Beamer an Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
Bregscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:13
Hi Gemeinde,

Ich habe mir gerade eben einen Beamer (TH681) sowie eine Deckenhalterung bestellt. Das ganze soll an einer Dachschräge hängen, welche mit Rigips Platten bedeckt und tapeziert ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich will die Halterung nicht am Rigips aufhängen sondern an de Balken darunter, also habe ich nun versucht mit einem Metalldetektor die Stellen zu finden, an denen die Platten mit Schrauben befestigt sind (Siehe post its im Foto). Habe erst links getestet ob es geht und dann eben an der gewünschten Stelle die blaue Linie gelegt.

Sind meine Gedankengänge soweit richtig und sollte das so funktionieren? Habe extra eine Haltern gekauft, die nur 2 Anbindungspunkte hat, kann diese somit in die Linie der blauen Post Its integrieren.

Habt ihr noch Vorschläge hierzu oder läuft das so einfach wie ich es mir vorstelle?

Achja, und in welcher Höhe würdet ihr den Beamer anbringen ? (Der Raum ist 2,6m hoch)

Danke und Gruß
Dominik

Post Its bei Metalldetektor-Ausschlag


[Beitrag von Bregscher am 21. Mrz 2014, 00:15 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:39
Ein wenig kenne ich mich mit Trockenbau aus und normaler Weise sind auf den Dachbalken erst noch eine horiz. Lattung drauf und darauf die Gipsplatten.
Also wenn Du pech hast triffst du die Lattung, nimm mal einen Zollstock und messe den Abstand zwischen den Linien ca. 0,80m könnte passen.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 21. Mrz 2014, 16:26 bearbeitet]
Bregscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:48
Abstand sind 1,05m. Ich habe dazwischen aber auch nicht mit dem Metalldetektor gesucht, dazwischen gibt es zwar den ein oder anderen Ausschlag, jedoch nichts eindeutig identifizierbares.

Wenn es wirklich noch eine Querlattung gibt könnte ich einfach längere Dübel und Schrauben nehmen um eine siche Verankerung zu gewährleisten, oder ?
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:57

Wenn es wirklich noch eine Querlattung gibt könnte ich einfach längere Dübel und Schrauben nehmen um eine siche Verankerung zu gewährleisten, oder ?


Ja das ist kein Problem, selbst ein 2cm starkes Schalbrett hält so einen Projektor (im Schnitt nicht mehr als 15kg) und du merkst ja wenn du eine Schraube
reindrehst ob die "fest" oder nicht.
Bregscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mrz 2014, 01:27
Ok danke für die Antworten !
Habe auch grade mal die Wand abgeklopft, klingt für mich wie wenn es nur vertikalbalken gibt, und die eben in 1,05m abstand (zumindest zwischen den Schrauben)

Wie siehts mit der optimalen Aufhängehöhe aus ?
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:40
Selbst wenn da keine Lattung und kein Balken in der Nähe ist, ist das kein Problem. Ein normaler Beamer hält auch absolut Problemlos an Rigips.

Wie hoch du den Beamer aufhängst hängt davon ab wie deine Leinwand positioniert wird und was du für einen Beamer hast.
ebi231
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:50
Kein Problem. Solltest Du keinen Dachbalken erwischen, nimm die Klappdübel von Fischer. Die haben vor Jahren schon meinen 18 Kilo schweren Ruby an einer Rigips-Decke gehalten.
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:53
Selbst die normalen GKS Dübel reichen problemlos aus. Die Klappdübel sind natürlich noch mal ein ganzes Stück belastbarer.
Bregscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:16
Leinwand habe ich keine, ich projiziere von 4m Abstand direkt auf die Wand, Beamer habe ich einen Benq TH681.
stoker85
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:27
Den Beamer finde ich leider nicht imBenQ Throw Calculator . Du musst mal in die Bedienungsanleitung schauen und nachsehen wie weit der Beamer oberhalb der Leinwandoberkante hängen darf.
Bregscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:33
Damit die Trapezkorrektur noch funktioniert oder wieso ?

Und hat der eine Trapezkorrektur in beide Richtungen ? (horizontal und vertikal). Weil der Beamer würde nicht ganz mittag im Raum hängen, der Raum ist 4m breit und der Beamer hienge 1,7m von einer Wand weg.
stoker85
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:37
Wahrscheinlich hat dein Beamer nur eine Trapezkorrektur in eine Richtung, der Beamer muss also mittig zur Leinwand hängen. Das Problem hatte ich nämlich auch vorgestern: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13291

Am besten ist es auch wenn du die Trapezkorrektur gar nicht nutzt - das kostet Bildqualität. Für geringfügige Änderungen hast du ja wahrscheinlich einen Lensshift.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer an Dachschräge - Halterung DIY?
pulos am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  22 Beiträge
Beamer an Dachschräge
Marcool am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
kann ich an dachschräge projizieren?
iltravieso am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  12 Beiträge
Große Hebelwirkung durch Dachschräge - Dübelbefestigung
Bregscher am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  13 Beiträge
Beamer an Dachschräge? Geht das? Biite helfen!
LeCike am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  22 Beiträge
Frage Anbau Beamerhalter an Dachschräge
fresh2 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  12 Beiträge
Benq W1200 an Dachschräge montieren ?
marc52 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge
InFocus 2104: Welche Schrauben für Deckenhalterung
maglovin am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Brauche Rat - Acer H6510BD und LW mit Dachschräge
darkcux am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
beamer bis 900? inkl. Halterung
Schüler12345 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen