 h (Normal-/Ecomodus), nur halt ohne Garantie.

Riker
Klaus83
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Aug 2008, 13:24
Du meinst wohl den EPSON EMP-TW980/1000? Das wäre auch keine schlechte Investition denke ich und auf die Lampe gibts eine ordentliche Garantie, im Gegensatz zum Sanyo.
leon111
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Aug 2008, 14:15

Du meinst wohl den EPSON EMP-TW980/1000?


In deinem Fall den TW1000. Full-HD und gestochen scharfes Bild. Hier gibt es 3 Jahre oder 1700 Stunden Garantie, was zuerst eintrifft.

Und für diesen
Preis hast du noch genug für eine ordentliche Leinwand über.

Hier auch noch Produktinfos aus erster Hand.

MfG


[Beitrag von leon111 am 21. Aug 2008, 14:15 bearbeitet]
Riker
Inventar
#22 erstellt: 21. Aug 2008, 14:46

Klaus83 schrieb:
Du meinst wohl den EPSON EMP-TW980/1000? Das wäre auch keine schlechte Investition denke ich und auf die Lampe gibts eine ordentliche Garantie, im Gegensatz zum Sanyo.


Ist halt älter als der Z2000, unschärfer und man sagt ihm nach (!), er beherrsche kein richtiges 24P. Aber fürs Gamen spielt die 24P-Fähigkeit keine Rolle, höchstens bei BluRays. Also eine schlechte Investition ist es sicher nicht.

Wenn dir diese Garantie so wichtig ist, kannst du ja warten, bis der Epson TW2000 nach der IFA/mit den neuen Modellen günstiger wird. Vielleicht kommt er ja dann in die Region von CHF 2'000.

Riker, dem das Verständnis für das übersteigerte Sicherheitsbedürfnis unserer Gesellschaft abgeht
Azzkickr
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Aug 2008, 21:33
Was mich an der Sache mit Beamern noch stört, ist der Umstand der aufwändigen Verkabelung. Ich weiss nicht, wie du es bei dir handhaben willst, aber in meinem Fall müsste ich locker 15m Kabel ziehen. Das geht gut ins Geld, wenn man ein gutes Bild behalten will.

Ausserdem habe ich nun mehrfach gelesen, dass es nicht gut wäre, Beamer für verhältnismäßig kurze Gaming-Sessions (30-60min) einzuschalten. Darunter würde die Lebensdauer der Lampe stark leiden.

Herrje.. es hat auch alles einen Haken..
Klaus83
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Aug 2008, 23:02
Ich werde keine überlangen Kabel (max 5 m) benötigen und nur vom PC zum Beamer. Ausserdem will ich eine anständige Lampengarantie haben.

Und etwas noch zum "Sicherheitsbedürfnis": Ich bin Student und dies ist eine einmalige Investition, da will ich nach Möglichkeit schon etwas haben, das mich zumindest etwas absichert. Denn die Lampe kostet 1/4 Viertel (!) des Beamer-Vollpreises. Die Sache sieht etwas anders aus, wenn ich Vollverdiener wäre, denn ich gebe gerne auch mal etwas mehr aus.
leon111
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Aug 2008, 07:49
Na ja, Vollverdiener haben auch nicht unbedingt mehr Geld, da meist mehr Verpflichtungen. 15m Kabel ziehen braucht auch keiner, einfach die Geräte in die Nähe vom Beamer stellen und passt.
Riker
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2008, 10:15

Klaus83 schrieb:
Ich werde keine überlangen Kabel (max 5 m) benötigen und nur vom PC zum Beamer. Ausserdem will ich eine anständige Lampengarantie haben.

Und etwas noch zum "Sicherheitsbedürfnis": Ich bin Student und dies ist eine einmalige Investition, da will ich nach Möglichkeit schon etwas haben, das mich zumindest etwas absichert. Denn die Lampe kostet 1/4 Viertel (!) des Beamer-Vollpreises. Die Sache sieht etwas anders aus, wenn ich Vollverdiener wäre, denn ich gebe gerne auch mal etwas mehr aus.


Naja, ich bin auch (noch) kein Vollverdiener - aber die Aussicht darauf besteht ja. Etwas Reserven hat man ja auch noch, so dass die "Durststrecke" bis zum Vollverdienst relativ problemlos (wohl noch mit der 1. Lampe ) überwunden werden kann.

Bei meiner PJ-Anschaffung war die Epson-Lampengarantie lediglich ein "nice to have" und schliesslich nicht ausschlaggebend, weil ich keinen 720P-PJ (TW700 fällt weg) bzw. keinen "veralteten" FHD-PJ (TW980/1000 fällt weg) wollte und der TW2000 zu teuer war. Was bringt mir also in diesem Fall die Lampengarantie? Ausserdem kann man eine allfällige Preisdifferenz ebenfalls schon an die Lampe anrechnen (Bsp. ein Epson würde CHF 500 mehr kosten als ein anderer PJ - das entspricht einer neuen Lampe, auch ausserhalb der 1'700h/3J.). Schliesslich liest man nicht sehr häufig von Lampendefekten unterhalb 1'700 h.

Das alles waren für mich Gründe, die Lampengarantie nicht hoch zu gewichten. Aber wie gesagt, man kann auch ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben. Das ist ja legitim.

Riker
Azzkickr
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Aug 2008, 01:31
Hast du dich schon entschieden, Klaus ? Ich bin hier langsam am durchdrehen. Wie ich auch plane.. irgendwo hats immer einen Haken.

Kann mir bitte jemand bei folgenden Fragen helfen? Sind zwar mehrere, aber es reicht, wenn ihr mit einem kurzen ja, oder nein antwortet (denk ich :)):

a) Wenn ich mir eine 21:9 Leinwand kaufe wäre das für Kinofilme die wohl beste Variante, oder?

b) trotzdem müsste das Bild aufgezoomt werden, da es sich ja um einen 16:9 Beamer handelt, oder?

c) das bedeutet dann quasi, dass der Beamer über und unter der Leinwand noch die (dann wohl nicht ganz) schwarzen Balken projeziert?

d) jetzt ist aber meine Decke weiss und unter der Leinwand ständen Möbel. Wird dadurch das Bild/der Kontrast arg negativ beeinflusst?

e) Bei Spielen wären dann Balken links und rechts, oder? Es gibt doch bislang nur Spiele, die im 5:4 oder 16:10 Format auflösen? Oder kann man das beliebig einstellen?

f) Selbst auf einer 16:9 Leinwand (die bei mir bedingt durch ihre Höhe eher ungünstig wäre) müssten dann doch noch kleine Balken links und rechts bei Spielen sein, oder?

g) Der Sanyo hat ja soweit ich weiss nur eine manuelle Optik. Muss ich dann immer wenn ich zwischen Film und Spiel wechsle an die Decke kraxeln und die Linse (o.ä.) selbst einstellen ?!?!

h) falls ja.. gibts da ne komfortablere Möglichkeit (die nicht mehr kostet )

Ok, das war jetzt zwar viel.. aber wie gesagt.. kurze Antworten reichen mir hoffentlich aus.

VIELEN DANK im Voraus !!!

Azz
Riker
Inventar
#28 erstellt: 27. Aug 2008, 09:50
Hallo

Wenn du auch Spiele spielst, würde ich definitiv eine 16:9 Leinwand bauen/nehmen. Es gibt auch diverse Filme im 16 bzw. 17:9 Format.
Damit du keine "störenden" dunkelgrauen Balken bekommst, kannst du Streifen aus Karton/Sperrholz etc. schwarz bemalen/bekleben und diese dann wenn benötigt, an der Leinwand oben und unten befestigen, z.B. mit Klett/Magneten etc. (ich finde die Balken nicht so schlimm, werde aber wohl schon noch "nachrüsten"). So hast du dann eine variable Maskierung, welche bei 21:9 breiter ist. Am Projektor selbst musst du so nichts einstellen, weil das Bild an derselben Stelle bleibt.

Riker
Klaus83
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Aug 2008, 10:18
Ich werde mir meinen Beamer erst Anfang nächstes Jahr kaufen, es eilt also noch nicht.

Was PC-Spiele angeht, die unterstützen schon lange alle erdenklichen Formate. Ich werde immer bei 1920x1080 spielen (16:9), da die Skalierung damit wegfällt, d.h. weniger oder kein Video Delay auftritt.

