Beamer sehr laut seit DIY Beamerhalterung

+A -A
Autor
Beitrag
josen
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 14:21
Hallo Forum,

im Ramen meines Heimkino-Ausbaus bin ich auch endlich meine Beamer-Halterung die wie ein Lämmerschwanz wackelte und alle paar Tage nachjustiert werden musste losgeworden.

Ersetzt habe ich das ganze durch Gewindestangen und eine 19mm MDF Platte unter der Decke und eine 8mm für den Beamer.

Befestigt wurde es mit den passenden Muttern und 10 Schrauben in die Decke (Rigips).

Seitdem ist der Beamer von kaum hörbar auf hälfte eines Präsentationsbeamers in seiner Lautstärke gestiegen.

Was kann ich tun?


Grüße,
Falk
Kalle_Anka
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 17:28
Hattest Du das Gerät vorher aufrecht stehen und jetzt überkopf montiert?
Im Überkopf-Betrieb dreht sich der Lüfter vieler Beamer schneller, weil die Luftzirkulation schlechter ist (oder sein soll).

Kalle
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 18:01
Hallo

Das Problem könnte sein, dass sich Resonanzen vom Projektor auf die Platte übertragen und diese dadurch munter mitdröhnt. Die Gewindestangen müssten vom Projektor aus eigentlich durch die Platte gehen und von oben mit Muttern und Unterlegscheiben verschraubt sein. Falls an der Unterseite noch mit Muttern gekontert ist würde ich diese Muttern abschrauben, so dass der Projektor nur noch über die oberen Muttern und Unterlegscheiben in der Platte hängt. Unter die Unterlegscheiben müssten Scheiben aus weichem Gummi, um den Projektor etwas von der Platte zu entkoppeln. Dafür gehen z. B. diese Ummantelungen aus Schaumgummi für Heizungesrohre. Die Kosten nicht viel und lassen sich ganz bequem in die benötigten Scheibchen schneiden.

MfG
josen
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 21:25
Es sieht so aus:


+------------+
I    Rigips-Decke  I
+------------+
+------------+
I 19mm MDF-PlatteI
+------------+
+                             +
+                            +
+ BEAMER  o=O   +
+                              +
+------------+
I 8mm MDF-Platte I
+-------------+


Der Beamer ist früher mit Kopf nach unten gelaufen (sehr leise IMHO) und jetzt eben umgedreht richtig. Früher Option "Deckenprojektion", jetzt normale "Frontprojektion".


Nur mit was entkoppel ich das Gerät, bzw. wie stoppe ich die Schallübertragung?


Grüße


[Beitrag von josen am 13. Okt 2008, 21:25 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 21:35
Hallo

Das habe ich völlig falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass der Projektor kopfüber unterm dem in die Decke eingeschraubten Brett hängt. Ich habe mich da von der Bauart verleiten lassen, die ich bei so etwas machen würde. Nun, da der Projektor in der Konstruktion zu stehen scheint würde ich es erst mal mit Schaumgummipuffern unter den Projektorfüssen probieren. So welche in der Art, wie ich es in meinem vorigen Posting beschrieben habe. Kostet nicht viel und ist klar einen Versuch wert.

MfG
josen
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 22:13
So, zufällig dein genanntes Material dagehabt und 1cm dicke Scheiben unter den beamer gepackt.

Beamer nicht leiser/nicht lauter.


Es scheint der Lüfter zu sein.
Was kann ich da tun?


Grüße
Mr.Pyro
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 22:19
Wie viel Platz hat der Beamer denn und wo sind seine Ansaug- und Abluftöffnungen?

mfg
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Okt 2008, 22:28
@josen

Sollten sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, bitte ich untertänigst um Vergebung, da ich mich derzeit vor Lachen kaum halten kann.

Ich habe die LS der ebay - Beschreibung in Deinen Beiträgen gegoogelt und weis jetzt
1. Was du meinst und
2. Werde ich noch länger lachen müssen ( ob ich will, oder nicht ).

PS
Tut mir leid, dass ich Dir bei deinem Problem nicht helfen kann.

Gruß
Didi


[Beitrag von Knödelbrot am 13. Okt 2008, 23:22 bearbeitet]
josen
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2008, 22:37
Ansaug ist rechts, ablauft links, unten/oben sollte nix sein. Ich messe eben die abstände genau.

Die beiden Platten sind 45x35cm groß.

Abstand rechts ca. 5cm, links 2cm, nach oben 8cm.

Soll ich den Beamer vielleicht wirklich mit den Gewindestanden unter die Decke schrauben, statt mit dem Brett arbeiten? Hab gerade meine wennschon-dennschon-Phase

Oder den Lüfter tauschen?


Knödelbrot, gut, dass du mich verstehst. Hab versucht meine Erfahrung der letzten drei Jahre mit HiFi in einem Satz zu ... "bündeln"... hat wohl geklappt.


Grüße,
Falk
*Michael_B*
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2008, 17:56
Hallo

Dann bin ich mit meinem Latein mal wieder am Ende. Ich hatte mal ein Problem mit einem DLP-Projektor und einem Wandlüfter. Die habe ich mit den Unterlegscheiben aus Gummi ruhig bekommen. Ist aus der Distanz auch nicht allzu leicht zu beurteilen, wie sich der Projektor in der Halterung anhört und wo die neuen Geräusche genau wegkommen.

MfG
sternblink
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2008, 18:05
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt direkt über und unter dem Projektor ein Brett? Könnte da nicht der Schall durch Reflektion verstärkt werden?

Wo geht die Abwärme hin? Ok, nach oben aber da ist ja jetzt ein Brett. Wird der Projektor sofort ab Start "laut" oder erst nach ein paar Minuten Betrieb?

Ich würde an deiner Stelle das obere Brett weglassen und die Projektorfüsse so gut es geht vom unteren entkoppeln.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Beamerhalterung - möglichst deckennah
m0bbed am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Beamerhalterung an Gipskartonplatte?
Chemical_Boy am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  25 Beiträge
DIY-Beamer
ruditrudi am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Beamerhalterung Panasonic PT-AE 4000
sommermaerchen_07 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  18 Beiträge
Ausfahrbare Beamerhalterung in der Dachschräge
nightmare. am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  14 Beiträge
Beamerhalterung, "Billig" gegen TEUER!
bam2k7 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
Beamer mit DIY-Anamorphot
otheo am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Suche Z5 Beamerhalterung für Decke, aber richtig rum!
jodi am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  6 Beiträge
Meine Beamerhalterung für Dachschrägen aus Plexiglas
sqeez3r am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
Beamer an Dachschräge - Halterung DIY?
pulos am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen