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Beamer an Dachschräge - Halterung DIY?+A -A |
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Autor |
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pulos
Stammgast |
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 20:29 | |
Leider muss ich künftig meinen Beamer an einer Dachschräge befestigen um auf die gegenüberliegende Wand zu projizieren. Professionelle Halterungen für diesen Fall konte ich leider nicht finden, so dass nach einigen verworfenen Ideen folgendes entstanden ist: Ich möchte Drahtseile (wie man sie von schwereren Vorhängen kennt) durch den Raum spannen (4m) und den Proki mit Ösenschrauben auf die zwei Drähte "hängen". Daber natürlich die vorgesehenen Gewinde für Deckenhalterungen nutzen. Sorgen macht mir vor allem das Gewicht, was auf beiden Seiten auf die Schrauben bzw. Dübel wirkt. Der Beamer (Epson tw3000) wiegt knapp 7kg, zwar verteilt auf 4 Schrauben/Dübel, aber das sind ja immerhin 1800€ die dann da hängen Und das Gewicht ziemlich mittig auf vielleicht 40cm verteilt anbringen. Den Draht kann man zwar mit Spannern straff kriegen, doch erhöht sich die Belastung auf Schraube/Dübel um so mehr. EDIT: Natürlich würde ich XXL-Dübel nehmen, die Hilti vom Bekannten steht zur Verfügung. Trotzdem kommt mir das recht unsicher vor Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit der Belastbarkeit in solchen Fällen? Oder noch viel besser eine richtige Halterung für eine Dachschräge? Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!! [Beitrag von pulos am 25. Feb 2009, 20:36 bearbeitet] |
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trxhool
Inventar |
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 20:35 | |
Was ist den hiermit ?? Gruss TRXHooL |
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Marsupilami72
Inventar |
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 20:41 | |
Das wird beim kleinsten Luftzug anfangen zu schwingen - keine gute Idee. Daß Du dafür keine geeignete Fertighalterung finden konntest, kann ich gar nicht glauben - schwenkbare Deckenhalterungen gibt es wie Sand am Meer. Hier mal stellvertretend eins der ersten Suchergebnisse: http://cgi.ebay.at/Z...12|39%3A1|240%3A1318 [Beitrag von Marsupilami72 am 25. Feb 2009, 20:42 bearbeitet] |
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pulos
Stammgast |
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 20:42 | |
Danke für deine Antwort - und so schnell!! Leider kommt das nicht in Frage, da ich damit nur noch gut 1,70m effektiven Abstand Projektor<->LW hätte. Deshalb muss er weiter weg, also irgendwo an die Dachschräge. Etwa so wie in einem alten Beitrag (bleib leider unbeantwortet, nach 3 Jahren wollte ich den nicht wiederbeleben): |
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pulos
Stammgast |
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 20:48 | |
@ Marsupilami72: Danke für den Link. Die Halter kenne ich, jedoch habe ich Bedenken wegen des maximalen Winkels. Dazu müsste der Halter an der Rigipsverkleidung der Schräge befestigt werden. Ob das stabil genug ist? Du hast mich auf jeden Fall davon überzeugt, dass meine Seilzuglösung ungünstig wäre. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr komme ich zum gleichen Ergebnis. Da war wohl der Wunsch nach einer schnellen Lösung zu groß |
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Marsupilami72
Inventar |
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 20:53 | |
Bei Rigips müssen die entsprechenden Dübel und Schrauben verwendet werden - die spreizen sich hinter der Platte auf und dann hält das auch. Was für eine Dachschräge hast Du denn? Ich sitze hier unter 38°, da würde die Halterung gerade noch gehen - aber bei mir keinen Sinn machen Aber wie gesagt: das war nur der erstbeste Link, es gibt sicher auch Halterungen mit grösserem Schwenkbereich. DIY geht natürlich auch, dann aber bitte fest an der Wand verankert. |
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pulos
Stammgast |
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 21:02 | |
carstenkurz
Stammgast |
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 02:00 | |
Aus welchem Material ist denn die Dachschräge? Du solltest in die Montageplatte der Halterung noch 2-4 Löcher bohren und Dir Gedanken über die richtigen Dübel machen. So aufgehängt ist die Last an der Oberkante der Montageplatte gewaltig. In Rigips oder Holz hätte ich da arge Bedenken. - Carsten |
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nightbird
Stammgast |
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 08:35 | |
Hallo pulos In welcher Höhe willst Du den Beamer denn anbringen? Ich frage da mehr aus Gründen der Optik. Auf Deiner Skizze sieht es relativ niedrig aus (1m ?) Wäre dann wohl eine praktikable Lösung, aber ob Du auf Dauer damit glücklich wirst, wenn immer direkt auf das Gestell schaust ? Deine Idee mit den Drahtseilen ist gar nicht so schlecht, nur würde ich es dann vom Ansatz her anders machen. Werde versuchen, mal eine Skizze zu machen Gruß Nightbird |
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nightbird
Stammgast |
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 09:00 | |
pulos
Stammgast |
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 11:15 | |
@carstenkurz: Ja, ist Rigips. Daher auch meine Bedenken gegen ein Brett (o.Ä.) an Metalldrähten, wie von nightbird vorgeschlagen. Damit ist die Belastung ja auf die 4 Dübel begrenzt. @nightbird: Die Idee hatte ich auch vor ein paar Tagen, habe die dann allerdings verworfen, weil mir nach stundenlangem Brainstorming die Konstruktion zu schwierig erschien. Wo ich jetzt nochmal drüber nachdenke: Es gibt Metallhaken, die nach dem Durchschieben durch das Bohrloch im Rigips eine Metallfeder ausspreizen. Davon 4 Stk. sollten die Belastung eigentlich ordentlich verteilen, zumal es unter 10kg, auch mit Platte, bleibt. Ich fahre gleich mal zum lokalen Baumarkt, schaue was es so gibt. Danke, dass du mich nochmal darauf gestoßen hast!! Der Projektor wird etwa auf 1,5m hängen, die Skizze hatte ich aus einem alten Thread, stammt also nicht von mir. Ich muss darunter/dahinter sitzen, weshalb der Projektor nicht nach unten an die Wand kann aber auch in einer gewissen Höhe hängen muss, damit sich kein Höhlenfeeling einstellt. Gleichzeitig natürlich immer den Abstand vor Augen haben, damit das Bild groß genug wird. Oh Mann, vielleicht hätte ich doch auf einen LCD/Plasma setzen sollen - wäre viel einfacher Oder doch Umziehen |
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Marsupilami72
Inventar |
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 11:55 | |
Rigips-Spreizdübel halten das auch - und sind erheblich billiger. |
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pulos
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 14:38 | |
Danke - mehr als einen mittleren Bilderrahmen (natürlich nicht an der Schräge) hätte ich da wohl nie drangehangen. Aber du scheinst dich auszukennen. Habe mir gerade die Skizze der Unterseite des Projektors ausgedruckt und schaue mal im Baumarkt vorbei um zu sehen, was ich wirklich brauche. Der Projektor soll ja "falschrum" hängen, dann brauche ich den nicht immer abnehmen, wenn der Filter gereinigt werden muss. Ich , dass die Konstruktion hält. |
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Kalle_Anka
Stammgast |
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 15:40 | |
Marsupilami72
Inventar |
#15 erstellt: 26. Feb 2009, 15:41 | |
Also wenn ich mich an so einen Dübel dranhänge, bricht eher die Rigips-Platte durch - und ich wiege erheblich mehr, als 10kg Also ich denke, mit ein paar Multiplex Brettern und ein paar Schrauben lässt sich da schon was schönes für wenig Geld bauen. |
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pulos
Stammgast |
#16 erstellt: 26. Feb 2009, 18:08 | |
Kalle, du bist mein Held. So kann ich mir das auch vorstellen, auch mit den Kabelschächten zum Fußboden Du hast jetzt den Z2000 draufstehen? Ist ja eine (Gewichts-)klasse mit dem TW3000. Dass manche Lüfter beim "über-kopf"-Betrieb höher touren wusste ich nicht. Vorteil dabei wäre auch, dass ich keine Platte dazwischen hätte, weil ich die Ösenschrauben direkt in den Proki schrauben könnte. Wenn es solche überhaupt als M4er gibt. Ansonsten habe ich im Baumarkt alles passende gefunden, kaufe aber erst, wenn der Epson auch wirklich hier steht. Danke an Alle für die rege Beteiligung!! |
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Kalle_Anka
Stammgast |
#17 erstellt: 26. Feb 2009, 19:46 | |
Ja, genau, der Z2000 steht jetzt drauf, der ist von den Abmessungen um einiges größer und etwa doppelt so schwer wie mein alter PT-AE700. Daher gabs eine neue Platte, die ich mit Metallleisten etwas verstärken musste, da der Z2000 mit seinem einzelnen hinteren Fuß fast in der Mitte des Brettes steht und dieses leicht durchbog ohne Verstärkung. Die Scharniere habe ich auch ausgetauscht gegen welche mit jeweils 4 Schrauben, die in die Schräge gehen. Die Haken oben musste ich nur versetzen, die sitzen bombenfest. Der Panasonic hatte beim Umschalten auf Überkopfbetrieb den Lüfter hörbar lauter gedreht, ob das auch beim Z2000 so ist, habe ich noch gar nicht ausprobiert, kann auch nicht sagen, ob es beim TW3000 so ist. Hab mal eben ein Foto von der neuen Konstruktion gemacht: Grüße Kalle |
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McPhisto
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 27. Feb 2009, 07:17 | |
Hi, du scheinst unter den selben Voraussetzungen wie ich Heimkino realisieren zu wollen. Ich habe hier auch eine Dachschräge im 25° Winkel. Mein Beamer hängt an einer Halterung von http://beam-up-gmbh.de/ , nennt sich DH-100. Habe dort seit gestern einen Z2000 hängen, ebenfalls an einer Rigipsdecke und das hält. Die Halterung ist schön kompakt und sieht gut aus. Bei eBay findest du die auch oft noch um einiges günstiger als bei denen direkt. |
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pulos
Stammgast |
#19 erstellt: 27. Feb 2009, 11:52 | |
Danke für den Link, McPhisto. Vorerst werde ich aber Kalle folgen. Wenn mir das dann in meinem Raum nicht zusagt kann ich immernoch eine "echte" Halterung kaufen. So bin ich jedenfalls günstig dabei - mit etwas Glück bewahrheitet sich der Spruch "Wer billig kauft kauft zwei Mal" nicht... @Kalle: Ich erlaube mir deine Idee etwas abzuwandeln: Anstelle dieser S-Haken nehme ich wohl Karanbinerhaken. Wer weiß, ob nicht mal jemand das Brett anrempelt |
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Marsupilami72
Inventar |
#20 erstellt: 27. Feb 2009, 12:02 | |
Also wenn überhaupt, dann nimm eine Kette allerdings wirst Du die Haken nicht richtig mit Rigips-Spreizdübeln befestigen können, da die richtig angezogen werden müssen... Da würde ich wirklich die Metallversion verwenden: Suchbegriff: Kippdübel [Beitrag von Marsupilami72 am 27. Feb 2009, 12:02 bearbeitet] |
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pulos
Stammgast |
#21 erstellt: 27. Feb 2009, 14:53 | |
Genau die habe ich mir auch aufgeschrieben. 3,49€ iirc beim Baumarkt für 2 Stk. Davon nehme ich gleich 4, Scharnieren traue ich nicht genug. Eine Kette wäre auch eine Möglichkeit, mal sehen, ich müsste die ja ggf. zu Hause noch kürzen, das wäre mit Karabinerhaken leichter. |
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pulos
Stammgast |
#22 erstellt: 29. Mrz 2009, 14:48 | |
So, nach einem Monat hängt der Beamer nun seit einer Woche und - toi toi toi - es macht einen stabilen Eindruck. Unterlage ist ein Regalboden von Obi - musste nur etwas gekürzt werden. Damit ich die Schrauben möglichst weit nach außen setzen konnte habe ich eine Aluleiste vorn und hinten zur Verstärkung angebracht. In der Rigipsdecke sind die hier schon erwähnten Kippdübel. Wie gesagt, vorn und hinten. Durch Brett und Metallleiste dann die Ösenschrauben und unten dann doppelt mit Muttern verschraubt. Falls sich auch über einen längeren Zeitraum nichts löst werde ich die Schrauben auf der Unterseite etwas kürzen, aber erstmal galt für mich die Devise: Sicher ist sicher. Spanner zur Regulierung habe ich auch gekauft, letztlich aber drauf verzichtet, da ich die Feinjustierung auch durch die Schrauben (durchs Brett) durchführen konnte und dies meinem Geschmack mehr entspricht. Das Ganze ist erstaunlich fest, wackelt also trotz fehlender Scharniere nicht. Hinten ist die Ösenschraube auch direkt an den Kippdübel gehangen. Die ersten Tage habe ich noch immer nachgeguckt, dass der Rigips nicht nachgibt. Bisher ist alles ok. Ich hoffe dass das so bleibt, wäre ein teurer Spaß gewesen, wenn die Dübel ausbrechen oder die Kette reißt... [Beitrag von pulos am 29. Mrz 2009, 14:49 bearbeitet] |
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