Dies könnte dich ev. interessieren:

http://www.projectorcentral.com/pc_gaming_projectors.htm

Kaufe werde ich mir wohl einen der heute empfehlenswerten Beamer: Z2000, TW-1000/2000, PT-AE etc. Welchen genau, weiss ich noch nicht, mal schauen, wie sich die Preise entwickeln.
Azzkickr
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Aug 2008, 14:24
@ Riker

was wäre denn der Nachteil, wenn ich mir dennoch eine 21:9 Leinwand kaufe? Wie gesagt, rein vom Platz her, wäre diese idealer, da mir nicht genug Höhe zur Verfügung steht und ich aber eine möglichst hohe Bildbreite haben möchte.

Der einzige Unterschied wäre doch, dass die Balken dann links und rechts statt oben und unten sind, oder?

In dem Fall müsste man aber den Projektor manuell umstellen, falls ich von Spiel auf Film wechsle, oder?
Wenn ja.. ist das ein großer Akt, wenn selbiger an der Decke hängt?

@ Klaus

Ich hab mir auch vorgenommen noch ein wenig zu warten. Momentan ist November angepeilt. Alleine deshalb, weil dann die neuen Geräte der IFA verfügbar sein müssten und da evtl. sehr gute Geräte dabei sind, oder wenigstens die alte Generation billiger werden dürfe. Ich schwanke stark zwischen dem Sanyo 2000 und dem Panasonic PT-AE2000. Letzterer ist aber aktuell noch ein gutes Stück zu teuer :(.
StoneQ
Stammgast
#31 erstellt: 27. Aug 2008, 14:44
21:9 ist ja ganz cool, aber soabld Untertitel im Spiel sind, ist das vorbei. Die werden oftmals in den Balken abgebildet. Dann das ständige Fummeln am Beamer wenn ein Film mal nicht in Cinemascope ist. Cinemascopeleinwand ist klasse, aber wenn das nicht alles vollautomatisiert läuft kann das zum Ärgernis werden.
Riker
Inventar
#32 erstellt: 27. Aug 2008, 16:53

Azzkickr schrieb:
@ Riker

was wäre denn der Nachteil, wenn ich mir dennoch eine 21:9 Leinwand kaufe? Wie gesagt, rein vom Platz her, wäre diese idealer, da mir nicht genug Höhe zur Verfügung steht und ich aber eine möglichst hohe Bildbreite haben möchte.

Der einzige Unterschied wäre doch, dass die Balken dann links und rechts statt oben und unten sind, oder?

In dem Fall müsste man aber den Projektor manuell umstellen, falls ich von Spiel auf Film wechsle, oder?
Wenn ja.. ist das ein großer Akt, wenn selbiger an der Decke hängt?


Ja,

der Nachteil ist eindeutig, dass du manuell nachjustieren müsstest. Das ist nicht sehr praktikabel.
Zudem kannst du Probleme haben, wenn die Untertitel in die Maskierung fallen oder schon, je nach Breite der Maskierung, auf die umliegende Wand fallen.

Ich würde mir die Platzierung der Leinwand bzw. der Möbel überlegen. Vielleicht ist eine Lösung möglich, mit der beides geht? Evtl. kannst du eine Rolloleinwand nehmen, welche _vor_ den Möbeln herunter fährt?

Riker
Azzkickr
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Aug 2008, 17:54
Ok, vielen Dank für eure Einschätzungen. Wenn ihr euch für eine der folgenden Leinwände entscheiden müsstet, welche wäre es:

Einsatzgebiet: 50% Heimkino, 50% PC- und Konsolenspiele
Projektor: Sanyo PLV-Z2000 (manuelle Optik)

230x99 (21:9), 180x101 (16:9) -> jeweils ohne Probleme
200x113 (16:9), 220x124 (16:9) -> nur mit aufwendigem und kostspieligen Umbau der bisherigen Inneneinrichtung möglich.

Was mir eben Angst macht ist, dass ich bei Cinemascope-Filmen (das sind ja fast alle Filme) ein extrem schmales Bild habe (besonders bei 180x101) und dadurch der Spaß am Filme schauen verloren geht oder zumindest nicht die Investition in ein Heimkino rechtfertigt. Könnt ihr dazu vielleicht noch Stellung nehmen?

PS Ich möchte nach Möglichkeit auf Rolloleinwände verzichten. Das Heimkino soll möglichst professionell wirken und da passt ein Rollo eben nicht gut rein Dazu kommen noch die häufigen Probleme mit Ausfahrmechanik und Wellenbildung.
Sephiz
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 05. Sep 2008, 00:32
Hey leute, schön das es diesen Thread gibt, da mische ich mich auch gleich mal ein ^^

Bei mir ist die überlegung ob ich mir überhaupt einen Beamer zulegen kann/will.
Insgesamt finde ich die Idee genial weil ich ein Fan von Diagonalen bin

Jetzt sind bei mir folgende anvorderungen:

1. Es wird viel PS3 gespielt. Also gutes Bild dafür

2. Bluray und DVD Filme über PS3 werden geguckt

3. über VDSL T-Home vernsehen.

mehr muss es net sein ^^

meine größte Sorge ist das mit der Helligkeit. Abends hab ich kein Problem da kann ich mir ein schönes Beamerbild zaubern.
Bloß wird mein Bruder ab und an auch mal mittags einfach bissl TV schaun wollen. Der Raum ist dann relativ hell.

Es ist einfach nur nötig das man gucken kann. Die Quali ist da nicht ganz so wichtig.

Dazu kommt, bekomme ich Rahmenleinwände um die 2m - 2.5m breite für unter 300€? Und was muss ich beachten wenn ich darauf auch HD sehen will?

Noch eins ^^ Ist es wirklich so scher/schlimm einen Beamer an der Decke zu montieren? Sprich wird das Bild wirklich derart verändert?

Ich entschuldige mich das ich das hier so reinplatze, wäre aber schön wenn man mir antworten würde
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Sep 2008, 19:11
Hallo Sephiz,

da die PS3 ja per HDMI verbunden werden kann wird das Bild denke ich mal nicht schlecht sein! Das ist schon mal Fakt...

Das selbe Phänomen dann natürlich bei den BR Filmen(HDMI).

VDSL T-Home, musst du halt schauen was du da für Anschlussmöglichkeiten hast. Gehen wird es aber über coax oder S-Video.


Das mit der Helligkeit habe ich dir im anderen Thread beschrieben=)

Und das Problem mit der Deckenghalterung ist auch kein Thema. Das Bild kann umgedreht werden und die Trapez Funktion sollte dir ja nun ein Begriff sein.

Solltest halt schauen dass du ihn falls du ne abgehängte Decke hast auch richtig fest bekommst. Spreizdübel die in 5 Richtungen Spreizen haben sich bei mir gut bewährt. Problem ist nur dass du da wieder so ne Zange für brauchst weil die Zähne im Rigibs nicht halten...

Gruß Fabio
Sephiz
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 08. Sep 2008, 00:15
danke erstmal das du mir hier so weiterhilfst

ähm jo, die decke hält ganzschön was aus.
Naja n Kollege von mir meinte nur das mit der Deckenbefästigung das Bild dann immer etwas verfälscht wird.

Stimmt das?

Ist es Qualitätsmindernt wenn ich über nen HDMI-Verteiler gehe?
Würde dann PS3 und VDSL über HDMI laufen lassen.

Obwohl ich doch auch von HDMI auf VGA gehen könnte.. wobei ich mir das lieber fürn rechner aufhebe ^^
eg|Daywalker
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Sep 2008, 16:38
Hi,

ich weiß nicht ob du ließt was ich schreibe, aber ich habe oben erwähnt dass es mit der Deckenhalterung und Deckenaufhängung keine Probleme gibt!


Gruß Fabio

P.S. Nein, es ist nicht mindernd. Die kleinen Boxen machen ja nichts außer zwischen den Eingangssignalen hin und her zu schalten und somit geht das Signal rein und unverändert wieder raus. Ich glaube nicht dass größere Unternehmen die Dinger verticken würden wenn das Schrott wäre oder?


[Beitrag von eg|Daywalker am 08. Sep 2008, 17:53 bearbeitet]
Sephiz
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 08. Sep 2008, 19:26
doch ich hatte das schon gelesen ^^ wollte nur genauer fragen obs in irgendeiner weise da einschränkungen gibt

danke für die hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerkauf+Leinwand
afterwork90 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Leinwand-/Beamerkauf | Aufstellung Planung
Luke1704 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
Ein paar Fragen zum Beamerkauf.
Cybermage am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  18 Beiträge
Brauch beratung zum Beamerkauf!
Craschdummy am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  23 Beiträge
Beamerkauf
I.P. am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
Beamerkauf
PFIFF am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Beamerkauf
svennypo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Beamerkauf - grundlegende Fragen
lemonshark am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  21 Beiträge
Beamerkauf
sleipnir am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
Beamerkauf
Rehlein am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen